(Kaufberatung) Wiedereinsteiger E-Gitarrenset

  • Ersteller Shuzzll
  • Erstellt am
S
Shuzzll
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Registriert
13.01.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hi ich bin wiedereinsteiger, nachdem ich mit meinem Alba-set nicht glücklich wurde. Konnte gar nix lernen: kein Buch, Lehrer... danach wollte ich E-Bass spielen, aber sicher nur weil ich das einfacher fand.
Hier ist mein Set:
Cort M-200
VOX DA5
Kabel: Cordial
Buch:? Aber es soll alles beinhalten was man als Gitarrist können muss bitte!
Saiten:?
Tasche:?
Gurt:?

Hehe, noch nicht so ausgereift. :D
Würde mich über antworten freuen!
 
Eigenschaft
 
Besitzt du die Cort und den Amp schon ?
 
Ach ja mit den Riffs komm ich nicht klar.
Meine Finger tun dann weh. Muss ich sehr stark abdrücken?
Oh und wenn die Gitarre schlecht ist, wie wär die
"DEAN GUITARS VENDETTA 1.0?" oder den
"IBANEZ GRG170DX "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shuzzll,


Speziell zu der Gitarre kann ich jetzt nichts sagen, da ich sie noch nie in der Hand hatte, man kann aber sagen das das verwendete Holz (Agathis) nicht unbedingt zu den beliebtesten Tonhälzern zählt, da Agathis ein Nadelholz ist (Kaurifichte, asiatische Kiefernart) und Nadelhölzer zu den "weichen" Hölzern zählen.Dadurch werden sie von vielen als "weniger Ausdrucksstark" oder "dumpf" empfunden.
Agathis ist ein eher (natürlich immer relativ) "billiges" Tonholz, das soweit ich weiß aufgrund von wenigen/keinen Erlen- oder Lindenvorkommen als"preiswerter Ersatz" hauptsächlich in der Asiatischen Produktion herangezogen wurde.

Natürlich ist das ganze auch immer subjektiv zu sehen, vielleicht gefällt einem gerade so ein Klang ja auch, also ruhig mal in' Laden gehen und ausgibig testen. Meiner Meinung nach aber kein besonders empfehlenswertes Holz.

Ich würde dir eher raten noch ein bischen draufzupacken und dir die Yamaha Pacifica 112 und die Ibanez GRG 170 (die du ja auch rausgesucht hast ;)) mal anzuschaun.


Mit dem Vox bist du meiner Meinung nach für den Anfang gut beraten, alternativ wäre da noch der Micro Cube. Da hilft aber (wie bei allem anderen natürlich auch) nur testen. Kabel ist auch ok, da tut ein 10€ Teil gute dienste.


Bernd Brümmers "Garantiert E-Gitarre lernen" ist für den einstieg ein sehr gutes Buch wie ich finde.

Musst du selbst für dich herausfinden, für den Anfang eignen sich denke ich standard 10.er Saiten, man kann sagen desto dünner die Saiten desto weniger "Kraft" muss man beim spielen aufwenden, aber am Anfang ist es meist sowieso so, dass man aufgrund mangelnder Technik die Saiten viel zu stark drückt.


Auch hier musst du wieder selbst testen was dir liegt, breiter Ledergurt oder lieber n' schmaler Gurt aus Nylon!? Ein breiterer Gurt verteilt das Gewicht besser auf die Schultern, trotzdem: was man vorzieht ist wieder mal subjektiv.
Eine gute Investition wären auch noch ein paar Security Locks damit dir die Gitarre im stehen nicht dochmal runterknallt.

Ach ja mit den Riffs komm ich nicht klar.
Meine Finger tun dann weh. Muss ich sehr stark abdrücken?
Oh und wenn die Gitarre schlecht ist, wie wär die
"DEAN GUITARS VENDETTA 1.0?" oder den
"IBANEZ GRG170DX "

Also der erste Teil ist leicht unverstädnlch, mit welchen Riffs kommst du nicht klar bzw. welchem song? Und wenn du ein Riff spielst tun dir die Finger weh? Ein bischen präziser bitte ;).

Die Ibanez kann man (wie gesagt) definitiv empfehlen, mit der Vendetta habe ich leider keine Erfahrung.


Mfg Mr. H
 
Hallo

zum Thema Greifen, Du mußt nicht so fest greifen... die Saite muß ja lediglich auf dem Bundstab aufliegen. Versuch einfach mal einen Finger locker auf eine beliebige Saite in einem beliebigen Bund aufzulegen und erhöh´dann langsam den Druck, während Du anschlägst. Du wirst merken, daß bereits früher als gedacht ein klarer Ton zu hören ist.

Als Anfänger braucht man eben erst das Gespür und übertreibt anfangs oft. Deshalb verkrampft die Hand und Akkorde und Riffs werden schwer bis unmöglich...


Wegen Gitarren

Ich würde an Deiner Stelle anspielen gehen... vermutlich ist zwar jede in einem Musikladen gekaufte Gitarre besser, als so ein Alba Set, aber das muß ja nicht bedeuten, daß sie Dir auch liegt!

In welche Richtung soll´s denn eigentlich musikalisch gehen und wieviel willst Du insgesamt ausgeben?

Grüße

LesPaulES
 
Preis? Keine Ahnung. ca. 360€ insgesamt.
Anspielen geht nicht weil ich da schon 100000 mal war und keine von den oben genannten Gitarren fand. Das Griff Problem ist schon gelöst, danke! :D
Musikalisch: Alternative Rock, und richtigen Metal. Also keine Poserbands wie BFMV oder so. eher Pantera, Slayer, Dream Theater. Nicht die härtesten Sachen aber gute.
Die Gitarren muss ich wohl bestellen und anspielen. Nicht gefallen, zurückschicken. Gitarre wär dann entweder die Dean Vendetta oder die Ibanez.
 
Und den Rest: Taschen etc. Hol ich vom Laden.
Die Ibanez kommt mir besser vor.
Also nehme ich die Ibanez und den Vox Da5. Obwohl ich von der Gitarre viel schlechtes gehört habe... Aber ich hab Angst das ich es wieder langweilig finde. Lag es wirklich nur am Alba-set und keiner Lernmöglichkeit? oder sollte ich doch mit E-Bass weitermachen?


Hi ich hab heute im Laden mal Gitarren angespielt. Da fand ich den Cort X6. Ist sehr tolles gerät! Den nehm ich!
SET:
CORT X6
Roland Cube 20X
5m Cordial NEUTRIK-Kabel
6x GHS 009.er Saiten
Planet Waves Gurt (Nylon)
Garantiert E-Gitarre lernen. (Buch)
Thomann Gigbag1 E-Gitarre
Qwiktune QT GP1 (Stimmgerät)
_________________________________________
454.99€
Guter Preis find ich.
Ich musste einfach den Cube 20X wählen! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die Cort X 6 ist schon eine nette Gitarre! Allerdings musst Du bedenken, daß sie wegen dem Floyd Rose Tremolo schwerer zu Besaiten ist, als andere Gitarren, auch schnelles Umstimmen ist nicht möglich (kennst Du die Unterschiede zwischen Floyd Rose, vintage Tremolo usw?) Am besten lässt Du Dir die Funktion (Stimmen etc) im Laden erklären. Hier im Forum kannst Du auch ´ne Menge darüber Lesen.

Wenn Du beim Testen gemerkt hast, daß die Gitarre die Richtige ist, passt doch alles! Deshalb meinte ich ja auch, daß es immer besser ist, die interessanten Modelle auch mal in der Hand gehabt zu haben.

Grüße

LesPaulES
 
Ok. ich nehm dann doch lieber den Micro cube. Der Cube 20X ist zu teuer. :D
 
Meinte damit den Cube 15X xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben