Kaufberatung Studio Mic(s), evtl. Preamp - bis 1500€

  • Ersteller Musikworks
  • Erstellt am
ich habe heute das neumann 102 testen können und war doppelt überrascht, es klingt anders und trotz des Preises einen tacken besser als das 103er....bin immer noch sehr überrascht

Das ist keine wirkliche Überraschung. Der Aufpreis vom TLM 102 zum TLM 103 ist nach Meinung vieler nicht zu rechtfertigen.
Ich bin mal gespannt was du sagst wenn du das MT71s im Vergleich zum TLM 102 hörst. Meiner Meinung nach ergänzen sich beide Mikrofone nämlich ziemlich gut weil sie doch recht unterschiedlich sind.
 
Da sind wohl die unterschiedlichsten Durchmesser zusammen, die es geben kann, Neumann geht an 64mm, das ist für die kleinere excellente Universalspinne USM-L Rycote zu wenig, für die große Rycote gut, aber dann fällt mindestens das Gefell durch.

Darum hab ich die beiden auch ja auch aufgezählt :)

Für das Gefell M930 gibt es die folgende:
http://www.oktava-shop.com/Mikrofon...Spinne.html?XTCsid=cjc49oj5lrbjcshiqu5tnb7k85
Ein anderer Forenkollege hat die im Einsatz.

Danke für den link.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist keine wirkliche Überraschung. Der Aufpreis vom TLM 102 zum TLM 103 ist nach Meinung vieler nicht zu rechtfertigen.
Ich bin mal gespannt was du sagst wenn du das MT71s im Vergleich zum TLM 102 hörst. Meiner Meinung nach ergänzen sich beide Mikrofone nämlich ziemlich gut weil sie doch recht unterschiedlich sind.

...da ich das mt71s wohl erst in 1,2 wochen testen werde schon mal vorab gefragt: worin liegen da klangtechnisch am ehesten die Unterschiede?
ich weiß ja nicht wie viele mics Du persönlich getestet hast aber gibt es für dich auch ein Mic was vom klang her dem gefell ähnelt?
 
Dem MT71s ähnelt relativ wenig, es geht aber schon in Richtung Neumann U87, wobei das schwierig ist, ich habe schon sehr viel unterschiedliche U87 gehört, was zum einen an unterschiedlichen Generationen, aber auch an baulichen Veränderungen betreffend der Kapseln etc. liegt.

Im sehr guten Mittennabd ähneln sie sich, auch wenn das U87 "overall gesehen" noch eine kleine Schippe mehr drauf legt.

Zum Unterschied TLM102 und MT71s, der deutlich ist, möchte ich aber erst mal "really no one" den Vortritt lassen.
 
Ich würde das ganz ehrlich gesagt gerne mit einem Beispiel erklären ;)

Gib mir ein wenig Zeit und ich kann möglicherweise mal einen Direktvergleich hier hochladen!
 
Bin gespannt ;)
 
Ggf. überlesen, welche Stimmlage hast Du?
 
Ggf. überlesen, welche Stimmlage hast Du?

hm...ich würde p mal daumen sagen vorwiegend zuhause bin ich im Tenor, reise aber auch gelegendlich von barriton zu mezzrosopran :D

ich singe ja keine klassik...von da an ist das ein schätzwert^^
2- 2,5 okataven...und noch 1,2 tiefere Töne nach einer laaaangen nacht direkt nach dem Aufstehn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Stimmumfang würde mich dann ein aussagekräftiges Audiofile wirklich interessieren!

Stimmumfang hat ja mit dem Musikgenre nix zu tun. ISt aber gut, wenn man diesen kennt, und vor allem, bei welcher Tonlage man sich wohlfühlt, und die Stimme richtig gut klingt.

Bis hierher alles im grünen Bereich, ausgehend von der Beschreibung Deiner Stimme, sehe ich eins der Gefells Mikros etwas mehr vorne, aber es kommt wie so oft auch auf den eigenen Geschmack an.

Solange "really no one" am Audiofile feilt, meine Eindrücke TLM102 zu MT71s.

Das MT71s, gilt aber auch für die anderen Gefell GMK-Mikros (M930 und Co.) hat eine bessere Auflösung, sprich gibt das Signal präziser und sauberer wieder, bspw. ein S klingt nach einem S.
Gerade weil wir beim S sind, es gibt wenige Mikros die das S, Sch-/T-Laute so sauber wieder geben wie das MT71s. Bspw. Das Neumann TLM193 ist auch so ein Kandidat, nur bei Lead Vocal steht das MIkro deutlich
weiter hinten im Mix. Auch ist der gesamte Gesangstrack schön griffig aufgezeichnet, sofern die Diktion des Sängers stimmt ;)
Das MT71s hat das deutlich bessere Mittenband, fällt vor allem im Mix auf, ich hoffe really no one hat ein Mixbeispiel :D
Und, last but not least, es steht von alleine im Mix weiter vorne.
 
Das ist keine wirkliche Überraschung. Der Aufpreis vom TLM 102 zum TLM 103 ist nach Meinung vieler nicht zu rechtfertigen.
Ich bin mal gespannt was du sagst wenn du das MT71s im Vergleich zum TLM 102 hörst.

hast ne pn :)

ich bin auch gespannt,habe bereits einige neumann 102/gefell 930 files gehört...also vergleichsfiles.

Stimmumfang hat ja mit dem Musikgenre nix zu tun.


schon klar...ich wollte damit auch nur sagen...ich habe keinen plan in welchem bereich mein tiefster und höchster Ton liegt. Paraktisch natürlich schon nur theoretisch nicht (tenor-sopran...die begriffe bzw wo meine Stimme da einzuordnen ist hab ich gegoogled :D)

ISt aber gut, wenn man diesen kennt, und vor allem, bei welcher Tonlage man sich wohlfühlt, und die Stimme richtig gut klingt.

wie gesagt wird wohl eher die tenor Oktave sein....
Kopfstimmgesang macht wie tiefere Töne auch spaß....schon alleine weil das ganaz andere songs mitsich bringt...ebenso wie tiefere Töne.
generell liebe ich die Vielseitigkeit einer Stimme.

2 oktaven singe ich sicher...die anderen Töne vor und nach den 2 oktaven benötigen einen guten Tag oder ne tasse tee mit Honig :D


Das MT71s, gilt aber auch für die anderen Gefell GMK-Mikros (M930 und Co.) hat eine bessere Auflösung, sprich gibt das Signal präziser und sauberer wieder, bspw. ein S klingt nach einem S.
Gerade weil wir beim S sind, es gibt wenige Mikros die das S, Sch-/T-Laute so sauber wieder geben wie das MT71s. Bspw. Das Neumann TLM193 ist auch so ein Kandidat, nur bei Lead Vocal steht das MIkro deutlich
weiter hinten im Mix. Auch ist der gesamte Gesangstrack schön griffig aufgezeichnet, sofern die Diktion des Sängers stimmt ;)

jap...generell sollte sich der Sänger wohlfühlen und wenns geht auch die Töne treffen.
denn es klingt unglaublich schlecht wenn ein unsicherer Sänger mit mittelmäßiger stimme durch ein 1000 euro membraner singt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Tenor bist, solltest Du bspw. "The Show must go on " oder "Hello Goodbye" ohne große Anstrengungen singen können.
Beides sollte leicht von der Kehle gehen, in einem Falle melodramatisch im anderen Falle luftig leicht!
Das können die meisten Männer nicht ;)

Aus Spass bzw. zur Übung singe ich ab und zu"Logical Song " Supertramp, Roger der hoher Tenor ist, hat da ein paar Töne drin, die sind schon sehr hoch und mit Bruststimme nicht mehr zu meistern, zum Teil gar nicht ;)
 
bei the show must go on könnte es aber bei den letzten 1,2 höchsten tönen schwierig werden für mich (gegen Ende des stückes) Mercury hatte aber auch glaube ich einen Stimmumfang von locker 3 Oktaven ...und das ist sehr viel.
Aber jap...ansonsten passt es, dann ist meine Stimme tenor.
 
kleines update

ich hab mich ja länger nicht mehr gemeldet.
in der Zwischenzeit haben ich ua mein Musikstudio fast fertiggestellt und werde mich da die tage einarbeiten.

Außerdem wurden von mir einige Mics getestet als da wären:

Neumann TLM 102, 103 und 107
Brauner Phantom & Phantera
Außerdem noch kleinere speziellere Mics:
Shure sm7b
Elefantenmic :D
Shure KSM9

Anfang nächster Woche bekomme ich zwei Gefells zugeschickt, und zwar das Mt71s und das 930er.

von den bereits getesteten kommen aktuell das Brauner Phantera in die engere Wahl.
neumann 103 gefällt mir nicht, das 107 ist allerdings nicht von schlechten Eltern.
Brauner Phantom ist nicht mein Fall.

Das Neumann 102er ist top für den preis.

Ich bin sehr gespannt auf die Gefells, die hier ja schon hochgelobt wurden.
der Support bzw Kundenkontakt ist auf jeden fall vorbildlich.

ich werde wahrscheinlich ende nächster woche wissen, welches Mic zu mir am besten passen wird und poste das hier dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein glückliches Hallo in die Runde geschmissen ;)

nachdem ich vollkommen unterschiedliche Mics getestet habe um 1 oder 2 Mics zu finden die mir, meiner Stimme und meiner Musik am besten gefallen habe ich mich für zumindest 1 Mic entschieden.

Zur Auswahl (30 tage Money back, Gebrauchtkauf-Verkauf, Leih-Mics) standen folgende Modelle:

Brauner Phantom
Brauner Phantera
Neumann TLM 102
Neumann TLM 103
Neumann TLM 107
Shure SM7b
Shure KSM9
ElectroVoice RE20
Microtech Gefell 930
Microtech Gefell MT71s

Fazit: wirklich JEDES Mic hatte seine Vorzüge, ein schlechtes Mikrofon war da nun wirklich nicht dabei...und ich liebäugel noch mit ein, zwei weiteren.


Und ausgesucht habe ich mir....Trommelwirbel :p :


Microtech Gefell 930


es hat wirklich 3 sekunden gedauert und ich wusste: DAS ist es.
Natürlich dauerten die Vergleichstest länger, lach.
Aber bei keinem der getesteten Mics hatte ich so ein "Topf-auf-deckel" Gefühl.


Danke für den Thread und einige Beiträge hier, hat mir geholfen die richtige Wahl zu treffen UND die Firma Microtech näher gebracht, die mir
vorher relativ unbekannt war :)

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin auch gerade dabei Microtech Gefell durch Praxis zu erkunden. Ich verstehe das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na siehste :)
Gratuliere zu der guten Wahl und viel Spaß mit deinem neuen Mikro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na siehste :)
Gratuliere zu der guten Wahl und viel Spaß mit deinem neuen Mikro.


Jap :)
werde noch 1,2 weitere testen aber das 930er wird auf jeden fall geordert.
Ersteinmal die leihgeräte zurückschicken :)

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin auch gerade dabei Microtech Gefell durch Praxis zu erkunden. Ich verstehe das!


Dann viel Spaß bei der Erkundung...das Mt71s ist auch der Hammer...ist aber vom klang her etwas weniger modern, was wohl an den etwas betonteren Mitten liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yepp wußte ich doch :D

DAs M930 wie das M930TS sind in den Höhen offener, was man heute wohl modern nennt.
Im Gegensatz zu Brauner sind die Höhen aber immer noch angenehm.

Du wirst auch mit der Zeit merken, egal was Du beim M930 davor stellst, das klingt einfach gut.
Durch seine Präzision macht es alles richtig.

Ich persönlich mag das MT71s oder UMT 70s für Vocals und akust. Gitarre einen Ticken mehr als das M930.
Es hat mehr Mittenfleisch und lässt sich einen Ticken mehr nach vorne im Mix positionieren.

Dies merkt man aber auch erst nach ein paar Wochen.

Natürlich, und das darf man nicht vergessen, diese feine Unterschiede sind dann letztlich auch Geschmackssache!

Ach ja, Astronautenkost erkundet u.a. das Gefell UM900, ich habe da ein Sprachfile gehört, und das reicht mir vollends ...
Das ist ein unglaublich super feines Mikro, was in diesem Beispiel, das Neumann U87 und das Schoeps V4U hinter sich lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

ja habe auch lange überlegt welches Mic ich jetzt nehme.
da meine Musik aber recht modern und von der Produktion her eher "digital" klingen wird, habe ich mich für das 930er entschieden.
Außerdem fühlte ich mich auch ohne musik beim erstmaligem reinsingen sofort wohl.
Das dauerte wirklich nur ein paar Sekunden.

Dazu habe ich mir noch die passende eleastische Halterung bestellt und den MG Popschutz, der nebenbei gesagt wirklich top ist. :)
Bevor ich das Mic getestet habe dachte ich an eine eventuelle kombination von MT71s und tlm 102 :)

Das UM900? das geht doch locker in die 4000 euro klasse oder? ...der Glückliche ^^

LG
 
Es ist der Zweite, der schaumstoffpopschutz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben