Kawai VPC1, was brauche ich noch?

  • Ersteller Gast 2471
  • Erstellt am
Welche Audio Outs sollen das sein? :nix:
Was sollten die Audio Outs auch ausgeben, ohne eine eigene Klangerzeugung des VPC1.

vpc1.jpg
 
ja stimmt MIDI OUT nicht Audio OUT
Also kommt man einen Interface nicht vorbei, um es richtig zu machen.

LG
 
Zum Laptop:
Dein Laptop ist schon die neue Generation mit 3.1 USB
Die 4GB RAM kann aber ziemlich Knapp werden.
i3 Prozessor ist zu knapp mindestens ein i5 solte es sein und noch besser i7.
Für die Musik braucht man mindestens 8GB und noch besser 16GB oder höher.
Die Grenze ist hier offen.

Puh, das alles würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Für das hier schon oft besagte Pianoteq benötigt man zB weder viel RAM noch eine große Festplatte und schon gar keine SSD.
Für fast alle Anwendungen sollten auch 8 GB RAM reichen, egal welche Software Instrumente man nutzt.

Schneller und größer kann zwar nie schaden, aber wenn man ein begrenztes Budget hat, sollte man auch nicht mehr kaufen, als man nutzt.

Ich denke auch, dass es DAS BESTE Software Piano nicht gibt. Das hängt zu stark von den subjektiven Vorlieben und auch dem Einsatzzweck (Live, Studio oder "Hobby-Klimperei") ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, das alles würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Für das hier schon oft besagte Pianoteq benötigt man zB weder viel RAM noch eine große Festplatte und schon gar keine SSD.
Für fast alle Anwendungen sollten auch 8 GB RAM reichen, egal welche Software Instrumente man nutzt.

Schneller und größer kann zwar nie schaden, aber wenn man ein begrenztes Budget hat, sollte man auch nicht mehr kaufen, als man nutzt.

Ich denke auch, dass es DAS BESTE Software Piano nicht gibt. Das hängt zu stark von den subjektiven Vorlieben und auch dem Einsatzzweck (Live, Studio oder "Hobby-Klimperei") ab.

Hallo
Hmm…
Wenn wir davon ausgehen das TO nicht auf die Bühne muss, dann…
Es ist die Frage wie man das „Beste Piano“ Definieren möchte.
Das „Beste“ für mich ist das, was ein Akustische Piano auszeichnet.
Bestmögliche Anschlag Dynamik.
Bestmöglicher Klang. (Der Trägt nach Oben, nicht nach Unten)
Bestmögliche Resonaz. Kontrollierte Obertöne. Die sich im „Klavier Body“ nicht wild ausbreiten…
Bestmögliche Sustain.

Zweitens...
Man kann nicht in meine Antwort wilde Iden reininterpretieren.
Denn so kommen wir in Teufelskreiß…
Man sollte meine Antwort als ein Gesamtkonzept betrachten.
Der sich auf Sample basierten VSTI bezieht , in direkten Bezug auf die Fragen.
Die Kontext Zusammenhang haben.

Ein gute Akustisches Klavier Charakter kommt langsam aber sicher erst - sagen wir mal - ab 50 000€ und höher.
Und dann nach oben gibt es noch Piano (Zb. Material, Bautechnik) Spezifische Qualitäten

Du möchtest doch nicht 250 000 € Teure Klang des Ravenscroft 275,
ernst mit Pianoteq 6 vergleichen oder doch?

Ein „vernünftige“ Piano Klang der ZB. einen 100 000 € teuren Flügel würdig ist,
habe ich erst nach dem 14-ten Kauf erwischt.
Ein Samplebasierte Klang, klar in jedem Frequenzbereich durch die Layer Technik,
zu anstreben ist nicht jedermann Sache.
Deswegen viele Firme für heutigen Möglichkeiten scheitern mit ungenügend aus.

Nun…
Nichts gegen Pinanoteq. Aber der Pinanoteq hat für mich noch keinen guter Klang…
Aber es gibt noch schlimmere Puristen als mich, die ein VSTI gar nicht spielen würden,
weil sie gar nicht damit zurechtkommen.

Obwohl Pinanoteq schlägt mit Sicherheit viele schlecht gesampelte VSTIs.
Wo Pianoteq punkten kann ist, die Klarheit des berechneten Tones, seiner kleine Library,
ist vielleicht seiner Dynamik.

Aber nicht die Authentizität eines Klavieres. Der Ton ist derzeit noch zu „Blechig“

Aber in einem hast du mal Recht. Wer kein großes Budget hat, ist Pianoteq eine gute Alternative.
Sonst nicht.
Nun… Wenn man die Rompler Geschichte verfolgt…
Erkennt man dass, bis dato jedes Instrument die bessere Qualität hatte wenn,
er gut gesampelt wurde, und nicht weil er Mathematisch berechnet war…

Wenn man in die Synthese geht, dann wird das etwas enger,
weil man auf die Grenzen des Romplers stößt…
Und doch der Yamaha Motif X*
konnte sich in den fast 20 Jahren gut durchschlagen und gut beweisen.
Und der Nachfolger ist wieder ein Rompler.
Und wird wieder für die nächste 20 Jahre für Furore sorgen.

Also so viel zu Pianoteq.
Jetzt ohne im abzuwerten zu wollen.
Nur die Tatsachen sprechen eine klare Sprache.

Wo Pianoteq berechtig ist dann ist er auch, aber seine Stärke ist nicht der Sound.

Und TO Frage war unter anderen, und das war für mich Maßgebend.


- Software Synthogy Ivory 2 okay, oder gibt es besseres?
… Bin dankbar für jeden "input"
C:\Users\miroslaw\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png

TO meinte damit nicht die Library Größe, sondern allgemein den Sound des Klaviers.
Ob was Besseres gibt... Und TO bezog sein Laptop zur Sample basierten Ivory II Software.
Natürlich darauf habe ich meine Antworten bezogen…

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Tatsachen sprechen eine klare Sprache.

Nein, dein persönlicher Geschmack spricht eine klare Sprache. Für mich persönlich schlägt kein Sample Piano PM Pianos wie Pianoteq oder das V Piano. Dennoch würde ich diese nie als die objektiv besten bezeichnen, weil es das einfach nicht gibt.

Jeder hört das anders, es ist daher wichtig, dass man Usern kein falsches Bild vermittelt, in dem man ein Plugin als das objektiv beste bezeichnet. Bitte, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe da gerade irgendwie ein DejaVu :evil: bin aber auch schon alt :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also so viel zu Pianoteq.
Jetzt ohne im abzuwerten zu wollen.
Nur die Tatsachen sprechen eine klare Sprache.

Wo Pianoteq berechtig ist dann ist er auch, aber seine Stärke ist nicht der Sound.

Ich kann lesen. Das hier ist halt objektiv einfach nicht richtig und gibt gerade unerfahrenen Usern einen falschen Eindruck.

Das „Beste“ für mich ist das, was ein Akustische Piano auszeichnet.

Das hatte null mit den Plugins zu tun. Wenn schon, dann ganz zitieren bitte...

Aber in einem hast du mal Recht. Wer kein großes Budget hat, ist Pianoteq eine gute Alternative.
Sonst nicht.

Subjektiv.

Du möchtest doch nicht 250 000 € Teure Klang des Ravenscroft 275,
ernst mit Pianoteq 6 vergleichen oder doch?

Was für ein seltsamer Vergleich, hat auch nichts mit dem Klang zu tun...

Aber nicht die Authentizität eines Klavieres. Der Ton ist derzeit noch zu „Blechig“

Subjektiv.

Erkennt man dass, bis dato jedes Instrument die bessere Qualität hatte wenn,
er gut gesampelt wurde, und nicht weil er Mathematisch berechnet war…

Subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann lesen. Das hier ist halt objektiv einfach nicht richtig und gibt gerade unerfahrenen Usern einen falschen Eindruck.



Das hatte null mit den Plugins zu tun. Wenn schon, dann ganz zitieren bitte...



Subjektiv.



Was für ein seltsamer Vergleich, hat auch nichts mit dem Klang zu tun...



Subjektiv.



Subjektiv.

Hi

Es ist mir einfach mein Zeit zu schade, auf deine Persönliche Subjektivität anzugehen…
Ich lasse dich alleine mit deiner Sichtweise und nun irre nur weiter… Mir egal.

Meine Botschaft ist angekommen.
TO kann sich selber entscheiden, was im lieber ist.

LG
mirojan
 
Ich gebe Dir in vielen Punkten recht @mirojan, aber es bleibt halt alles subjektiv. Deswegen nützen unsere persönliche Vorlieben dem Threadersteller herzlich wenig, außer, dass es seinen Horizont erweitert, wenn er unsere unterschiedlichen Sichtweisen kennt.
Auch möchte sicher niemand hier einen 250000 € Flügel mit einem 100 € Plug-In vergleichen und selbst wenn, gäbe es vielleicht Zeitgenossen, denen das PM mehr zusagt?! Und wer den Klang eines hochwertigen Flügels live nie erlebt hat, der ist vielleicht auch mit viel viel weniger Qualität zufrieden.
Also, DAS Beste gibt es bei Klavieren oder VST eben sowenig wie in jeder anderen Kategorie unserer Konsumwelt, es hängt von den Bedürfnissen und dem Budget ab.

Als einen wesentlichen Punkt möchte ich aber noch die Lautsprecher bzw Kopfhörer ins Feld führen.
Daraus ergibt sich dann unter Umständen eine größere Differenz in der Qualität und Beurteilung der Klänge, als durch unterschiedliche Sample-Bibliotheken oder die dahinterstehende Technik.

Nun ist aber der TE wieder am Zug :)
 
Grund: Taggen kann man nur ohne Leerzeichen wzsichen @ und Usernamen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe Dir in vielen Punkten recht @ mirojan, aber es bleibt halt alles subjektiv.

Nun ist aber der TE wieder am Zug :)

Genau... Und nichts anderes habe ich hier behauptet.
Auch wenn man mir hier krampfhaft was anderes unterstellen möchte
Wer lesen kann ist in Vorteil...
Habe ich schon mal geschrieben… Aber vielleicht sollte ich nochmals verweisen
mein Beitrag langsam durchzulesen und keine Löcher in Ganzen zu suchen.

Nun aber manche behaupten hier dass sie Objektiv sind.
Weil sie mich verweisen dass das Beste nur Subjektiv ist.

Jep… Und der Pianoteq ist jetzt was? Besser als Ravenscroft 275?
Objektiv oder Subjektiv? *:D*
Beißt sich der Hund nicht in eigenen Schwanz?
Ich meine wohl…
Dann wofür solche Disputen überhaut anfangen?
Statt dem TO mit eigenen Tipps und Erfahrungen zu helfen...

Auch möchte sicher niemand hier einen 250000 € Flügel mit einem 100 € Plug-In vergleichen
Jep... Wer das tut ist krank im Kopf...
Natürlich.... Und gut erkannt...
Ich hatte hier nie ein Ravenscroft Flügel mit Pianoteq 100€ Software vergleichen...
Das sind immer wieder eigene Interpretation.
Man könnte lesen wie und in welchen zusammenhang geschrieben ist…
Ohne eigene Interpretationen... Nun...
Haben ich (wir) geredet von Akustischen Klavieren oder von Sound des Akustischen Klaviers (also Kurz von VSTI)?

Also wenn wir von Sound geredet haben dann Bezug sich alles auf Sound und nicht auf Piano als ein Gegenstand.
Ich weiß gar nicht wie man auf solche Ideen kommen kann... Muss ich jetzt echt lächeln... :)

Ich habe 250 000 € Teuren Revenscroft Sound der in Ravenscroft VSTI im Sample wiederspiegelt ist, mit Pianoteq Sound vergleichen.
Nicht mehr und nicht weniger, Und…
Wer das nicht nachvollziehen kann wie will er mich Objektiv belehren - wenn man mich nicht folgen kann -
was angeblich besser sei?

Also ich klinke mich aus… Weil die Diskussion bringt TO nicht weiter…
Und...
Ein Glück das ich die 15 VSTI hier nicht aufgelistet hatte…
Meine Fresse...
Da wurde ich bestimmt noch gekreuzigt…

Da kann ich dazu nur Objektiv :tongue: sagen: Lukas 23:34
Die Stelle passt gut zu Weinachten...

In dem Sinne.

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier nie ein Ravenscroft Flügel mit Pianoteq 100€ Software vergleichen...

Ich habe 250 000 € Teuren Revenscroft Sound der in Ravenscroft VSTI im Sample wiederspiegelt ist, mit Pianoteq Sound vergleichen.
Nicht mehr und nicht weniger

Ich glaube diese zwei Aussagen, praktisch direkt hintereinander, sprechen für sich selbst und zeigen, was man von all dem halten kann.

Frohe Weihnachten!
 
ich möchte mich hier mal dranhängen,

benutze jetzt ravenscroft in der iOS Version mit meinem VPC-1 und bin eigentlich recht zufrieden, suche noch passende Monitore, hat jmd. nen Tipp? Möglichst günstig, sonst hätt ich mir ein yamaha avantgrand gekauft :D
 
...suche noch passende Monitore, hat jmd. nen Tipp? Möglichst günstig, sonst hätt ich mir ein yamaha avantgrand gekauft :D
Preis/Leistungsspitze sind JBL LSR305, KRK RP5 RoKit G3 und Yamaha HS 7
https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=322770

Die Spitzenplätze im Verkauf sind sicher verdient, eine Entscheidung in diesem Bereich letztlich Geschmackssache.
Ich persönlich wäre vorsichtig mit den eine Nummer größeren Basslautsprechern (308 usw.). Finde ich nicht zwangsläufig besser und schon gar nicht am Keyboard.

Gruß Claus
 
Preis/Leistungsspitze sind JBL LSR305, KRK RP5 RoKit G3 und Yamaha HS 7
https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=322770

Die Spitzenplätze im Verkauf sind sicher verdient, eine Entscheidung in diesem Bereich letztlich Geschmackssache.
Ich persönlich wäre vorsichtig mit den eine Nummer größeren Basslautsprechern (308 usw.). Finde ich nicht zwangsläufig besser und schon gar nicht am Keyboard.

Gruß Claus

Hallo Claus, danke für den Tipp, habe mir die 305 geholt und bin eigtl. ganz zufrieden. Manchmal merkt man ihre Limits, aber zum Klavierspielen zuhause langts allemal
 
Ich persönlich wäre vorsichtig mit den eine Nummer größeren Basslautsprechern (308 usw.). Finde ich nicht zwangsläufig besser und schon gar nicht am Keyboard.
Darf ich fragen, wieso du zu dieser Aussage kommst? Gerade der im Original Beitrag erwähnte HS7 als auch der nächst größere HS8 haben relativ gute Mitten, so das ich den größeren Lautsprecher gar nicht als störend empfinde.
 
Wie in der Klammer benannt bezog ich mich auf die JBL LSR 308 vs. meinen Favoriten bei den supergünstigen Aktivboxen, die JBL LSR 305. Die 305 klingt homogener im Übertragungsbereich und ohne Bassbetonung, was der mir wichtigen Mittenübertragung gut tut.


Aber es gibt auch andere Hörgewohnheiten, die selbst ein Digitaliano über einen "warmen" DT 770 hören wollen und auch beim JBL LSR 308 noch über Subwoofer nachdenken, für die Wiedergabe des DP, wohlgemerkt.
Geschmäcker sind eben verschieden und ich bevorzuge eher relativ neutrale Musikalität vor "Sound".

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Empfinden klingen größere Boxen bei höheren Lautstärken optimal. Das gibt aber nicht jeder Raum und jede Nachbarschaft her. Deswegen würde ich mich da wie @Claus auch eher auf kleine oder mittlere Größen für den Heimgebrauch beschränken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben