Kaufberatung: Workstation für Classic Rock Band

M
McJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.23
Registriert
25.12.22
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten,
mein Name ist Kilian (32) und ich spiele seitdem ich 9 bin ein Instrument. Mein Hauptinstrument ist das Saxophon (erst ein paar Jahre Alt, seitdem Tenor). Erst hatte ich einige Jahre eine Klassische Ausbildung mit Teilnahmen an dem ein oder anderen Wettbewerb, dann ein neuer Sax-Lehrer und es ging in Richtung Funk und Jazz, was natürlich im Jugendalter richtig Bock macht! Hatte dann noch 4 Jahre Klavierunterricht und circa 2-3 Jahre E-Gitarren-Unterricht.
Aktuell bin ich dabei mir ein Musik-Zimmer/Proberaum (ca. 16qm) einzurichten und suche dafür aktuell etwas Equipment. Ich spiele seit längerem in einer Classic-Rock-Band, in der wir auch verschiedene andere Sachen spielen (u.a. ein Irish-Rock Set (Tomorrow comes a Day top soon...) und ein paar "modernere" Sachen, wie Valerie beispielsweise). Hier spiele ich aktuell aber Saxophon. Trotzdem suche ich für genau diesen Zweck jetzt ein passenden Tasteninstrument. Bei mir steht zur Zeit nur ein Yamaha Clavinova.
In anderen Threads hatte ich mal so ein Formular gefunden, das ich mal rein geben will:

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 2500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[x] nein. nichts was die entscheidung beeinflussen sollte :)

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Proberaum, Bühne, Gewicht erstmal zweitrangig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Workstation, Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Classic-Rock, Pop

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Was so in den Stilrichtungen gebraucht wird. Gute Klaviersounds wären von Vorteil.


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[(x)] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[x] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[x] Waterfall
[(x)] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Gut aussehn wäre nett aber in erster Linie muss es gut klingen.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
-


Hoffe, das hilft hier weiter.
Zu meinen bisherigen Forschungen. Gebracht auf das Thema hat mich ein Arbeitskollege, der seit Jahren bei einer sehr guten Band hier im Umkreis Keyboard spielt.
Er selbst spielt ein Korg M3 Expanded und ist davon sehr begeistert. Auch ich finde das Konzept und die Klaviatur von diesem Gerät ziemlich gut.
Dann war ich auch noch mal in dem Grossen Musikhaus bei uns "um die Ecke" und habe mich in der entsprechenden Abteilung umgesehen. Leider hat mich qualitativ wenig bis auf das Nord (stage 3 und electro) begeistert. Bei denen Fehlt mir allerdings etwas die Möglichkeit Samples einzuspielen (z.B. Anfang von Ride like the Wind der Wind-Sound). Grundlegend bin ich auch noch am Überlegen, ob es Semi-weighted/Waterfall oder Hammermechanik sein soll.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Hammermechanik für den Einsatz ggf. zu schwergängig für schnelle Passagen sein könnten, was mich eher zu Waterfall/Semi-weighted bringt.
Aktuell sind in meinem Blick die Yamaha Modx7 und Montage 7 (leider sehr teuer), ggf. das Korg Nautilus, wobei ich hier die Klaviatur nicht so sonderlich schön finde, auch das Plastik nicht, und ggf. ein Kurzweil K2700, wobei dieses ja wieder die Hammermechanik hat, oder?
Ich suche irgendwie eine Kombi aus der Waterfall-Klaviatur des Nord und der Optik/Soundauswahl/Features/Display des K2700.

Macht das Sinn? ;)
Welches Instrument könnt ihr hier empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße,
Kilian

Edit:
Hier mal meine Favoriten aus dem Thread:
- Roland Fantom 7
- Yamaha Modx 7
- Yamaha Montage 7
- Nord Stage 3 73 Waterfall
- Kurzweil K2700 (73 Tasten Waterfall Alternative dazu?)
- Korg Krome Ex 73
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kilian, willkommen im Musiker-Board! :hat:

Soll es wirklich eine Workstation sein? So ein Gerät ist auf Musikproduktion ausgelegt und dementsprechend funktionsreich, aber groß und schwer. Aktuelle Beispiele sind Roland Fantom, Korg Nautilus und Yamaha Montage oder deren Ableger Roland Fantom 0..., Yamaha MODX+ sowie (kein Ableger) das Korg Krome Ex.
https://www.thomann.de/de/roland_fantom_8.htm
https://www.thomann.de/de/roland_fantom_08.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_montage_8.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_modx8_550552.htm
https://www.thomann.de/de/korg_nautilus_88.htm
https://www.thomann.de/de/korg_krome_ex_88.htm

Neben dem Nord Stage könntest Du dir unter den Stage Pianos auch das Studiologic 88 oder 73 ansehen. Diese Beiden Modelle haben die leicht gewichtete Tastatur Fatar TP/110, nur das "GT" hat eine "pianistisch" ausgelegte Hammermechanik.
Mit der gleichen Fatar-Tastatur gibt es auch die neuen Dexibell Vivo Stage 10L
https://www.thomann.de/de/dexibell_vivo_stage_s10l.htm

Zu allen Modellen finden sich im Board Erwähnungen und natürlich Demos/Reviews auf Youtube.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für deine Antwort!
Ob es wirklich eine Workstation sein muss, weiß ich noch nicht. Bin noch nicht so 100% im Thema, finde aber die Möglichkeiten von Layering und Splitting von Sounds ganz interessant. Wie gesagt sind mir eben auch das Einspielen von Samples über eine bestimmte Taste oder per Pad wichtig. Ebenfalls das Abspeichern von Sounds unter dem Liedtitel, den ich dann als Setlist zusammenstellen kann.
Die genannten Stage-Pianos wirken da schon sehr puristisch. Muss ich mich mal einlesen, ob die das können.

VG,
Kilian
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt es eigentlich irgendwie beim Nord doch eine Möglichkeit Sound-Files auf eine Taste zu legen?
 
Gibt es eigentlich irgendwie beim Nord doch eine Möglichkeit Sound-Files auf eine Taste zu legen?
Ist länger her, dass ich ein Nord hatte (war damals das Electro 3 HP), aber bei Nord gibt es kostenlos den Sample Editor für den PC, der müsste das eigentlich möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... finde aber die Möglichkeiten von Layering und Splitting von Sounds ganz interessant.
Beides können bereits Digital Compact Pianos der Einsteigerklasse bekannter Markenhersteller seit einigen Jahren, Beispiele sind Synth Pad Layer plus Acoustic Piano bzw. Bass in der linken Hand plus Piano im Diskant.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch die Korg Kross 88 der Serie 1. Mittlerweile gibt es eine Serie 2. Die Samples sind natürlich abgespeckt ggü der Kronos mit 9 Syntheseformen
 
Beim Nord kannst du dir wav Dateien, sprich Sample reinladen. Geht über einen PC mit der Nord Software. Ansonsten ist der für Piano, synths und Orgelgeschichten gut, Schwächen bei Naturinstrumenten wie Streicher oder Bläser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch allen für eure Beiträge!
Bezüglich den Stage Pianos muss ich sagen, dass ich mich glaube ich nur schwer an die Vorstellung gewöhnen kann im Jahr 2023 ein Tasteninstrument für (weit) über 1000€ zu kaufen, dass dann nur ein zweifarbiges Display mit zwei Zeilen hat. Ich bin leider etwas technikverliebt und da darf es schon farbig und mehrzeilig zugehen ;) Da bleibt bei mir der Spaß am Gerät auch länger.

Ich versuche es mal noch ein bisschen einzugrenzen.
Thema Klaviatur: An die Leute, die in dem Bereich in Bands spielen, habt ihr Waterfall/Semi-weighted oder HammerAction Klaviatur? Kommt jemand NICHT mit 73/76 Tasten zurecht?
Aktuell denke ich mal, dass hier die Klaviatur die größten Einschränkungen bietet. Wie gesagt mir hat die Klaviatur vom Nord Waterfall und von dem Korg M3 ganz gut gefallen und könnte mir vorstellen, mir eine solche Klaviatur zu holen. Falls ich doch noch mal eine HammerAction Klaviatur möchte, habe ich ja noch mein Clavinova. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beim Nord kannst du dir wav Dateien, sprich Sample reinladen. Geht über einen PC mit der Nord Software. Ansonsten ist der für Piano, synths und Orgelgeschichten gut, Schwächen bei Naturinstrumenten wie Streicher oder Bläser.
Super! Vielen Dank für die Info. Und dann kann ich das Sample auf eine bestimmte Taste in nem Splitbereich legen? Das wäre genau das, was ich mir erhofft hatte. Bläser wären nicht entscheidend, da wir ja wie gesagt Bläser (Saxophon, Trompete, Posaune) bei uns in der Band haben. Das mit den Streichern zur Untermalung wäre höchstens interessant, aber nicht der Fokus. Vielen Dank für deine Antwort!
 
Das Numa von Studiologic würde ich für den Zweck nicht empfehlen!

Ich persönlich würde zu einem Modx tendieren in der Situation. Die Tastatur ist nicht mega, aber man kann klar kommen. Und wenn du gebraucht kaufst könntest du immer noch eine andere Tastatur darunter stellen und den Modx nur als Soundlieferant nutzen. Der Nautilus ist auch ok, aber nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort!
Ich finde es beim Nautilus extrem schade, dass nur die 88er Version die höherwertige Verarbeitung/Optik hat.
Für deinen Vorschlag zum Modx: Das würde bedeuten, dass ich für die zweite Tastatur für unterwegs lediglich ein Midi-keyboard bräuchte, oder (z.B. Studiologic SL88)?
Was genau gefällt dir am Nautilus nicht? Die Bedienung, Verarbeitung oder die Tastatur?
 
Genau das,

das macht war andere "Baustellen", weil er Miditechnisch etwas eingeschränkt ist, was eine Ansteuerung von extern angeht. Wenn man das aber weiß, kann man damit leben und arbeiten.
Grundsätzlich ist der Nautilus sicherlich ein gutes Teil. Da ich aber einen Kronos habe, weiß ich wie es "richtig" geht und gefühlt ist der Nautilus ein günstiger Abklatsch, der sich irgendwie bei mir nicht gut anfühlt. Das ist sehr subjektiv :)
Vorteil ist, du kannst 16 Sound in einer Combi Layern, das kann der Modx nicht als Einzeltastatur!
 
Sehr gut!
Den Kronos gibt es mit 73 Tasten nur mit Hammermechanik oder?
Findest du die bei deinen Auftritten für manche Parts zu schwer? Brauchst du noch eine Klaviatur mit Semi-weighted oder reicht dir der Kronos? Kombinierst du den mit dem Modx?
 
Für manche Sachen ist es mir Grenzwertig. Da ich aber nur mit einem Key raus will, muss ich damit klar kommen :)
Kronos und Modx ergänzen sich aus meiner Sicht perfekt.
Ich bin wirklich nur zu Faul zum tragen und aufbauen, auch wegen Proben und versuche jeweils das komplette Set auf dem einen und dem anderen spielen und programmieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar. 👌 Der Kronos schaut schon echt mega aus. Leider nicht ganz so günstig. Ich muss mich definitiv mal mit diesem MIDI-Thema beschäftigen. Würde mich interessieren, ob ich für den Anfang erstmal das Clavinova als „MIDI-Keyboard“ nutzen kann, dann würde die Wahl wirklich recht einfach auf ne Wasserfall-Klaviatur fallen und somit auf Modx und Kollegen. Bis jetzt konnten wir meistens bei unseren Auftritten recht nah an die Bühne fahren, was das schleppen nicht ganz so tramatisch gestaltet, oder man holt sich dann ein Flight-Case mit Rollen…. Bezüglich Aufbau habe ich auch keine großen Probleme, ich liebe Kabel. Hab früher in der Schule Licht- und Tontechnik gemacht und es geliebt alles mögliche zu verdrahten. Auch in meiner Band kümmere ich mich mit um die Tontechnik. Vielen Dank dir für deine Einschätzung! Das hilft mir sehr weiter! 👍
 
Zur classic rock band passt kein Touchscreen. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn dir der Kurzweil Sound und das System zusagt, dann schau dir mal den PC4-7 an. Der kann im Grunde das selbe und klingt exakt gleich, hat aber eine semi weighted Tastatur.

Grundsätzlich kann Kurzweil Classic Rock schon sehr gut. Gibt auch tonnenweise Sounds im Netz.
 
Zur classic rock band passt kein Touchscreen. ;)
Bester Kommentar des Tages 😂
Da kann ich jetzt so direkt gar nicht mal widersprechen. 😁 Es ist wie immer, ich bin vielseitig interessiert und so hör ich auch Classic Rock und EDM. Also passt in meiner Person auch ein Touchscreen und Classic Rock zusammen, wenn auch natürlich ein Oberheim, ein Vox Contintal oder ein Roland Juno vermutlich stilechter wären 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn dir der Kurzweil Sound und das System zusagt, dann schau dir mal den PC4-7 an. Der kann im Grunde das selbe und klingt exakt gleich, hat aber eine semi weighted Tastatur.

Grundsätzlich kann Kurzweil Classic Rock schon sehr gut. Gibt auch tonnenweise Sounds im Netz.
Den PC 4-7 hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider habe ich dazu in einem Test gelesen, dass wohl die Klaviatur durch einen geänderten Hersteller sehr unpräzise zu bespielen ist. Wenn es hier aber andere Meinungen gibt, nehme ich den sehr gerne mit auf und spiel ihn mal Probe. Hast du persönlich Erfahrung mit dem Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur classic rock band passt kein Touchscreen. ;)
Vollkommen richtig, allerdings nutze ich den MODX auch in einer Classic Rock Band.
Hatte ursprünglich auch gedacht, was ganz simples (in meinem Fall Mojo61) müsste doch genügen. Das geht in vielen Stücken auch, aber wenn man einigermaßen authentisch covern will, dann kommt man mit einem 1- oder 2-Fach timbralen Board nicht weit.
One Shot-Samples nutze ich auch häufig und mit den Splitmöglichkeiten eines Nord würde ich in vielen Songs nicht auskommen. Da hilft dann nur die Workstation.
Nachteil beim MODX: du hast für Synth-Sounds keine VA-Engine an Board, da musst du mit Presets arbeiten und hast nur relativ geringe Eingriffsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann den modx durch novation ultranova oder ähnliches ergänzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben