Kemper Blindtest von Andertons

Die Frage ist halt WIE du zu DEINEM Sound kommst/gekommen bist ;)

Wenn dir ein Amp gefällt so wie er ist, dann freu dich darüber. Dann brauchst du auch keinen Kemper.

Ich für meinen Teil hab noch keinen Amp gespielt, der exakt das hat, was mein Bogner XTC Amp Profile mit ein paar Anpassungen auf dem Kemper jetzt hat :)

Wie ich zu meinem Sound gekommen bin, ist ein über viele Jahre gegangener Prozess, bei dem man, wie so oft beim Shoppen, zur ersten Idee die man hatte zurück kehrt. Man sieht ne Hose, die einem gefällt, nimmt sie aber nicht, weil es ja woanders vlt noch ne bessere gibt und geht nach 2 Stunden umher irren wieder auf Anfang, nimmt die Hose und ist glücklich.
Wie schon gesagt, hatte mal ein GT10, ich weis dazwischen liegen Welten bla bla, und habe da auch öfter mal gedacht, könntest mal das oder das ändern. Kam zur Probe und alle meinten, was`n nu los, klingt schei..... Also alles auf Anfang.

Ich frag mich nur, denn du scheinst mir noch ein etwas jüngerer Koll. zu sein, hast du denn auch schon mal die Originale gespielt von deinen Profiles und das mit verschiedenen Boxen und die dann mit verschiedenen Speakern und das in verschiedenen Bands, mit verschiedenen Musikrichtungen und dann noch über einige Jahrzehnte hinweg?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, du wärst eine der wenigen, die nicht doch immer wieder mit anderen Boxen, Mods oder Pedalen liebäugeln, gibts doch zu. :)

Klar, da bin ich, zwar nicht EINE, aber EINER, von der Sorte wie wir alle hier. Ich versuch schon hier und da mal ein anderes Teil aus dem Freundes und Bekanntenkreis, oder im Laden. Ich hab aber über die Jahre gemerkt, irgendwann muss man mal ankommen und da bin ich.
 
Klar, da bin ich, zwar nicht EINE, aber EINER

:rolleyes:


Ist ja schön, dass du angekommen bist, aber dann musst du uns nicht erzählen, dass wir das nicht sind und wie kopliziert unsere Kiste ist ;)
 
Ist ja schön, dass du angekommen bist, aber dann musst du uns nicht erzählen, dass wir das nicht sind und wie kopliziert unsere Kiste ist ;)

na, na, na, nur kein Neid, mein Lieber.

Im Übrigen ist das Thema jetzt für mich erledigt, wurde ja auch alle schon gesagt. Für noch mehr Lobeshymnen könnt ihr ja dann einen User Thread eröffnen, falls der nicht schon existiert, als dann:prost:
 
wurde ja auch alle schon gesagt

Ja, primär von dir dass du mal ein GT10 hattest und deswegen den Kemper nicht gut findest. Ich hatte auch mal nen Fame Amp, deswegen mag ich keine Marshalls...

Nein, ich bin kein junger Kollege mehr, aber, echt jetzt: Was du geschrieben hast hat wirklich Null mit dem Thema hier zu tun. Ich warte ja fast noch auf jemanden, der nach 40 Jahren Gitarre spielen (wieder) bei einer Akustik-Gitarre gelandet ist und deswegen hier erklärt, dass er den Kemper nicht mag weil eine reine Akustik-Gitarre ja besser sei. Wobei der Kemper ja auch dies verstärken könnte, und Bässe, aber egal, bleiben wir mal rein "unverstärkt". Lustig, ich glaub wenn jemand in einem Röhrenampthread genau das, was du gesagt hast, mit umgedrehter Intention machen würde, würde er sofort ne Verwarnung oder sogar ne Board-Sperre wegen unnötiger Provokation bekommen.

Ist es echt so schwer zu glauben bzw. zu akzeptieren (alleine wenn ich mir die Liste der prominenten User anschaue kann es nur "akzeptieren" sein) dass der Kemper für seinen Preis von ~1700€ auch einfach nur ein toller, vielseitiger, sehr gut klingende Amp ist? Ganz unabhängig von seinen anderen Features?
 
@Xanadu
doch nicht richtig gelesen, oder? Ich hatte damit einen anderen zitiert.
Und nimm mal nicht alles aus dem Zusammenhang heraus, denn sonst wird die Sache hier jetzt unsachlich.
Ich hab doch gesagt, der Kemper ist ein gutes Teil, aber deshalb muss ich den doch nicht mögen oder gar kaufen. Es gibt viele Sachen die sehr gut sind und die ich trotzdem nicht mag, oder @crazy-iwan?

Aber mal ehrlich, ist doch alles gesagt, also macht doch bitte im User Thread weiter, Kollegen.
 
Ich wollt mich sogar schon zurückhalten, aber jetzt werd ich bestellt...

Hier gings um den Kemper.
ksx54 spricht über den Kemper.
Zieht Vergleiche ran.
Es wird nur auf die Vergleiche eingegangen, nicht aufs Argument.

Jetzt können wir ksxs Ansichten übers Gitarrespielen bis zur Schlafenszeit ausdiskutieren, aber Schlafenszeit ist bald, und das wäre ne kurze und trotzdem verschwendete Diskussion.
Lasst uns doch also in Ruhe über den Kemper diskutieren, und statt Argumente und Nutzer zu diskreditieren, wirklich mal was zum Thema sagen.
Und wenns so platt ist wie "na wenn das Video zeigt dass die gleich klingen, muss das stimmen" dann darf man auch n paar Sprüche zur Naivität einfangen, und wenn jemand sagt "der Kemper ist suuuuper einfach zu bedienen" gibts n paar Schellen von Puristen.
Das macht die Kiste ja nicht gleich schlecht, man sollte sie nur nicht als Wunderheilmittel darstellen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. wenn ich das richtig sehe, hast du den Thread weder gestartet, noch bist du hier Moderator....
Immerhin diskutiert er hier über den Kemper und ist nicht nur dabei anderer Beiträge zu foppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich zu meinem Sound gekommen bin, ist ein über viele Jahre gegangener Prozess, bei dem man, wie so oft beim Shoppen, zur ersten Idee die man hatte zurück kehrt. Man sieht ne Hose, die einem gefällt, nimmt sie aber nicht, weil es ja woanders vlt noch ne bessere gibt und geht nach 2 Stunden umher irren wieder auf Anfang, nimmt die Hose und ist glücklich.
Wie schon gesagt, hatte mal ein GT10, ich weis dazwischen liegen Welten bla bla, und habe da auch öfter mal gedacht, könntest mal das oder das ändern. Kam zur Probe und alle meinten, was`n nu los, klingt schei..... Also alles auf Anfang.

Ich frag mich nur, denn du scheinst mir noch ein etwas jüngerer Koll. zu sein, hast du denn auch schon mal die Originale gespielt von deinen Profiles und das mit verschiedenen Boxen und die dann mit verschiedenen Speakern und das in verschiedenen Bands, mit verschiedenen Musikrichtungen und dann noch über einige Jahrzehnte hinweg?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Klar, da bin ich, zwar nicht EINE, aber EINER, von der Sorte wie wir alle hier. Ich versuch schon hier und da mal ein anderes Teil aus dem Freundes und Bekanntenkreis, oder im Laden. Ich hab aber über die Jahre gemerkt, irgendwann muss man mal ankommen und da bin ich.

Die Frage beantworte ich mit einem klaren NEIN. Wär auch unmöglich, weil ich im Musikladen nicht wie beim Kemper vom Mesa übern Bogner zum Marshall hin zum Friedmann über jede beliebige Box im Minutentakt wechseln und vergleichen kann ;) Gerade deshalb hab ich ihn mir ja gekauft (und aus Komfortgründen etc.).
Ich für meinen Teil wollte alles abdecken und einfach meinen EIGENEN Sound haben, orientiert an guten Verstärkern. Ich sage bewusst orientiert, da alle Verstärker die ich bis jetzt gespielt habe (wenns auch vllt. nicht so viele waren wie bei manch "altem Hasen" ;)) nicht das bieten können/konnten was der Kemper kann.
Das Teil ist in meinen Augen einfach unschlagbar und ich kann mir auf Knopfdruck jeden Amp der Welt ins Zimmer oder auf die Bühne vor x Zuschauern holen :)

Wie gesagt ich will hier niemandem seine Meinung absprechen. Ich wollte nur deutlich machen, dass das Teil keineswegs komplizierter ist, wie "normale Amps", mehr nicht ;)
Versteh einfach dieses Schlachtgerede von manchen Leuten nicht. Das Teil ist da, die Nachfrage ist da, man kann seine Meinung zu dem Ding haben aber herzugehen und zu sagen "dieses Neumodische Zeugs ist mir zu viel Schnickschnack etc" ohne sich vorher richtig mit dem Ding beschäftigt zu habe finde ich halt etwas engstirnig. Der Kemper wird nicht umsonst von immer mehr Profis als Rammstein, Blink182 etc. genutzt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Versteh einfach dieses Schlachtgerede von manchen Leuten nicht. Das Teil ist da, die Nachfrage ist da, man kann seine Meinung zu dem Ding haben aber herzugehen und zu sagen "dieses Neumodische Zeugs ist mir zu viel Schnickschnack etc" ohne sich vorher richtig mit dem Ding beschäftigt zu habe finde ich halt etwas engstirnig. Der Kemper wird nicht umsonst von immer mehr Profis als Rammstein, Blink182 etc. genutzt :p
Ich glaube, hier wird Kritik gleichgestellt mit "ich mag es nicht".
Nur weil ich etwas kompliziert zu bedinenen finde, heißt es nich, dass ich es nicht mag.
Ich finde den Kemper komplizierter und unintuitiver als herkömmliche, besonders 1-Kanalige Amp.
Andrerseits spiele ich n JVM, und immer wenn ich den jemandem mal erkläre, verhaspel ich mich selber dauernd...
Trotzdem mag ich den Amp und würd ihn nicht hergeben. Komisch, hä? ;)
 
Ich glaube, hier wird Kritik gleichgestellt mit "ich mag es nicht".
Nur weil ich etwas kompliziert zu bedinenen finde, heißt es nich, dass ich es nicht mag.
Ich finde den Kemper komplizierter und unintuitiver als herkömmliche, besonders 1-Kanalige Amp.
Andrerseits spiele ich n JVM, und immer wenn ich den jemandem mal erkläre, verhaspel ich mich selber dauernd...
Trotzdem mag ich den Amp und würd ihn nicht hergeben. Komisch, hä? ;)

Na ja dann sind wir doch alle happy mit unseren eigenen Meinungen und gehen jetzt lieber noch ne Runde klampfen bevor sich die Fraktionen hier weiter sinnlos gegen die Wand reden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollt mich sogar schon zurückhalten, aber jetzt werd ich bestellt...

Hier gings um den Kemper.
ksx54 spricht über den Kemper.
Zieht Vergleiche ran.
Es wird nur auf die Vergleiche eingegangen, nicht aufs Argument.

Jetzt können wir ksxs Ansichten übers Gitarrespielen bis zur Schlafenszeit ausdiskutieren, aber Schlafenszeit ist bald, und das wäre ne kurze und trotzdem verschwendete Diskussion.
Lasst uns doch also in Ruhe über den Kemper diskutieren, und statt Argumente und Nutzer zu diskreditieren, wirklich mal was zum Thema sagen.
Und wenns so platt ist wie "na wenn das Video zeigt dass die gleich klingen, muss das stimmen" dann darf man auch n paar Sprüche zur Naivität einfangen, und wenn jemand sagt "der Kemper ist suuuuper einfach zu bedienen" gibts n paar Schellen von Puristen.
Das macht die Kiste ja nicht gleich schlecht, man sollte sie nur nicht als Wunderheilmittel darstellen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Immerhin diskutiert er hier über den Kemper und ist nicht nur dabei anderer Beiträge zu foppen

Ich habe dich einmal gemeldet. Dein sehr trolliges Verhalten hier, deine Provokationen und Unterstellungen... das geht gar nicht.
 
Wär auch unmöglich, weil ich im Musikladen nicht wie beim Kemper vom Mesa übern Bogner zum Marshall hin zum Friedmann über jede beliebige Box im Minutentakt wechseln und vergleichen kann

ja aber das sind doch dann alles nur Simulationen, oder Profiles und du weist doch gar nicht, ob es dem Original auch gerecht wird. Aber wenn es dir passt, ist doch alles gut.
Aber hör mal langsam auf mit der Aufzählung, wer alles Kemper benutzt, da gibt es auch die andere Liste, die den nicht benutzen und die ist bestimmt genau so lang, mindestens.
Also jetzt bin ich aber wirklich weg:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass das Teil keineswegs komplizierter ist, wie "normale Amps"
Naja, die ersten 20 Seiten aus dem Schnelleinstieg inkl. der Bilder sollte man sich schon mal angeschaut haben ... muss man aber auch nicht zwingend!

Na ja dann sind wir doch alle happy mit unseren eigenen Meinungen und gehen jetzt lieber noch ne Runde klampfen
... hab ich schon ... mit meinen geilen Kemper-Sound! :mmmh: :rofl:

LG Kay
 
Ich habe dich einmal gemeldet. Dein sehr trolliges Verhalten hier, deine Provokationen und Unterstellungen... das geht gar nicht.
na nun bleibt mal cool Leute und lasst mal jeden seinen Standpunkt.
 
Na ja dann sind wir doch alle happy mit unseren eigenen Meinungen und gehen jetzt lieber noch ne Runde klampfen bevor sich die Fraktionen hier weiter sinnlos gegen die Wand reden ;)
Genau.
Es ist doch am Ende wie mit Frauen. Solang man nicht die gleiche mag, braucht man nicht zu streiten :D

Ich habe dich einmal gemeldet. Dein sehr trolliges Verhalten hier, deine Provokationen und Unterstellungen... das geht gar nicht.
Ist das ernst gemeint? :D
 
Es ist doch am Ende wie mit Frauen. Solang man nicht die gleiche mag, braucht man nicht zu streiten :D

Das ist ja nun auch wirklich kein Grund zum streiten... soll sich doch der Andere mit ihr rumärgern! :engel:
 
Also ich geh noch mal auf alles ein:

A) "es sind alles Simulationen" ... ähm ...ja, ABER muss eine Simulation zwingend schlechter als das Original sein? Sicher nicht, da man eben die Sachen die beim Original einfach nicht gut waren durch tweaken ausmerzen kann. (Bestes Beispiel Versuch mal einen alten Plexi leise den vollen Sound rauszukitzeln ...da wird man sich schwer tun ..oder generell bei einem Amp was zu verändern was außerhalb des EQs liegt ...das geht beim Amp nur mit Modding und beim kemper mit zwei oder drei Drehern an einem Regler)

B) ist der Kemper komplizierter als ein "normaler" Amp? Jein ... Wer sich damit begnügt irgendwelche Profile aus dem Rig-Manager zu laden oder welche irgendwo zu kaufen und diese einfach nur der eigenen Gitarre mit dem EQ und dem Volume etwas anpasst, macht auch nicht mehr als jeder Vollröhrenvertreter am EQ seines Amps und das ist gleich einfach. Wenn ich aber wirklich nur ein Amp-Modell als Vorlage verwende und mir ein komplettes Profil mit Effekten, Tweaken, Cabinets usw usw usw erstelle und hinterher auch noch will, dass der Sound dynamisch, plastisch und überzeugend gut wird, dann wird die Bedienung doch komplizierter und man kann dann sogar Stunden an nur einem einzigen Profil verbringen (da rede ich aus Erfahrung).

C) Wer seinen persönlichen Sound für sich gefunden hat, der soll darauf stolz sein und soll verwenden was ihm gefällt. Wer sagt Kemper ist genau mein Ding: super! Und wer sagt ich stehe nach wie vor auf den guten alten Röhrenamp mit Cabinet drunter und dazu einfach ein paar Einzeltretminen dazu: auch super! Heutzutage hat für mich beides seine Daseinsberechtigung und das eine wird ohne das andere nicht können! Der Kemper braucht echte Amps als Vorbilder um diese profilen zu können und die Macher von echten Amps müssen auch wieder mehr Qualität an ihre Produkte legen bzw. neue Sounds kreieren oder alte verbessern. Nicht umsonst schmeißen die Ampschmieden jedes Jahr neue Versionen, Reissues oder ein neues Ampkonzept auf den Markt, da mit den alten Produkten sonst auch irgendwann der Markt übersättigt wäre.

D) Erleichtert der Kemper die Suche nach dem persönlichen "Dreamsound"? Ganz bestimmt! Man kann halt einfach Profile eines Amps laden, der einen interessiert, sich durch unzählige Effekte tasten usw und am ende wird man dann zwangsläufig auch bei bestimmten Amps oder was auch immer hängen bleiben. Wenn ich daran denke wie viel Geld ich rausschmeißen musste (ich fing mit der Gitarre an, als Modelling in der Qualität wie heute nicht gab und Dinge wie der Kemper einfach utopische Phantasie war), um die Sounds zu finden, die mir gefallen. Allerdings merkte ich auch schnell, dass ich nicht der Typ für nur einen Sound bin oder der nur einen bestimmten Sound geil findet. Die Bandbreite an Sounds die ich durch Jahre langes Live spielen und Studioarbeiten richtig gut finde und auch zu mir passen ist so breit, dass ich wahrscheinlich zwei Häuser verkaufen müsste, um mir das ganze Gear in real zu holen (nicht mit eingerechnet was ich schon alles an Geld in Gear investiert habe). Da erlaubt Kemper oder andere Modellinglösungen vor allem auf der Bühne seinen Sound genau so zu gestalten, wie man es will. Ich möchte nicht mit einem HiWatt, Soldano 100, Vox AC30, einem H&K und Fender TwinReverb auf die Bühne müssen, geschweige denn das alles schleppen und dann ein Pedalboard noch mit dazu bauen, was aus mindestens 30 Einzeltretern bestehen müsste.

E) hat der Kemper auch Nachteile? Sicherlich! Außer der Optik die in der Rackversion noch erträglich ist (ja ich bin auch kein Fan von der Toasteroptik und dennoch mag ich den Kemper), fällt und steht vor allem der Sound mit den Profilen. Der eigene Röhrenamp plus Cabinet klingt eigentlich immer "gleich" bzw. je nach örtlichen Gegebenheiten und eigenem Tagesgehör eben minimal anders, aber das lässt sich schnell korrigieren. Aber ein schlechtes Profile live ist eine Katastrophe! Das lässt sich nämlich nicht einfach mal schnell ändern oder anderweitige tweaken, so dass das dann wieder passt. Und wenn die Grundsubstanz unbefriedigend ist (sprich das Amp-Profile), dann wird auch nach noch so viel tweaken kein toller Sound am ende bei rauskommen. (Schon alleine deshalb investiere ich sehr sehr viel Zeit in das erstellen meiner eigenen Profile und verzichte nahezu fast vollständig auf den Rig-Manager und kaufe mir lieber für teuer Geld richtig gute Profile bestimmter Amps in professioneller Studioqualität und bearbeite diese dann)

F) Und letzten Endes: Warum muss das Thema "Kemper vs. Röhrenamps" immer so ausarten??? In JEDEM Thread in dem der Kemper zur Sprache im Vergleich zu Röhrenamps kommt, gibt es immer nur Gebashe und das traurigerweise von beiden Lagern! ...Es ist echt nicht mehr lustig.... Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass unsere Welt sich auch immer weiter dreht und die Technik vor nichts halt macht und sich rasend schnell weiter entwickelt? Vor 10/15 Jahren war an Kemper oder andere Modellinglösungen in der Qualität wie heute einfach nicht zu denken. Heute sind sie ein gleichwertiger Bestandteil zu der Jahrzehnte alten Röhren- und Transistortechnik. Dennoch finde ich es schade, dass manche (nicht alle!!!!) Puristen immer noch auf den modernen Ansätzen zur Tongestaltung drauf herum hacken. Ebenso sollen die Kemper-User doch auch einfach mal akzeptieren, dass das Teil wirklich nicht für jeden etwas ist und nicht versuchen immer irgendwelche "Bekehrungsdiskussionen" zu führen. Wer einen kemper will, kauft sich einen und muss akzeptieren, dass Kemper ohne Röhrentechnik nicht funktioniert, da es sonst einfach keine Amps geben wird, die man profilen könnte oder deren Profile man sich aus dem Rig-Manager laden kann. Auf der anderen Seite sollten auch die Röhrenjünger froh sein, dass es sowas wie den Kemper gibt, der Sounds auch für die nächsten Generationen an Musikern archiviert. Und zwar der Sound "eines bestimmten Amps mit einem bestimmten Cabinet"! Und genau dieser eine Amp könnte eben auch irgendwann mal drauf gehen, so dass eine Reparatur nicht mehr machbar oder einfach unwirtschaftlich teuer wird. Was macht man? Man kauft sich den gleichen Amp wieder (wenn es diesen noch auf dem Markt gibt) und stellt dann später fest, dass der neue Amp einfach irgendwie anders klingt, als der vorherige.

Und jetzt: BIER! :prost:
 
hack_meck
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: doppel
Gerne ;) ! Trotzdem:

Einschub, weil es mittlerweile zu Meldungen gekommen ist !!

Es geht hier um einen Blindtest, der zur Diskussion gestellt wurde. Es geht hier mitnichten um einen Schauplatz für den Austausch von Befindlichkeiten und gegenseitigen Anfeindungen, auch nicht um das allseits beliebte Röhre vs. Transe Thema, auch nicht nicht darum, wie man seinen persönlichen Sound gefunden hat oder ob man den Kemper mag oder nicht mag oder warum der Grtlbrnft-Amp dem Kemper wo auch immer überlegen bzw. unterlegen ist. Am allerwenigsten aber sollten diese Drifts dann in persönliche Angriffe und die Ignorierung der von den Regeln geforderte Netiquette ausarten.

Ich schlage vor, dass hier wieder sachlich über das Thread-Thema gesprochen wird, und die sich jeweils duellierenden Parteien der vorstehend erwähnten und hier eben OT-Themen sich an anderer Stelle die Köpfe heiss reden resp. schreiben.

Ja, es gibt einen Kemper-User-Thread, in dem sich dann ggfs. die Pros treffen könnten und es gibt für die Verfechter anderer Präferenzen genug anderer Threads zum Austoben, wo's dann besser passen könnte. Und im Zweifel gibt's immer noch die Möglichkeiten, eigene Themen zu erstellen. Aber dass bei jeder sich bietenden Gelegenheit spontane Geistesblitze zum Thread-HiJacking führen müssen, kann man fast nur noch kopfschüttelnd kommentieren.

Ich erspare mir auch diesmal wieder eine akribische, allen Ansichten gerecht werdende Recherche darüber, wer, wo, wie auslösend ans Kreuz genagelt werden bzw. namentlich vorgeführt werden müßte - das ist mir bei der mittlerweile erreichten Frontenverhärtung und Dauer der Animositäten zu . Wenn hier nicht sofort Selbstheilung eintritt, drehe ich nach Schließen der Tür den Schlüssel um.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"es sind alles Simulationen" ... ähm ...ja, ABER muss eine Simulation zwingend schlechter als das Original sein? Sicher nicht,

Diese Frage würde ich noch mal aus anderen Situationen beantworten ...

Jede gut gemachte Simulation wird dich in kurzer Zeit vergessen lassen, dass es eine Simulation ist. z.B. Flugsimulator.

Aus meiner Sicht kann dies ein Kemper ... er benimmt sich erst mal wie ein Verstärker - ob er der Vorlage entspricht? Das wird selbst Marshall, Fender und Co. - besonders für die alten Modelle mit entsprechender Streuung - nicht eindeutig beantworten wollen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben