kein MIDI Signal vom E-Drum

  • Ersteller seladon
  • Erstellt am
S
seladon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
20.02.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich selbst spiele Kontrabass und habe was MIDI angeht nur Basis Wissen. Zur Hardware:

Yamaha DT Xpress III, ein Focusrite Saffire PRO 14 und ein Core 4 Windows 10 PC mit Cubase 7. Außerdem steht noch Addictive Drums 2 zur Verfügung.

Nun wollte ich gerne das E-Drum per MIDI in das PRO 14 MIDI I/O leiten und als MIDI-Kanal in Cubase aufnehmen. Der Host-Schalter am Yamaha Modul steht auf MIDI. Aber ich bekomme kein Signal in Cubase.
Ich habe verschiedene Eingänge in Cubase ausprobiert (All MIDI - PRO 14 MIDI - Addictive Drums), leider ohne Erfolg.

Schließe ich dagegen meine KORG MIDI Tastatur von 1995 genauso an das PRO 14 an kann ich einen beliebigen MIDI Eingangs-Kanal in Cubase benutzen, es funktionieren alle.

Ich kann das E-Drum über einen kleinen Amp leiten und als Audio aufnehmen, verliere dann aber einen wertvollen Audio-Eingang am PRO 14.

Ich danke schon mal für Eure Tips,
seladon
 
Eigenschaft
 
Kannst du das Yamaha an einem anderen Midi-In-Gerät testen? Evtl ist dort etwas intern verstellt oder ein falscher Midi-Ausgangskanal eingestellt?
 
Es liegt wohl an einer falschen Einstellung. Der Drummer geht sonst nur über den Audio-OUT in eine Aktiv-Box. Ich habe mir das Handbuch heruntergeladen und den Yamaha-Support befragt, hier die Antwort:

"gehen´Sie mal bitte auf die Utilityfunktion in das Midi Menü. Dort auf die Seite "Other". Der erste Punkt heißt "Midi In/Out" sollte auf MIDI stehen, nicht auf USB."

Die Seite "Other" habe ich im "Modus: Utility > Gruppe MIDI" aber nicht gefunden und auch nichts von USB (USB taucht im ganzen Handbuch nicht auf).
Ich sehe das Drumset leider nur Montags und gestern haben wir im "Util" Menü erstmal nur nach dem USB gesucht.

Ich werde nochmal den Support bemühen, obwohl ich die genaue Bezeichnung des Sets angegeben habe ist der wohl von einem anderen Modul ausgegangen.
Natürlich wäre ich aber für jeden weiteren Tip dankbar.

Danke erstmal,
seladon
 
Nach einigem hin und her hat sich herausgestellt, daß der Support von einem anderen Modul ausgegangen ist. Beim Yamaha DT Xpress III wird das MIDI I/O nur über den an der Rückseite befindlichen Modusschalter geregelt. Der sollte auf MIDI stehen.
Macht er auch, aber ich bekomme trotzdem kein Signal. Der Support meinte, da müsse ein defekt am Modul vorliegen, was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann. Alles funktioniert, nur MIDI Out nicht?
Falls jemand noch was einfällt, ich bin für alle Tips offen.
Nächste Woche werde ich noch einen MIDI to USB Adapter testen und nochmal berichten.

seladon
 
Kannst du mit dem Modul mal ein Keyboard ansteuern? Bei MIDI Problemen ist das Tool MidiOx eine gute Wahl.
 
Das Tool habe ich runtergeladen und ein Keyboard kann ich vom Nachbar ausleihen. Das Drumset kommt aber erst wieder Anfang nächster Woche zu mir in's Haus.
Dann kann ich wieder testen und berichte dann wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben