Kaufberatung: Suche Budget-Halfstack für Metal (bis etwa 600€) für Proberaum & Gigs

  • Ersteller ShebasTiHan
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Ich wuerde es ganz anders machen und einen H&K Attax 200 nehmen. Habe ihn selbst lange Zeiten genutzt und naja er steckt die meisten Vollröhrentops bis 600 einfach mal so in die Tasche. Davon ganz abgesehen, ist er mit grossem Abstand extrem professionell aufgemacht. 2x120w, Schaltbarer FX Weg, 3 Kanäle mit 4 Soundvoicings (natuerlich alles schaltbar), dazu ein guter Stereo Chorus, guter Reverb. Und auf Wunsch auch mit MSM-1 Midi Modul nachruestbar, wodurch dann alle Schaltwege programmierbar sind. Vor allem wenn du irgendwann mal ein Rack FX oder als FX ein Board willst welche Midi versteht ist dies ein nicht ganz unwesentlicher Vorteil! Denn alles mit einem Knopfdruck parat haben ist wohl besser als einen Stepptanz hinlegen. Wie gesagt der Attax 200 allein wegen seiner doch sehr gewaltigen leistung, der Flexibilität, aber auch der Spieldynamik usw. Man fuehlt nicht das da eine Transistor Endstufe arbeitet. Sie ist so wie sie ist sehr gut gewählt. Die neuen Attax haben mit den alten da echt gar nichts mehr gemein. Ich wuerde ihn zwar einem Marshall MG vorziehen aber hätte ich die Wahl zwischen neuem und alten Attax wuerde ich den alten nehmen.

Die Box wuerde ich allein der praktischen Nutzens auch von H&K nehmen, allerdings dann nicht die SC412 sondern die alte Attax Box. Warum? Naja sie ist guenstiger zu haben als eine neue. Zumal es dort auch Unterschiede gibt, wie andere Speaker. Auch käme bei einem Amp der 2x120w an 2x4Ohm bringt diesem auch zu Gute, da diese Boxen entweder 1x8Ohm liefern oder eben Stereo 2x4Ohm.

Somit duerftest du ein ziemlich professionelles Amp Set haben, was echt spass macht und verdammt lange auch bei dir bleiben duerfte.
Man kann es eben nicht mit neuen billigen Halfstacks vergleichen. Achja wer da nun gegen spricht muss mir auch eine Begruendung dazu liefern. Denn ich kenne das Stack wie meine Westentasche und ich kenne auch neue Low Budget Stacks sehr gut. Also bitte gute Begruendung :D


Hej från Sverige, Chris Johanssån
 
Naja, für 600€ kann man mit Geschick auch einen Laney GH100L/GH50L plus eine Marshall 4x12 Box bekommen.
Der Amp ist sehr nah dran am Marshall 2203, top verarbeitet (Röhrenfassungen frei verdrahtet z.B.), sehr flexibel, Booster ist eingebaut...

Dazu noch eine 1960 Marshall Box und man braucht lange Zeit nichts mehr.
 
Achja wer da nun gegen spricht muss mir auch eine Begruendung dazu liefern. Denn ich kenne das Stack wie meine Westentasche und ich kenne auch neue Low Budget Stacks sehr gut. Also bitte gute Begruendung :D

Ganz einfach: Er klingt kacke. Wie eine Kreissäge. Aber wem der Sound gefällt der kann damit natürlich glücklich sein. Aber dein ganzer Aufsatz bringt dem TE überhaupt nichts, weil die dinger vor allem noch in Kombination mit der passenden Box nur noch gebraucht zu bekommen sind. Das heißt er müsste einen, in sagen wir mal 50km Umkreis finden, der ihn verkauft und dann da wegen einem Amp hinfahren um diesen mal zu hören. Ziemlich aufwendig dafür...

Da ist es doch viel gescheiter, wenn er zu Just Music oder sonstwo hin fährt und sich da erstmal durchs Sortiment spielt. Wenn ihm dann da zb der Peavey 6505 gefällt und evtl noch dazu ne Marshall 1960AV, dann könnte er als günstige Alternative den 6260 + HB 212Vintage kaufen. Und er wüsste worauf er sich einlässt, denn selbst wenn ihm dann der Klon nicht gefallen sollte kann er ihn immernoch zum T zurück schicken.

Das gilt übrigens für alle Amps die hier genannt wurden, welche nur noch gebraucht zu bekommen sind. Wenn da nicht gerade einer direkt um die Ecke steht hat man keine Chance einen anzuspielen. Kauft also komplett blind.

Und das würde ich dem TE als letztes raten, denn die 600€ sind ihm mit Sicherheit nicht zugeflogen. Da sollte man sich schon ziemlich sicher sein was man kauft. Und nicht einen 10 Jahre alten Attax oder was auch immer kaufen, der dann vllt nach 5 Monaten den Geist aufgibt. Dann lieber nen Bugera, den er 3Jahre lang so oft er will zurück schicken kann, wenn was damit is.
 
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Ganz einfach: Er klingt kacke. Wie eine Kreissäge. Aber wem der Sound gefällt der kann damit natürlich glücklich sein. Aber dein ganzer Aufsatz bringt dem TE überhaupt nichts, weil die dinger vor allem noch in Kombination mit der passenden Box nur noch gebraucht zu bekommen sind. Das heißt er müsste einen, in sagen wir mal 50km Umkreis finden, der ihn verkauft und dann da wegen einem Amp hinfahren um diesen mal zu hören. Ziemlich aufwendig dafür...

Da ist es doch viel gescheiter, wenn er zu Just Music oder sonstwo hin fährt und sich da erstmal durchs Sortiment spielt. Wenn ihm dann da zb der Peavey 6505 gefällt und evtl noch dazu ne Marshall 1960AV, dann könnte er als günstige Alternative den 6260 + HB 212Vintage kaufen. Und er wüsste worauf er sich einlässt, denn selbst wenn ihm dann der Klon nicht gefallen sollte kann er ihn immernoch zum T zurück schicken.

Das gilt übrigens für alle Amps die hier genannt wurden, welche nur noch gebraucht zu bekommen sind. Wenn da nicht gerade einer direkt um die Ecke steht hat man keine Chance einen anzuspielen. Kauft also komplett blind.

Und das würde ich dem TE als letztes raten, denn die 600€ sind ihm mit Sicherheit nicht zugeflogen. Da sollte man sich schon ziemlich sicher sein was man kauft. Und nicht einen 10 Jahre alten Attax oder was auch immer kaufen, der dann vllt nach 5 Monaten den Geist aufgibt. Dann lieber nen Bugera, den er 3Jahre lang so oft er will zurück schicken kann, wenn was damit is.

Wow welch ein geistreicher Beitrag. Ich gratuliere. Er klingt kacke, welch eine Begruendung. Hättest du nun mal den Eingangspost gelesen, wuesstest du das er sich auch bei den gebrauchten umsieht, aber nun gut. Soviel zum Thema "objektivität"...Ausserdem wer sagt eigentlich das nun ein gebrauchter nach kurzer Zeit das zeitliche segnet? Niemand wuerde ich mal sagen.
Lass dir mal was besseres einfallen als "ist doch scheisse weil klingt ja angeblich scheisse und ist gebraucht"....zur Verfuegbarkeit: schonmal was von Versand gehört?

Best regards...
 
Kommt mal bitte wieder etwas runter,... danke

Die Aussage "Klingt kacke" ist zwar nicht die netteste Umschreibung, aber eine zulässige Meinung. Bitte demnächst solche Aussagen deutlicher als Meinung deklarieren, sonst fühlen sich andere User (die es nicht kacke finden) evtl. vor den Kopf gestoßen ;)
 
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Abgesehen davon, dass ich Post die sich nach einer vollkommen subjektiven 'Beweisführung' auf einen Thron setzen von dem sie gestürzt werden wollen total daneben finde, würde ich doch einfach mal dem TE die letzte Entscheidung gönnen.Hier geht es ja nicht darum sich mit seinem Vorschlag an die Spitze zu kämpfen und dem TE einen Amp auszusuchen. Es sei denn man wäre bereit auch bei nichtgefallen auch dafür haftbar gemacht zu werden.Haut eure Ideen raus, aber streitet doch nicht derart darum, welche denn jetzt besser ist und vor allem auch nicht über subjektive Klangeindrücke. Echt rätselhaft so eine Beratungskonkurenz.Ich persönlich würde auf jeden Fall anspielen. Ob das jetzt Neuware oder Gebrauchtware ist, ist letztlich doch unerheblich, solang es innerhalb der Möglichkeiten des Suchenden liegt. Ist nur meine Meinung dazu. Auch denke ich dass es Beratungen in genau dieser Sparte schon zur genüge gab und es eigentlich nicht unbedingt einen neuen Thread dafür gebraucht hätte. Aber vllt bin das nur ich.Gruß, David.
 
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Wow welch ein geistreicher Beitrag. Ich gratuliere. Er klingt kacke, welch eine Begruendung. Hättest du nun mal den Eingangspost gelesen, wuesstest du das er sich auch bei den gebrauchten umsieht, aber nun gut. Soviel zum Thema "objektivität"...Ausserdem wer sagt eigentlich das nun ein gebrauchter nach kurzer Zeit das zeitliche segnet? Niemand wuerde ich mal sagen.
Lass dir mal was besseres einfallen als "ist doch scheisse weil klingt ja angeblich scheisse und ist gebraucht"....zur Verfuegbarkeit: schonmal was von Versand gehört?

Best regards...

Sry aber du hast den Post nicht verstanden. Denn "er klingt kacke" ist genauso objektiv wie dein post: "er klingt super". Aber vllt hast du ja nur den ersten Satz gelesen...wer weiß. Foxytom hats anscheinend verstanden ;)

Der Punkt ist, dass dem TE Klangeindrücke von anderen garnichts bringen. Er muss die Amps/Boxen selber anspielen sonst kauft er blind aufgrund der Meinung anderer, Youtube Videos oder was auch immer (Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... :rolleyes: )
Mir gehts hier auch nicht darum welchen Amp er kauft, das ist mir total egal.

Und bei Gebrauchtkauf, muss man vorher wissen was man will. Vor allem wie viel einem das Teil dann Wert ist sonst kann man keine Preisverhandlung führen. Deshalb ist es Quatsch einem "Anfänger" einen nicht mehr verfügbaren Amp vorzuschlagen den er nirgendwo im Laden anspielen kann. Also bei dem er defakto keine Ahnung hat wie er klingt. (dass dann evtl noch Defekte vorliegen können kommt eben noch hinzu)
Bzgl Versand: Du schickst also wildfremden Leute einfach so deinen Amp zu, den du grad zu verkaufen hast und wenn er ihnen nicht gefällt dann überweist du das Geld ihnen zurück. Anschliessend schickt dir der andere dann den Amp wieder zu? Das machste dann 3mal und hast 30€ für Versandkosten rausgehauen ohne den Amp verkauft zu haben? Sry aber was ist das denn für ein Tagtraum?

Wenn es die Amps noch im Laden gibt wo man sie anspielen kann (zb der 6505+ Combo), dann fährt man da hin und probiert sie aus. Stellt fest "ok der gefällt mir, aber ist mir etwas zu teuer". Daheim am Pc such ich mir dann nen Gebrauchten und zahle vllt 60-70% des Neupreises. Das ist eine ganz andere Geschichte, als wenn hier jemand schreibt: "Amp XXX ist toll kauf den!" Aber zum Anspielen gibt es Amp XXX garnichtmehr. Wer kauft dann aufs gerade wohl irgendeinen Amp?

Jetzt klar geworden?
 
Wer kauft dann aufs gerade wohl irgendeinen Amp?

Hab ich bisher bei allen meinen Amps und dem Großteil meiner Gitarren gemacht und wurde bisher nie enttäuscht. Youtube verfälscht das Original zwar immer ein bisschen, aber den Charakter des Amps kann man trotzdem sehr gut heraushören.
Ich habe natürlich auch viele der Amps, die ich damals hatte wieder verkauft, allerdings meist nach über einem Jahr und dem damit verbundenen ausprobieren und kennenlernen und natürlich der musikalischen Entwicklung, die mich immer wieder zu dem Schluss brachte, dass nun was neues her muss. Man kann es natürlich auch GAS nennen...

Wenn der TE die Sorte Mensch ist, die realistisch bleibt und auch das erwartet, was man in einigen Youtube Videos oder Soundcloud/whatever hört, dann kann er sogar blind kaufen. Das gilt in erster Linie natürlich für Amps, die nicht mehr im Handel erhältlich sind...
Es gibt ja natürlich auch Amps, die ca in die Richtung gehen und die sehr wohl noch in den Läden stehen, die kann er als Referenz beziehen. Auch hier muss der TE allerdings Realist sein.

Alles in allem kann ich auch Blindkäufe empfehlen, sofern man weiß was man will oder man sich dem bewusst ist, was einem (ca) erwartet.
 
Alles in allem kann ich auch Blindkäufe empfehlen, sofern man weiß was man will oder man sich dem bewusst ist, was einem (ca) erwartet.

Word! Das habe ich auch schon gemacht keine Frage. Aber wie du schon sagst, dann muss man ganz genau wissen was man will und sich des Risikos auch absolut bewusst sein. Und ich weis nicht ob ich mir das mit wenig Erfahrung und bei meiner ersten größere Anschaffung, für die ich eine Menge Geld bezahle, zutrauen würde. Das muss dann jeder selbst wissen.
 
Okay, also die letzte Seite hat mir jetzt zum Thema Gebrauchtkauf ne Menge Infos gegeben :p
Außerdem hat CharlesMonroe mich jetzt überzeugt, dass ne 2x12er auch ausreicht :D Habe heute erst im Proberaum gemerkt, dass nahezu alle 2x12er Boxen i-wie auf anderen Combos/Boxen etc. draufstehen und somit den ganzen Raum beschallen ;) Und wenn ich dann für 200€ ne NEUE (!) gute Box kriege, um so besser :)

Bleibt eben nur noch die Ampfrage - aber genug Alternativen hab ich ja jz - eben entweder nen Bugera (da gefällt mir der 333 ganz gut, kann mir da wer ne Entscheidungshilfe zwischen 333 und 333XL geben?), oder nen H&K Attax aus der alten Serie. Obwohl der Bugera ja offenbar das bessere Feedback kriegt ;)


€: Achso, und noch eine Frage: Wenn ich nen Bugera mit 120W an die G212 anschließe, sollte ich sie dann stereo oder mono anschließen? Stereo könnte ja knapp werden, weil die Box da dann ja nur 60W verträgt...
 
Der Bugera 333XL hat 2 zusätzliche Midboost-Taster, die bei geringeren
Lautstärken etwas (aber nur ein bischen) mehr Soundfülle bringen.
Und er hat im Leadkanal ein als NoisGate bezeichneten Rauschfilter, der die
oberen Rauschfrequenzen filtert. (nicht zu verwechseln mit einem "echten" Noisgate,
das vollständig abschaltet). Funktioniert auch nur zufriedenstellend, wenn vor dem
Ampeingang keine Verzerrer, Overdrive, TubeScreamer o.ä. angeschlossen sind.
Wobei der Bugera 333XL grundsätzlich wirklich erstaunlich wenig Grundrauschen hat.

Der 333 Inf. hat zwar keine Midboosttaster und kein Noisgate, aber auf der
Rückseite einen Dampingschalter der die Endstufendlautstärke dämpft.

Wenn du mich, als Bugera 333XL Inf. Besitzer fragst, würde/habe ich den/dem
333XL den Vorzug gegeben.
Soundmäßig bei beiden Modellen kein wesentlicher Unterschied.

Was du bei beiden Modellen total vergessen kannst, ist der rückseitige Line-Out
für die Direktabnahme für Mischer/PA. (klingt scheuslich)

Beide Modelle sind grundsolide verarbeitet und sehen, so wie auch der Peavy XXX
als Vorgabeschablone für den Bugera, toll aus.
 
€: Achso, und noch eine Frage: Wenn ich nen Bugera mit 120W an die G212 anschließe, sollte ich sie dann stereo oder mono anschließen? Stereo könnte ja knapp werden, weil die Box da dann ja nur 60W verträgt...

keine Angst. Die Leistung wird nie komplett am Ausgang anliegen und wenn du sie Stereo anschließt sinds 60W auf dem einen und 60Watt auf dem anderen Speaker. Bis du die Leistungsgrenzen der Speaker erreichst tuts vorher schon weh im Ohr.

Der 333XL hat wohl noch ein paar Features mehr, wie zb ein Noisegate. Ist aber wohl kein richtiges Noisegate sondern eher ein Rauschfilter.

EDIT: Zu langsam... btw. der line out ist whs ein preamp out und der muss scheiße klingen, wenn danach keine Endstufe oder ne Boxensimulation kommt.
 
Haben denn 333 oder 333XL nen Send-Ausgang oder was vergleichbares, mit dem man vernünftig aufnehmen kann?
 
Siehe meinen Beitrag von vorhin.
"Was du bei beiden Modellen total vergessen kannst, ist der rückseitige Line-Out
für die Direktabnahme für Mischer/PA. (klingt scheuslich)"


Am FX Send hab ich es noch nicht ausprobiert. Da hast du halt den Nachteil, das
der Endstufensound bzw. Speakersimulation fehlt. Da gibt es aber schon günstige
"DIRECT-OUT-Geräte", die zwischen Speakerausgang u. Box angeschlossen werden.
(z.B. Red Box von H&K).
 
Stereo macht absolut keinen Sinn, du gibst ja nur ein Monosignal raus. Mono 120Watt solltest du dann aber nicht komplett aufdrehen. Auch wenn du das nie brauchen wirst, macht man das auch mal zum Spaß um zu sehen was so geht. Da ein Röhrenamp dann aber mehr Leistung auswerfen kann als die RMS-Angabe angibt, kann dich das die Box kosten. Mit etwas Bedacht und Köpfchen geht da nix schief. ;)

Also ran ans Moped.

Gruß, David.

Edit: Du meine Güte, bin ich langsam. Vom Handy getippt, aber dennoch... verflucht. :D
 
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Haben denn 333 oder 333XL nen Send-Ausgang oder was vergleichbares, mit dem man vernünftig aufnehmen kann?

vernünftig aufgenommen wird immernoch mit nem Mikro vor der box.
Falls es nicht laut sein darf kann man den FX-Send nehmen und das Signal durch ne Speakersimulation o.ä. (Impulsantworten) jagen.
 

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