Klang des Nord Stages total *****?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Jo, kann auch gerne ein "kleiner" sein (ich verweise da mal vorsichtig auf mein eigenes Sample im Nord Wave, das hat knapp 4 mb und klingt so schlecht nicht ;), sowas würde also im Stage locker auch gehen.
Aber z.B. den vorhandenen Steinway (der mir recht gut gefällt) könnte ich mir noch optimiert vorstellen: ein weinig "runder" bei weichem Anschlag, etwas mehr Brillianz beim Forte, vieleicht einen ick mehr Raum und Resonanzen beim "Pedal Down".. das wär' schön...
Im Zusammenspiel klingt der in manchen ituationen nämlich passender als der Yamaha, obwohl der erstmal mehr beeindruckt.
 
Das stimmt,
eigentlich hätte man auch locker mehr Speicher rein machen können ;)
Naja, ich bin immer noch am gucken, was rein und raus kann, auch bei den E-Pianos. Wobei das bei einigen gar keinen Sinn mehr macht, da sowieso nicht genug Platz für was anderes ist ;)
 
Das einzige, was für meinen Geschmack wirklich raus kann, ist der CP70 - hab' ich noch nie verwendung 'für gehabt. Rhodes, Clavinet & Wurli braucht man immer, und die sind ja auch schön klein.
Ich habe meistens den großen Yamaha drin und den trockenen Steinway, die beiden Klaviere müssen dann geopfert werden. Leider, denn ich finde die Upright echt schön und charaktervoll, nur braucht man sie in der Praxis halt wenig, da macht für mich der große Yamaha mehr Sinn.
Meine Alternativ-Konfiguration ist: doch den kleinen C7 nehmen und dafür die beiden Uprights wieder rein. Ich wechsel das manchmal - die entsprechenden Klangprogramme bleiben davon ja unbeeinflusst.
 
Moment mal :):

....

Angesehen davon sieht die Sample-Playback Engine des Stage irgendwelche Modeling-Geschichten nicht vor - Clavia wird den Teufel tun, da was zusätzliches zu implementieren.

....

@boogie
Soo kompliziert waere das ja auch wieder nicht. Und wenn man die Stringresonanzen als Layer zu einem "normalen" Pianosample dazufuegen koennte waere das doch eine super Loesung und mit Sicherheit auch kein Problem mit der Rechenpower.

Apropos Layer:
Fuer mich entsteht der "schoenste" Pianoklang durch layern der beiden Steinways (mit jeweils unterschiedlichen Lautstaerkeverhaeltnissen und Dynamik einstellungen).

Ein weiterer Vorteil der sich dabei ergibt, ist dass Kanal 1 alleine sehr "monotauglich" ist.
 
Etwas OT:

Ich habe meinen Stage zur Zeit zu Hause, um etwas an den Sounds zu basteln.
Dabei habe ich (zum wiederholten Male) mal die beiden Yamaha-Flügelklänge verglichen (nun mit gescheiten Monitoren (HS-80M) anstelle einer PA HS80-M).
Beide Flügel gesplittet und dann jeweils die Oktaven verschoben um den selben Ton LH und RH zu haben.

Was mir auffiel:
Der XL Flügel klingt zwar etwas brillianter und breiter (mehr Stereo), aber das wirklich nur etwas.
Sprich: die Unterschiede zum normalen Sample sind im Hinblick auf den doppelten Speicherbedarf des XL nicht lohnend.

Haben Stage User hier ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich bloss zu Taub um die (grossen) Unterschiede zu hören?
 
Also für mich klingt da nichts breiter und auch nicht unbedingt brillianter :rolleyes:. Der Unterschied liegt in der Anzahl an Velocity-Layers: Der XXL-Klang scheint mir im unteren Anschlagsstärken-Bereich mehr extra-Samples zu haben und klingt bei leiser Spielweise runder und "klassischer", währen die kleine Variante hier für meine Ohren da etwas dünner und mehr "Tiefpaß-gefiltert" rüberkommt.
Aber recht hast du: der Unterschied ist recht gering - bei durchschnittlicher bis lauter Anschlagsstärke klingen die Sounds gleich.
Ich verwende dennoch am liebsten den XXL-Yamaha, da mir der runde, weiche Ton doch recht wichtig ist, allerdings muß man sich dazu angewöhnen, die Fingerchen einigermaßen im Zaum zu halten, fü meinen Geschmack könnte die Velocity-Kurve noch verbessert werden.
 
Ich bin wohl der Einzige, dem die "neuen" Velocity Kurven besser gefallen, als die alten.
Vorher musste ich Kurve 2 oder besser 3 nehmen, damit sich ein festerer Anschlag auch in mehr Höhen niederschlägt. Jetzt reicht Kurve 0 oder 1 bis maximal 2 aus.

Wie dem auch sei: ich habe zum "alten" Yamaha wieder den Ambient Steinway drin und verwende als Grundpiano ein Split (unten Yamaha/oben Steinway), EQ und Lautstärkemässig angepasst. Die schönen tiefen vom Yamaha und die glitzernden Höhen vom Steinway.
 
Hihi, so unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich habe u.a. auch einen Split, allerdings mit Steinway unten (Wärme) und Yamaha oben (mehr Leben und Resonanz bei gehaltenen Tönen): man sieht, über Grundklang läßt sich trefflich streiten ;)

Erstaunlich ist aber, daß die Sounds splitmäßig überhaupt zusammen funzen.. ieigentlich finde ich, das ist ein No-Go.. aber es klingt..

Also ich kenne die neuen Kurven auf einem Hammermechanik-Stage nicht, da ich den Compact habe. Allerdings hab' ich beim Kauf vor 1 1/2 Jahren beide genau verglichen, und da fand ich auch beim Stage 88 die Kurve "0" als einzige halbwegs tauglich..
 
Neues vom Stage: Clavia kündigt an, auf der Musikmesse einen neuen Flügelsound vorzustellen. Man darf gespannt sein, was für ein Vorbild gesampelt wurde und wie die qualität wohl ist...
Was die Schweden jedoch dazu geritten hat, im gleichen Atemzug gleich mehrere Cembalosounds anzukündigen :screwy: und wer dafür die Zielgruppe sein soll, dahinter bin ich auch nach längerem Nachdenken noch nicht gekommen. Barock- statt Rockmusiker vieleicht?

Im Nord Wave ist übrigens ebenfalls auch ein Cembalosound zu finden (sicherlich wird eine Variante davon im Stage einzug halten), der ziemlich authentisch klingt und mir sehr gut gefällt - leider hab' ich dafür nie Verwendung. Außer, wenn jemand fragt, ob "das Keyboard auch Tschembalo kann".
 
Neues vom Stage: Clavia kündigt an, auf der Musikmesse einen neuen Flügelsound vorzustellen. Man darf gespannt sein, was für ein Vorbild gesampelt wurde und wie die qualität wohl ist...
Was die Schweden jedoch dazu geritten hat, im gleichen Atemzug gleich mehrere Cembalosounds anzukündigen :screwy: und wer dafür die Zielgruppe sein soll, dahinter bin ich auch nach längerem Nachdenken noch nicht gekommen. Barock- statt Rockmusiker vieleicht?

Im Nord Wave ist übrigens ebenfalls auch ein Cembalosound zu finden (sicherlich wird eine Variante davon im Stage einzug halten), der ziemlich authentisch klingt und mir sehr gut gefällt - leider hab' ich dafür nie Verwendung. Außer, wenn jemand fragt, ob "das Keyboard auch Tschembalo kann".

Also ich denke bei Cembalo vorrangig an das geilste Lied von Deep Purple (neben April natürlich), nämlich Blind.

Gruß
 
Wieso, Cembalo ist doch geil. Von McCoy Tyner gibt's auch n Album aus den 70ern, wo er ein Cembalo spielt, das will ich mir immer noch besorgen.

Etwas mehr Gedanken würde ich mir erst dann machen, wenn Clavia für den NS ein Dudelsack-Sample herausgeben würden...
 
Das Cembalo wird auch geil, ganz sicher. Bin auch gespannt drauf. Das im Wave ist jedenfalls klasse.

Bloß braucht man das so selten.. Klar gibt und gab es immer irgendwelche einzelnen Titel, wo jemand das mal ganz toll eingesetzt hat.
Bestimmt gibt es auch Songs, wo jemand ganz toll Harmonium oder Melodica spielt - die brauch' ich deswegen trotzdem nicht in meinem Stagepiano, wo der Speicherplatz knapp und die Auswahl an Flügeln gering ist.

Und da gerade die Klaviersamples im Wave so heftig umstritten sind (und für reißerisch-verallgemeinernde Threadtitel sorgt ;)) wäre es angemessener, wenn Clavia erstmal für eine breitere Klavier-Auswahl sorgen würde (neue Modelle, verschieden Samplegrößen, Mono-Varianten!!).

Nun, schaun wir mal.. solange beides kommt, bin ich begeistert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben