Alesis IO 2, Tascam US-122 oder M-Audio Fast Track Pro USB?

  • Ersteller Benni82
  • Erstellt am
crisoo schrieb:
hab gerade gelesen das ableton live lite 4 zum aufnehmen dabei ist, ich denke das wird für den anfang reichen.?.?
Sicher. Schau Dir doch noch mal Freeware wie Audacity und Kristal an. Wenn Du allerdings direkt aus dem Programm heraus brennen willst ohne erst zu exportieren und dann im Brennprogramm das ganze PQ-Editing mit Trackmarkern, CD-Text etc. (noch einmal) zu machen, wirst Du wohl bei WaveLab oder Samplitude landen. Bei den Soundforge-Sachen geht das glaube ich auch. Sadie und ProTools brauchen spezielle Hardware. ProTools Free läuft nur unter Win98 und kann (glaube ich) auch nicht brennen. Grüße, R.
 
hi stimmt es, dass das aesis keine eigene midi-klangerzeugung hat? also müsste man doch weiter seine alte sondkarte benutzen oder?
 
wenn wir schon dabei sind was ist besser!?

m-audio fast track pro
oder presounus firebox oder pod auf jenden fall die kleinere gerätschaft!
 
hi stimmt es, dass das aesis keine eigene midi-klangerzeugung hat? also müsste man doch weiter seine alte sondkarte benutzen oder?
Mir fällt kein Audiointerface ein, welches eine eigene Klangerzeugung hat. ICh glaube das haben nur noch Creative-Soundkarten. Aber weder Onboard- noch Recordingkarten haben das. Ist auch nicht nötig, das macht man heutzutage in Software.
 
DocHolliday schrieb:
wenn wir schon dabei sind was ist besser!?

m-audio fast track pro
oder presounus firebox oder pod auf jenden fall die kleinere gerätschaft!
"Besser" weiß ich nicht. Der Fast Track Pro hat einen etwas leisen Kopfhörerausgang, für meinen Beyer DT 770 reicht es nicht. Ist aber schön kompakt, alle Anschlüsse dran. Beim Presonus Firebox muß man für MIDI und S/PDIF erst ein Breakoutkabel anstecken. Da hängen dann die Spaghetti hinten raus. Presonus hat fein rastende Potis - kein versehentliches verstellen. Und ein stabiles Alu-/Stahlgehäuse. Fast Track kommt ganz in Kunststoff. Klangvergleich habe ich nicht, der Fast Track Pro wollte an meinem Compi nicht so recht arbeiten. R.
 
also ich hab mir vorgestern das m-audio fast track pro gekauft und ich muss sagen nach anfänglichen problemen bei den einstellung, an denen ich selbst schuld war^^ aber jetzt passt die sache und ich kann sagen das es ein super geiles teil ist!
 
Allerdings bekomme ich nach Klick auf das Controlpanel-Icon im Tasktray die Meldung, dass ein angeschlossenes Gerät nicht funktioniert. Man kann die Meldung zwar mit OK bestätigen, aber die Einstellungen die man dann im Controlpanel-Dialog (Ausgänge de-/aktivieren, Latenz) vornehmen kann, werden ignoriert. Offensichtlich erkennt die M-Audio Software das eigene Gerät nicht

Eine Mail an M-Audio ist bereits raus, aber der Support dauert wohl doch etwas länger bei denen ...

Wäre das Problem mit der Software nicht, dann gäbs von mir ne 1 . Nicht zuletzt auch aufgrund der zuverlässigen Funktionsweise, sprich keine Hänger, Abstürze oder ähnliches.


ist dieses Problem mit der aktuellsten Treiberversion vom 10.03.2006 behoben?

http://www.m-audio.de/d_ftpro.htm


Folgende Fragen würden mich noch interessieren an alle Nutzer des Fast Track Pro:

Wie ist das mit dem Phantomspannungsschalter auf der Rückseite? Nervt das nicht, dass das so ein kleiner Klickschalter ist? Sieht recht instabil aus das Teil auf dem Bild....

Und wie ist das mit dynamischen Mikros am Fast Track Pro? Reicht da der Gain überhaupt aus um z.B. mal ein SM58 zu benutzen oder kommt dann nur ein sehr leises Signal rein in den PC?

Was sagt ihr zur Wandlerqualität? Is das im Endeffekt ne Audiophile 2496 in USB Form? Und was sagt ihr zur Leistung der Preamps?

Gruss und Mercy,
B.
 
Der Fast Track Pro hat einen etwas leisen Kopfhörerausgang, für meinen Beyer DT 770 reicht es nicht.
DT 990 und ich gebe zu, es mag für eine Situation mit lauten Hintergrundgeräuschen etwas wenig sein. Für mich allein im "Wohnzimmerstudio" genügt es aber.

Fast Track kommt ganz in Kunststoff.
Ja, am Gehäuse wurde gespart. "Made in China. Designed in the USA". Da gefallen mir das Inspire und Edirol UA-25 auch besser. Für meine Einsatzzwecke spielt Mobilität allerdings keine Rolle.

Klangvergleich habe ich nicht, der Fast Track Pro wollte an meinem Compi nicht so recht arbeiten.
Einen Klangvergleich habe ich auch nicht, aber das Gerät bereitet absolut null Probleme bei mir, abgesehen von einem inzwischen nicht mehr reproduzierbaren Effekt, den ich hier beschieben hatte: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=127409

Allerdings bekomme ich nach Klick auf das Controlpanel-Icon im Tasktray die Meldung, dass ein angeschlossenes Gerät nicht funktioniert.
Wie gesagt: Null Probleme, allerdings am Mac.

Eine Mail an M-Audio ist bereits raus, aber der Support dauert wohl doch etwas länger bei denen ...
Mir wurde innerhalb von 24 Stunden geantwortet, das finde ich vorbildlich. Ich hatte den Deutschen M-Audio-Support ange-e-mailt.

Wie ist das mit dem Phantomspannungsschalter auf der Rückseite? Nervt das nicht, dass das so ein kleiner Klickschalter ist? Sieht recht instabil aus das Teil auf dem Bild....
Mich stört es nicht. Der Schalter ist zwar hinten und klein, aber wie oft schaltet man den? Ich zumindest selten. Vorne leuchtet eine rote LED, wenn die Phantomspeisung angeschaltet ist, so dass es kein Vertun gibt.
Anders als beim Presonus Inspire kann man am Fast Track Pro die Phantomspeisung für die beiden Mikrofoneingänge aber nicht einzeln an- und abschalten, sondern nur beide zusammen. Da es aber einem dynamischen Mikrofon egal sein soll, ob Phantomspeisung anliegt oder nicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung), schadet dies zumindest auf der Seite nicht. Dass das Fast Track Pro darunter leiden könnte, konnte ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen. Notfalls schließt man das SM 58 halt unsymmetrisch an.
Bei meinem ollen Behringer-Mischer ist der Schalter übrigens auch auf der Rückseite. In dessen Bedienungsanleitung wird explizit vor Schäden gewarnt, die die 48 Volt verursachen können, wenn man ein unsymmetrisches Kabel bei eingeschalteter Phantomspeisung angeschlossen hat. Da scheint das FTP toleranter zu sein.

Und wie ist das mit dynamischen Mikros am Fast Track Pro? Reicht da der Gain überhaupt aus um z.B. mal ein SM58 zu benutzen oder kommt dann nur ein sehr leises Signal rein in den PC?
Voll hochgezogen clippt das FTP mit meinem SM 58 beim lauteren Sprechen; man muss nicht schreien oder rufen, aber bei normaler Konversationslautstärke clippt es noch nicht. Kommt also drauf an, was Du aufnimmst. Für Gitarrenverstärker, Blasinstrumente sicher kein Problem, bei Vocals möglicherweise abhängig vom Gesangstil: Enya vs. Kurt Cobain.

Was sagt ihr zur Wandlerqualität?
Kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Für mich klingt es gut.

Is das im Endeffekt ne Audiophile 2496 in USB Form?
Die Frage verstehe ich nicht. Aufgeschraubt habe ich es noch nicht; ich weiß also nicht was für ein DSP drin steckt.

Und was sagt ihr zur Leistung der Preamps?
Leistung im Sinne von Watt? Oder Klang? Habe ich schon darauf geantwortet?

Gruß,
HAL
 
Zitat:
Is das im Endeffekt ne Audiophile 2496 in USB Form?
Die Frage verstehe ich nicht. Aufgeschraubt habe ich es noch nicht; ich weiß also nicht was für ein DSP drin steckt.

Die Audiophile 2496 ist die günstigste M-Audio Karte, deren Wandler lange nicht so gut klingen wie die der M-Audio Karten im Preisbereich 100-150 Euro (Delta 44, Audiophile 192) - sie klingen einfach spitzer / harscher und nicht so detailliert. Darum hab ich das gefragt, ob die Fast Track Pro dann eher eine Audiophile 2496 in USB Form ist, was die Wandlungsqualität angeht.


Zitat:
Und was sagt ihr zur Leistung der Preamps?
Leistung im Sinne von Watt? Oder Klang? Habe ich schon darauf geantwortet?

Leistung bedeutet in diesem Sinne subjektiver Klang. Ob die gut wiedergeben, was reinkommt oder ob sie einfach nur "dumpf" und "leblos" klingen und dazu noch rauschen (haben viele onboard Preamps das Problem). Ein neutral verstärktes Signal ist sehr gut - das gewährleisten aber nicht alle Preamps in Audiointerfaces / Mixern. Darum fragte ich nach der "Leistung".
 
Die Audiophile 2496 ist die günstigste M-Audio Karte, deren Wandler lange nicht so gut klingen wie die der M-Audio Karten im Preisbereich 100-150 Euro
Ich habe zwar nie einen Vergleichshörttest gemacht, aber ist es nicht eher so, dass in allen Delta Karten mit 24Bit/96KHz die gleichen Wanlder sitzen? Also in in Audiophile, 44,66,1010LT und 1010? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass da unterscheidliche Bausteine verwendet werden, ist ja eh meist Massen-Standard-ware. Natürlich können exteren Wanlder udn symmterische Anhsclüsse unter bestimmten Bedingungen besser klingen, aber der eigetlich Wandlerchip ist doch bestimmt der gleiche, oder?
 
aber ist es nicht eher so, dass in allen Delta Karten mit 24Bit/96KHz die gleichen Wanlder sitzen?

A/D Wandler der M-Audio Delta Karten:

Audiophile 2496: AKM AK4528VF
Delta 44: [FONT=arial,helvetica]AKM AK4524
Delta 1010: [/FONT][FONT=arial,helvetica]AK4393[/FONT]
[FONT=arial,helvetica]
Informationsquellen:

http://www.digit-life.com/articles/maudioaudiophile/
http://www.soundonsound.com/sos/jan01/articles/maudio.asp
http://www.soundonsound.com/sos/jan00/articles/midiman1010.htm
[/FONT]
 
So, da hier ja offensichtlich wenig passiert, muss ich mal tätig werden ;)

Hab mir das Fast Track Pro gestern mal geholt und getestet. Bisher nur die Wiedergabe-Sektion, noch nichts aufgenommen über die Preamps / Eingänge.

Aber bisher gefällt mir das Ding sehr gut.

Pluspunkte:

- Sehr einfache Installation (wenn man den aktuellen Treiber vor Einstöpseln installiert)
- Keine Probleme mit Stabilität oder Aussetzern oder sonstigem (und das mit einem VIA-Onboard-Chipsatz auf nem günstigen ASUS Mainboard;) )
- Klangqualität auf den KRK Monitoren einwandfrei - kein Unterschied zur EMU 1212M hörbar (die hatte ich noch gleichzeitig eingebaut und konnte dann über die Systemsteuerung direkt die Soundkarten wechseln und Vergleich hören)
- Kopfhörerverstärker tut seinen Job auch sehr gut - kommt genug Saft raus.

Minuspunkte:

- Bislang keiner

Also bislang alles gut mit dem Ding, M-Audio macht seinem Namen bislang Ehre. Bin zuversichtlich, was die Eingangsseite angeht - aber wird heut Abend erstmals getestet.
 
@ Ben : berichte bitte mal Deine weiteren Eindrücke.

Topo :cool:
 
Hab schon Berichte geschrieben:

http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-mir395752141de.aspx
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?cat_id=61&topic_id=609


Der Bericht bei Musik-Service wird Dienstag freigeschaltet denk ich.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Sowohl von der Eingangs- als auch von der Ausgangsleistung. Vor allem aber mit der Handhabung und "Zickungslosigkeit". Die Preamps tun ihren Job soweit ich das beurteilen kann - neutral und rauscharm. Für mich ist diese Box deswegen toll, weil ich es einfach und stresslos mag - ein kleines Gerät fürs Recording - reicht mir vollkommen aus, da ich sowieso nur Gesang und Gitarre aufnehme. Die Firewire 410 hatte ich mir auch angeschaut, da gibt es aber sehr viele Probleme mit Firewire Chipsätzen - nur mit Texas Instruments Chipsätzen ist ein reibungsloser Ablauf garantiert bei dem Teil - habe extra mit dem M-Audio Support gesprochen über das Thema Firewire 410. Auch gibt es dieses "Firewire Hotplugging Problem", bei dem anscheinend vereinzelt die M-Audio Devices abgeraucht sind - also durchaus eine "wackelige Angelegenheit" mit der Firewire 410. Von dort habe ich auch die Auskunft, dass sich die Firewire 410 und Fast Track Pro eingangsseitig nicht wirklich unterscheiden, die Preamps bei der 410 nur mehr Gain aufweisen (knapp 70db). Die Wandler sind nen Tick besser (beherrschen 192Khz) - aber wahre Welten liegen da nach Aussage des Supports auch nicht dazwischen.
Mit dem Fast Track Pro erhält man sehr gutes Homerecording-Niveau, soweit ich das beurteilen kann (hatte schon Mindprint TRIO, ESI Juli@, EMU1212M, VTB1, SPL Goldmike, Presonus Tubepre, Mindprint Envoice MK2 und mehrere Mikros zwischen 100 und 1000 Euro unter meinen testenden Händen).

Ich finde die immer wieder aufpoppenden Diskussionen über Wandler und Preamps sowieso immer etwas überzogen (vor allem weil ich selbst schon einige vergleichen konnte und die Unterschiede teilweise sowas von esoterisch klein sind) - mir ist letztendlich ein stabil laufendes Gerät am wichtigsten - ich will Musik machen und mich nicht mit Technik rumärgern. Das Teil soll laufen und eine soliden Sound aufnehmen und wiedergeben. Und genau das macht das Fast Track Pro bislang ohne einmal gezickt zu haben.

Würde ich mir jederzeit wieder kaufen und jedem Homerecordler, der mit wenigen Eingängen und Ausgängen auskommt, empfehlen.
Latenztechnisch habe ich bislang auch keine Probleme - arbeite mit den selben niedrigen Latenzen wie vorher mit der EMU 1212M.


P.S.: Ich habe auch gestern einen grossen Mikrotest (mit Sängerin) gemacht mit der Fast Track. Am Start waren Neumann KMS105, Shure Beta 87, Shure SM58 und Beyerdynamic TGX60. Aber es gibt ja noch die "wir-mahnen-alles-und-jeden-ab" GEMA, sonst würde ich das hier mal posten.
Auf jeden Fall kam der Sound jedes Mikros sehr gut rüber, die Unterschiede waren deutlich hörbar. Das SM58 rauschte bei Vollausschlag des Preamps als einziges Mikro ganz leicht (aber auch nur wenn man die Vocalspur so laut hört, dass die Stimme dir halb das Trommelfell zerfetzt, wenn du die Spur solo auf Kopfhörern hörst;) ) ansonsten klangen die anderen absolut rauschfrei. Das Beta 87 war am anfälligsten für Umgebungsgeräusche. Das Neumann KMS105 war klarer Sieger des Tests - geniales Mikro. Der Preis hat wohl doch seine Berechtigung:)
Das KMS105 klang stets "voll" und rund - auch wenn man das Mikro ein Stück weg hielt beim lauten Singen / Schreien, klang die Stimme noch voll und war "da". Das TGX60 z.B. klingt zunehmend dünner wenn es weiter weg vom Mund ist. Dem Beta 87 fehlte der "Bauch" komplett und das SM58 kackte natürlich relativ ab gegen die anderen - typischer SM58 Sound eben. Aber für den Anwendungsfall (Jazz- und Pop-Gesang) gewann das Neumann klar.
 
Meine Erfahrung mit dem ALESIS IO|2:

Der MIDI-Port bzw Treiber verschluckt ab und zu Töne, das Gerät ist für mich zum MIDI-Recording daher leider völlig ungeeignet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben