[Kaufberatung] Semiaktustik bis ca. EUR 500,--

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Dann kann man jetzt auch nix mehr machen. Na ja, wenn du damit glücklich bist... ;).
Aber ich sags mal so: Wenn ich mir alle Gitarren kaufen würde, die mir je ein paar Wochen im Kopf umherspuken dann hätte ich jetzt ne Classic Player Tele, ne Road Worn Strat in schwarz, ne Gibson LP Junior in Senfgelb, ne Gibson LP Studio, ne Fender Classic Series in Fiesta, DB, Surfgreen, ne Classic Player in ganz schwarz mit Ahornhals, ne Martin Western und was weis ich noch alles. :D Mir spuken ständig Gitarren im Kopf rum aber ich kauf sie mir nicht immer gleich, weil ich weis, dass z. B. 4 quasi baugleiche Strats in vier geilen Farben zwar geil sind, aber das einfach sinnlos ist. Wie auch immer, viel Spaß damit :).

Das mag ja bei dir zutreffen, hat aber keinerlei Bezug zum Threadersteller.
Er wollte sich eine neue Gitarre kaufen und nicht gleich 2 oder 3 baugleiche... Seine erste Gitarre ist eine Gibson LP Studio; ist schon was anderes als die Semihollow.

Zu dem Stilfinden: Er schreibt im Ausgangspost etwas von "älteres Semester". Soweit ich das beurteilen kann hat man da schon einen bestimmten Musikstil gefunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass er - wenn er jahrelang zB nur Blues und Jazz gehört hat - auf zB Metal umsteigt, ist doch eher gering.

Also: Wenn er Spaß daran hat und sich die Gitarre leisten kann spricht doch absolut nichts dagegen die zu kaufen. Ob er nun 1 Jahr spielt oder schon 50.
Nichts für ungut, aber mMn war dein Post ziemlich am Thema vorbei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit wären wir zwar schon sehr weit bei Deinem Limit, aber das ist wirklich ein edles Stück:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/426810-gitarre-hoefner-verythin-ct.html

Die Verythin war 1964 die sehr erfolgreiche deutsche Antwort auf die Gibson ES - 335, besonders in England wurde sie gut verkauft. Jetzt hat Höfner eine Neuauflage, die natürlich zeitgemäß überarbeitet wurde. Ich habe ihr allerdings noch Schaller Minis, sowie Pickups von selben Hersteller gegönnt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sie kann selbst mit meiner 5 mal so teueren Heritage noch gut mithalten. :)
 
Ich bin in einer ähnlichen Lage wie der TE. Auch ich bin ein älteres Semester, und auch ich hätte gerne eine Semiakustik. Ich spiele seit 2,5 Jahren, mein Preislimit ist ca 700 Euro. Vor einigen Monaten habe ich beim lokalen Händler eine Ibanez AS103-NT angespielt, die hat mir schon sehr gut gefallen, aber ganz sicher bin ich mir nicht (ist doch nicht ganz günstig). Und dann lese ich hier noch viel Gutes über die Höfner Verythin CT. Leider scheint die in Österreich nicht sehr verbreitet zu sein, ich müsste sie also wahrscheinlich "blind" bestellen.

Kennt jemand von Euch beide Gitarren und kann ein grobe Einschätzung der Unterschiede geben? Oder auch einfach nur sagen welche ihr besser findet?

Danke,

Thomas
 
Ich bin in einer ähnlichen Lage wie der TE. Auch ich bin ein älteres Semester, und auch ich hätte gerne eine Semiakustik. Ich spiele seit 2,5 Jahren, mein Preislimit ist ca 700 Euro. Vor einigen Monaten habe ich beim lokalen Händler eine Ibanez AS103-NT angespielt, die hat mir schon sehr gut gefallen, aber ganz sicher bin ich mir nicht (ist doch nicht ganz günstig). Und dann lese ich hier noch viel Gutes über die Höfner Verythin CT. Leider scheint die in Österreich nicht sehr verbreitet zu sein, ich müsste sie also wahrscheinlich "blind" bestellen.

Kennt jemand von Euch beide Gitarren und kann ein grobe Einschätzung der Unterschiede geben? Oder auch einfach nur sagen welche ihr besser findet?

Danke,

Thomas

Moin Thomas, scroll doch einfach mal den Link von mir ganz nach unten. Denn wenn Du das schon getan hättest, hättest Du entdeckt, dass ich eine AS-103 Amber, eine Heritage ES-555 und besagte Verythin besitze, bwz. besessen habe. Die Ausführung in Amber war damals die teuerste der 103er. Ich hatte die 103 damals gegen eine Telecaster Mex getauscht, aber ich habe auch vom ersten Tag an einen Käufer gesucht. Am besten einen Bodybuilder, denn die Ibanez ist grottenschwer. Ich habe die Höfner von einem Freund, der Endorser bei Höfner war, gekauft, aber ausser dem Schaller Pickup und den M6 Mini Tunern ist sie von der Stange, halt - das Stoptail ist ein Gotoh. Obwohl ich eingefleischter Stratist bin und ausser einer Les Paul Standard sonst keine HB Gitarre mehr spiele, auch die Heritage wurde verkauft, kann ich dir sagen: die Höfner bleibt fester Bestandteil meines Equipment und wird auch gerne gespielt. Das hat nix mit diesen Harley Benton oder Epi Zeug zu tun, das ist eine vollwertige und sehr geile 335.

Du kannst Dir ja immer noch andere Pickups (z.b. ´57 Classic) einbauen, oder bei Bedarf irgendwann einmal auch bessere Tuner, aber mehr 335 wirst Du für das geld nicht bekommen, vielleicht gebraucht.

Cheers, Armin :)
 
Hallo Armin,
Vielen Dank für Deine Antwort. Dein Review über die Höfner habe ich gelesen, allerdings ist Deine Gitarre eine spezielle verbesserte Version, und - wenn ich das richtig verstanden habe - auch mit Pickups versehen, die sehr gut, aber nicht typisch sind. Aber Dein Review ist sicher auch ein Grund, dass ich mich sehr für diese Gitarre interessiere ;).

Ein wenig verwirrt bin ich auch noch wegen eines anderen Punktes: Du schreibst von einer 643 (Fender typischen) Mensur, auf der Höfner Seite steht aber 628. Ich glaube aber nicht, dass das für mich eine große Rolle spielt.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Höfner Verythin CT (von der Stange)?

Thomas
 
Rischtisch, das muss einer meiner altersbedingten Aussetzer gewesen sein. Natürlich ist die Mensur 628, sorry. Auch die Schaller Pickups sind nicht mehr drin, sondern mussten Wolfetone Dr. Vintage weichen, die allerdings nicht repräsentativ sind, da handgewickelt und 250 €/Setpreis. Aber schau mal, die Verythin, ist sie nicht wunderschön in diesem Antikburst ;),

http://www.markstein.de/epages/Mark...tm_term=Produktaktion&utm_campaign=GoogleBase

kostet landauf, landab überall etwa 450 €. Wie sollen die denn bei diesem Preis noch edle Pickups herbekommen? Aber Du könntest z.B. Mountainbikemike fragen, der hat eine mit den Höfner Pickups und ist ein netter Kerl, der auch eine PN beantwortet. Da es bei mir sowieso noch keine Gitarre gab, bei der ich nicht innerhalb weniger Tage die Pickups ausgetauscht hätte, dazu sind Pickups auch viel zu wichtig, sind sie schon aus diesem Grund nicht mehr mit den mit dem Original vergleichbar. Oft reicht den Firmen einfach nicht das Geld da noch Super PUs oder Tuner, oder auch ein Alu Stoptailpiece einzubauen, oder Du bist dann gleich wieder in einer ganz anderen Liga. Solche Sachen macht man, um aus einer Guten eine noch viel Bessere zu machen. ;)

Nachtrag:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/426810-gitarre-hoefner-verythin-ct.html#post5215399
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man jetzt auch nix mehr machen. Na ja, wenn du damit glücklich bist... ;).
Aber ich sags mal so: Wenn ich mir alle Gitarren kaufen würde, die mir je ein paar Wochen im Kopf umherspuken dann hätte ich jetzt ne Classic Player Tele, ne Road Worn Strat in schwarz, ne Gibson LP Junior in Senfgelb, ne Gibson LP Studio, ne Fender Classic Series in Fiesta, DB, Surfgreen, ne Classic Player in ganz schwarz mit Ahornhals, ne Martin Western und was weis ich noch alles. :D Mir spuken ständig Gitarren im Kopf rum aber ich kauf sie mir nicht immer gleich, weil ich weis, dass z. B. 4 quasi baugleiche Strats in vier geilen Farben zwar geil sind, aber das einfach sinnlos ist. Wie auch immer, viel Spaß damit :).

Wenn du das nötige Kleingeld hast spricht nix dagegen dir die alle zu kaufen. Ich hab das Kleingeld leider auch nicht mir alle zu kaufen die mir gefallen würden. Aber ein paar Hunderter alle Jahre wieder sind schon drin :D

---------- Post hinzugefügt 03.09.2011 um 00:00:02 ---------- Letzter Beitrag war um 23:28:45 ----------

Ich war inzwichen nochmal im Shop und das mit dem Saitenschnarren ist jetzt behoben. War überhaupt kein Thema der, sehr freundliche, Verkäufer hat sich nichtmal die Rechnung angeschaut sondern die Gitarre sofort genommen und neu eingestellt.
Ich bin jetzt voll zufrieden damit und für's erste bleibt sie wie sie ist. Aber denkt ihr lohnt es sich z.B. vom Weihnachtsgeld mal die Pickups gegen Gibson 57er Humbucker auszutauschen? Ist der Unterschied zu den von Epiphone verbauten sehr groß?
 
Ich denke schon, dass der Unterschied nicht klein ist. Allerdings würde ich vermutlich eher zu anderen Pickups greifen als den Gibsons. Die sind zwar sehr gut, aber ich denke du bekommst bei anderen kleineren Unternehmen genauso gutes für kleineres Geld. Über Leosounds hört man zB viel Gutes (selbst nie getestet; habe in meiner Duncan 59's drin).
 
Ich bin in einer ähnlichen Lage wie der TE. Auch ich bin ein älteres Semester, und auch ich hätte gerne eine Semiakustik. Ich spiele seit 2,5 Jahren, mein Preislimit ist ca 700 Euro. Vor einigen Monaten habe ich beim lokalen Händler eine Ibanez AS103-NT angespielt, die hat mir schon sehr gut gefallen, aber ganz sicher bin ich mir nicht (ist doch nicht ganz günstig). Und dann lese ich hier noch viel Gutes über die Höfner Verythin CT. Leider scheint die in Österreich nicht sehr verbreitet zu sein, ich müsste sie also wahrscheinlich "blind" bestellen.
Thomas

Bei Klangfarbe in Wien ist sie lagernd. Ich hab sie dort gesehen wie ich meine Sheraton gekauft habe. Ist ja nicht sooo weit von Graz entfernt ;) wenn dir blind bestellen wiederstrebt.
 
Bei Klangfarbe in Wien ist sie lagernd.

Hallo riffhard!

Wirklich? Ich habe vor einiger Zeit auf deren Homepage nach "Höfner" gesucht, aber nichts passendes gefunden. Dann sollte ich wohl wirklich einmal dort vorbeischauen - ich war noch nie dort. Und wie Du richtig schreibst ist die Reise nach Wien durchaus machbar. Vielen Dank für den Tipp!.

Thomas
 
Hallo riffhard!

Wirklich? Ich habe vor einiger Zeit auf deren Homepage nach "Höfner" gesucht, aber nichts passendes gefunden. Dann sollte ich wohl wirklich einmal dort vorbeischauen - ich war noch nie dort. Und wie Du richtig schreibst ist die Reise nach Wien durchaus machbar. Vielen Dank für den Tipp!.

Thomas

Hmm, stimmt. Jetzt find ich sie auf der Homepage auch nicht. Aber am Dienstag hab ich sie gesehen. Dann rufst du besser vorher mal an und fragst nach damit du dich nicht umsonst auf den Weg machst.
 
Hallo, die Artcore-Serie von Ibanez ist wirklich allererste Sahne, da kriegt man für echt wenig Geld sehr brauchbare Instrumente. Ich habe zwei Stück aus der Serie und würde jederzeit wieder zugreifen.

das möchte ich noch einmal unterstreichen!
Ibanez Artcore finde auch ich sehr gut
 
Apropos "allereste Sahne".... .
Dass die Sebring für 349,- € bei ebay immer noch nicht verkauft ist, wird wohl auf ewig ein Geheimnis der Halbresonanzfraktion bleiben!
Ich habe schon Originale gespielt, die schlechter waren.
Wahrscheinlich spricht gegen sie, dass der Hals verschraubt ist, was in den Augen vieler ja ein absolutes NoGo ist, weil "das geht ja nun gar nicht! Igitt!".
Warum eigentlich...... .
 
Apropos "allereste Sahne".... .
Dass die Sebring für 349,- € bei ebay immer noch nicht verkauft ist, wird wohl auf ewig ein Geheimnis der Halbresonanzfraktion bleiben!
Ich habe schon Originale gespielt, die schlechter waren.
Wahrscheinlich spricht gegen sie, dass der Hals verschraubt ist, was in den Augen vieler ja ein absolutes NoGo ist, weil "das geht ja nun gar nicht! Igitt!".
Warum eigentlich...... .

Nun ja, ich würde einmal vermuten, dass ein verschraubter Hals kein typisches Merkmal für ein 335er Modell ist. Mir fällt momentan auch kein Instrument aus irgendeiner Gibson ES Serie ein, dass einen geschraubten Hals hätte und ein 335er Modell war eigentlich das Ziel der Anschaffung. Es geht dabei auch nicht um Besser, oder Schlechter. Geschraubte Hälse haben ein schnelleres Attack und mehr Obertöne, während durchgehende oder geleimte Hälse etwas träger reagieren, aber auch länger ausklingen, also mehr Sustain. Aber auch das lässt sich nicht pauschalisieren, alle Strats von mir haben (bekanntlicherweise) geschraubte Hälse und ich würde nicht sagen, dass die kein Sustain haben.

An Gitten mit geschraubten Hälsen haftet halt immer noch der Ruf, Billiggitarren zu sein. Das wird der Grund sein, warum die Sebring wie Blei im Ebay steht, obwohl die Kritiken bei Harmony Central überaus gut sind:

http://www01.harmony-central.com/products/81626

Ich finde es prinzipiell fraglich eine Gitarre blind zu kaufen, ohne die Möglichkeit von Umtausch oder Money Back. Eine Gitarre, die dem einen wie Sahne durch die Finger flutscht kann bei einem anderen überhaupt nicht funktionieren. Und dafür kann es tausend Gründe geben. Darum halte ich diese Kaufberatungen auch nur für beschränkt hilfreich. Das Sicherste ist sich einen freien Tag zu nehmen und nach einem guten Frühstück mit einem Sachkundigen durch die Fachgeschäfte schlendert. Ich denke Blindkauf ist eher etwas für Leute die genug Erfahrung haben und ziemlich genau wissen was sie wollen. Alles andere ist ein Glücksspiel. ;)
 
Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Nur ein kleiner Hinweis: ich hatte es weiter vorher schon 'mal geschrieben; bei der Sebring handelt es sich um eine 330.
Ich habe sie mir damals blind bei ebay gekauft und es nie bereut! Bei dem von mir bezahlten Preis hielt sich das Risiko in Grenzen!
Und siehe da, die Harmony Central Kritiken haben nicht übertrieben! Gerade in der Preisklasse um einige (!) Klassen besser als jede z.B. Epiphone, die ich je gesehen habe! Einfach eine schlichte, ehrliche ES mit gutem Klang und guter Verarbeitung, alles andere ist sowie Einstellungssache (in beiden Bedeutungen des Wortes).
Rein klanglich hat der geschraubte Hals keinerlei Nachteil, allerdings auch keinen Vorteil! Ich halte diesen Hype um das "Sustain", wie schon öfter von mir geäußert, sowieso für maßlos übertrieben! Natürlich klingt in den Augen der "Kenner" ein geleimter Hals irgendwie wertiger! Sollen sie glücklich werden mit ihrem Glauben! Mir ist es völlig Banane, ob ein Hals geleimt oder geschraubt ist, Hauptsache mir gefällt die Gitarre!

Bei der Sebring muss man allerdings zugeben, dass sie einen Nachteil hat: jenseits des 15 - 17 Bundes wird es schon etwas mühsam, weil der Hals sehr tief eingesetzt ist, wahrscheinlich der besseren Stabilität wegen. Aber wenn man es weiss, kann man sich darauf einstellen!
 
Hey
Also wenn du auch an gebrauchten Gitarren interessiert bist dann kannst mal schauen ob du irgendwo eine PRS Se Semi hollow findest die ist echt super! Hat nen schön dicken Hals.
 
Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Nur ein kleiner Hinweis: ich hatte es weiter vorher schon 'mal geschrieben; bei der Sebring handelt es sich um eine 330.
Ich habe sie mir damals blind bei ebay gekauft und es nie bereut! Bei dem von mir bezahlten Preis hielt sich das Risiko in Grenzen!
Und siehe da, die Harmony Central Kritiken haben nicht übertrieben! Gerade in der Preisklasse um einige (!) Klassen besser als jede z.B. Epiphone, die ich je gesehen habe! Einfach eine schlichte, ehrliche ES mit gutem Klang und guter Verarbeitung, alles andere ist sowie Einstellungssache (in beiden Bedeutungen des Wortes).
Rein klanglich hat der geschraubte Hals keinerlei Nachteil, allerdings auch keinen Vorteil! Ich halte diesen Hype um das "Sustain", wie schon öfter von mir geäußert, sowieso für maßlos übertrieben! Natürlich klingt in den Augen der "Kenner" ein geleimter Hals irgendwie wertiger! Sollen sie glücklich werden mit ihrem Glauben! Mir ist es völlig Banane, ob ein Hals geleimt oder geschraubt ist, Hauptsache mir gefällt die Gitarre!

Bei der Sebring muss man allerdings zugeben, dass sie einen Nachteil hat: jenseits des 15 - 17 Bundes wird es schon etwas mühsam, weil der Hals sehr tief eingesetzt ist, wahrscheinlich der besseren Stabilität wegen. Aber wenn man es weiss, kann man sich darauf einstellen!

Ich habe mir die Sebring gerade mal angeschaut und ich finde sie nicht nur optisch ansprechend, historisch völlig korrekt ist zum Beispiel die Bridge. Ich kann jetzt wirklich nicht genau welche Jahrgänge das betraf, aber tatsächlich wurde von Gibson eine ganze Zeitlang eine solche Schaller Bridge, anstatt der ABR-1 bei ES und auch Paulas verbaut. Auch sonst macht die Gitarre nicht den Eindruck einer Billigklampfe. Trotzdem würde ich niemanden und schon gar keinem Anfänger, Einsteiger oder auch Fortgeschrittenen den Blindkauf einer solchen Gitarre empfehlen, zumal diese auch noch gebraucht ist und eine Rücknahme ausgeschlossen ist. Denn selbst wenn Du oder ich mit einer Gitarre super klarkommen, kann sie einem anderen wie Blei in der Hand liegen, weil der auf Slim Taper oder weiß Gott was steht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben