Kaufberatung Studio Mic(s), evtl. Preamp - bis 1500€

  • Ersteller Musikworks
  • Erstellt am
Ja, kommt drauf an, was man will... rumspielen oder mit minimalem zeitlichen Aufwand zum möglichst guten Ergebnis kommen ;)
Hat ja alles seine tollen Seiten, auch Spielen hat seine Daseinsberechtigung.
Wenn es darum geht, Musik möglichst gut und schnell aufgenommen zu kriegen, was würde man denn dann sinnvollerweise machen?

Ich denke, da fehlen dir tatsächlich die Erfahrungen. Du musst halt bedenken, dass du als einzelne Person nur begrenzt Zeit und Energie hast und in diesem Fall auch noch "Tontechniker" und "Künstler" in einem sein musst.
Glaube mir, dass das nicht so funktioniert. Entweder man dreht an der Technik rum (oder entscheidet sich mal wieder für irgendein Mikro) oder man ist 100%ig bei der Performance.
Das werden dir die meisten hier bestätigen, beides gleichzeitig führt zu nicht befriedigenden Ergebnissen.
 
Aus dem was ich lese, unterstelle ich, dass du noch nicht über die (Hör)erfahrung verfügst, mit der Anzahl der Variationsmöglichkeiten umgehen zu können.

Ich besitze nicht die praktische Erfahrung mit Mics überhalb der 1000 euro Klasse gearbeitet zu haben.
Das wollte ich ändern und bat um eine Kaufhilfe, damit ich eine engere Wahl zum testen treffen kann.
keine Ahnung was da dein Problem ist.
Du störst dich tierisch daran das ich mit 2 mics starten will und hälst meinen Wunsch für Blödsinn, was ich für ziemlich ...naja...halte.


Ich hatte schon immer 2,3 Mics gleichzeitig nur halt in einer ganz anderen Preisklasse.
Niemand startet gleich mit einem 1500 euro mic denke ich mal :)
Ich hoffe mal es gibt hier jemanden, der die Vorteile versteht mit mehreen Vocal Mics zu arbeiten, egal in welcher preisklasse.
Und ich finds etwas Überheblich mir dieses Faible als Anfängerfehler unterzujubeln versuchst.
vll war es bei dir anfangs so, aber menschen sind verschieden, also bitte ^^.




Deshalb mein Ratschlag, dich erst einmal mit der Materie auseinanderzusetzen und Erfahrungen zu sammeln.

Das habe ich zum teil bereits getan.
der nächste Schritt ist eine enge Auswahl an Mics zu haben und diese dann ausgiebig zu testen...darum dieser thread hier.


Einen guten Preamp hast du, nimm ein gutes Mikrofon und fange an./QUOTE]

Bitte?


Aber wir drehen uns im Kreis, deshalb erstmal genug von mir :)


Danke, es reicht auch fürs erste, lach.

Wie gesagt, vll findet sich hier ein sänger der versteht worum es mir geht, wenn ich mit mindestens 2 Mics arbeiten möchte.
 
...egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, kommt drauf an, was man will... rumspielen oder mit minimalem zeitlichen Aufwand zum möglichst guten Ergebnis kommen ;)


ich will nicht einfach ein bißchen rumdudeln. ich liebe musik(machen) und nehme die Geschichte ernst.

Beides, rumspielen bei der Komposition und Arbeiten bei der professionellen Aufnahme...ich finde die Mischung machts.
zu verkopft an die sache rangehen bringt nix.
Aber das hier ist offtopic.

Hier gehts um eine Kaufentscheidung und nicht darum ob ich besser mische als Du oder sonstwer oder ne bessere Stimme habe oder sie besser oder schlechter einsetzen als du oder ob man lieber 1,2 oder 30 mics braucht.
und bitte ich will nicht nocheinmal hören das es mir an Erfahrung fehlt.
Wenn dem nicht so wäre würde ich diesen thread hier nicht eröffnen.
ich habe tatsächlich noch nicht mit allen verfügbaren profo mics gearbeitet.


glaubs mir einfach wenn ich dir sage, das ich meine Stimme gut kenne und einen eigenen Stil hab sowohl beim Gesang als auch beim komponieren.
und daraus möchte ich jetzt gerne was machen.
Mir fehlt es an Erfahrung mit hochwertigen Mics in der 1000 euro plus Klasse und ich freu mich wie ein Kind aufs Arbeiten in professionellere Umgebung nächstes Jahr.

und ich möchte mir nicht 10 mics zum testen bestellen, maximal 3,4 von denen ich 2 behalte.
das hast du doch ähnlich gemacht oder nicht?



Wenn es darum geht, Musik möglichst gut und schnell aufgenommen zu kriegen, was würde man denn dann sinnvollerweise machen?

Schnell ist nicht mein Anliegen, ich hab zeit da ich nur ein hobby habe ^^.
GUT ist da schon was anderes.


Ich denke, da fehlen dir tatsächlich die Erfahrungen. Du musst halt bedenken, dass du als einzelne Person nur begrenzt Zeit und Energie hast und in diesem Fall auch noch "Tontechniker" und "Künstler" in einem sein musst.

was soll das?
was hat das mit meinem thread oder mir zu tun?
Du kennst mich doch gar nicht.

wenn DU nicht genug Zeit hast, dann ist das halt so.
ich kann mir neben meinem Beruf jeden tag 4,5 stunden zeitnehmen.
Und was hat das mit Mikrofonen zu tun, also damit welche mics interessant für mich sein könnten?

Glaube mir, dass das nicht so funktioniert. Entweder man dreht an der Technik rum (oder entscheidet sich mal wieder für irgendein Mikro) oder man ist 100%ig bei der Performance.
Das werden dir die meisten hier bestätigen, beides gleichzeitig führt zu nicht befriedigenden Ergebnissen.

Worüber redest du die ganze zeit? was hat das mit mir und meinem Thema hier zu tun???

Das man nicht Sänger Komponist und gleichzeitig seine Sachen selber Mischen kann?
klar geht das.
mastern lasse ich sowieso von jemand anderen... für diesen arbeitsschritt braucht es meiner meinung nach ein frisches paar ohren.

Zum hundersten mal:
ich suche 2 mics die neu oder gebraucht in etwa 1500 euro kosten...
Dafür ist es wichtig zu wissen was man für Musik macht, wie die Stimme klingt, wie man seine Stimme einsetzt wie der arbeitsfluß von erste idee bis hin zur fertigen Aufnahme ist.
UND was gibt es für Mics auf dem Markt und welche Möglichkeiten könnten 1,2 mics für mich abdecken.

und "irgendein mic" kaufen ist auch nicht mein ding, lach.
ich bin keine 12 , Anfänger oder Musiktheoetiker sondern Praktiker.


Ich darf doch wohl grundverschiedene mics in den raum werfen um zu schauen welche dieser mics in kombi mit einem anderen ein breitgefächertes spektrum abdecken.

Du leitest daraus ab das ich keinen Plan habe, nach dem motto: brauner ?...check!...Shure sm7? check und fertig oder was? ^^
das Ein brauner Phantom nicht viel mit einem Shure sm7 zu tun haben und doch klar oder?

Du willst mich hier stundenlang bekehren das es besser ist auf nur 1 Mic zu setzen während du automatisch davon ausgehst das ich null Ahnung habe was ich will und wie ich arbeiten möchte...meine Güte....was soll das bitte?


---------------------------------------------


Ich hoffe nur das der thread jetzt nicht totgequatscht wurde.

falls es einen Sänger gibt, der es so wie ich mag 2 mics oder mehr zu besitzen und dahingehend Erfahrungen teilen oder Vorschläge zu machen kann, auch in Bezug auf einen Passenden preamp...bitte melden.
...

ich tendiere zum EV re 20 und suche ein zweites mic das universeller einsetzbar ist und sich gut in einem mix einer modernen rock/Electro produktion einsetzen lässt. Ob es neben dem babyface einen weiteren seperaten preamp braucht weiß ich noch nicht.
Mir hat es vom sound jedoch der Twin finity angetan, über Vorschläge und Austausch freu ich mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
war wohl ein kleines Missverständnis... kommt vor - Schwamm drüber ;)
was die Sache etwas schwierig macht:
die 'guten Tips' hast du ja in dem einen (bzw sicher auch anderen) thread schon gelesen
Mikros in der Preisklasse dürfte nur eine sehr überschaubare Künstlergruppe 'zu Hause' haben
in der Mehrzahl sind die Besitzer Dienstleister
Folge: die 'privaten' haben ihr Teil für ihre Stimme - die anderen halten eine Menge vor um für jeden Fall gerüstet zu sein...
praktisch ist ja auch immer (wieder) zu lesen: teste selbst in der eigenen Umgebung
was du ebenfalls schon weisst - und eine Liste nach Preis beim T oder bei Digital Audio Service bekommst du selbst auf die Reihe

aber mal ein ganz anderer Aspekt der avisierten Preisklasse:
sie resultiert nicht ausschliesslich aus besonders hoher Audioqualität - ein entscheidender Anteil geht auf die Fertigungskontrolle und Reproduzierbarkeit - dh du kannst ein bestimmtes Mikro auch Jahre später nachkaufen und es wird dieselben Eigenschaften haben. So etwas aufrecht zu erhalten ist richtig teuer.

es kann also auch Mikros geben, dir für dich klanglich gleichwertig sind, aber nur einen Bruchteil des Preises kosten. Allerdings weder vorraussehbar noch wiederholbar - die nächste Charge kann ganz anders ausfallen... der Preis des Preiskampfes und der Globalisierung...

cheers, Tom
 
war wohl ein kleines Missverständnis... kommt vor - Schwamm drüber ;)

Hey Tom ja das war es allerdings ;)


die 'guten Tips' hast du ja in dem einen (bzw sicher auch anderen) thread schon gelesen
Mikros in der Preisklasse dürfte nur eine sehr überschaubare Künstlergruppe 'zu Hause' haben
in der Mehrzahl sind die Besitzer Dienstleister

wenn es danach ginge dann hätte ich 4,5 verschiedene mics.
würden zusammen soviel kosten wie ein neuwagen :D
Aber PC, Interface, monitorboxen, instrumente, VST Instrumente, DAW, Kopfhörer usw kosten auch nochmal ordentlich.

ja hab ich gelesen....schön gesagt...dienstleister...ich hatte mich vorher mit einigen Musikern ausgetauscht.
Die sind der Meinung das man heutzutage mit mics die einzeln zwischen 400 und 1500 euro kosten professionelle Ergebnisse erziehlen kann.
Ein Produzent/Tonmeister mit Berufserfahrung mag den Unterschied deutlich hören, aber 99% der Musikhörer halt nicht.



Du erwähnst das Chargenproblem.
gibt es denn Mics die nicht deutlich mehr als 1000 kosten bei dem das problem nicht eintrit?
ich dachte bis eben eher das das angesprochene Problem eher bei "Billig mics" für 200 auftritt.

die einzigen "preiswerteren" mics die ich im auge hatte waren ja das Shure sm7 ound das EV re20 . (und die als zweitmic für schnelle ideen, demos evtl und einige passagen.Alle anderen (Neumann 103, 107, evtl 49?/Färbung, brauner teile, vll was von AKG) sind ja meistens im 4 stelligen bereich.

hast Du (zufälligerweise) schon mal ein neumann 103er 8was ich geraucht erstanden habe) mit einem brauner phantom verglichen?

das ding ist ich habe eine liste von ca6,7 mics exl re20 und sm7 die alle zwischen 600 und 1400 kosten...kann mir leider nicht alle gleichzeitig zum testen bestellen.(Kohle vorlegen xd)..maximal 2,3 lach


greez

Defektes Zitat repariert. MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind der Meinung das man heutzutage mit mics die einzeln zwischen 400 und 1500 euro kosten professionelle Ergebnisse erziehlen kann.
professionelle Ergebnisse kann man mit allem erzielen, wenn es den Zweck erfüllt... ;)
schau mal hier - eine erlesene Sammlung
und was steht da verschämt unter Dynamics zwischen RE20 und MD421 ? mein Avatar - hab' ich für 7€ vom Trödler
(auch diese Plastikbox erfüllt ihren Zweck - das Drumherum ist Plunder, aber das Innenleben: Respekt) :D

man sollte da wirklich nach Ohr und Idee herangehen
die Neumann Mikros können gar nicht anders als teuer sein - das liegt am Credo der Firma - und auf Brauner trifft das auch zu
(soweit man den Leuten glauben kann...)
wenn du jetzt (wahllos herausgegriffen) ein Blue-Irgendwas bestellst, dann verkauft Blue exakt 1 gutes Mikro zum Tageskurs
sie haben (unterstelle ich mal) nicht das Bestreben, in 5 Jahren exakt dasselbe Ergebnis zu liefern
dem 'professionellen' Anwender nützt es aber nichts, wenn sie ihm später ein 'besseres' liefern - falls er ein ganz bestimmtes ersetzen will
allein die Qualitätskontrolle kostet ein Vermögen...
ist eigentlich eine betriebswirtschaftliche Binsenweisheit ;)

als Endanwender kann man davon natürlich (meist) profitieren - andererseits bieten die Premium-Marken eine extra Sicherheit

bei Kondensator-Mikros bin ich leider der falsche Ansprechpartner
ich bin mit dem Herzen (und den Ohren) eher auf der dynamischen Seite unterwegs und halte deren Fahne hoch :D
bisher hat nur das TLM 193 mein Interesse geweckt - und ich hab's noch nicht gekauft - vorher wäre ein RCA Ribbon dran oder ein ELA

cheers, Tom
 
Ich halt den Ansatz nach wie vor für falsch. Du hast mit dem SM7 natürlich eine ganz andere Farbe. Das würde ich dem RE20 für Gesang vorziehen.
 
professionelle Ergebnisse kann man mit allem erzielen, wenn es den Zweck erfüllt... ;)
schau mal hier - eine erlesene Sammlung
und was steht da verschämt unter Dynamics zwischen RE20 und MD421 ? mein Avatar - hab' ich für 7€ vom Trödler
(auch diese Plastikbox erfüllt ihren Zweck - das Drumherum ist Plunder, aber das Innenleben: Respekt) :D

Mike Patton hat in seinem klangarsenal sachen von Fischerprice ...aber okay
...der Typ ist eh speziell :D

7 euro? krass...^^

man sollte da wirklich nach Ohr und Idee herangehen
die Neumann Mikros können gar nicht anders als teuer sein - das liegt am Credo der Firma - und auf Brauner trifft das auch zu

ja allerdings...daher habe ich ja ne Richtung, ich kenne schließlich meinen stil und was ich machen will.
das ist meine Basis, dann ein Blick aufs Bankkonto und dann schauen was aufm Markt ist.
hab letztens jemanden den korg kronos verkauft.
Er brachte mir 1300 euro dafür mit und ein gebrauchtes neumann 103er.
Durch das Mic ist es deutlich einfacher zu singen, da es schon sehr klar ist, gerade bei phrasierungen.
Und das ich zb bei brauner auch den namen mitbezahle...geschenkt.
beide genanten Hersteller haben sich ja recht erfolgreich im...ahm..."semiprofessionellen Homerecordingbereich xd" positioniert.
semiprofessionel heist meistens eh nur KEIN GELD :D
denn Talentfrei kann man auch mit einem 5000 euro mic sein XD


...
dem 'professionellen' Anwender nützt es aber nichts, wenn sie ihm später ein 'besseres' liefern - falls er ein ganz bestimmtes ersetzen will
allein die Qualitätskontrolle kostet ein Vermögen...
ist eigentlich eine betriebswirtschaftliche Binsenweisheit ;)

ja allerdings :)


bei Kondensator-Mikros bin ich leider der falsche Ansprechpartner
ich bin mit dem Herzen (und den Ohren) eher auf der dynamischen Seite unterwegs und halte deren Fahne hoch :D


Wie gesagt, ich bin da auch für alles offen, wenns dem Song dienlich ist, spielt es keine Rolle.
WENN ich reich wäre hätte ich locker 10 Mics von 50 euro bis 5000 das stück....sabber....
bin ich aber nicht :D
Abgesehen davon das ich nie und nimmer dachte ich werde hier wie ein kleiner Junge gerügt weil ich mich erdreiste mehr als 1 mic nutzen zu wollen
und das obwohl ich schon groß bin und tatsächlich schonmal gesungen habe

hab ich mich bereits runtergeschraubt.
2 ist das absolute Minimum :D
Ich stehe auch auf dynamische, allerdings für ruhigere passagen werd ich wohl wirklich nach einem etwas teureren Großmembraner schauen.
Dafür hat mich das 103er zu sehr angefixt in bezug auf Auflösung und detailreichtum.

Aber wahrscheinlich liegt es auch daran das ich aus dem Rockbereich komme und einen breitgefächerten Musikgeschmack habe.
selbst die Mukker die mein Onkel, also älteres Kaliber, gehört hat haben mit unterschiedlichsten Sachen aufgenommen.
der Typ von Jethro Tull zb nimmt nur shure mics (sm7)...überhaubt viele rockmusiker nutzen für Studiorecordings Dynamische sachen.
Andere wie zb Patton alles von Großmebraner, Bändchen, dynamisch bis hin zu Plastik toys.
das Endergebnis ist absolut stimmig.
bisher hat nur das TLM 193 mein Interesse geweckt - und ich hab's noch nicht gekauft - vorher wäre ein RCA Ribbon dran oder ein ELA


cheers, Tom

ist das 193er das mic mit der "starken" Vintagefärbung im 50er stil oder verwechsel ich dawas in meinem jugendlichen leichtsinn? .
und der Link...wem gehört denn die beneidenswerte sammlung? :D

cheers :)

Ich halt den Ansatz nach wie vor für falsch.


Abgesehen davon das ich nie und nimmer dachte ich werde hier wie ein kleiner Junge gerügt weil ich mich erdreiste mehr als 1 mic nutzen zu wollen
und das obwohl ich schon groß bin und tatsächlich schonmal gesungen habe kann ich dennoch bestätigen:

ich habs doch vernommen :p !

1 mic und wie war das doch gleich...Gesangsstil variieren lernen

ich nehme es ja gerne auf meine kappe, das ich im Eingangspost hätte schreiben sollen, das ich bereits Erfahrung im Bereich gesang, komposition etc habe. das war MEIN Fehler.
Denn Niemand hier ist hellseher.
Aber nun is auch gut :D....BÜDDE!
 
Büdde! Du kennst ja eh alles. Also brauchst Du auch keinen Rat von uns. Und natürlich ist das TLM 193 Super-Vintage!!! Also, Du möchtset nur gerne bestätigt wissen, was Du in Deiner Weisheit schon sowie so besser als wir alle kennst. Du musst auch gar nicht darüber nachdenken, was Dir wir hier vorschlagen, nein. Büdde: Du weißt ganz toll Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist das 193er das mic mit der "starken" Vintagefärbung im 50er stil oder verwechsel ich dawas in meinem jugendlichen leichtsinn? .
und der Link...wem gehört denn die beneidenswerte sammlung? :D
ich habe es (wegen des Thomann Beispiels) tatsächlich mal als U47 für Arme bezeichnet
... was der Sache aber nicht wirklich gerecht wird und auch etwas scherzhaft gemeint war
der Besitzer steht oben auf der Seite: Andy Gray ;)

cheers, Tom
 
Büdde! Du kennst ja eh alles.

ach echt?...Bist du 11 jahre alt oder warum schlägst du jetzt solche Töne an?


"Also brauchst Du auch keinen Rat von uns"

Wer ist denn uns?
Solange Du weiter dein "nutze 1 mic und gesangsstil varieren mantra" singst ohne mitzukriegen für welche Ausgangslage und Zwecke ich Mic x oder y benötige
brauche ich höchstens von Dir keinen Rat.
oder anders gesagt wenn Du mir "Tips" gibst während Du gleichzeitig davon ausgehst das ich Musikalisch grün hinter den Ohren bin und ich das klarstelle das da deinerseits ein Irrtum vorliegt, was du unkommentiert lässt (dich also null interessiert)mir aber stattdessen nochmals ungefragt aufs Brot schmierst das meine Herangehensweise falsch ist
bin ICH dadurch unbelehrbar?
WOW :D
Sehr unterhaltsam

... Also, Du möchtset nur gerne bestätigt wissen, was Du in Deiner Weisheit schon sowie so besser als wir alle kennst
.


Im Gegenteil, wenn ich etwas nicht verstehe oder kenne dann frag ich nach. Und ich habs nicht gewusst, da ich bis dato kein Kenner in der 1000 euro plus Mic liga bin.
und nicht alle neumäner sind vintage.



Du musst auch gar nicht darüber nachdenken, was Dir wir hier vorschlagen, nein. Büdde: Du weißt ganz toll Bescheid!

Und nochmal...wer ist "WIR" sprich doch mal in der "Ich" form bei solchen sachen, was Dir offensichtlich sehr schwer fällt . Ein Wir ist gewichtiger für dich was? :D

Klar denke ich über Ratschläge und Kurskorrekturen nach damit ich am ende nicht inmitten eines für mich unbrauchbaren Musikstudios sitze.
deine ganzer beitrag hier nennt man eine Projektion....in deinem Fall eine Unreflektierte.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Telefunky

oh der ist produzent oder? Ich glaub der hat auch mal was für tori amos gemacht.
Ok...wie du schon erwähnt hast...dienstleister...der glückliche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...so, und jetzt bitte allerseits wieder zum Thema zurück. Danke!

MfG.
Basselch
 
vielen dank :)

und falls jemand mehrere große mics in der benutzung hat würde mich interessieren welche Alternativen es zum neumann 103er auf dem markt gibt
und für welche gesangszwecke/stilrichtungen sich unterschiedliche modelle am ehesten eignen, damit ich meine Suche etwas einengen kann und keine Chronische Fehlkauf-serie hinlege:)
Der hier verlinkte Thread ist schonmal ne gute Hilfe/Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grundüberlegung findest du zu Konstruirt?
Soundvielfalt mit/ohne färbendem preamp und unterschiedliche Mics?
wenn ja warum wenn nein siehe oben ^^--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hm...die idee mit einem Bändchen mic finde ich interessant.

Melodium 42b sind sehr eindrucksvolle Mikrofone was Charakter anbelangt. NOCH kannst Du wahrscheinlich eines relativ günstig bekommen und es dann zur Generalüberholung zu Xaudia.com (da hab ich meine machen lassen - kann ich nur in den höchsten Tönen loben) schicken.
Da ich selbst schon zwei habe - und die Dinger in den letzten 2 Jahren immer bekannter geworden sind und sowieso kein Geheimtipp mehr sind - posaun ich das mal hier so in die Runde. :)

Hier in action (die Aufnahme ist auch wirklich mit einem 42b gemacht - ist nicht nur als optisches Gimmick im Video):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
professionelle Ergebnisse kann man mit allem erzielen, wenn es den Zweck erfüllt... ;)
schau mal hier - eine erlesene Sammlung
und was steht da verschämt unter Dynamics zwischen RE20 und MD421 ? mein Avatar - hab' ich für 7€ vom Trödler
(auch diese Plastikbox erfüllt ihren Zweck - das Drumherum ist Plunder, aber das Innenleben: Respekt) :D

Da fällt mir ein das ich noch ein TD200 habe ... geerbt vom Opa - zunächst hats keinen Ton von sich gegeben, dann hab ich die Bassabsenkung aus dem Signalweg genommen und siehe da - klingt nicht zu verachten. Habs gerade noch mal schnell mit nem Beyerdynamic M600 verglichen. :)
 
Melodium 42b sind sehr eindrucksvolle Mikrofone was Charakter anbelangt. NOCH kannst Du wahrscheinlich eines relativ günstig bekommen und es dann zur Generalüberholung zu Xaudia.com (da hab ich meine machen lassen - kann ich nur in den höchsten Tönen loben) schicken.
Da ich selbst schon zwei habe - und die Dinger in den letzten 2 Jahren immer bekannter geworden sind und sowieso kein Geheimtipp mehr sind - posaun ich das mal hier so in die Runde. :)

Hier in action (die Aufnahme ist auch wirklich mit einem 42b gemacht - ist nicht nur als optisches Gimmick im Video):



also auch ohne ein experte zu sein. dieses mic hat wirklich einen sehr eigenen Charakter, ob das was für mich ist kann ich aus dem stand nicht sagen.
Und das Wort "eindrucksvoll" trifft es auch auf den Punkt.
dankeschön für den Link!

Du hast ein gutes mic vom opa geerbt?
Mist, ich hab nur einen cd player bekommen ;)
 
Überflüssiges Komplettzitat entfernt - das stand doch genau darüber... MfG. Basselch

"gut" vor allem in dem Sinne, daß ich nicht damit gerechnet hätte, daß so ein 1960er Heimanwender Mikro überhaupt gut klingen kann ... vor allem im Direktvergleich mit einem M600 ... die verbauten Kapseln sind aber oft die gleichen wie in den "professionellen" Mikros aus der Zeit. Der Unterschied ist halt, wie Telefunky schon gesagt hat, die "Verpackung", also wie stabil die Gehäuse sind und ob eine Kabelkupplung dran ist, oder nicht.

Das Melodium ist übrigens auch physisch sehr eindrucksvoll - die Dinger sind echt groß.
Die Teile bei Dir zu Hause zu testen, ist natürlich nicht so easy wie ne Betellung beim kleinen T - Firma Echoschall z.B. hat aber eines im Verleih. Wenn Du in Berlin wohnst haste Glück - da kann ich aushelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
groß ist untertrieben . ich musste gerade in dem video 2 mail hinschauen weil ich erst dachte dies sei ne optische Täuschung^^
Ich wohne leider in der Nähe von Dortmund...Ruhrpott :D
Auch wenn ich denke das ich für meine Zwecke als hautptmic eher ein "modern" klingendes Mic brauche find ich deinen Tipp wirklich klasse.
sieht zwar nicht wirklich schick aus das mic aber es klingt toll.
ich mag wirklich gerne unterschiedliche Klngfärbungen, nur werde ich diese, wenn ich sie brauche mit softwareprogrammen simulieren/bearbeiten.
ich hatte daher auch über einige preamps nachgedacht, die neutralklingende Mics nicht nur ordentlich verstärken sondern auch unterschiedliche Klangfärbungen hinzugeben.
Aber als arbeitspferd wird es wohl ein Modernklingendes werden das sich gut in den mix von electroniscer bzw Rockiger moderner musik einbetten lässt.
Echoschall ist aber dennoch notiert, alleine schon falls mal der Wunsch nach einem Leihgerät mit besonderer Klangkarakterristik besteht :)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber ich sehe gerade echoschal ist nwirklich nur was für Berliner.
So ein geschäft vor der haustür wär schon was feines :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben