Kaufberatung zur Harp

  • Ersteller Horster
  • Erstellt am
H
Horster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.08
Registriert
20.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.

Ich bin neu im Geschäft Mundharmonika.
Spiele bis jetzt nur E-gitarre. Mir hat das Instrument Mundharmonika schon immer gefallen und jetzt habe ich mich dazu entschlossen, mir mal so ein Gerät zuzulegen.
Ich würde gerne ab und zu wenn wir mit unserer Band jammen ein bisschen mit der Harp dazu spielen. Ich würde sie gerne bei rock aber auch beim blues verwenden. Gibt es da wesentlich heraushörbare Unterschiede, oder kann ich mit einer Blues Harp auch einfachen Rock begleiten?

Kann man mir hier so ein Set empfehlen?:

http://cgi.ebay.de/Mundharmonika-Se...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Danke im vorraus.


Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Chrischan!
Tja, ist wohl ähnlich wie bei den Gitarren: Erst spielen lernen- dabei ist die Qualität der Gitarre sekundär. Wennste denn kannst, gibts ne gute!
Mein Tipp: Hol Dir 'ne Harp mittlerer Qualität (die von Hohner sind schon brauchbar) in z.B. D-Dur, setz' Dich hin und fange an zu hupen. Übe die Bendings und das Overblowen, und wenn Du die Technik drauf hast, dann hast Du alle Zeit der Welt, Dir Deine für Dich passende Harp auszubrobieren. Und dann kommst Du auch an die typischen Fragen nach dem optimalen Micro und Verstärker. Allerbest ist es, wenn Du einen alten zahnlosen Blueser, der schon 120 Jahre spielt, um seine Unterstützung fragst. Er kann Dir die optimale Haltung, das Abdecken, das Hand-Tremolo und andere nützliche Sachen zeigen!!
Hau rein!
Gruß Gerhard
 
es ist hier leider ÜBERHAUPT nicht so wie bei der gitarre. wärend man auch auf einer 100€ git spielen kann, geht das bei den billig harps nicht. das einzige was man damit erreichen kann ist frustration. die dinger sind so schlecht, das es selbst fortgeschrittenen spielern schwerfällt gescheit darauf zu spielen, und von wegen bendings lernen oder gar overblows kannste mit dem schrott ganz vergessen. bei denen kannst du dir auch nie sicher sein, obs am spieler liegt oder an der harp, wenn etwas nicht klappt (am anfang liegts eigentlich immer am spieler, aber nur bei harps die auch funktionieren) so ab 20€ pro harp wirst du schon investieren müssen. als kleiner tip: www.harponline.de
die ebay sets kann man eigendlich grundsätzlich in den harz kicken.
derdaniel
 
Gut da bin ich ja noch gut dabei, mit meiner Preisvorstellung. Ich bin die Gitarrenpreise gewöhnt;-). Denke werde schon so 30-40 Euro bereit sein auszugeben. Nur wäre es dann nicht besser eine in E gestimmt zu kaufen, da ich ja die Gitarre begleiten möchte? Welche Stimmung hat denn die Harp von dem Kerl von Aerosmith, weiss das einer?

Danke schonmal für die Hilfe
 
wenn du dich git.spielend bei nem stück in e begleiten willst benötigst du ne a-dur harp, da die harp immer (zumindst zu 95% im rock/blues bereich) in der sog. 2.position bzw.cross gespielt wird. also im quintenzirkel eins weiter also für e ne a harp, für a ne d-harp, für g ne c-harp usw. das hat mit der "besseren" lage der töne/bendings zu tun.
der "kerl von aerosmith" wird wie alle anderen auch die harptonart entsprechend zur tonart des stückes wählen:great:
derdaniel
 
aso.. gut dan weiss ich das auch schon. danke hätt mir jetzte eine in e gestimmt gekauft. danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben