Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Das liegt aber daran, dass beim MIDI Standard die Nummern 0-127 "normal" sind... 7 Bit Value pro Program Change quasi :)
 
soo, hab jetzt mein focusrite 8i6 ... recorden geht schon mal gleich mal reamping probieren.... nochmals danke für den tipp Daniel:rock:
 
soo, hab jetzt mein focusrite 8i6 ... recorden geht schon mal gleich mal reamping probieren.... nochmals danke für den tipp Daniel:rock:

Kein Ding! Für Reamping drauf achten die S/PDIF Ein-/Ausgang im Mix Control richtig zu konfigurieren :)
 
wollte mir eigentlich auch den Kemper zulegen eins macht mich jedoch stutzig:
http://kemper-amps.com/page/render/...rything_You_Want_To_Know_About_Profiling.html ganz runterscrollen und da steht tatsächlich:
[h=2]Digital Inputs and Outputs[/h] S/PDIF In/Out 44.1 kHz (24 bit)

dabei ist der Studio-Standard schon längst 96/24
und die beste Möglichkeit aufzunehmen, so auch die User hier im Thread, ist doch genau diese, über spdif ?


Und jetzt bitte keine Glaubenskriege inwieweit 96/24 sinnvoll ist, meiner Meinung nach ist es das, da ich meine Musik mittelfristig auch in anderen Formaten als dem CD-Standard releasen will
 
@ Metallkoo: Ich weiß schon, Du willst sicher gehen, dass nichts von dem tollen Sound verloren geht. Keine Sorge...

96 kHz sind was für Leute, die glauben, dass ein vergoldetes 2,5m Netzkabel für 1000,- € den Sound verbessert.

Niemand, den ich ernst nehme und mit dem ich über dieses Thema gesprochen habe, würde selber mit dieser Samplerate aufnehmen (etliche müssen damit allerdings arbeiten, weil die zu mischenden Projekte so ankommen).

Fakt ist: Man produziert fast ausschließlich redundante Daten. Wichtig ist die Wortbreite, damit auch leise Signale noch gut aufgelöst werden können. Auch da sind 24 Bit voll ausreichend. Ob 48 kHz oder 44,1 kHz sollte man nach Hardwarelage entscheiden. Und das gilt für jegliche Audioproduktion.

Im Speziellen beim Kemper/Axe/usw.:
Wer bei einem -dazu noch über Speakersim. bei ca. 6-7 kHz abgeschnittenen- Gitarrensignal die Sampleraten im Blindtest unterscheiden kann, darf sich gerne bei "Wetten dass?" bewerben bzw. kann ein Konzert für Hundeflöten komponieren. :D

Ich habe dies nicht nur vom Hörensagen. Allerdings darf natürlich jeder seine Festplatten voll machen, wie er will. Also wenn Du Dich dabei besser fühlst, o.k.

Der Kemper braucht sowas auf keinen Fall. Eine Umschaltung auf 48 Khz wäre im Umfeld der meisten Studios aus den gegebenen Hardware-Günden allerdings schon ein gutes Feature.

LG Jörg
 
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Ich muss Jörg da recht geben. 96 Khz sind Schwachsinn und bleiben Schwachsinn. Die ganze Einführung hat nur den Zweck, neue Technologien zu verkaufen, die keiner hört und keiner braucht. Genauso wie die die neuen Audioformate auf den Blue Rays, die einfach nur mehr Datenvolumen erzeugen, um die neuen Speichertechnologien verkaufen zu können und sich auch jeder brav neues Equipment kauft.

Was beim KPA allerdings wirklich Sinn machen würde, wäre ein Betrieb im Slave Modus für den SPDIF.
 
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mal ne Frage,ich hoffe das ist erlaubt:D
ich will schon seit geraumer zeit auch kemper user werden...
hat jemand einen kpa abzugeben ?:)
lg
 
Hab gerade den Tack bekommen (Rackversion). da denke ich nicht gleich ans abgeben :)

VG Roman
 
Mal eine Frage an die Kemper User. Wie schauts bei Euch mit Midiboards aus? Was nutzt ihr? Ich selbst habe ja das MFC von fractal, das aber meist Probleme mit dem KPA macht. Dies ist aber in Fachkreisen bekannt, da das MFC eine zu starke Latenz in den Umschaltzeiten (von Fachmann behauptet) hat.
Das würe auch erklären, warum das "alte" GCP astrein funktioniert. Ist halt ausgereift. Da ich aber mindesten 15 Taster benötige, kommt das GCP nicht in Frage.
Habt ihr noch Alternativen für mich?

Vielen Dank schon mal.

Ciao Roman
 
Ich erhalte (hoffentlich) diese Woche einen Liquid Foot 12+. Hat zwar nur 12 Switches, diese sind aber frei konfigurierbar. Ausserdem gibt's auch größere Versionen! Ich werde aber den LF12+ vorerst in anderer Umgebung verwenden, nämlich für mein midifiziertes Pedalboard. Den KPA verwende ich z.Zt. nur zum recorden. Ich werde berichten...
 
Hi Sigitar, da bin ich echt gespannt. Hatte aber auch irgendwo gelesen, dass es hier mit dem LF auch Probleme gab. Ich selbst möchte nur vermeiden, für den KPA und meinem großen Equipment zwei einzelne Midiboards zu nutzen. Deshalb überlege ich mir, ein vernünftiges zu kaufen. Da aber die im Bereich jenseits der 600.- Grenze liegen bin ich über jeden Tipp sehr froh.
Auf alle Fälle bin ich auf deine Meinung gespannt.
was mir auch helfen würde, wenn jemand noch einen Einstellungstip für das MFC hätte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal :)

Ciao Roman
 
Auf alle Fälle bin ich auf deine Meinung gespannt.

werde allerdings erst in den Osterferien dazukommen!
das LF wurde übrigens dezent überarbeitet. Die Auslieferung des neuen LF läuft seit Februar!
 
Ich nutze mein FCB 1010 und das klappt recht gut. Latenzen, die mich grossartig stören würden, kann ich jetzt nicht ausmachen. Ich habe aber auch nicht diesen Chip mit dem Stomp Box drin, daher kann ich daher nichts dazu sagen. Das FCB 1010 scheint aber insgesamt recht verbreitet sein bei den Kemper Nutzern.
 
Mal eine Frage an die Kemper User. Wie schauts bei Euch mit Midiboards aus? Was nutzt ihr? Ich selbst habe ja das MFC von fractal, das aber meist Probleme mit dem KPA macht. Dies ist aber in Fachkreisen bekannt, da das MFC eine zu starke Latenz in den Umschaltzeiten (von Fachmann behauptet) hat.

Also in meinem Fachkreis wurde erkannt, dass das Problem von Umschaltzeiten ein offensichtlicher Bufferoverflow im Kemper ist, den der nicht schnell genug abarbeiten kann. Das Problem konnte gelöst werden, indem alle für den Kemper nicht benötigten MIDI Befehle in der MFC abgestellt werden:

http://www.axefx.de/showthread.php/533-MFC-101-PC-Befehle-auf-allen-Midikanälen

Welcher Fachmann will denn ein Latenzproblem in der MFC erkannt haben? Und wieso existiert das dann nicht im Verbund mit dem Axe-Fx? Ergibt für mich keinen nachvollziehbaren Sinn, sorry.

Im Verbund mit einem Kemper mag die MFC nicht die beste Lösung am Markt sein, aber das Problem dann "gefühlt" in der MFC verorten zu wollen - da musste ich mich schon im obigen verlinkten thread drüber aufregen ... so geht`s nun auch nicht ... es sei denn, Du sprichst hier auf was ganz völlig anderes an und machst die Latenzaussage mal überprüfbar - dann will ich nichts gesagt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus, die Latenzgeschichte kommt nicht von mir sondern von einem Midispezi. Den Namen möchte ich ohne seine Zustimmung nicht nennen, werde ihn aber fragen. Er hat mir aber gesagt, dass die Probleme mit dem MFC bekannt sind.
Die Buffer Geschichte kann ich irgendwie nicht ganz glauben, da ich wirklich alle Befehle im MFC ausgeschaltet hatte. Die Sache von Marco hatte ich damals schon probiert, funktioniert aber nicht.
Heute habe ich spasseshalber mal mein G-Major zwischen geschaltet und siehe da, keine Probleme mehr. Entweder filtert das GM2 Mididaten raus (kann ich nicht glauben), oder es schaltet einfach dann schneller. Keine Ahnung. Hier bin ich kein Fachmann.

Ich möchte das MFC nicht schlecht machen. Bisher habe ich in der Größe nichts vergleichbares gefunden.
Also nicht sauer sein. Ich hatte es nur hier eingestellt, weil vielleicht jemand eine Lösung kennt und du damals im AXE Forum Marco gebeten hast, im KPA Forum zu schreiben.

VG Roman

EDIT: Mit derLatenz soll die Weiterleitung der Mididaten gemeint sein. Keine Ahnung, ist auch gleich. :)
 
Servus,

ich bin am überlegen, also eher sehr sicher, das ich mir einen Kemper zulege. Hätte nur noch ein paar Fragen:

Live würde ich den Kemper natürlich dirket in die PA anstöpseln.
Kann ich dann eig. auch noch eine Endstufe anschließen um meine 412 etwas zu befeuern? Hab gelesen das der Kemper ja eine Boxensim hat. Kann man die dann pro Ausgang steuern oder wie geht das ?
Und dann wollte ich euch noch nach Endstufen fragn die Ihr verwendet. Mir schwebt das diese 44 Watt von Electro Harmonix vor. Ist jetzt nicht ganz so teuer wie was von Engl z.B.
Merci :)
 
Du hast schon richtig vermutet. Es gibt für den Bühnensound einen getrennten Monitor out, wo der Speaker Anteil abgeschaltet werden kann. Damit lässt sich dann per Endstufe prima eine Gitarrenbox betreiben. Die Ergebnisse sind meist sehr gut.

Viele nehmen lieber Transistor Endstufen für diesen Zweck, weil die meist etwas neutraler vom Klangbild sind. Ich habe sowas mit Röhren- als auch Transen Endstufen sehr gute Ergebnisse erzielen können. Die Rocktron Velocity 300 soll recht nett sein, weil die auch nochmal zusätzlich nen Presence und Resonance Regler hat, um den Sound noch etwas präziser einzustellen.
 
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EDIT: Mit derLatenz soll die Weiterleitung der Mididaten gemeint sein. Keine Ahnung, ist auch gleich. :)

Unter Latenz versteht man eine "verborgene" Zeitverzögerung. Sie macht dann "offenbar" Probleme, wenn es zu spührbaren Zeitverzögerungen kommt, die stören. Ich kann nur sagen, dass ich die mit meiner MFC (und da spreche ich ab FW 2.irgendwas, zu FW 1.xxx hatte ich die noch nicht, kann da nix sagen) nicht habe. Auch nicht, wenn ich mit ihr ein "allgemeines" MIDI Setup, wie MFC -> G-Major1 ->thru-> G-Lab MIDI 2 X LOOP M2L (zum MIDI schalten von 2 Bodentretern) angefahren habe, sprich, die MFC im "normalen" MIDI Modus genutzt habe. Alle Midi Geräte im Verbund reagierten immer so, wie sie sollten und ich das auch von X-beliebigen anderen Controllern gewöhnt war und bin (seien es MIDI Tastaturen, DAW oder FCB1010...)

Heute habe ich spasseshalber mal mein G-Major zwischen geschaltet und siehe da, keine Probleme mehr. Entweder filtert das GM2 Mididaten raus (kann ich nicht glauben), oder es schaltet einfach dann schneller. Keine Ahnung. Hier bin ich kein Fachmann.
Da bin ich bei Dir, das macht für mich auch keinen Sinn. G-Major "zwischenhängen" bedeutet, vom G-Major per MIDI-Thru die am MIDI-In empfangenen Daten einfach 1:1 durchzuleiten. Midi-Thru hat im allgemeinen keine Filterfunktion, was es ja dann eine "Fehlerbehebung" erklären hätte können .... komisch, komisch ...

Ich will im Gegensatz auch keinesfalls den Kemper schlecht reden, ich denke, dass ist ein sehr gutes Gerät und konzeptionell absolut überzeugend. Aber, was die Midi Implementierung angeht, da scheint doch der Kemper derzeit vielleicht doch noch etwas "wählerisch" zu sein. Hoffe Du findest eine Lösung für Deine Vorhaben.

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Latenz versteht man eine "verborgene" Zeitverzögerung. Sie macht dann "offenbar" Probleme, wenn es zu spührbaren Zeitverzögerungen kommt, die stören. Ich kann nur sagen, dass ich die mit meiner MFC (und da spreche ich ab FW 2.irgendwas, zu FW 1.xxx hatte ich die noch nicht, kann da nix sagen) nicht habe. Auch nicht, wenn ich mit ihr ein "allgemeines" MIDI Setup, wie MFC -> G-Major1 ->thru-> G-Lab MIDI 2 X LOOP M2L (zum MIDI schalten von 2 Bodentretern) angefahren habe, sprich, die MFC im "normalen" MIDI Modus genutzt habe. Alle Midi Geräte im Verbund reagierten immer so, wie sie sollten und ich das auch von X-beliebigen anderen Controllern gewöhnt war und bin (seien es MIDI Tastaturen, DAW oder FCB1010...)


Da bin ich bei Dir, das macht für mich auch keinen Sinn. G-Major "zwischenhängen" bedeutet, vom G-Major per MIDI-Thru die am MIDI-In empfangenen Daten einfach 1:1 durchzuleiten. Midi-Thru hat im allgemeinen keine Filterfunktion, was es ja dann eine "Fehlerbehebung" erklären hätte können .... komisch, komisch ...

Ich will im Gegensatz auch keinesfalls den Kemper schlecht reden, ich denke, dass ist ein sehr gutes Gerät und konzeptionell absolut überzeugend. Aber, was die Midi Implementierung angeht, da scheint doch der Kemper derzeit vielleicht doch noch etwas "wählerisch" zu sein. Hoffe Du findest eine Lösung für Deine Vorhaben.

Grüße
Markus


Hallo Markus,
ich hbae den Fehler gefunden. Zumindest funktionierte die Sache die letzten 1,5 Stunden astrein. Wie immer vermutlich ein Bedienerfehler oder wie auch immer. :)
Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass das GCP von Voodoolab in einer bestimmten Einstellung funktioniert. Diese Einstellung habe ich nach ca. gefühlten 5 Stunden durchs Menü steppen heute gefunden. Und....man muss es für jedes Preset extra machen. also alles paletti.

Ja bin ich froh. War schon drauf und dran mir eine neue Midileiste zu holen, aber dann passt das AXE nicht mehr :)

Danke.
Ciao Roman
 

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