Kaufberatung: ST Gitarre mit HSS Pickups

R
Rockerix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.25
Kekse
0
Hallo, ich will nächstes Wochenende in ein großes Musikinstrumentegeschäft und ordentlich Gitarren antesten.

Ich bin auf der Suche nach einer Modern ST-Gitarre mit HSS Pickups ohne Floyd Rose Tremolo. Normale Tremolos (z. B. wie bei Fender Stratocaster), ja.

Musikrichtung: Rock, Metal

Hals: möglichst Flach (Shred-Neck)

Preis: 1000 +/- 300

Ein Gitarre die in die engere Auswahl kommen würde ist:

Charvel Pro-Mod DK24 HSS​

https://www.session.de/products/charvel-pro-mod-dk24-hss-2pt-mpl-shl-pink/

Das eigentliche Problem ist, dass ich kein Floyd Rose haben möchte, das schränkt die Auswahl ein.

Könnt ihr mir helfen und weitere Gitarren nennen die da passen würden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe genau die und die ist super. Das Tremolo ist ja kein Floyd und im Handling total easy. Seitenwechsel geht ruck zuck und die Bespielbarkeit ein Traum. Solltest du gar kein Tremolo benutzen wollen, einfach den Hebel abmachen und mit einem Holzklotz blockieren.

Viele Grüße
Holger

Das Feld ist weit: Jackson DK2 (Japan) mit Hardtail bspw. Aber die Charvels gibt es doch m.E.n. auch mich fester Brücke?
Ibanez hätte da eher HH oder HSH Gitarren. Ansonsten wären die FGNs noch ein guter Tipp.

Da du kein Trem willst fallen sehr viele Gitarren raus. Die hier hätte ich gefunden:

https://www.thomann.de/de/godin_session_r_ht_pro_bourbon_burst.htm

Kenne mich mit Godin absolut null aus und kann Dir nicht sagen ob das Halsprofil passt.

Oder verstehe ich was falsch und "normale" Trems sind okay? Falls ja, eventuell sowas in die Richtung hier - sofern die für dich als modern-strat durchgeht.

So oder so wäre aber auch die Frage ob die Pickups für deinen Musikbereich passend sind, da könnten also je nach Gitarre auch nochmal Kosten drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Möglichkeit besteht zu Session nach Ffm fahren und die Charvel ausprobieren.
Ggf. ist eine Fender Player II Modified auch eine Alternative.
Eine Ibanez AZ 22 wäre voll im Budget und überzeugt zumindest von den Specs (Locking Tuner, Edelstahlbünde und roasted Ahorn Hals).
Ob deren Hälse „shreddy“ genug sind muss man erfühlen, aber so viel macht das IMO im Vergleich zu Charvel nicht aus. Da sind die Wizzard Hälse von Ibanez IMO noch mal was anderes (… und die fühlen sich für mich mittlerweile wie „Spielzeug“ an.)

btw. https://www.session.de/products/charvel-pro-mod-sd3-hss-ht-blk-sassafras/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normale Tremolos wie bei einer Fender Stratocaster wären in Ordnung. Bloss kein Floyd Rose.

Ich werf nochmal welche in den Ring die ein wenig mehr Richtung Rock/Metal gehen:

Gibt auch die Ibanez AZ Serie, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die in Deiner Preis-Range liegen

Du möchtest eine St-Style? Dann schaue doch mal nach der Fender Stratocaster Player 2 HSS. Falls die Bespielbarkeit Dir zusagt, passt alles was Du oben beschrieben hast. Meine ist übrigens auch bei Nutzung des Tremolohebels stimmstabil. Allerdings mussten die Bünde und der Sattel etwas nachgearbeitet werden. Jetzt spielt sie sich super und klingt echt Klasse.
Allerdings spiele ich kein Metall

Ich habe eine Player II und eine Charvel So-Cal und die Hälse sind absolut unterschiedlich. Die Player hat ein Modern C Profil und die Charvel ein wesentlich flacheres Profil. Deshalb wird die Player sicher raus sein (wobei sie sich sehr gut spielt).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben