Keiner will mehr PRS Gitarren - was meint ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei PRS finde ich in erster Linie die Halsprofile nicht so dolle.
Danach kommen Optik und Sound die mich nicht ansprechen.


Wenn es was anderes als Fender und Gibson sein sollte, im Preisrahmen 3000-4000, dann würde ich persönlich eine Music Man immer einer PRS vorziehen.
Von MM z.B. eine Axis in Translucent Gold mit Flamed Maple Top. Niemals Quilted Maple.:igitt:

Bin aber mit meiner Paula erstmal für Jahrzehnte bedient. :D
Kein wirkliches Guitar G.A.S.
Bei Amps schon eher.
 
Tolles Beispielt für ein schlecht gemachtes Ageing! Wann lernen die Schwinschleiferschwinger endlich, wie man es relativ einfach richtig macht ... tssss....

für mich als typischen Mitläufer ist es eigentlich komisch, dass eine PRS bei mir bisher noch kein bisschen GAS ausgelöst wurde. Ich finde die Gitarren (vor allem die Double-Cuts) echt hübsch, aber so, dass ich sabbernde Mundwinkel wie bei Musicman/Fender/Gibson/Taylor/Martin hätte....? Kann ich nicht sagen.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine zum Testen übers WE bei mir, aber das funktionierte einfach nicht, obwohl sie günstig war, ordentlich klang und schön aussah. Es hat einfach nicht "Klick" gemacht
 
Ich sage mal provokativ:
von meinen Idolen spielt(e) keiner PRS.
So provokativ finde ich das gar nicht mal und für mich sehr gut nachvollziehbar. Meiner erste E-Gitarre war ein LP Modell wegen Slash. Hätte Slash PRS gespielt wer weiß ob ich nicht zu einer PRS gegrifffen hätte. Jimmy Hendrix, Dan Auerbach, Jack White, Josh Homme um nur einige wenige meiner Helden zu nennen keiner spielte oder spielt eine PRS. Das Prägt einen schon irgendwie unbewusst oder bewusst beim Geschmack der Wahl seiner Gitarre.
 
Wenn ich soviel Geld für 'ne Gitarre ausgeben würde, würde ich mir wohl eher ne Ruokangas holen.....:D
Gruß
harbster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Beispielt für ein schlecht gemachtes Ageing! Wann lernen die Schwinschleiferschwinger endlich, wie man es relativ einfach richtig macht ... tssss....
Ich find schon interessant, wie anders son natürliches Ageing im Gegensatz zu den Stangenvintages aussehen.
Ich hatte die Gitarre mal in der Hand, als die noch grad neu war, kann mir kaum vorstellen, dass das passiert ist... in nur so wenigen Jahren.
Was mich wieder über die Qualität des Instrumentes stutzen lässt...
Ich finde die Gitarren (vor allem die Double-Cuts) echt hübsch
Ich finde sie zwar auch recht hübsch, aber auch total gefällig.
Sowohl äußerlich, als auch haptisch/klanglich.
Ist für mich der Grund, warum ich nie eine hatte, dabei gibt es in meiner Musiksammlung durchaus ein paar Gitarristen, die mal sone Gitarre gespielt haben.

Kann mir auch vorstellen, dass genau das vielen missfällt. Klingen zwar toll, und sind auch tolle Arbeitstiere, aber haben zu wenig Charakter um auf Dauer inspirierend zu sein...
Andrerseits wechsel ich meine Gitarren so oft wie meine Unterwäsche, muss also auch nix heißen ;)
 
Dann hätte ich eine Dean ML oder eine EBMM Van Halen spielen müssen ;-)
Eine PRS findet ihren Besitzer. Diese eine Paul's Guitar kann zu hack_meck, Dita wurde durch eine Brent Mason Signature verzaubert, HansJo ist gebannt von der DGT, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe nicht, warum PRS Gitarren immer der Charakter abgesprochen wird.

Die DGT war mir anfänglich sogar zu biestig: ich mußte sie durch das Implantieren eines Sets BKP Abraxas etwas "zähmen".

Nun klingt sie fein und ist - auch dank eines leicht adaptierten Layouts der Potis - ganz mein individuelles Instrument:

IMG_0313.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ein hübsches Ding! :great:
 
Klingen gut, sehen vorzüglich aus... Haben Charakter, weil sie nichts kopieren, sondern sind, wie sie sind.

DSCN2193.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was ich PRS lassen muss, auch wenn mir die zu perfekten Decken nicht zusagen:

Sie haben DAS innovativste hübscheste Standard Inlay, den Fly of the Bird.
Das gibts auch bei den günstigen Serien und gut verarbeitet ist es auch. :great:


Aber das ist auch wieder schlecht zu agen und hübsch ist nicht gleich abgerockt. Das polarisiert.
Man kann halt nicht alles haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze neben Strat und Paula (beide Custom Shop) eine 2007er PRS Custom24 und bin der Meinung, dass das in Sachen Verarbeitung und Bespielbarkeit eine der besten Gitarren ist, die ich jemals gespielt habe.
Ich denke, dass Problem ist ein stückweit hausgemacht, da wie oben schon erwähnt, mit der guten S2-US-Serie Konkurrenz im eigenen Hause entstanden ist, die eine neue PRS für Nicht-Profis und Nicht-Zahnärzte bezahlbar gemacht hat und dass PRS seinen deutschen Vertrieb (über Meinl) aufgegeben hat und andere Prioritäten setzt.
In den US-Foren und auf den US-Social-Media-Plattformen herrscht m.M. nach immer noch ein Hype bzgl. PRS.
 
Ich hatte eben noch, vor ner Stunde, die Gelegenheit die PRS Standard SE 24 in Natur, also praktisch Holz mit Tonabnehmern, von meinem Kumpel zu spielen.
Ich muss sagen ich bin geschockt.

So ein Geschoss ist mir noch nicht untergekommen.
Wenn das die Einsteigerklasse ist... Haben will!
Perfekte Saitenlage, Klasse Hals, Output bis zum geht nicht mehr, trotzdem differenziert, einfach toll. Vor allem der Halspickup hat es mir echt angetan.
Ich gebe zu PRS ist an mir bisher vorbei gegangen.
Das wird sich ab sofort ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haben Charakter, weil sie nichts kopieren, sondern sind, wie sie sind.
Absolut :great: Es ist schade, dass viele Hersteller Gibson und Fender kopieren. Kleine Änderungen im Design, so, dass es gerade noch rechtlich passt. Wo bleibt die Vielfalt?

Sie haben DAS innovativste hübscheste Standard Inlay, den Fly of the Bird.
So unterschiedlich sind Geschmäcker ;) Für mich ist das ein absolutes No-Go. Da gehören Punkte, Vierecke, Kreise, Trapeze oder gar nichts hin. Aber keine Tiere :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..da wie oben schon erwähnt, mit der guten S2-US-Serie Konkurrenz im eigenen Hause entstanden ist, die eine neue PRS für Nicht-Profis und Nicht-Zahnärzte bezahlbar gemacht hat..
Das war das Beste, was sie machen konnten, meiner Meinung nach ein geschickter Schachzug ! Ich zB suchte nach einer Gitarre, die Les Paul und SG irgendwie "vereint" ! Da kam ich durch einen Tipp eines Bandkollegen auf PRS, die S2 Serie. Das war genau das, wonach ich gesucht hatte. Keine Vögel, kein Hochglanz, tolle Bespielbarkeit, super Qualität, Design alles eher "understatement" mäßig! Die perfekte Hardrock Gitarre ! Das konnte mir zB Gibson nicht bieten, also PRS - alles richtig gemacht !!! :)

Glaube eher, das da PRS mit dieser S2 Serie langfristig gesehen mehr von hat, da die Zielgruppe eine breitere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme erfreut zur Kenntnis, dass PRS-Gitarren von vereinzelten Zeitgenossen doch wertgeschätzt werden. Das war in diesem Thread kaum noch zu erwarten. Weiter so! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
aber haben zu wenig Charakter um auf Dauer inspirierend zu sein...
Andrerseits wechsel ich meine Gitarren so oft wie meine Unterwäsche, muss also auch nix heißen ;)
Aha, ist ja lustig, " auf Dauer inspirierend zu sein..." und " wechsel ich meine Gitarren so oft wie meine Unterwäsche"
Für MICH nicht wirklich aussagekräftig !
wenn mir die zu perfekten Decken nicht zusagen:
DAS ist das nächste. Bei Gibson regen sich die Leute über jeden Scheiß auf (sorry), aber wenn dann mal alles perfekt ist (bei einem anderen Hersteller) ist es auch nicht richtig ! Dann liegts am "Mojo" :ugly: Komische Welt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Hans-Jo steht deine Gite wirklich im Schnee...:eek:
 
Aha, ist ja lustig, " auf Dauer inspirierend zu sein..." und " wechsel ich meine Gitarren so oft wie meine Unterwäsche"
Für MICH nicht wirklich aussagekräftig !
Wenn ich zu lang auf einer Gitarre spiele, falle ich in Muster rein, aus denen ich nicht rausbrechen kann.
Nehme ich dann ne andere Gitarre, kriege ich auf einmal tolle Sounds raus, an die ich vorher nicht gedacht habe, die aber natürlich mit der anderen Gitarre möglich waren.
Nehme ich ne PRS in die Hand, kann ich meine Songs spielen, aber ich hab nicht die Mega Inspiration, was neues zu machen.

Ich find halt den Klang der Gitarre irrelevant, weil ich fast immer meinen Sound aus ihr raus kriege.
Ich brauche das eine kleine Merkmal, was mich sie anders bespielen lässt als alle anderen!

Deswegen tausche ich meine Gitarren für die Probe alle paar Monate durch, um n anderen Wind in die Probe zu kriegen!
DAS ist das nächste. Bei Gibson regen sich die Leute über jeden Scheiß auf (sorry), aber wenn dann mal alles perfekt ist (bei einem anderen Hersteller) ist es auch nicht richtig ! Dann liegts am "Mojo" :ugly: Komische Welt..
Naja bei Gibson gehts um Verarbeitungsmängel.
Die habe ich in der Art bei PRS noch nicht mitbekommen, was sehr vorbildlich ist.
Allerdings hat dies perfekte Design halt auch keine Ecken und Kanten, im Gegensatz zu bsp. ner SG, deren Korpus grade eben bedeckt ist, sodass man unter genauem Blicke noch einen Rest Maserung sieht, den man dann durchs regelmäßige Spielen freirubbeln kann.
Bei der PRS machste da schon was kaputt am Aussehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben