Kaufberatung - stagepiano

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am

WAS IST EURER MEINUNG DAS BESTE EINSTIEGSPIANO?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
das Yamaha P85 kann ich auf jeden Fall empfehlen. Das erfüllt Deine Anforderungen denke ich größtenteils.
Nur Aufnahmen bzw. Spielen in der Band ist problematisch wg. des fehlenden Line-Outs. Da käme ein Korg SP-250 besser.
 
Kein Lautsprecher = keine elektroakustischen Wandler.

Musst halt Lautsprecher (Stereoanlgae (caveat: Impulsspitzen) oder besser Aktivboxen) anschliessen oder Dich mit Kopfhöreren begnügen; hat mit PC oder mit Abspielen nix zu tun.

Grüße
Roland

Ach so. Reichen dann einfach ganz normale Lautsprecher und dann mit 6,35 mm Klinkenstecker oder mit 3.5 mm direkt ins piano?
Ich habe gedacht, bei E-Pianos ohne Lautsprecher braucht man noch irgendwelche speziellen Sachen.
Wie sieht es dann bei Synthesizern ohne Lautsprechern aus? Wie bekomm ich da den Ton?
(z.B roland JUNO-D)
Oder bei Masterkeybords?

Ist es also auch ratsam, wenn man ein Stage-Piano ohne Lautsprecher kauft und dann mit anderen Lautsprechern?

Ich kenne mich da ganz schlecht aus. Tut mir Leid, vielleicht denkt ihr, "ob der überhaupt was weiß" oder so
Ich bin halt Neuling auf dem Gebiet.
:D



Wozu braucht man Line-out genau?
Ich hab gedacht man kann mit Midi-Kabel direkt mit dem PC verbinden und dann mit passender Software aufnehmen.

Wie ist das jetzt wirklich?
Was brauche ich dazu?
 
Ach so. Reichen dann einfach ganz normale Lautsprecher und dann mit 6,35 mm Klinkenstecker oder mit 3.5 mm direkt ins piano?
Ich habe gedacht, bei E-Pianos ohne Lautsprecher braucht man noch irgendwelche speziellen Sachen.
Das Zauberwort hier heißt AKTIVlautsprecher. Die haben die 'speziellen Sachen' schon drin.
Wie sieht es dann bei Synthesizern ohne Lautsprechern aus? Wie bekomm ich da den Ton?
(z.B roland JUNO-D)
Oder bei Masterkeybords?
Bei Synthis läuft es wie bei D-Pianos. Ein Masterkeyboard dagegen erzeugt überhaupt keine Klänge! Du kannst nur die Tastendrücke per MIDI an den PC übertragen, der sie dann weiterverarbeitet. Den Klang macht dann erst die PC-Soundkarte. Und das "Klavier" von der klingt üblicherweise abscheulich.
:kotz:
Ist es also auch ratsam, wenn man ein Stage-Piano ohne Lautsprecher kauft und dann mit anderen Lautsprechern?
Bei den meisten Geräten kann man externe Lautsprecher anschließen, die fast immer auch eine Klangverbesserung bringen.
Wozu braucht man Line-out genau?
Ich hab gedacht man kann mit Midi-Kabel direkt mit dem PC verbinden und dann mit passender Software aufnehmen.
Nö, MIDI überträgt nur Tastendrücke, keine Musik. Hinter dem Klangerzeuger im D-Piano sitzt die LineOut-Buchse, von der Du Aufnahmen auf Kassette, PC o.ä. machen kannst.
Ich bin halt Neuling auf dem Gebiet.
:D
Das waren wir alle mal - nur früher! :)
 
Wow danke! Super Antwort! Das bringt mich weiter!
Echt vielen Dank :)

aber nochmal zu den lautsprechern:
Theoretisch kann ich dann auch billige Lautsprecher anschliessen, die man zB oft bei pcs benutzt? (also solche für so 30€)
Klang ist dann wieder was anderes aber mit dem Klinkenstecker geht das dann ne?!


Habt ihr noch andere Tipps, Ratschläge etc. für mich?
 
Ich war heute im Klier in Nürnberg und habe einige Modelle ausprobiert.

Das Casio PX-120, Casio CDP-100, Korg SP250, Yamaha P85, Yamaha DGX-630 und Roland FP 7

Das Roland ist eigentlich viel zu teuer für mich.
Also bleiben (zumindest bei diesem Geschäft) nur die anderen 4 Modelle.
Vom Yamaha DGX-630 war ich fasziniert! Auch wenn es vom Anschlag und vom Klang was ganz anderes ist, als das Roland FP 7, hat es mich komplett überzeugt.

Wie sind eure Meinungen dazu?
Werde ich damit glücklich, wenn ich nicht hohe Ansprüche auf Klang und Anschlag habe?

Und noch was: Ich kann doch dann das Yamaha DGX-630 mit dem PC verbinden und dann mit einem Sequenzer Programm aufnehmen?! Also zum Beispiel zuerst Piano, dann noch einen Bass darunter und noch Schlagzeug o.ä. und das dann zu einem "Lied" machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich 5 Modelle nicht 4.

Das Yamaha DGX 630 ist mein totaler Favorit, denn es hat 88er Hammermechanik (auch wenn die nicht die beste ist, aber muss es auch nicht)

Worin seht ihr dessen Vorteile, Nachteile?

Und ist es genau das selbe wie das YPG 635?
Oder gibt es Unterschiede? Wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Modelle in dieser Preisklasse haben zwar auch 88er Hammer, aber nur wenig Funktionen. Da sieht es ja beim DGX 630 / YPG 635 ganz Anders aus denn das ist eigentlich genau was ich will. Ich habe zwar gehört, die verschiedenen sounds klingen nicht gut, aber ich finde deren Klänge ausreichend gut für mich.
 
Wenn die Tasten und der Klaviersound Dir gefallen: warum nicht? Die Keyboard-Anteile sind eine nette Spielerei. Zusammenfügen von Bass, Rhythmus etc zu einem Lied kann man sogar intern machen. Tipp: Geh noch einmal an einem anderen Tag hin und hör Dir das gute Stück an. Das Gehör und das Empfinden sind nicht jeden Tag gleich. :)
 
Danke für deine Antwort. Ich werde in 1 bis 2 Wochen nochmal zu dem musikgeschäft fahren und mir dann alle funktionen und Möglichkeiten des DGX 630 genau anschauen. Ich fahr wahrscheinlich auch mal zum Thomann.
Aber wenn ich von dem Yamaha nochmal uberzeugt werde, dann kaufe ich das.
Außer meine Eltern wollen des dann doch nicht bezahlen...dann hab ich Pech und muss entweder warten & sparen oder ein billigeres nehmen xD

ich habe noch gelesen das DGX 630 hat keine Line-Out.
Welche Nachteile hat das? Was kann ich dann nicht mit dem Piano machen wenn der Ausgang fehlt?
 
... Welche Nachteile hat das? Was kann ich dann nicht mit dem Piano machen wenn der Ausgang fehlt?
Die LineOut-Buchse ist dazu da, Musik an Aufnahmegeräte oder Verstärker mit definierten Leveln weiterzuleiten. Das geht zur Not auch von der Kopfhörerbuchse aus, allerdings gibt es da oft technische Schwierigkeiten. Bei regelmäßigen Band-Auftritten kann das ein KO-Kriterium sein. Für den Heimnutzer, der Kopfhörer und eingebaute Laustsprecher verwendet, ist das eher belanglos.
 
Ich habe gerade das Casio Privia PX-410 R entdeckt.
Ist das eine alternative zum Yamaha DGX-630?
Besser? Schlechter?

Ein Nachteil von dem casio ist die 32 stimmige Polyphonie. (das Yamaha: 64stimmige)

Was sind weitere Nachteile und auch Vorteile dem Yamaha gegenüber?
 
Die LineOut-Buchse ist dazu da, Musik an Aufnahmegeräte oder Verstärker mit definierten Leveln weiterzuleiten. Das geht zur Not auch von der Kopfhörerbuchse aus, allerdings gibt es da oft technische Schwierigkeiten. Bei regelmäßigen Band-Auftritten kann das ein KO-Kriterium sein. Für den Heimnutzer, der Kopfhörer und eingebaute Laustsprecher verwendet, ist das eher belanglos.

Ohh. Gibt es dann noch i.welche Möglichkeiten die line-out buchse "nachzurüsten" o.ä.?
Wohl nicht oder?

Weil dann muss ich den Kauf nochmal uberdenken. Ich Spiele zwar in der Band nur Schlagzeug, aber wenn sich das mal ändern sollte..
Oder wenn ich in eine andere Band gehe..Mh
 
Ich habe gerade das Casio Privia PX-410 R entdeckt.
Ist das eine alternative zum Yamaha DGX-630?
Das PX-410R ist eines der älteren Casios (endet auf *10) und hat noch eine weniger tolle Tastatur. Typische Alternative zum DGX-630 ist das PX-320. Auch das ist ein halbes Keyboard mit netten Spielereien, ;) braucht aber einen Ständer dazu.
 
Welches findest du persönlich besser?
Ich ganz klar das DGX-630. Aber ich hab das PX-320 ncht ausprobert.
Bei welchem klingen die sounds besser und bei welchem ist der Anschlag besser?

Also eientlich wäre ich mit dem Yamaha DGX-630 zufrieden, einzig die fehlende Line-Out-Buchse macht mir ein bisschen Sorgen..
 
Welches findest du persönlich besser?
Ich ganz klar das DGX-630. Aber ich hab das PX-320 ncht ausprobert. ...
Du musst beide ausprobieren! Am besten bei einem Händler, der sie nebeneinander stehen hat. Benutze bei beiden den gleichen Kopfhörer. Und richte Dich darauf ein, dass man Dir das Yamaha ans Herz legen wird. Viele Verkäufer scheinen der Yamaha-Sekte anzugehören. ;)

Beim DGX-630 finde ich die Bedienung und die Anzeige besser. Beim PX-320 haben mir die Tastatur und das schlichte Design gut gefallen.

Auf Youtube gibt es für beide diverse Demos und Hörbeispiele, die mal mehr und mal weniger gut gemacht sind.
 
Naja ich weiß nicht, ich fand das Yamaha DGX-630 schon sehr überzeugend.
Aber meint ihr ich soll trotzdem nochmal in ein Musikgeschöft fahren, um das Casio PX-320 zu testen?
 
Naja ich weiß nicht, ich fand das Yamaha DGX-630 schon sehr überzeugend.
Aber meint ihr ich soll trotzdem nochmal in ein Musikgeschöft fahren, um das Casio PX-320 zu testen?

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, dann mach es. Ich fand das Yamaha auch toll, habe mich dann aber "blind" für das Casio entschieden. Die bessere Ausstattung und das geringere Gewicht haben den Ausschlag gegeben. Außerdem gibt`s das PX-320 z.Zt. recht günstig inkl. Ständer und dreifacher Pedaleinheit für unter 700€.

Ich bekomme mein Casio wahrscheinlich morgen geliefert, dann kann ich mehr sagen.

Gruß Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich in meiner Nähe einen Musikladen finde, in dem ich das casio PX-320 ausprobieren kann. Werde es versuchen.

Aber was ist an der Ausstattung beim Casio PX-320 besser als beim Yamaha DGX-630?

Könnetst du mir dann berichten, wie deine ersten Eindrücke sind?
Die (deiner Meinung nach) Nachteile und Vorteile?
Halt ein "Test-Bericht"
 
Ich weiß nicht, ob ich in meiner Nähe einen Musikladen finde, in dem ich das casio PX-320 ausprobieren kann. Werde es versuchen.

Aber was ist an der Ausstattung beim Casio PX-320 besser als beim Yamaha DGX-630?

In erster Linie natürlich der Line-Out/ Line-In-Anschluß. Darüber hinaus die Möglichkeit, SD-Cards zu benutzen. Ansonsten noch die 128er Polyphonie im Gegensatz zur 64er beim Yamaha. Desweiteren fand ich die Yamaha-Tastatur nicht so prall, ich hoffe die des Casio ist besser, anhand meiner Recherchen bin ich da guter Dinge.

Ansonsten hat mir das Yamaha DGX-630 auch super gefallen und ich war mächtig beeindruckt. Besonders das Display und die Möglichkeiten der Begleitautomatik fand ich klasse. Ich weiß nicht, ob das Casio da mithalten kann. Vom Design fand ich es insgesamt auch schöner, aber leider halt auch sperriger als das PX-320.

Werde demnächst näheres berichten.

Gruß Toddy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben