ENGL Fireball User-Thread

Daheim spiel ich einen JVM und der ist aufgrund seiner Vielseitigkeit perfekt für mich solo zuhause.
Jetzt werd ich wieder bandaktiv und brauchte etwas brachialeres

IMG_5324.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach etwas anspielen daheim und von der Leine gelassen bei der letzten Bandprobe kann ich nur sagen: alter Latz der drückt oooohne Ende. Bin absolut verliebt und für mich das perfekte Arbeitstier. Ich hab auch das Gefühl, dass er hervorragend auf mein eher Attack-betontes Spiel passt. Für den günstigen Straßenpreis bin ich absolut überzeugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute den Fireball 100 bekommen, hatte zuvor bereits zwei mal einen da gehabt aber da gab es leider Probleme, dieser zickt nun leider auch rum...

Beim Kanal umschalten knackt es gewaltig, manchmal auch wenn man den "Bottom" Schalter drückt.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es normal ist!?

Es kommt nicht immer vor, eventuell muss der Schalter erst mal "arbeiten"!?

Das Tolex ist auf der Oberseite auch faltig geklebt, sieht scheisse aus um ehrlich zu sein,
irgendwie scheint die Qualitätskontrolle nicht so gut zu sein!?

Kann mal jemand testen wie das mit tdem Knacksen ist?
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat meiner definitiv nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Rückmeldung, also hat dieser wohl auch ne Macke, damn...:(
 
Vielleicht könnt ihr mir in Verbindung mit einem Noisegate helfen:
Ich habe ein Fortin Zuul+ und den Fireball100. Ich bin mit der 4-Kabelmethode vertraut bzw. verbinde das NG mit dem Eingang des Fireballs und schleife ihn durch den FXLoop.
Nach meinem Verständnis sollte ich so das build-in Noisegate gar nicht mehr benötigen...

Ich stelle allerdings ein feines Pfeifen fest, wenn der Amp unbespielt ist. Das Fortin Noisegate eliminiert soweit so gut alle Störgeräusche in Ruhe, aber dieses leise Pfeifen bleibt. Erst, wenn ich das Build-In Noisegate ebenfalls scharf stelle (etwa auf 12 Uhr) verschwindet auch das leise Pfeifen - könnt ihr mir das erklären? Ich verstehe einfach nicht, warum das Geräusch überhaupt auftaucht und nicht durch das Fortin NG ebenfalls eliminiert wird
 
Wird das Pfeifen lauter wenn du den Master aufdrehst?
 
Guter Punkt - du meinst um zu checken, ob es an der Endstufe liegt? Probier ich die Tage im Proberaum aus.

Ich fand zwar Schaltpläne für den E635, aber anscheinend die falschen - da ist kein NG eingezeichnet. Mich hätte interessiert, wo das BuildIn NG baulich verordnet ist.
Aber so rein vom Durchdenken versteh ich einfach nicht, wie da ein Geräusch "durchrutschen" kann, wenn das Fortin sowohl direkt über den Eingang als auch den FXLoop läuft.
 
Ich habe dieses pfeifen mit dem ZUUL+ aber auch mit jedem anderen 4CM Gate das ich bisher probiert habe (REVV G8, KMA Pylon, Lichtlärm Key&Gate)
Ich glaube das da irgendwie intern (im Gate) ne Rückkoplung entsteht, bei mir wird es auch lauter wenn ich den Master aufdrehe.

Das ENGL NG funktioniert ja leider nicht wirklich gut, es reagiert viel zu träge und bei höheren Lautstärken kann es auch mal "knallen" nicht angenehm.
 
Wende dich doch mal direkt an Engl, die sind sehr hilfsbereit. Habe selbst schon gute Erfahrungen gemacht
 
Update:
Ursache gefunden: Das Fortin braucht eine separate Stromzufuhr. Ich hatte es über dieses DaisyChain Kabel von Boss an meinem TU-2 betrieben; das erzeugte das Fiepen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den habe ich die Woche auch schon gesehen und erst auch teurer als der 6L6, der KT 77 kostet schon 979, - evtl ist die Schaltung anders, was den höheren Preis ausmachen könnte. Vor einiger Zeit ging hier die Diskussion um was Engl neues machen könnte, dabei wurde auch erwähnt ein Fireball mit EL34, die KT 77 ist ja eine Abart der El34. Bin gespannt was der neue kann. Den FB 25 6L6 habe ich ja selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vergleich Engl Fireball 25 vs Fireball 25 LTD

Hallo
Ich spiele mich mit dem Gedanken, mir meinen ersten Röhren-Amp zu holen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es wohl der Engl Fireball 25 werden.
Nun ist seit Kurzem beim großen T die LTD-Version dieses Verstärkers erhältlich. Bei diesem wurden statt der zwei 6L6GC-Endstufenröhren zwei KT77-Röhren verbaut.
Die KT77 sollen klanglich irgendwo zwischen 6L6- und EL34-Röhren liegen und etwas mehr Headroom als die 6L6 bieten. Da ich den etwas rauheren britischen Sound durchaus bevorzuge, würde ich daher eher zur-LTD-Version greifen, bin mir aber ein wenig noch unsicher, da ich über die LTD-Version sonst nichts in Erfahrung bringen konnte.
Hat ev. jemand von Euch dazu weitere Info bzw. Erfahrung mit anderen Verstärkern die KT77 verbaut haben? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der KT77 aus, diese sind wohl nicht so verbreitet?
Danke und lG
Anton
 
Ich weiß das Diezel seit 15 Jahren nur noch KT77 verwendet. Eben wegen der Verfügbarkeit und der Robustheit.
Ob beim Fireball die Endstufe soviel Einfluss hat dass es klanglich nen großen Unterschied macht weiss ich nicht.
 
Der Einfluss der unterschiedlichen Endstufenröhren ist am Gesamtsound der Signalkette von Gitarre, Tonabnehmer, Kabel, Pedals, Röhrenvorstufe, Loop, Endstufe, Speaker, Lautsprecherbox, Raum zu deinem Ohr sehr marginal und für dich vernachlässigbar, da es dein erster Amp wäre, und du eh keinen Vergleich heraushören würdest. Ja es gibt klangliche Unterschiede. Aber der Sound kommt aus der Vorstufe und die Endstufe macht laut.
Wenn du die Möglichkeit hast beim Musikhaus vorbeizufahren dann mache einen Vergleichstest und nimm den, der dir gefällt.
Ansonsten viel Spaß mit deinem ersten Röhrenamp.
BDX.
 
Wenn du die Möglichkeit hast beim Musikhaus vorbeizufahren dann mache einen Vergleichstest
Wenn er den Amp dort so aufdreht, dass die Endstufe anfängt zu arbeiten (damit er den Unterschied hört), kriegt er Hausverbot. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben