kaufberatung tasteninstrument ?

  • Ersteller Andreas Fischer
  • Erstellt am
Andreas Fischer
Andreas Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.06.11
Beiträge
262
Kekse
1.093
Ort
Erkrath NRW
irgendwie habe ich hier bei den tasteninstrumenten keine "kaufberatungsthreadabteilung" wie zb bei den gitarren gefunden
denke zwar das ich hier falsch bin aber finde wie gesagt keine bessere rubrik, zur not bitte verschieben

nun zu meinem anliegen
ich habe interesse an tasteninstrumenten
ob ich jetzt lieber klaiver oder doch keyboard lernen möchte? ich weiss es nicht, oder, doch, beides ;-)

ich spiele flöte und gitarre und beschäftige mich seit einiger zeit mit musiktheorie und habe einfach lust auch ein tasteninstrument zu haben/auszuprobieren

das budget ist leider gering und ich denke ein einsteigergerät reicht auch wenn es schön wäre wenn dies nicht nach einam halben jahr mangels möglichkeiten langweilig wird

ich stiess nun auf folgendes angebot
https://www.thomann.de/de/yamaha_ypt_220_set.htm?gclid=CJLdwP3TjLcCFZQZtAod7W0AIg
wäre das einem tastenneuling zu empfehlen? gibts nennenswerte alternativen im selben preissegment?
 
Eigenschaft
 
Moin, naja kommt auf deine Ansprüche drauf an.

Die Tastatur wird sicher alles andere als "Klaviergemäß" sein, eher labbrig weiches Plastik.

Für absolute Anfänger vll. ganz nett aber ich würde Dir wenn du längerfristig Spaß haben willst empfehlen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Hier das Gerät hat KEINE integrierten Sounds oder Lautsprecher, sondern fungiert nur als Midi Tastatur (Masterkeyboard), damit kannst du dann VSTI (virtuelle Instrumente) im PC ansteuern.

https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

Dafür hat es aber eine wirklich gute Tastatur mit Klaviergemäßem Anschlag mit Hammermechanik, benutze ich selbst seit Jahren.

Damit hättest du was, das wirklich nutzbar ist, dafür halt ohne Sounds (die im PC entstünden)

Falls du eine Recording Soundkarte mit Midi hast wäre das kein großes Problem, wenn nicht müsste noch sowas her
https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm

Am PC würde ich dann als Piano Software Pianoteq 4 empfehlen
https://www.thomann.de/de/modartt_pianoteq_4_stage.htm

Braucht kaum CPU Leistung und klingt absolut erstklassig, kein Vergleich zu den All in One Plastikbüchsen.
Hat alle wirklich wichtigen Sounds integriert, klar erstmal "nur" Klaviersounds, aber wer braucht schon 6352354 Synth und Haste nicht gesehen Sounds wirklich.

Hier mal ein paar Eindrücke was damit klanglich möglich ist
http://www.pianoteq.com/d4_in_action

Sollte nur mal ein Vorschlag sein .. übersteigt natürlich dein Budget, aber auf längere Sicht lohnt sich sowas imho viel mehr.

Schlecht wäre dann natürlich auch nicht, ein paar kleine (oder grössere ) Lautsprecher (Studiomonitore) und eine passable Recording Soundkarte.

Ich weiß, kostet alles, aber wie gesagt auf lange Sicht hat man davon mehr und auch einen Mehrwert, man kann seine anderen Musikinstrumente auch recorden und besser abhören, Songs mischen, in besserer Qualität Musik hören usw.

Als Studio DAW könnte ich da noch Reaper empfehlen. www.reaper.fm

Per Sprachdatei auch in Deutsch.
Perfekt zum Aufnehmen und Bearbeiten, hat alles was ein virtuelles Tonstudio braucht, da kannst du dann zB auch Pianoteq und andere Klangerzeuger einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal solltest du dich fragen, ob du eine Art Ziel hast, denn wenn ja, würde das eine Entscheidung natürlich stark vereinfachen.

Ansonsten kann man sicherlich sagen, dass Klavier und (Entertainer-)Keyboard zwei ziemlich unterschiedliche Instrumente sind. Zwar sieht die Tastatur auf den ersten Blick gleich aus, aber selbst dort gibt es schon große Unterschiede, von der Spieltechnik ganz zu schweigen.
Ich würde generell immer zum Klavier als Einstieg raten, wenn du nicht vorher schon genau weißt, was es stattdessen sein soll. Mit dem Klavier ist man (nicht nur) meiner Ansicht nach am flexibelsten, weil man eine vernünftige Spieltechnik (Haltung, Fingersatz, Umgang mit Dynamik/Anschlag usw.) lernt. Dadurch kann man relativ leicht auf andere Instrumententypen wechseln (egal ob Entertainer-Keyboard, Orgel oder Synthesizer), was umgekehrt häufig nicht so leicht funktioniert. Beim Klavier ist gewissermaßen "alles drin".

"Klavier spielen" kann man übrigens heutzutage auch ganz gut auf Digitalpianos. Das sind zwar elektronische Instrumente, die aber darauf ausgelegt sind, ein Klavier möglichst gut zu imitieren. Das gelingt zugegebenermaßen niemals zu 100%, aber inzwischen doch recht überzeugend und auf jeden Fall für den Anfang absolut ausreichend, vorausgesetzt man kauft ein brauchbares Einsteigergerät (und keinen Billigschrott).

Das von dir verlinkte YDP-220 ist leider kein ernst zu nehmendes Instrument. Selbst, wenn man sich bewusst auf die Kategorie "Alleinunterhalter-Keyboard" einstellt, ist die Klangqualität bei diesem Gerät schon sehr zweifelhaft, aber was noch schlimmer ist, ist die fehlende Anschlagdynamik. Das bedeutet, dass der Klang immer gleich laut ist, egal wie stark du anschlägst, was dir wiederum die wichtigsten musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten nimmt.
Aber, wie schon gesagt, selbst, wenn das Gerät Anschlagdynamik hätte, wäre es allenfalls interessant, wenn du Alleinunterhalter-Keyboard, d.h. mit Begleitautomatik spielen willst. Falls du dir (bewusst oder unbewusst) etwas in Richtung Klavier vorstellst, bist du definitiv hier falsch.

Die Frage ist also wirklich: Wo möchtest du hin? Davon ab solltest du dir aber bewusst sein, dass die Tasteninstrumente, egal welche, eine vollwertige Instrumentengattung sind, die leider auch vollwertig kosten. Du kannst selbstverständlich für 100€ ein Keyboard kaufen, aber es wird dich nicht glücklich machen, schon gar nicht auf Dauer. Musik ist leider ein teures Hobby, daran ändern die billigen Lockvogelangebote nichts, deren Zweck es m.E. nur ist, auch den weniger betuchten Interessenten noch irgendwie Geld abzunehmen.
 
erst einmal vielen dank für die antworten

also mich zieht es schon zum klavier
aber das budget für etwas "ordentliches" reicht zur zeit nicht
ich dachte mir halt ich probiere erst einmal mit etwas günstigem ob mir "tasten liegen" aber es scheint nichts langfristig brauchbares zu sein und da macht eventuell sparen mehr sinn
die empfehlungen habe ich mir auf jeden fall abgespeichert
soweit so gut

alternativ könnt ich mir ne einfache miditastaur vorstellen um zumindest damit eigene notationen anzufertigen (muss ich zur zeit immer mit der pc tastatur oder maus und das nevt)
dabei könnt ich dann ja zumindest schon mal "tasten benutzen" ;-)
gits da was empfehlenswertes?
 
Wieviele Tasten möchtest du denn ?

Ein gutes kostenloses Notationsprogramm mit großem Funktionsumfang wäre http://musescore.org/de


 
ich dachte mir halt ich probiere erst einmal mit etwas günstigem ob mir "tasten liegen" aber es scheint nichts langfristig brauchbares zu sein und da macht eventuell sparen mehr sinn
Das Problem dabei ist eben, dass Tasten nicht gleich Tasten sind. Insofern würde ich dir da wirklich zum Sparen raten, wenn es in Richtung Klavier gehen soll. Der Einstiegspreis liegt dann derzeit knapp unter 500€, und zwar für das Yamaha P-35.

alternativ könnt ich mir ne einfache miditastaur vorstellen um zumindest damit eigene notationen anzufertigen (muss ich zur zeit immer mit der pc tastatur oder maus und das nevt)
dabei könnt ich dann ja zumindest schon mal "tasten benutzen" ;-)
gits da was empfehlenswertes?
Natürlich gibt es empfehlenswerte Midi-Keyboards, aber wenn du auch da die 100€ als Grenze anlegst, wird die Luft schon recht dünn. Mir würden da die diversen Geräte von Miditech einfallen. Dass das verarbeitungstechnisch usw. keine Sensationen sind, ist denke ich bei dem Preis klar, aber ich nehme an, dass sie tun, was sie sollen. Mehr Erfahrung als "im Laden einmal angefasst" kann ich da allerdings nicht vorweisen.
 
Wieviele Tasten möchtest du denn ?
ich denke ich brauche nicht viele, oder liege ich da falsch?
Ein gutes kostenloses Notationsprogramm mit großem Funktionsumfang wäre http://musescore.org/de
genau das nutze ich und um dort auch nur einfach melodien einzugeben mühe ich mich zur zeit mit der pc tastatur ab
ich denke mit einer mini midi für ein paar euro würde das schon einiges einfacher sein, oder irre ich auch da?

nochmal zum thema klavier/keyboard - ich kann es ehrlich nicht sagen ob es mich später mehr zum klavierspielen oder keyboard hinziehen wird, wahrscheinlich beides, so wie ich es verstanden habe macht es aber sinn auf einem klavier oder zumindest digitalpiano zu lernen :-O?
daher wärde ich das wirklich wegen des nicht ausreichendern budgets aufschieben
 
so wie ich es verstanden habe macht es aber sinn auf einem klavier oder zumindest digitalpiano zu lernen
Es ist leichter, vom Klavier auf's Keyboard umzusteigen als umgekehrt. Die heutigen Digitalpianos sind zum Klavierlernen gut geeignet.

Viele Grüße,
McCoy
 
nochmal zum thema klavier/keyboard - ich kann es ehrlich nicht sagen ob es mich später mehr zum klavierspielen oder keyboard hinziehen wird, wahrscheinlich beides, so wie ich es verstanden habe macht es aber sinn auf einem klavier oder zumindest digitalpiano zu lernen :-O?
daher wärde ich das wirklich wegen des nicht ausreichendern budgets aufschieben
Ich würde Dir raten einfaach mal ein Geschäft aufzusuchen welches sowohl Klaviere als D-Pianos und Keyboards vertreibt und Dich dort einmal gründlich durchinformieren lässt. In NRW gibt es davon einige Geschäfte und die meisten mit einer wirklich guten Beratung. Es gibt zum Beispiel auch die Möglichkeit eines Mietkaufes. Einige Händler bieten das nicht nur bei neuen und gebrauchten Klaviere an, sondern auch für D-Pianos etc. Der Vorteil eines Mietkaufes u.a. ist, dass einem die Mieten komplett auf den Kaufpreis angerechnet werden. Wenn Du Dir unsicher bsit - weil es wirklich eine schier große Auswahl an Instrumenten gibt - dann nimm jemanden mit, der sich vielleicht damit etwas mehr auskennt, oder frag dann einfach hier im MB wieder nach :)
 
100 Euro Budget. Das ist mager. Punkt.

Ich schließe mich Karsten an und empfehle ein Digitalpiano. Gebraucht. Schau´Dich um und mit ein wenig Glück und einer Aufstockung Deines Budget um sagen wir noch 50-100€ gibt es ´was.

LG

Michael
 
ihr habt mich überzeugt - ich werde definitiv warten bis das budget für ein digitalpiano reicht

ich weiss zwar das dass lange dauern wird, weil dann immer wieder andere dinge von der wunschliste zuerst gekauft werden können aber was solls, besser später kaufen als jetzt irgendeinen kram
 
Gute Einstellung. Es lohnt sich auf was Gescheites zu Sparen womit du dann lange Freude hast. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben