Kinderbass oder normal?

  • Ersteller Bassilo
  • Erstellt am
Hallihallo,

Ui, viele nette Leute hier... aber das ist mir beim Lesen ja auch schon aufgefallen.
Habe soeben ne Mail geschickt an die Adresse (m)eines (zukünftigen) Basslehrers und mich nach ner Schnupperstunde und Kosten, Unterrichtszeit etc. erkundigt. Joah jetzt erst mal warten und hoffentlich checkt der oft seine Mails :).

So eine Schnupperstunde kann gar nicht verkehrt sein und da der Lehrer im Nachbarort wohnt ists eigentlich kein Problem. Hoffentlich ist Bass das richtige für mich, der Lehrer spitze und kost nich viel *g* :).

Grüße,
Tassilo
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Blicke einmal tief in dich hinein und frage dich, ob du so völlig uncool bist auf einem 26"-Kinderbas zu spielen, oder ob du zumindest mal vorhast ein Mann zu werden, der ab 34" aufwärts spielt. 32 kann man auch noch durchgehen lassen, aber 26?....
hee, meinen bass gibts nicht in groß! nur shortscale! :D :cool:
aber auch ich würde von nem 26"er abraten. macht man sich da nicht zum appel, wenn man damit mal irgendwo gesehen wird?
 
Bassilo schrieb:
Wäre es sinnvoll dort eine Schnupperstunde zu nehmen und auf dem Bass des Lehrers zu klampfen...

Mach das auf jeden Fall zuerst ( bevor Du irgenwo irgendetwas kaufst ) und besprich mit dem Lehrer Deine Bedenken wegen der kurzen Finger. Wenn Du ein Instrument kaufst, das Dir schon vom Äußeren her nicht gefällt ( Kinderinstrument ! ) dann wirst Du Dich immer überwinden müssen um es in die Hand zu nehmen und zu üben.
Wenn Du dann ein Instrument kaufst nimm doch Deinen Lehrer mit und lass Dich beraten. Für Menschen mit kurzen Fingern und noch wenig Kraft in der Greifhand sollte das Instrument eine niedrige Saitenlage haben und der Saitenabstand sollte klein sein. In 34'' würde sich ein Fender Jazz Bass Clone anbieten. Da Du Klavier spielst: die Klavier-Fingerübungen haben mir sehr bei der Entwicklung der Gelenkigkeit geholfen:great:

Viel Spaß noch !!
 
Hi,

Alles klar, habe bereits bei dem Basslehrer angefragt wegen einer Schnupperstunde und wenn es mir gefällt nehme ich ihn natürlich mit zum Kauf eines Basses.
Auf der ersten Seite meinte jemand ich sollte mich melden wenn ich mich entschieden habe etc., d.h. ihr werdet wohl noch was von mir hören nach meiner ersten Bass-Stunde.

Grüße,
Tassilo
 
Oh..
Sry Fendezz. Ich dachte du hattest den Thread gestartet. Kleines Missverständnis. Ich meinte natürlich den Threadersteller.:redface:








Gruß
e-R@Z0r
 
lol kein problem:D
 
Hi Leute,

So, habe einen Basslehrer bei mir gefunden, der echt nah bei mir wohnt (so 1km) also gut zu erreichen. Sein Angebot ist 45 min für 20€. Was kostet euer Bassunterricht denn so?

Von einer anderen Musikschule weiß ich dass sie ca. 12-13€ nimmt (50€ im Monat), aber das mehr so Gruppenunterricht ist, aber die Anzahl variert von alleine bis zu 5 Leuten.
Diese Musikschule ist n gutes Stück weg, keine Ahnung, vielleicht 4-5km und daher mit dem Fahrrad im Winter nicht so toll zu erreichen. Aber auch billiger.

Was ist eure Meinung zum Preis des Basslehrers in meiner Nähe? Dort habe ich halt Privatunterricht.

Whatever. Ich werde mal die Schnupperstunde wahrnehmen bei dem Basslehrer und ich denke ich werde die Musikschule mir auch mal für ne Stunde ansehen.


Also, was kostet euer Bassunterricht? Dass ich mal einen groben Vergleichswert habe.

Vielen Dank,
Bassilo
 
Nimm nen Longscale, hab selber nochmal kürzere finger als du (und die werden auch nimmer wachsen):
5 cm beim kleinen Finger und 6,5 beim Mittelfinger
Mit ein bisschen Übung geht das schon und wenn du sowieso noch wächst hat sich das warscheinlich in einem Jahr erledigt.
..
Die Größe ist halt doch nicht alles XD
 
ganz wichtig: falls dir die Finger weh tun und du schnell verkrampfst, heißt das nicht viel. Deine Finger müssen erstmal trainiert werden - kommt mit der Zeit :)
 
Also erstmal finde ichs gut, dass Du dich vorher schon ganz gut informiert hast bevor Du gepostet hast. Das sieht man gern.:)

Zum Thema: Ich sag mal so: In große Schuhe wächst man rein, zu kleine tut man weg. Ich würde direkt einen "vollwertigen" Bass anschaffen. Wenn es Dir gefällt auch ein Shortscale. Ich spiele selbst einen Shortscale mit 30,5" Mensur und habe sehr lange Finger. Ich mag es mich nicht so viel bewegen zu müssen. Letztendlich ist das alles Geschmackssache.:rolleyes:
 
20 € die Stunde is happig.... imho nimmt Victor Smolski "nur" 25 die stunde... aber vtl wohnt ja Wooten nebenan...:D
Ich hab selber keinen Unterricht, aber 20 für ne Stunde ist nicht soooo günstig...imho
 
Ich bin in ner relativ günstigen Musikschule und zahle so ca. 17-18 Euro für die halbe Stunde. 20 für 45 min find ich OK.
 
also bei mir kostet er glaube auch so 50€ im Monat. Jede Woche 45Minuten Unterricht. Oder 45€ und aller 2 Wochen 1 1/2h Unterricht.
Dafür bin ich aber alleine und meiner Meinung nach bei einem wirklich göttlichen Basslerhrer! Kenne niemand der sich so gut wie er auf dem Bass auskennt. Außerdem kann ich öfters mal in seinem Proberaum jammen und seinen Eden 600Watt Amp benutzen :-o. Ist auch was... .
Zwei Freunde von mir haben Gruppenunterricht. Der eine lernt da eigentlich gr nichts, weil die anderen ziemlich schlecht sind (und er auch :) ). Sind ca. 5 Leute. Der andere spielt nur mit einem anderen zusammen. Das ist glaube gar nicht mal so schlecht. Da kann der eine z.B. Akkorde spielen und der andere improvisiert ein Solo darüber.
Also solang es nicht mehr als 2 Leute sind geht es noch denk ich.
45minuten für 20€ find ich wirklich sehr viel! Doppelt so viel, wie bei mir.... . Also wenn das nicht Jaco Pastorius oder Victor Wooten ist, dann versteh ich den Preis nicht :p.
Oder irre ich und ich hab nur einen guten Preis bekommen?
 
@ "Fucking Hostile" und "The King"
Dann sind wir ja schon 3:D:great:
 
nimm lieber gleich was gescheites und du hast später keinen ärger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben