Klang des Nord Stages total *****?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Hi,

ich muss sagen, dass ich das Teil gerade mit Kopfhörer gespielt habe. Es klang gut, aber extrem Basslastig. Muss mal gucken, ob andere Hörer das auch haben.
Klang auf jeden Fall nicht so, wie ich es kannte!

Hatte grad noch eine Idee... Vielleicht waren die Thomann-Boxen einfach extrem IM ARSCH und haben deswegen übelst verzerrt wenns etwas "bassiger" wurde. Mit Kopfhörer wars zwar auch noch sehr komisch, aber irgendwie nen Ticken besser.

Trotzdem wärs echt ne feine Sache wenn von Euch noch jemand was hochladen könnte, einfach damit ich mir noch ein besseres Bild machen kann ;).
 
So langsam würde ich wirklich zu gerne ein paar Soundbeispiele aufnehmen - allein: die Zeit fehlt mir im Moment... tut mir sorry.


@ Freshnfunky:

Da muß wirklich eine extrem beschissene Abhörsituation vorgeherrscht haben, denn der Stage - und zwar jeder - klingt exakt wie in den Audiodemos. Geht gar nicht anders.
Aber ich kann's mir schon vorstellen, wie's geklungen hat, nachdem ich einmal im Showroom von Amptown HH zufällig und unfreiwillig Zeuge einer Vorführung des Stage durch der dortigen Verkäufer wurde ;)
Aber nochmal: erstens klingt er zumindest im Pianobereich je nach Abhöre recht unterschiedlich, zweitens ist der Stage im Gegensatz zu den hochglanzpolierten Sounds in japanischen Workstations ein Instrument, das echt, erdig und ehrlich klingt. Gerade z.B. bei den E-Pianos könnte man sagen: boah, sind die dumpf und unspektakulär - die von FantonMotifTriton kingen viel brillianter.. und "schöner". Aber wenn man das Original kennt, sieht man: der Stage ist viel näher dran, alle anderen sind auf schönklang poliert, haben aber keine Eier.


@ Trapp:
Da du selbst ja offensichtlich mit dem NP30 (!!) dein Traumgerät gefunden hast und dafür sogar ein P120 verkauftest, im selben Atemzug aber den Sound des Stage für "Inakzeptabel" erklärst und dessen Optik mit Spielmobilen in Verbindung bringst, wirst du mir zumindest zustimmen, wie extrem subjektiv diese Diskussion ist.

ps: nicht daß das falsch rüberkommt, ich finde das NP30 für den Preis wirklich super. Aber mal abgesehen davon, daß Grundsound generell geschmackssache ist: dessen Klang gerade im Solobereich über wesentlich teurere Instrumente zu stellen, ist.. nun, gewagt..
 
Möglich wärs schon mit der Abhörsituation...

Wenn sich der Nord Stage wirklich so anhört wie die Audiodemos dann fänd ich das schonma ned schlecht.

Ne kurze Frage noch: Entspricht der B3-Sound des Nord Stage dem des Electro bzw. inwiefern gibt es Unterschiede? Da bin ich nämlich auch von den Soundbeispielen (vom Electro) sehr angetan, hab im Internet aber auch öfter schon Aufnahmen gehört die mir wiederum nicht so gefallen haben, teilweise auch recht "hart" und "unrund" im Klang. (Mir ist schon bewusst dass das natürlich auch drauf ankommt wies aufgenommen wurde, aber mal so tendenziell).

Bin nur so skeptisch bzw. unsicher weil für mich nach einer langen Zeit des Sparens das Nord Stage endlich in Reichweite gerückt ist und ich für mein hart verdientes Geld nicht enttäuscht werden will ;).
 
@ Trapp:
Da du selbst ja offensichtlich mit dem NP30 (!!) dein Traumgerät gefunden hast und dafür sogar ein P120 verkauftest, im selben Atemzug aber den Sound des Stage für "Inakzeptabel" erklärst und dessen Optik mit Spielmobilen in Verbindung bringst, wirst du mir zumindest zustimmen, wie extrem subjektiv diese Diskussion ist.

ps: nicht daß das falsch rüberkommt, ich finde das NP30 für den Preis wirklich super. Aber mal abgesehen davon, daß Grundsound generell geschmackssache ist: dessen Klang gerade im Solobereich über wesentlich teurere Instrumente zu stellen, ist.. nun, gewagt..

Hallo !

Für mich ist der Preis kein Entscheidungskritierium. Nur weil ein Produkt teuer
ist muß es nicht zwangsläufig der Maßstab sein. Habe allerdings oftmals das Gefühl,
dass teuere Geräte vorsichtiger kritisiert werden. Wer den roten Nordstage gut findet soll ihn kaufen. Das ich dem Gerät nichts abgewinnen kann ist meine Meinung und nicht repräsentativ für dieses Forum. Vielleicht liebe ich eher die glattgebügelte Klaviersoundvariante und bin vielleicht auch ein wenig keyboadgeschädigt, mag sein.
Aber im Vergleich mit den Klavieraufnahmen meiner CD Sammlung
kommt das NP 30 dem Original weitaus näher als der Nordstage. Zumindest gegenüber
dem Gerät das ich angespielt habe ( sowohl über Kopfhöhrer, wie auch über Aktivboxen ).
Und die Leute die das Gefühl haben, dass der Pianosound des Nordstage nicht besonders klingt habe ich mit meiner Meinung bestätigt.
Vielleicht scheiden sich bei diesem Gerät wirklich die Geister : Man liebt ihn oder haßt ihn !
( Das NP30 verwende ich außerdem in Verbindung mit Fantom / SRX 11.
Yamaha und Rolandsound ergänzen sich in diesem Fall ideal ! )
 
Möglich wärs schon mit der Abhörsituation...
Bin nur so skeptisch bzw. unsicher weil für mich nach einer langen Zeit des Sparens das Nord Stage endlich in Reichweite gerückt ist und ich für mein hart verdientes Geld nicht enttäuscht werden will ;).

Das kann man verstehen, ist ja auch ne ganze Menge Kohle - von daher solltest du wirklich genau vergleichen und nichts blind kaufen, wie gesagt, vieles ist Geschmackssache und läßt sich nicht wirklich objektiv festmachen. Was am Stage wirklich super ist - m.
.e auch objektiv - ist das Gesamtkonzept in Verbindung mit dem Userinterface. Das alles jedoch auch nur unter der Veraussetzung, daß man die gebotenen Features in der Mehrzahl auch einsetzt. Wer das Ding nur als DP will, ist auf dem falschen Dampfer bzw. kann für viel weniger Geld was passenderes finden.

Thema Electro vs Stage: ich hatte beide eine Weile parallel und habe sie auch direkt verglichen. Auch wenn ähnliche bis gleiche Technik drin steckt: Ganz identisch sind sie nicht, aber unterscheiden sich eher in Nuancen. Mein Eindruck im großen ganzen ist, daß der Electro bei E-Pianos und Orgeln "HiFi"iger klingt, also etwas mehr Bass und Höhen, der Stage hingegen etwas mittiger und präsenter -sicherlich durch unterschiedliche Wandler bedingt. In der Praxis ist der Unterschied jedoch marginal. Insgesamt hat der Stage aber durch die Effektsektion deulich die Nase vorn, denn das Leslie & Overdrive wurden verbessert, zudem sind die Ampsimulationen für die E-Pianos eine echte Bereicherung - auch der Halleffekt und der Kompressor leisten gute Dienste. Im Orgelbereich wurde auch der Keyclick im Vergleich zum Electro verbessert und klingt weniger statisch.
 
Für mich ist der Preis kein Entscheidungskritierium. Nur weil ein Produkt teuer
ist muß es nicht zwangsläufig der Maßstab sein. Habe allerdings oftmals das Gefühl,
dass teuere Geräte vorsichtiger kritisiert werden.

Da gebe ich dir 100% Recht :great:
Ich bin absolut der Meinung: entscheident ist, was hinten rauskommt - und nicht alles, was gehypt wird, kann diese Ansprüche in Relation zu evtl. günstigeren Produkten erfüllen.
Wie gesagt, gerade der Pianosound ist beim Stage Geschmackssache. Aber gerade beim Stage trifft m.E. der Hype-Verdacht eben nicht zu - das Teil ist wirklich extrem sinnvoll konzipiert und beschränkt sich nicht darauf, ein Digitalpiano zu sein (hat eigentlich auch niemand behauptet), sondern ein Bühnenkeyboard mit Fokus auf Vintage-Sounds, fettem Grundklang und eben auch der Möglichkeit, Flügelsounds abzuspielen, die Charakter haben.
Daß sie sich nicht unbedingt am Mainstream orientieren, ist wohl einigen Anlaß zur Kritik..
 
@trapp
also auf meinen Klavier CD's klingt eigentlich selten ein Piano wie das andere.
Insofern bin ich ueber Deine Einschaetzung bezueglich des NP30 schon sehr erstaunt.
Und dass das NP30 die Loops der SRX-11, die spaetestens nach zwei Sekunden unueberhoerbar einsetzen ausgleicht, kann ich mir auch nicht vorstellen.


@boogie
Ich bin sicher, selbst wenn Deine Demo klingen wuerde wie der Steinway von Horowitz und auch noch vom Meister selbst gespielt, wuerden einige sagen "das klingt %%%%%%%%". Die Geschmaecker sind halt zu verschieden.
 
Hi,

zum Aufnehmen komme ich wohl nicht im Moment. Aber: Ich hatte ihn am Sonntag das erste mal im Bandeinsatz. Klingt super und setzt sich sehr gut durch.

Das Problem hier ist ja auch: Nur weil einer was am Klang beschreibt, heißt das nicht, dass die anderen, mit der Beschreibung auch das gleiche meinen und die Vorstellung haben.

Der Stage klingt schon, ich nenn es mal "eigensinnig". Man hört eben den Flügel, die Nebengeräusche, die der Klangkröper macht.
Dagegen klingt mein P80 und auch das PC1x von Kurzweil, ich nenne es mal Digital, zu sauber.

Gruß
 
@trapp
also auf meinen Klavier CD's klingt eigentlich selten ein Piano wie das andere.
Insofern bin ich ueber Deine Einschaetzung bezueglich des NP30 schon sehr erstaunt.
Und dass das NP30 die Loops der SRX-11, die spaetestens nach zwei Sekunden unueberhoerbar einsetzen ausgleicht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hallo !
Ja, das stimmt. Aber der Grundcharakter ist bei den meisten Klavierklängen nahezu der gleiche ( oder eigentlich der Klang des Flügels ). Ich sagte ergänzen, nicht ausgleichen !
Ich muß es mir nicht vorstellen, ich höre es :D
 
Wollt das nur nochma betonen damit es keine Missverständnisse bzgl. meiner obigen Beiträge gibt:
Die Klänge die ich im Thomann vom Nord Stage vernommen habe hätten glaube ich ziemlich alle von euch scheiße gefunden weil da irgendwas nicht in Ordnung war. Wie gesagt, das was ich vom Nord Stage auf Audiodemos bis jetzt gehört hab überzeugt mich voll und ganz.

Ich hab auch ein "eigensinniges" Klavier im Keller stehen und gegen klaviertypische Nebengeräusche etc. hab ich nix. Bin auch kein Fan von superglatten und hyperhöhenreichen HiFi-Klängen und das ist auch nicht das was ich haben will - nur war das was ich im Laden gehört hab wirklich für alle Arten von Musik (abgesehen von "experimenteller" vllt ;) ) inakzeptabel.
 
Wollt das nur nochma betonen damit es keine Missverständnisse bzgl. meiner obigen Beiträge gibt:
Die Klänge die ich im Thomann vom Nord Stage vernommen habe hätten glaube ich ziemlich alle von euch scheiße gefunden weil da irgendwas nicht in Ordnung war. Wie gesagt, das was ich vom Nord Stage auf Audiodemos bis jetzt gehört hab überzeugt mich voll und ganz

Hallo !
Dieses Erlebnis ist deckungsgleich mit meinen Erfahrungen beim Session - Music in
Walldorf !:eek:
 
toeti schrieb:
zum Aufnehmen komme ich wohl nicht im Moment. Aber: Ich hatte ihn am Sonntag das erste mal im Bandeinsatz. Klingt super und setzt sich sehr gut durch.

...

Der Stage klingt schon, ich nenn es mal "eigensinnig". Man hört eben den Flügel, die Nebengeräusche, die der Klangkröper macht.
Dagegen klingt mein P80 und auch das PC1x von Kurzweil, ich nenne es mal Digital, zu sauber.

Hey toeti, ich hätt mir nie träumen lassen, daß wir beide mal denselben Pianosound-Geschmack haben... :D
 
Och,

wieso nicht :) Ich relativiere das halt immer ein wenig. Das P80 ist nicht schlechter geworden und hab bei mir immer noch seine Berechtigung. Die Tastatur ist auch noch eine andere.

Aber wie oft gesagt: Der Stage hat allen scheiß dabei, die ganzen resonanzen, die einen Flügel oder ein Piano zu dem Instrument machen, was es jeweils ist.
 
Sag ich doch :)
 
Die Sounds müssen im Band-Kontext passen, und das tut meiner ziemlich gut. Man sollte auch nicht vergessen, dass man wohl nur äußerst selten ein Preset so verwenden kann, wie es gerade drauf ist. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals gemacht zu haben. Mit der Zeit erschließen sich dann die Möglichkeiten des Geräts, das zudem noch sehr intuitiv zu bedienen ist. Das wird man wohl kaum bei einem Test beim Händler gleich alles im Griff haben.
Zum Abhören (live) habe ich mit dem Roland SA-300 gute Erfahrungen gemacht.

ukm
 
Wollt das nur nochma betonen damit es keine Missverständnisse bzgl. meiner obigen Beiträge gibt:
Die Klänge die ich im Thomann vom Nord Stage vernommen habe hätten glaube ich ziemlich alle von euch scheiße gefunden weil da irgendwas nicht in Ordnung war. Wie gesagt, das was ich vom Nord Stage auf Audiodemos bis jetzt gehört hab überzeugt mich voll und ganz.

Ich hab auch ein "eigensinniges" Klavier im Keller stehen und gegen klaviertypische Nebengeräusche etc. hab ich nix. Bin auch kein Fan von superglatten und hyperhöhenreichen HiFi-Klängen und das ist auch nicht das was ich haben will - nur war das was ich im Laden gehört hab wirklich für alle Arten von Musik (abgesehen von "experimenteller" vllt ;) ) inakzeptabel.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Die Demos find ich auch sehr sehr gut....im eigentest jedoch war der Sound wirklich inakzeptabel...
 
....

Aber wie oft gesagt: Der Stage hat allen scheiß dabei, die ganzen resonanzen, die einen Flügel oder ein Piano zu dem Instrument machen, was es jeweils ist.

Das waere schoen wenn er Resonanzen nachbilden wuerde. Abgesehen von den "Pedal down" Samples tut sich "resonanzmaessig" leider (noch????) nichts.

Das koennte Clavia aber aendern. Und wenn sie es aendern brauchen sich die STAGE-Owner (im Gegensatz zu ROLAKAWAYAMA) kein neues Instrument zu kaufen.
Allein unter diesem Aspekt ist fuer mich der STAGE seinen Konkurrenten weit voraus.
 
Hi,

das stimmt, dass er nichts nachbildet, er spielt nur das ab, was aufgenommen worden ist. Ich spiele recht viel mit Pedal, und wenn ich ohne spiele, halte ich die Tönde nicht sonderlich lange, deswegen habe ich da, zugegeben, noch nicht so drauf geachtet.

Allerdings macht das sicher nicht den schlechten Klang aus, der hier beschrieben wird.
 
Moment mal :): hier wird ja eher über den Grundsound gestritten... was der Stage an Klangdetails bezüglich Pedal Down Layer und Release Notes jetzt schon kann, finde ich mehr als ausreichend - derlei Details gehen im Zusammenspiel eh' meistens unter, und das vorhandene reicht ja wohl aus, um die Täuschung perfekt zu machen. Die Resonanzen bei getretenem Pedal sind manchen ja auch schon wieder zu viel, jedenfalls trägt gerade das zum "andersartigen" Klang des Stage bei..

Angesehen davon sieht die Sample-Playback Engine des Stage irgendwelche Modeling-Geschichten nicht vor - Clavia wird den Teufel tun, da was zusätzliches zu implementieren.

Sinnvoller und naheliegender fände ich, mal langsam ein weiteres Flügelsample ins Rennen zu schicken, wo man doch mit der "freien" Besückbarkeit wirbt (z.B. eine große, optimierte Fassung des Steinways.. oder ganz was neues. Das würde mehr Kritikern das Nörgeln abgewöhnen.)
 
Da gebe ich dir recht:),

es muss aber nicht unbedingt ein großer sein. Ich finde die beiden kleineren Samples auch nicht so schlecht. Da hat man den Vorteil, dass man mehr unterschiedliche drauf machen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben