Kaufentscheidung -> 86' Fender Telecaster MiJ vs. 2008' American Deluxe

S
Sebbe79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.25
Kekse
0
Hallo,

ich habe die Auswahl zwischen einer Fender Telecaster aus Japan von 1986 und einer Ameeican Deluxe von 2008 mit S 1 - Schaltung.

Ich bin unschlüssig welches Modell ich nehmen soll.

Die Japan - Tele sieht super aus aber ist eben auch fast 40 Jahre alt.

Seht ihr da ein Problem.

Preislich beide bei 1300€. Und gleiche Lackierung in Sunburst

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Wäre euch dankbar

Gruß Sebastian

Hast Du die Möglichkeit sie anzuspielen? Dann solltest Du das tun!

Die MIJ Fender Gitarren aus der Zeit haben den Ruf, besser als die US Modelle zu sein.
Aber (!), das bezog sich hauptsächlich darauf, was es damals von Fender zu kaufen gab und man sich gerade erst von CBS erholt hat.

Ich hatte mal eine American Deluxe Strat (BJ um 2006 rum 🤔) und die war schon sehr fein! Als Lefty haben sie allerdings S1 und Delta Tone bei den Modellen nie eingebaut (obwohl es in den Katalogen stand). Hoffe Du bist Rechtshänder!

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
Musst du blind kaufen? Besichtigen ist immer gut.

Japan: Erwartungsgemäß hat man eine bessere Holzqualität, die Verarbeitung ist idR top.
Die amerikanischen haben öfter Ausreißer, da viel mehr Maßenzahlen produziert werden.

Wenn Blindkauf von Privat, lass dir Detailfotos schicken, Saitenführung (sind die E und e Saite angemessen noch auf dem Hals, nicht unspielbar am Rand des Halses)
Halstasche: ist der Spalt Hals/Korpus angemessen? Bei manchen Gitarren, kann man zwischen Hals und Korpus eine Münze rein schieben, ein Blatt Papier, wäre angemessen.
Solche Sachen/Details halt.

Danke für deine Antwort.
Es war wohl das damalige Topmodell aus Japan.

Die Möglichkeit sie anzuspielen habe ich leider nicht.

Deshalb dachte ich ich frage einfach mal hier nach.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben