Keyboard Sounds Erweiterung - aber wie?

  • Ersteller zokey15
  • Erstellt am
Z
zokey15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
02.04.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach zehn Jahren Abstinenz gesellt sich unsere Rock-Funk-Band wieder zu einem Comeback zusammen. Da ich mich in diesen zehn Jahren leider überhaupt nicht mehr mit dem Keyboard-Spielen beschäftigt habe, bin ich überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand was die Technik betrifft. Ausgerüstet bin ich mit einem (bitte nicht lachen) Yamaha PSR 400 und einem Yamaha DX7.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was für Möglichkeiten habe ich ein paar vernünftige Sounds dazuzugewinnen? Expander? Mainstage? Forte? ...? Wichtig wäre ein guter Hammond Orgel Sound und evtl ein paar coole Funk-Sounds. Ich wollte jetzt nicht gleich mehrere tausend Euros ausgeben, da ich das bei meiner Göttergattin niemals durchbekomme ;-)

Schonmal vielen Dank, und Grüße!
 
Eigenschaft
 
...wie wärs mit einem gebrauchten Roland JV2080-Soundmodul?
Gut zum orgeln, mit auch sonst recht gut zu deiner Beschreibung passenden Sounds...der kostet so ab 200-300€ gebraucht.

http://www.vintagesynth.com/roland/jv2080.php
 
Und wie willst du dann die Sounds umschalten?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du dann die Sounds umschalten?...

Vielleicht sich lieber nach einem gebrauchten universelleren Key umschauen, z.B.:

Ersch.-
Jahr
ModellPolyphonieSample-ROM
1996KORG TRINITY32 Stimmen24 MB: 375 Multisamples, 258 Drumsamples
1999KORG TRITON62 Stimmen32 MB: 425 Multisamples, 413 Drumsamples
2002KORG TRITON Le62 Stimmen32 MB: 425 Multisamples, 413 Drumsamples
2006KORG TR62 Stimmen64 MB: 470 Multisamples, 518 Drumsamples
 
...die sind alle nicht gerade "für gute Hammond-Orgel-Sounds" berühmt...und für "ein paar coole Funk-Sounds" etwas überdimensioniert, und dafür aber gleich doppelt so teuer.
Wohingegen der JV2080 eben genau für seine guten Orgeln bekannt ist und ansonsten auch die passenden Sounds an Bord hat.
 
Das Roland mit seinen Romplern für "gute" Orgel-Sounds bekannt ist, ist wie immer eine Frage des Geschmacks. ;)
Da leider keine Budget-Grenze angegeben wurde, ist eine korrekte Beratung natürlich schwer. Als Modul würde ich eher einen Yamaha Motif ES Rack empfehlen. Dieser bietet quer durch die Bank ordentliche Klänge. Die Orgeln und die E-Pianos sind "Out-of-the-box" wesendlich besser, als bei Roland. Sollte es ein Modul von Roland sein, würde ich vielleicht auf einen JV-2020 setzen, oder mich nach den größeren Versionen XV-3080 oder XV-5080 umsehen.

Mit Tasten gibt es den Motif ES natürlich auch, bezahlt man aber auch entsprechend. Gebrauchte Workstations im Preisbereich um 600 Euro, sind die schon erwähnten Korg Tritons, Roland Juno-G, Roland Fantom Xa, Yamaha Mo (kleine Version des Motif).

Gruß Dennis
 
Da ja weder das PSR noch das DX7 mit besonders guten Masterkeyboardeigenschaften bestückt sind, würde ich doch vielleicht in Richtung einer Tastatur schauen. Im Moment mit recht guten Kritiken überschüttet, und nicht zu teurer, das Yamaha MX. Alternativ ein Roland Juno Stage, oder D-Modell. Ggf. wenn VSTi auch in erwägung gezogen wird, ein rines USB-Keyboard und ein paar gute virtuelle Instrumente. Für Orgel die B4 oder VB3 sind gut und günstig.
 
Im Moment mit recht guten Kritiken überschüttet, und nicht zu teurer, das Yamaha MX.
Stimmt...! Den Yamaha MX überseh ich immer noch. Der ist natürlich mit Tastatur (49 oder 61 Tasten) die Alternative, wenns es nur um Sounds geht und nicht um spezielle Workstation-Funktionen. In Verbindungen mit einem Rechner könnte der MX da natürlich noch mehr Möglichkeiten bieten.
 
Den Yamaha MX könnte man relativ schnell bei der Göttergattin mit Hilfe des Taschengelds abstottern.
 
Der DX7 ist doch als Tastatur nicht schlecht. Da einen Expander dran und gut ist.

Oder eine MIDI-Tastatur und einen Expander zum DX7 dazu, dafür das PSR weg. Muß ja keine Neue sein. Ich hab gerade gestern ein älteres Behringer-Keyboard mit einer sehr gut spielbaren Tastatur reinbekommen, das UMX-61. Die ist gewichtet, aber ohne Aftertouch, hat aber etliche zuweisbare Controller. Hab sie als Tastatur fürs iPad im Benutzung.
 
Wow.. recht herzlichen Dank für die vielen Antworten! Da muss ich mich jetzt erstmal durchhangeln. Also wenn es nach der Göga geht soll es natürlich am besten nix kosten ;-) Ich denke ich werde erstmal meine Keyboards auf jeden Fall noch behalten und mit einem Expander oder per Laptop die Sounds erweitern. Denn nach zehn Jahren "nicht-Keyboard-spielens" muss ich mich erst wieder reinfinden. Es ist eben so, dass unsere Band sich eben in der Zwischenzeit, was die Technik angeht, eben doch mit der Zeit mitbewegt hat. Und ich stehe eben immer noch mit schon vor Zehn Jahren veraltetem Zeug da. Ich denke es werde es sogar erstmal mit Forte probieren, da ich für mich da jetzt den größten Ertrag mit niedrigsten Investitionen sehe.
Aber wie gesagt, ich werde mir jetzt erstmal eure Empfehlungen durcharbeiten, und dann werden bestimmt noch ein paar Fragen folgen ;-)

Ach ja, und falls sonst noch jemand eine gute Empfehlung hat, die hier noch nicht genannt wurde, dann immer her damit ;)
 
Clavia Nord Electro 2 61= ca. 650,- (nur gebraucht zu bekommen)

Oder

Clavia Nord Electro 3 61= ca. 1000,- (gebraucht)

Für deinen Anwendungsbereich halte ich beides für vorteilhaft.
 
Dieses Forum hat eine eigene Börse für sowas :) Die wäre, wenn ich sowas suche, der erste Anlaufpunkt, denn dort kann man nicht sich mal eben schnell anmelden und was abkippen, sondern darf erst nach einer gewissen Zeit und sinnvoller Postingzahl etwas reinschreiben.

Dann wären da noch die Kleinanzeigen bei Thomann, Musicgear.de, die Biete-Sektion auf Sequencer.de und die Kleinanzeigen auf Musikmachen.de.

Man kann auch in den Kleinanzeigen bei ebay oder auf Quoka.de schauen. Die lokale Tageszeitung hat ja ebenfalls Kleinanzeigen, und dort findet man auch ab und an mal was.

Bei den meisten Portalen außerhalb unserer Forumsbörse bitte beachten, daß es dort solche Regelungen eher nicht gibt und das Tür und Tor für so nette Zeitgenossen öffnet, die Geräte anbieten, die sie nicht besitzen ... Das betrifft aber in erster Linie hochpreisiges und getyptes Instrumentarium, wie zB analoge Synthesizer aus den 70ern und frühen 80ern. Da sind dann schon die Bilder seltenst aus dem Eigenbesitz.

Ein Angebot, bei dem ich mit dem Verkäufer telefonieren und auch selbst zum Abholen bzw Anschauen hinfahren kann, bekommt bei mir fast immer den Vorzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich zahle da immer einen Obulus an Paypal und zahle darüber, wenn ich es nicht direkt abhole, sondern schicken lasse. Sicher ist sicher.

Jaja der NE ist schon ein schönes Teil ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben