Kaufberatung - stagepiano

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am

WAS IST EURER MEINUNG DAS BESTE EINSTIEGSPIANO?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Danke für die antwort!
okay stimmt du hast schon recht. Ich sehe das eigentlich ähnlich. Aber ich finde die Vorteile des DGX-630, die du auch hervorgehoben hast, besser Als die Vorteile des PX-320 denke ich. Auch wenn ich dieses noch ncht getestet habe.(was vielleicht noch kommt)
Das casio hat aber nur einen 2-Spur-Sequenzer und das Yamaha einen 5-Spur oder?
Das spricht (für mich zumindest) auch deutlich für das Yamahah.

Nur das fehlende Line-Out beim Yamaha...:(
Gibt es da irgendwelche Lösungen, oder könnte ich, wenn ich zB mit Band spiele, höchstens über den kopfhöreranschluss versuchen? Oder das auch nicht?
Iregndwelche anderen Lösungen Line-Out "nachzurüsten"?
 
Zur Not geht's übern Kopfhörerausgang. Für die Band ist das DGX-630 abber sicher nicht die erste Wahl. Nett am DGX-630 ist Pitchbend und das Display. Den Rest braucht man imho nicht. Und für mehr als zwei Spuren nimmt man eh besser eine Sequenzersoftware.
Imho ist der Hauptunterschied einfach das DGX-630 klingt wie ein billiges Keyboard, das PX-320 ordentlich. Probiers aus. Wenn du dann immernoch der Meinung bist kauf dir halt das DGX630.
 
was ist am Kopfhörerausgang schlechter? Welche Probleme könnten auftreten?
achso ok.
Und ich finde NICHT, dass das DGX-630 wie ein biliges Keyboard klingt, ich finde es klingt sogar recht gut!!!! Und ich sag das ja nicht so, weil ich irgendwelche YouTube-Videos angeschaut habe, sondern weil ich es im Musikgeschäft getestet habe!
 
was ist am Kopfhörerausgang schlechter? Welche Probleme könnten auftreten?
Die Anschlussbelegung beim Line Out ist identisch zum Kopfhöreranschluss, jedoch ist der Pegel geringer und die Impedanz höher als am Kopfhörerausgang. Bei mäßiger Lautstärkeeinstellung kann meistens auch der Kopfhöreranschluss als Line-Ausgang missbraucht werden. Ein vorhandener Line-Ausgang ist jedoch in jedem Fall vorzuziehen. Probleme reichen von lästigen Verzerrungen bis zur Zerstörung des Verstärkers durch zu hohe Eingangspegel bei ungeschicktem Vorgehen. :(
 
danke!
also in dieser art nicht sehr empfehlenswert oder?
 
Wer findet noch, dass das DGX-630 wie ein (billiges) keyboard
Meiner Meinung nach klingt das nämlich absolut akzeptabel, kann ja sein dass es schlechter als das Casio PX-320 klingt, aber es klingt trotzdem immer noch gut!
 
Das mit dem Kopfhörerausgang ist eine Notlösung. Die funktioniert unter den erwähnten Vorsichtsmaßnahmen, aber der Lineout ist die saubere Lösung.
 
Vielleicht übertreibe ich ein wenig. Für mich klang das PX-320 jedenfalls wesentlich besser.
Der Pianosound des DGX ist in Ordnung. Den meisten Rest fand ich induskutabel. Beim PX-320 sind zwar viele Sounds auch nicht der Bringer, es gibt neben den Pianos aber noch einen Haufen gutklingende.
Der Line-out des PX-320 funktioniert für Aufnahmen einwandfrei. Beim Anschluß an die Stereoanlage hat er aber einen sehr niedrigen Ausgangspegel und ich hatte Brummprobleme. Durfte bei entsprechender Verkabelung über ne PA aber keine Probleme machen.
Lass dich nicht beirren. Wenn du es wirklich wissen willst, kommst du ums Testen eh nicht drumrum. Geschmäcker sind halt verschieden.
Wo wohnst du denn? Echt keine Möglichkeit nochmal zu Testen? Das PX-120 und Korg SP-20 hast du ja schon angespielt. Neben den zahlreicheren Sounds und der besseren Ausstattung (Line-Out, SD-Karte, USB, Registrationsspeicher) bietet das PX-320 gegenüber dem PX-120 keine besseren Grundpianosounds oder Tastatur. Wenn du dir deiner sache also sicher bist, dass von den dreien das DGX dein Favourit ist, nimm es. Ein zweites Mal testen ist aber sonst nie schlecht, um sich sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort!!!

Wie der line-out des px-320 funktioniert bei Aufnahmen einwandfrei?
Ich dachte man schliesst an den pc per Midi- oder beim dgx-630 auch mit usbkabel an und nimmt dann auf?! Also doch anders? Welche Möglichkeiten Gibt es da dann? Bei der Aufnahme? Außer halt direkt am piano.

Was ist Verkabelung über PA? Was ist uberhaupt PA?

Ich wohne im Norden von Nürnberg. ich habe mir überlegt noch zum thomann bei Bamberg zu fahren.

Du hast bei besserer Ausstattung des PX-320 USB geschrieben!
Das DGX-630 hat das doch auch?!

Und hat das casio echt mehr Sounds als das Yamaha? Ich dachte andersrum?!

Und was hat es jetzt mit dem YPG-635 auf sich? Da steht ja bei dem immer baugleich zu DGX-630. Is es dann genau das selbe? Oder was ist da anders? Des gibts ja immerhin für 666 € statt 760 €


Also sorry ich bin halt son dummer Anfänger :D
Und wegen Rechtschreibung und so des kommt daher dass ich recht schnell schreib und ned so darauf achte. -und außerdem zumindest gerade eben mit iPod xD


Ich würde mich über weitere antworten sehr freuen!!! :)

Danke schonmal :)
 
Ich bezog mich auf die Unterschiede zum PX-120. Sorry. Habs oben editiert.

Wenn du dein Spiel aufnehmen willst, macht man das am besten über den Line-Out. Da wird der Klang des Pianos ausgegeben mit einem Pegel der z.B. für Mischpulte (oder Soundkarten) optimal ist. Beim Live-Auftritt stöpselst du also vom Line-Out in das Mischpult. Von dort aus geht es zur PA (http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Address), d.h dem Leistungsverstärker.
Per Midi überträgst du Daten an den Rechner, nicht direkt den Klang des Instrumentes. Du kannst auch Midi-Spuren auch aufnehmen und nachträglich bearbeiten. Der Klang wird dann von einer Software erzeugt. Beim PX-320 dient der USB Anschluss auch der Übermittlung von Midi-Daten. Es ist quasi ein eingebautes USB-Midi-Interface. Das hat das DGX-630 ebenso. Zusätzlich hat das DGX einen USB-Anschluß, wo du direkt Daten bzw. Spuren auf einen USB-Stick speichern kannst. Das PX-320 hat dafür nen SD-Karten-Slot.

Soweit ich das sehe sind das DGX-630 und YPG-635 absolut identisch. Vielleicht ist das YPG ein Import-Modell? K.A. Musst mal bei Musik-Schmidt fragen, ob da ein Unterschied ist. Die haben beide im Programm...
Wenn du kannst fahr halt nochmal zum Thomann. Sonst machst du mit dem DGX bestimmt auch keinen Fehler.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mich mal bezüglich des Unershieds DGX-630 - YPG-635 bei einem Musikhändler erkundigt.
Beide sind genau gleich, das YPG-635 wird eigentlich nur in Amerika auf dem Markt angeboten, gerade gibts das halt auch in deutschland sozusagen "Sonderangebot"
Mir wurde gesagt: Schnell zugreifen ehe es weg ist. xD klar vom Händler halt.

Ich würde das DGX-630 / YPG-635 nehmen, es gefällt mir irgendiwe besser als das Casio PX-320, doch das riesige Problem ist halt: Der fehlende Line-Out....!!!

Das ärgert mich total, was soll ich tun/welche Möglichkeiten hab ich noch??
(außer das casio)

Hoffe auf gute Ratschläge :)
 
Die Frage ist ja, wie oft und wofür du das LineOut benutzen würdest.

Wenn du viel "direkt" vom Piano aufnehmen würdest, also ohne MIDI, dann wär es evtl. schon ein KO-Kriterium, weil es halt beim Benutzen des Kopfhörer-Anschlusses als LineOut doch ein paar Probleme geben könnte, wenn bestimmte Frequenzen unter den Tisch fallen o.ä.

Wenn du sowieso nur über MIDI aufnimmst, dann sollte das ja nicht weiter stören.

Ich hab mir das Yamaha P-85 gekauft (was für dich ja scheinbar nicht in Frage kommt, da du mehr in Richtung Keyboard als Piano gehen willst), da stört mich der fehlende LineOut nicht weiter und selbst mit Kopfhörer als Ausgang funktioniert es ganz gut über meinen Verstärker.
 
Ich würde eher mit MIDI aufnehmen.

Das habe ich gerade in der Benutzeranleitung des DGX-630 auf Seite 13 gesehen:
(http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/german/port/dgx630_de_om_a0.pdf)

Die Buchse PHONES/OUTPUT fungiert
auch als externer Ausgang. Sie können die Buchse
PHONES/OUTPUT an einen Keyboardverstärker, eine
Stereoanlage, ein Mischpult, ein Tonbandgerät oder ein
anderes Audiogerät mit Line-Eingangspegel anschließen,
um das Ausgangssignal des Instruments an dieses Gerät
zu schicken.

Also könnte ich es doch unbesorgt kaufen?!
 
@piano.jack.

Natürlich kannst du es unbesorgt kaufen. Wenn Du ohnehin nur über Midi aufnehmen möchtest und Dir die Tastatur sonst zusagt, dann: kaufen. Von der Optik her sehr schön und vom Preis zur Z.Zt. auch! Angeblich soll es demnächst teurer werden. Das hat mir zumindest ein Händler erzählt.

BTW: Ich kann Dir übrigens noch keine Erfahrungsberichte vom PX-320 berichten. Es ist immernoch nicht da. Lieferzeit sollten 2-3 Tage sein, angeblich soll es Mittwoch kommen. Das wären dann 2 Wochen! Ich wollte es eigentlich zu Ostern haben und meinem Sohn was vorspielen. :( Naja Vorfreude...

Gruß Toddy
 
Ok :)

Ich konnte mir dann ja auch das Yamaha YPG-635 (baugleich zum.DGX-630) Bestellen.

Dazu habe ich ja mal einen Händler gefragt ob es unterschiede bei den Modellen gibt.
Angeblich keine nur dass das YPG-635 eigentlich für den amerikanischen Markt ist und dass es bei uns nicht mehr lange zu haben ist und ich solle schnell zugreifen.

Aber stimmt das so?

Wenn des da so billig ist würden des ja alle das ypg-635 vnehmen.
Oder sehe ich da was falsch?

Am ypg-635 muss es doch irgendwelche Nachteile im Vergleich geben, das kann doch nicht sein, dass zB Musik-Schmidt beide Modell verkauft und das eine (dgx-630) für 759 € und das ypg-635 nur für 666 € oder?!
Da würde ja jeder natürlich das billigere nehmen, wenn beide genau gleich wären!

Hoffe auf Gute Antworten ;)
 
Hi,

das habe ich mich auch schon gefragt, aber in diversen Foren meine ich gelesen zu haben, dass die beiden absolut identisch sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die ypg 635 evtl. aus einer Überproduktion o.ä. für den amerikanischen Markt stammen.

Oder es handelt sich um eine Art Reimport, wie es z.B. bei Autos oder Arzneimitteln. Ich würde auch zum YPG 635 greifen, wenn die Garantie die Gleiche ist. Für 666€ macht man da nicht viel falsch!

Gruß Toddy
 
Ich habe mal wegen des unterschieds dgx-630 - ypg-635 auf der Yamaha-Seite von USA geschaut, beide Modelle sind exakt die gleichen! (außer die namens-aufschrift natürlich, uuuund: beim ypg steht "new"!
Dann war ich mal bei diversen seiten der shops aus USA, die beide Modelle verkaufen.
Beide Modelle sind deutlich teurer als bei uns!
Das ypg so um die 900 $
Das dgx "nur" ca. 750 $

Bei uns ist es aber genau andersrum, das ypg ist billiger!

Was soll ich damit anfangen das gibt nur Rätsel auf!
Weiß niemand bescheid?

Außerdem gibt es bei Yamaha USA eine DGX-Reihe und eine YPG-Reihe, ich glaube beide sind genau identisch! (also dgx-630 und ypg-635 zumindest von den Angaben auf der Seite sind sicher genau gleich) (die anderen Modelle habe ich nicht genau verglichen, aber ich denke fast, da kommt das gleiche raus.

Ihr könnt ja auch mal auf amerikanischen Seiten schauen / recherchieren.

Ich Frage mich, was da jetzt genau Sache ist!!

Ich hoffe mir kann geholfen werden. =)
 
I
Ihr könnt ja auch mal auf amerikanischen Seiten schauen / recherchieren.

Ich Frage mich, was da jetzt genau Sache ist!!

Ich hoffe mir kann geholfen werden. =)

Ich befürchte nicht. Wo ist denn jetzt das Problem? Nimm das günstigere und gut ist. Wie viele Bestätigungen brauchst du denn noch, dass es sich um die gleichen handelt? :confused:

Kaufen, oder doch das Casio nehmen!;)

Gruß Toddy
 
Ja ich bin mir nicht ganz sicher halt xD
Aber jetzt schon ziemlich, eigentlich sicher. also ich hab gelesen, genau gleich nur ist ypg-635 der amerikanische Name, dgx-630 der europäische.

Aber ich bin lieber sicher gegangen sorry =D


Naja eigentlich spricht dann (zumindest für mich) nichts mehr gegen das YPG-635 :)
Da das anschliessen an PA, Verstärker etc. also mit dem YPG in der Band spielen kein Problem sein soll (über PHONE/OUT und dann mit Y-Kabel (1x stereoklinke, 2x monoklinke) halt!!!)
Oder muss mich da jemand (wenn ja, leider) korrigieren?
Dann schreibt!!
 
Ja ich bin mir nicht ganz sicher halt xD
Aber jetzt schon ziemlich, eigentlich sicher. also ich hab gelesen, genau gleich nur ist ypg-635 der amerikanische Name, dgx-630 der europäische.

Aber ich bin lieber sicher gegangen sorry =D


Naja eigentlich spricht dann (zumindest für mich) nichts mehr gegen das YPG-635 :)
Da das anschliessen an PA, Verstärker etc. also mit dem YPG in der Band spielen kein Problem sein soll (über PHONE/OUT und dann mit Y-Kabel (1x stereoklinke, 2x monoklinke) halt!!!)
Oder muss mich da jemand (wenn ja, leider) korrigieren?
Dann schreibt!!

wie ich oben schon beschrieben hab, und ich glaube auch schon einige andere in diesem thread, gibt es einen unterschied zwischen lineout und phoneout..
der lineout hat einen festgelegten pegel, der phoneout nicht (den kannst du ja über den lautstärkeregler ändern)..
dadurch könnte es probleme mit manchen angeschlossenen audiogeräten geben hinsichtlich der qualität der übertragung..
mit einem lineout wärst du auf der sicheren seite, dass alles gut funktioniert..
beim phoneout muss man wohl etwas rumprobieren bis man den besten pegel gefunden hat, aber technisch möglich ist es natürlich auch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben