Kennt jemand die Marke Burny?

  • Ersteller rockthings
  • Erstellt am
Man muss halt Leute wie "guitarneedle" tolerieren und mit solchen "Beleidigungen" links liegen lassen ;) Entweder spricht der Neid oder er KANN sich nicht vernünftig diesbezüglich unterhalten! :D
 
Vielleicht auch beides
 
Ich möchte nur sagen ich weiss welche unterschiede sind wie sie klingen und so weiter mir gehts darum ob ich eine Burny kaufen soll oder nicht wenn ich ehrlich bin, bin für Burny aber weiss nicht welche. Ich denke an die 80s oder sowas ich suche und suche finde aber nicht :(

Welche Burny könnt Ihr mir empfehlen!! oder welche modell ist gut??
Grüss

Wenn du tatsächlich die Unterschiede und die Klänge kennen würdest, könntest du dir diese Frage selbst beantworten.

...
ich denke ich werde dann blindkaufen!!!

Auch wenn das für Chris Jetleg denkbar ist, denn er weiß ja, was ihn erwarten wird,
für dich ist das eine schlechte Entscheidung.
 
Ja, nur was ich halt so dermaßen ärmlich und peinlich finde, dass es immer wieder auf diesen herablassenden Vergleich raus muss. Dazu noch mit einer wirklich kindischen Beleidigung. :redface:
Aber das beruhigt wahrscheinlich das Gewissen des Betreffenden und macht seine Burny in seinen Augen nochmal besser - obwohl die Gitarre das überhaupt nicht nötig hätte.
Ihr wäre das sicher auch peinlich :D

Um eins mal mit aller Deutlichkeit zu sagen, ich behaupte nicht, dass ich es blicke, aber ich bin mir sicher, dass es hier ne Menge Leute gibt, die es nicht blicken und dazu noch Stuss posten - ist eine bezeichnende Kombination, die viel über denjenigen aussagt.
Das Schlimmste daran ist aber, dass sie von der Richtigkeit dieses Verhaltens überzeugt sind ;)

Ohne jetzt Bezug auf jemanden nehmen zu wollen, aber als Schwätzer gehalten zu werden finde ich unschön. Das kann man durchaus denken, wenn man sowas liest. Auch als glücklicher Besitzer einer Burny!

Vielleicht meinte er aber auch Djaibsen und nicht Gaybson:D
 
Hallo

da ich auch ein großer paula Freund bin, hab ich verschiedene getestet und rate Dir dringend von einem Blindkauf ab! Gitarren sind nunmal keine Autos oder PCs, wo man, wenn man die technischen Daten hat etwa einordnen kann, was man bekommt!

Eine Gitarre kann völlig anders klingen, als die, die direkt vor oder nach ihr gefertigt wurde. Solange Du keinen Vergleich hast, mag das ja noch passen... was aber, wenn Dir dann eine Bessere über den Weg läuft?

Achja, mir ist aufgefallen, daß Du auf Ebay.com verlinkst. Je nach Artikelstandort kann da noch Zoll etc drauf kommen.

Nimm´s mir nicht übel, aber ich hab den Endruck, daß Du nicht ausreichend informiert bist.

An Deiner Stelle würde ich erstmal eine ausführliche Testrunde in diversen Musikläden einlegen und erstmal feststellen, was zu Dir passt (meine Suche nach einer Paula wurde z.B. nicht mit dem Kauf einer Paula beendet!)

Grüße

LesPaulES
 



Lieber Rockthings,

was die meisten mehr oder weniger verzweifelt versuchen, Dir klar zu machen, ist, dass Du die verlinkten Threads lesen sollst.
Dann erübrigen sich die ...etwas seltsamen...Fragen wie "welches Modell" etc.

WIR können dir gar nichts raten, weil aus dem "Mix" deiner Gitarren (LTD/Epi/usw.) absolut nicht zu erkennen ist, was Du eigentlich überhaupt suchst, zumindest klanglich gesehen.
Wenn es nur um die Form geht, hat Jack&Danny günstige Moddelle, denn klanglich scheinst Du ja nicht gerade festgelegt zu sein... :rolleyes:
 
Der Gründe warum ich eine alte Burny, Greco oder Tokai jederzeit blind kaufen würde sind folgende:

Diese Gitarren sind sehr wertstabil bis steigend im Wert - klingt ein Modell anders als ich mir das erhofft hätte (von der Verarbeitung her braucht man sich keine Sorgen machen, die Instrument aus diesem Zeitraum sind allesamt klasse verarbeitet), dann kann ich sie im deutschen Ebay (alte Japanerinnen kauft man ja am besten bei Ebay.uk) für mindestens das gleiche Geld wieder loswerden, oft kriegt man aber sogar mehr, da eben momentan der Pfundkurs sehr gut steht.
Erwische ich allerdings eine mir entsprechendes Modell kann ich davon ausgehen eine Gitarre vom Niveau einer aktuellen 2000 Euro Gibson Gitarre zu haben und das nichteinmal für die Hälfte vom Preis.

Allerdings rate ich auch ab einfach blindlings auf irgendeine Burny oder ähnliches zu bieten, ein wenig einlesen in die Materie sollte man sich nämlich schon um zu wissen welches Modell was zu bieten hat...
 
Erwische ich allerdings eine mir entsprechendes Modell kann ich davon ausgehen eine Gitarre vom Niveau einer aktuellen 2000 Euro Gibson Gitarre zu haben und das nichteinmal für die Hälfte vom Preis.

Absolute Zustimmung.... es gibt schon wirklich gute und günstige Kopien des Originals ;)
 
Ich danke Euch!!!

Also ich weiss genau was ich möchte aber kann mich nicht entscheiden oder doch. Ich bin mehr für eine Paula aber wenn schon möchte ich mir dann eine Gibson kaufen leider ist sie mir zu teuer. Versuche die ganze Zeit bei dem Musiker-Flohmarkt mir eine zu holen, klappt aber noch nicht.

Deswegen bin ich auf eine Burny gekommen. Ich habe viel von der gehört ich deswegen wollte ich mir jetzt eine holen. Ich habe eine getestet war aber nicht aus 80s oder 70s und deswegen kann ich mich nicht entscheiden, um hier um Hilfe gebeten!!. Aber leider gibst unterschiede die ich leider nicht damit zurecht komme. Sowie Baujahr und welches Land und so weiter.
Und das mit Ltd ec 401 war weil ich nicht mehr wüsste da ich sie auch gut finde für den Preis. Aber wenn ich ehrlich bin möchte eine les paul Gibson oder eine Burny ----> Tokai sind mir zu teuer leider.

Und ja ich weiss bescheid über Zoll trotz danke!!!
 
Ich danke Euch!!!

Also ich weiss genau was ich möchte aber kann mich nicht entscheiden oder doch. Ich bin mehr für eine Paula aber wenn schon möchte ich mir dann eine Gibson kaufen leider ist sie mir zu teuer. Versuche die ganze Zeit bei dem Musiker-Flohmarkt mir eine zu holen, klappt aber noch nicht.

Deswegen bin ich auf eine Burny gekommen. Ich habe viel von der gehört ich deswegen wollte ich mir jetzt eine holen. Ich habe eine getestet war aber nicht aus 80s oder 70s und deswegen kann ich mich nicht entscheiden, um hier um Hilfe gebeten!!. Aber leider gibst unterschiede die ich leider nicht damit zurecht komme. Sowie Baujahr und welches Land und so weiter.
Und das mit Ltd ec 401 war weil ich nicht mehr wüsste da ich sie auch gut finde für den Preis. Aber wenn ich ehrlich bin möchte eine les paul Gibson oder eine Burny ----> Tokai sind mir zu teuer leider.

Und ja ich weiss bescheid über Zoll trotz danke!!!

Leider weiss ich auch nicht was für ein Material sie haben soll und so weiter !!!! sorry für die Fragen aber leider habe ich mich nicht damit aussernander gesetzt und kenne das nicht so aber ich lerne gerade :great:
 
Könnte ja jetzt noch Edwards in den Raum werfen... ;)

Denke aber, dass alles weitere ziemlich unnötig ist, denn:

- Du hast nicht keine genaue Vorstellung, was du willst,
- du hast keine grosse Ahnung vom Material usw.

Werde dir erstmal bewusst, was du willst und lese dir einiges an Infomaterial an. Gehe auch zunächst testen, denn selbst mit Ahnung wirst du von jedem was anderes zu lesen bekommen!
 
Also, wenn du dich eh im Bereich 700 +/- 100€ befindest, kannst du auch gleich zum Original greifen...
Die Gibson LP Studio Special Faded wird fast überall momentan für 777€ inkl. Koffer geführt.
Spiel sie mal an, dann kannst du immer noch entscheiden.

Anspielen ist nie verkehrt.
Eine Worn Studio kann man nur bedingt mit einer Burny/Fernandes Standard vergleichen.
Das Verarbeitungsniveau und die Holzqualität der 80er-Burnnys ist weit über dem bei Gibsons Studios ...
Zudem hat die Worn keine Ahorndecke, was den Klang schon ein wenig beeinflusst ...

Manche Burnys werden im Zuge der Vintagewelle überteuert verkauft; erwischt man aber eine gut erhaltene RLG90 oder gar 120, dann hat man ein gutes Instrument für einen sehr guten Preis.

...
Diese Gitarren sind sehr wertstabil bis steigend im Wert - klingt ein Modell anders als ich mir das erhofft hätte (von der Verarbeitung her braucht man sich keine Sorgen machen, die Instrument aus diesem Zeitraum sind allesamt klasse verarbeitet), dann kann ich sie im deutschen Ebay (alte Japanerinnen kauft man ja am besten bei Ebay.uk) für mindestens das gleiche Geld wieder loswerden, oft kriegt man aber sogar mehr, da eben momentan der Pfundkurs sehr gut steht.
Erwische ich allerdings eine mir entsprechendes Modell kann ich davon ausgehen eine Gitarre vom Niveau einer aktuellen 2000 Euro Gibson Gitarre zu haben und das nichteinmal für die Hälfte vom Preis.

Jepp, sehe ich auch so.

PS: das Thema Burny und andere Japan-Gibson-Kopien wurde hier dutzendfach behandelt.


Band-O-Lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir grade bei Burny sind: Von wann sind denn die Modelle, die noch diesen "Rock`n`Roll" Schriftzug auf der Kopfplatte haben?
 
Hallo,

also ich hatte mal eine Burny Rock'n'Roll Version. Es war/ist eine LP Junior DC Kopie von 1982. Soweit ich weiß, wurden auch nur die Junior und die Melody Maker Modelle Anfang/Mitte der 80er Jahre so bezeichnet.
Meine Jr war eine echt tolle Gitarre (vielleicht sogar die beste die ich je besessen habe; kann ich also nur empfehlen), allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man eventuell nach einem Blindkauf über Ebay noch weitere Ausgaben hat, da sowohl Hardware alsauch Elektronik + PU's nicht immer im besten Zustand sind.

MfG
Chuck
 
Ok ich habe echt viel gelesen über Material und Burnys und so weiter. Ich muss sagen Ich habe mich für dies hier entschieden :

GIBSON LES PAUL STUDIO LIMITED WBCR

Preis : 777

Ich denke immer noch an einer Burny aber wie gesagt ich finde so eine gute nicht so einfach und vielleicht warte ich und mit etwas Geduld und Glück finde ich eine!!!
Das Problem ist wenn ich 777€ ausgebe und mir eine Burny kaufe dann habe ich dann viel mehr davon oder ist die Burny mit dieser Gibson vergleichbar???
Für mich sie klingt echt super sie ist für mein Geschmack aber vergleichen mit einer Burny kann ich ja nicht weil ich ja noch keins gespielt habe.

Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit "GIBSON LES PAUL STUDIO LIMITED WBCR" ist sie gut von Qualität her?? Was sagt Ihr?

Danke
 
Ok ich habe echt viel gelesen über Material und Burnys und so weiter. Ich muss sagen Ich habe mich für dies hier entschieden :

GIBSON LES PAUL STUDIO LIMITED WBCR

Preis : 777

Ich denke immer noch an einer Burny aber wie gesagt ich finde so eine gute nicht so einfach und vielleicht warte ich und mit etwas Geduld und Glück finde ich eine!!!
Das Problem ist wenn ich 777€ ausgebe und mir eine Burny kaufe dann habe ich dann viel mehr davon oder ist die Burny mit dieser Gibson vergleichbar???
Für mich sie klingt echt super sie ist für mein Geschmack aber vergleichen mit einer Burny kann ich ja nicht weil ich ja noch keins gespielt habe.

Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit "GIBSON LES PAUL STUDIO LIMITED WBCR" ist sie gut von Qualität her?? Was sagt Ihr?

Danke

Vergiss die Kommentare und die vergleichenden Aussagen ;)

Das ist eine top Gitarre, die keinen Vergleich zu scheuen braucht - es gibt hier genügend zufriedene Besitzer hier, dazu gehöre ich auch.
Es gibt eine Menge Infos zu der Gitarre hier und im Internet, der Tenor ist durchweg positiv, auch von anerkannten "Größen".
Wer sagt, sie sei nicht gut und bla.... hat imho keine Ahnung von dieser Gitarre ;)

Nichts gegen die Burny, absolut nichts - aber deine Entscheidung ist gut, du wirst sie nicht bereuen!
es gibt immer mehrere gute Möglichkeiten, diese Gibson ist eine sehr gute Möglichkeit und der Preis stimmt.
 
Ok ich habe echt viel gelesen über Material und Burnys und so weiter. Ich muss sagen Ich habe mich für dies hier entschieden :

GIBSON LES PAUL STUDIO LIMITED WBCR

Preis : 777

Ich denke immer noch an einer Burny aber wie gesagt ich finde so eine gute nicht so einfach und vielleicht warte ich und mit etwas Geduld und Glück finde ich eine!!!
Das Problem ist wenn ich 777€ ausgebe und mir eine Burny kaufe dann habe ich dann viel mehr davon oder ist die Burny mit dieser Gibson vergleichbar???
Für mich sie klingt echt super sie ist für mein Geschmack aber vergleichen mit einer Burny kann ich ja nicht weil ich ja noch keins gespielt habe.

Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit "GIBSON LES PAUL STUDIO LIMITED WBCR" ist sie gut von Qualität her?? Was sagt Ihr?

Danke

Von der Qualität her gut aber vom Sound her halt keine typische Les Paul (Ahorndecke fehlt und die Burstbucker Pro sind auch sehr modern ausgelegt), was ja aber nicht heißt, das sie Dir nicht besser gefällt als eine Burny. Klingt halt mittiger und komprimierter als eine klassische Les Paul. Eher wie eine SG mit heißen Pickups. Ist man auf der Suche nach einer klassischen Les Paul, kommt man IMHO in dem Preisbereich um eine Burny/Greco/Tokai nicht herum, bei Gibson fängt das ja leider erst mit der Traditional an und da ist man ja gleich 2 Scheine los...
 
Von der Qualität her gut aber vom Sound her halt keine typische Les Paul (Ahorndecke fehlt und die Burstbucker Pro sind auch sehr modern ausgelegt), was ja aber nicht heißt, das sie Dir nicht besser gefällt als eine Burny. Klingt halt mittiger und komprimierter als eine klassische Les Paul. Eher wie eine SG mit heißen Pickups. Ist man auf der Suche nach einer klassischen Les Paul, kommt man IMHO in dem Preisbereich um eine Burny/Greco/Tokai nicht herum, bei Gibson fängt das ja leider erst mit der Traditional an und da ist man ja gleich 2 Scheine los...

Hast du denn eine?
Also die Klangbeschreibung und das mit den PUs halte ich für vollkommen verfehlt.
IMHO keine modernen PUs eher klassische PAF Typen, und sehr differenziert, aber gut passend, da durch das Fehlen der Ahorndecke der Klang zu fett wäre.
Weit entfernt von einer SG.

Und leider stimmt auch nicht, dass es bei der Trad. erst mit 2000€ anfängt, in ebony gibts sie ab 1500€, die burst Lackierungen ab ca. 1800€

Aber man kann es auch negativer darstellen als es ist :redface:
Objektiv ist was anderes.

Du scheinst bei deinen Gitarren ja keine Kompromisse zu machen, nicht bei deinen Fenders und auch nicht bei den anderen. Das ist sicher gut und richtig so, aber rein deswegen, dass man vll. aus irgendwelchen Gründen abgeneigt ist gegenüber einer gewissen Firma ist die Argumentation unausgewogen und einseitig.
Scheinbar kannst du andersartige Meinungen nicht gelten lassen und werden deswegen negativer dargestellt als sie in Wirklichkeit sind.
Fender baut für mich hervorragende Instrumente, dazu gibt es aber auch Alternativen, ebenso Burny, Greco etc. Auch hier gibt es Alternativen....
Jeder hat seine Beweggründe sich für etwas zu entscheiden, so wie du für dich richtig entschieden hast - aber deswegen muss man andersartige Argumentationen und Entscheidungen nicht so vehement entgegenhalten, aber diese Fähigkeit geht dir irgendwie ab.

Diese Vergleiche gehen mir langsam auf den Keks, die Burny ist eine tolle Gitarre, aber deswegen immer andere runtermachen finde ich einfach nur peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine?
Also die Klangbeschreibung und das mit den PUs halte ich für vollkommen verfehlt.
IMHO keine modernen PUs eher klassische PAF Typen, und sehr differenziert, aber gut passend, da durch das Fehlen der Ahorndecke der Klang zu fett wäre.
Weit entfernt von einer SG.

Und leider stimmt auch nicht, dass es bei der Trad. erst mit 2000€ anfängt, in ebony gibts sie ab 1500€, die burst Lackierungen ab ca. 1800€

Aber man kann es auch negativer darstellen als es ist :redface:
Objektiv ist was anderes.

Du scheinst bei deinen Gitarren ja keine Kompromisse zu machen, nicht bei deinen Fenders und auch nicht bei den anderen. Das ist sicher gut und richtig so, aber rein deswegen, dass man vll. aus irgendwelchen Gründen abgeneigt ist gegenüber einer gewissen Firma ist die Argumentation unausgewogen und einseitig.
Scheinbar kannst du andersartige Meinungen nicht gelten lassen und werden deswegen negativer dargestellt als sie in Wirklichkeit sind.
Fender baut für mich hervorragende Instrumente, dazu gibt es aber auch Alternativen, ebenso Burny, Greco etc. Auch hier gibt es Alternativen....
Jeder hat seine Beweggründe sich für etwas zu entscheiden, so wie du für dich richtig entschieden hast - aber deswegen muss man andersartige Argumentationen und Entscheidungen nicht so vehement entgegenhalten, aber diese Fähigkeit geht dir irgendwie ab.

Diese Vergleiche gehen mir langsam auf den Keks, die Burny ist eine tolle Gitarre, aber deswegen immer andere runtermachen finde ich einfach nur peinlich.

Hä? Was hat denn das mit runtermachen zu tun wenn ich schreibe, dass die Gitarre X anders klingt als Gitarre Y??? Auch bin ich Gibson gegenüber überhaupt nicht abgeneigt, ich werde mir demnächst wohl eine Les Paul Deluxe mit Minihumbucker zulegen.

Ich habe einzig und alleine gesagt, dass wenn man auf der Suche nach dem klassischen Les Paul Sound ist, die Gibson worn Les Paul nicht die richtige Gitarre ist.
Ein mir befreundeter Gitarrist spielt besagte worn Les Paul, ausserdem eine aktuelle SG Standard und eine früh 70er Gibson Les Paul Custom. Ich besitze eine 78er Greco Les Paul Custom mit Dimarzio PAF's und eine 80's Tokai Goldtop mit Seymour Dunan Antiquities.
Letztens ist uns eben aufgefallen, dass der Sound der Worn und der SG relativ ähnlich ist.
Die alte Custom und die beiden Japan Paulas hingegen klingen tendenziell alle relativ ähnlich (alle zahmer, höhenreicher/twangiger und weniger mittig/bzw. transparenter). Die Worn und die SG hingegen sind deutlich mittiger und moderner im Klang.

Möchte echt mal wissen was an so einer Aussage peinlich ist... peinlich finde ich wenn mans immer gleich persönlich nimmt wenn einer ne andere Meinung zu seinem so heiligen und geliebten Gitarre hat...

ok, dann kriegt man halt ne Traditional schon um 1500 Euro, das ändert ja jetzt nichts an den Tatsachen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben