Klang des Nord Stages total *****?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Danke Boogie-Blaster für diese Einschätzungen (finde die Pianos in der V-Combo - kurz gesagt - zu "nasal" Rhodes spielt man dort am besten mit Velocity "medium").
 
Die V-Combo läßt sich allerdings durch die aktuellen Karten SRX-11 und SRX-12 (E-)pianomäßig pimpen.
 
Also ich und mein Vater hatten vor ca. 2 Jahren auch mal die VR760. Die Tastatur und der Sofortzugriff auf die Zugriegel war natürlich sehr sehr gut. Auch für damalige Verhältnisse war der Piano-Klang sehr gut. Die Tastatur eignet sich nicht so zum klavierspielen, aber dennoch!

Leider habe ich beide Klänge nicht mehr im Ohr und kann auch jetzt nicht mehr sagen, wie gut die beiden Klängen in meinem heutigen Klangempfinden sind. Auf jedenfall sind diese Teile schwer zu bekommen!

Den Piano-Klang kann man ja auch durch Expander pimpen :) Bei der Orgel würde mich interessieren, ob die Zugriegel über MIDI rausgegeben werden, also ob ich damit auch andere Orgel-Expander steuern kann!
 
So, war heute nochmal antesten.

Also das Nordstage hatte die Version 2.x...hab ich vergessen, was hinten steht. Also den Klaviersound fand ich derbst...daneben. Habe es wieder über Kopfhörer probiert und es spricht mich überhaupt gar nicht an. Total hart der Klang. Ich hab da mal mit einem Typen gesprochen und er meinte, dass das Nord nunmal so klingt. Das Nord sei auch nicht unbedingt das Key, dass man für zu hause braucht, sondern für den Live-Einsatz und da kommt das halt gut durch, weil es schön knallt...naja, nix für mich!

Hab mich dann mal ans 800€ günstigere S90ES gesetzt...wow. Ist so ziemlich der beste Klaviersound, den ich bisher gehört hab. Vor allem kann man da jede Menge Dynamik reinbringen, konnte ich beim Nord auch nicht in dem Maße feststellen. Auch ein paar Bühnentaugliche Rhodes-Sounds hab ich gefunden. All in All eine sehr gute Workstation, wie ich finde. Vor allem mit der Tastatur komme ich sehr gut zurecht!


Soweit meine Eindrücke :)
 
Wenn der Sound zu hart ist, bedeutet das, daß man zu stark anschlägt.
Leider produziert auch die leichteste Velocitykurve recht schnell hohe Werte (ein Umstand, den ich denen auch schon gemailt habe, leider ohne daß bislang was geändert wurde).

Aber man kann sich spieltechnisch drauf einstellen - ich kommt gut damit klar (und ich spiel' den NS compact, also mit leichtgewichteten Waterfalltasten).
 
Ich mein ja den Klang an sich, dass der für meine Ohren ziemlich hart ist. Und immer am untersten Level spielen ist ja auch doof :)
 
So, war heute nochmal antesten.


Hab mich dann mal ans 800€ günstigere S90ES gesetzt...wow. Ist so ziemlich der beste Klaviersound, den ich bisher gehört hab.

Soweit meine Eindrücke :)

Schade, schade, da komme ich mit der Tastatur nicht so gut zurecht, sehr wohl aber mit der des CP 33. Wie verwandt ist denn der S90ES-Klaviersound mit dem CP 33-Sound?

Beim CP 300 gibt es ja Abweichungen im Vergleich zum CP 33, was ich aber nicht negativ finde für das eine oder andere Instrument, aber wie ist es beim S90ES?
 
Hi,

ich muss sagen, dass ich das Teil gerade mit Kopfhörer gespielt habe. Es klang gut, aber extrem Basslastig. Muss mal gucken, ob andere Hörer das auch haben.
Klang auf jeden Fall nicht so, wie ich es kannte!
 
Bei mir auch extrem Basslastig. Und den Sound, den ich da höre, kenn ich vom NS leider nicht. Ich hab da auch nur Kopfhörer aufgehabt (wie jetzt gerade) und das Klang sehr elektrisch...wie gesagt. Klang, als ob das mit nem Wurli gelayert habe. Dabei habe ich einfach die Presets durchgeschaltet!

Ich pers. finde, dass der S90ES für mich viel besser geeignet ist. Und darum gings ja eigentlich. Eine sehr große Menge an Sounds (die Orgeln kann man knicken. Aber erstens: Orgeln über ne Hammermechanik ist eh nicht so der Knaller und zweitens: ich hab noch meinen OB3², der sehr sehr gut ist...für mein Ohr und sich sehr gut in eine Band integriert!) mit einer sehr guten Tastatur und jeder Menge Möglichkeiten macht es für mich als ein sehr sehr gutes Instrument, was ich mir wohl anschaffen werde :p Nicht heute, nicht morgen...muss sparen!
 
Ok,

ich meld mich morgen noch mal, wenn ich einen anderen Kopfhörer probiert habe und werde auch mal die Abhöre an den Kopfhörerausgang hängen.

Vielleicht liegt es ja an dem. Mit Kopfhörer habe ich wirklich ne ganze Oktave höher spielen müssen!
 
So,

problem gefunden. Warum auch immer, war das Teil wirklich einen nach unten Transponiert. Beim Soundumschalten, hat sich das dann wohl wieder umgestellt. Netterweise, kann man das nicht ohne weiteres erkennen.

Gruß
 
Ich wollte noch anmerken, dass ich mit dem Nord Stage auch schon wunderliche Erfahrungen gemacht habe. Grundsätzlich erschien es mir immer als das perfekte Instrument das vom Konzept genau auf mich zugeschnitten ist (es hat eigentlich wirklich genau das was ich will!).

War von den Soundbeispielen im Internet auch ziemlich begeistert, inkl. Piano. Bin dann extra zum Thomann gefahren und war wirklich enttäuscht: über die Mini-Monitore wie auch über die Kopfhörer war der Klavierklang wirklich beschissen. :eek: Da konnte man nicht mehr über Geschmack reden, sogar mein altes Yamaha PSR hört sich um Klassen besser an, ernsthaft! Irgendetwas hat da nicht gestimmt. Von den Thomann-Verkäufern konnte mir auch keiner weiterhelfen (wobei ich mich generell zumindest was die "technischen Daten" betrifft besser auskannte als der mit dem ich geredet hab).

Es trat der von FantomXR beschriebene "Rhodes-artige" Klang auf, außerdem hörte es sich irgendwie digital und leicht verzerrt an (als hätte man ganz leise so eine Art weißes Rauschen nach dem Anschlag beigemischt). :screwy:

Die E-Pianos waren vom Klang her OK, die Orgel hat mir wieder weniger zugesagt, obwohl ich auch da von den mp3-Demos aus dem Internet absolut begeistert bin.

Aber wie gesagt, das kann so nicht ganz in Ordnung sein, meiner Freundin, die klaviermäßig auch eher Laie ist, ist das ebenfalls deutlich aufgefallen. Komisch war die anfängliche Meinung vom Verkäufer, dass das Nord Stage wahrscheinlich generell so klingt - später hat er mir aber doch Recht gegeben.

Meine Frage ist nun ob es wirklich an einer veralteten Firmware in Kombination mit schlechten Boxen/Kopfhörern liegen kann, da ich am Konzept des Nord Stage immer noch sehr großes Interesse habe.

Danke schonmal für eventuelle Antworten ;)

PS: Ich hab vor längerer Zeit hier im Forum auch schonmal davon gelesen dass manche bei frühen Exemplaren des Nord Stage auch so ein wunderliches Verzerrungs-Artefakt bemerkt haben. Weiß jemand dazu noch etwas? :confused:
 
Es liegt definitv nicht an der Firmware. Ich habe auch ein NS angetestet, welches mit der neuesten Firmware ausgerüstet war. Der effekt war der gleiche! Auch nach einem Hard-Reset!
 
Naja, wie gesagt: Die Version 1.x klingt viel schlechter als 2.x.
Wenn du also die 1er gehört hast, kann es durchaus sein, dass dir die 2er besser gefällt, war bei mir auch so.
Wenns schon die 2er war, dann ist das Teil wohl nichts für dich ;)
Wobei selbst bei der 2er die Frage ist: Welches Klaviersample war drin? Es gibt ja mehrere...
 
Hi,

also ich kann das gar nicht bestätigen. Sowohl über Kopfhörer, als auch über Behringe 1c oder c1, als auch über Audio Zenit PA Lautsprecher, habe ich einen guten Klang.

Software 2.26 meine ich. Das große 64 MB Sample und die beiden kleinen.
 
Das ist alles wirklich äußerst wunderlich ^^.

Ist nur doof dass ich momentan keine möglichkeit habe es mit der aktualisierten Firmware anzutesten... wo ich wohne gibts in der näheren Umgebung kein Musikgeschäft das das Nord Stage hat.

@ toeti oder auch an andere: Könntest du vllt eine kurze Aufnahme des Klaviersounds reinstellen? Möglichst unbearbeitet versteht sich ;) Und wenn du eh schon dabei bist :D vllt noch was von der Orgel (also die B3). Das wäre für mich ganz hilfreich da ich den Clavia und auch den anderen "kommerziellen" Audiodemos nach meinem Antesten nicht mehr so recht traue. Wäre echt nett :great:
 
Hihi, langsam formieren sich ja hier geschmacksmäßig 2 Fronten - love it or hate it.
...2 Anmerkungen zum Thema:

1. Der Stage klingt exakt genau so wie in den Audiodemos auf der Website, meiner zumindest.
Wieder mal einmal ein Beweis dafür, wie weit die klangliche Beurteilung auseinanderdriftet, je nachdem ob man "Zuhörer" ist oder selber spielt.

2. meine Erfahrung ist: vorsicht mit Urteilen über Sachen, die man nicht selber schon im "Ernstfall", also im praktischen Einsatz in unterschiedlichen Situationen erlebt hat. Etwas 'mal angespielt' zu haben reicht mir für einen ersten Eindruck und eine ungefähre Einordnung - wie sich das Ding ausserhalb des Showrooms anfühlt, steht auf einem anderen Blatt, da ist der eine oder andere Fehlkauf vorprogrammiert. Aber positive Überaschungen habe ich auch schon mehrfach erlebt...
 
Hihi, langsam formieren sich ja hier geschmacksmäßig 2 Fronten - love it or hate it.
2. meine Erfahrung ist: vorsicht mit Urteilen über Sachen, die man nicht selber schon im "Ernstfall", also im praktischen Einsatz in unterschiedlichen Situationen erlebt hat. Etwas 'mal angespielt' zu haben reicht mir für einen ersten Eindruck und eine ungefähre Einordnung - wie sich das Ding ausserhalb des Showrooms anfühlt, steht auf einem anderen Blatt, da ist der eine oder andere Fehlkauf vorprogrammiert. Aber positive Überaschungen habe ich auch schon mehrfach erlebt...

Hallo !
Habe den Nordstage mal im Vorführraum getestet und mal live gehört.
Im Bandkontext hörte er sich nicht so schlecht an. Als Solopiano für mich nicht akzeptabel. Aber vielleicht war da kein Update drauf. Auf jeden Fall wäre das Gerät für
diesen Preis als Pianoersatz für mich keine Alternative. Dazu noch das billig wirkende
Spielmobilautfit in rot.....naja wem´s gefällt ?
 
1. Der Stage klingt exakt genau so wie in den Audiodemos auf der Website, meiner zumindest.

Die Audiodemos finde ich TOP, genauso wie ich schon die der 1xx Version gut fand die früher auf der Clavia-Seite waren. Aber das hatte überhaupt nix mit dem was ich im Laden gehört hab zu tun.

Wieder mal einmal ein Beweis dafür, wie weit die klangliche Beurteilung auseinanderdriftet, je nachdem ob man "Zuhörer" ist oder selber spielt.

Ne, damit hat das in diesem Fall wirklich nix zu tun ;).

2. meine Erfahrung ist: vorsicht mit Urteilen über Sachen, die man nicht selber schon im "Ernstfall", also im praktischen Einsatz in unterschiedlichen Situationen erlebt hat. Etwas 'mal angespielt' zu haben reicht mir für einen ersten Eindruck und eine ungefähre Einordnung - wie sich das Ding ausserhalb des Showrooms anfühlt, steht auf einem anderen Blatt, da ist der eine oder andere Fehlkauf vorprogrammiert. Aber positive Überaschungen habe ich auch schon mehrfach erlebt...

Wollte bloß nochmal schreiben: das waren wirklich keine klanglichen Nuancen sondern WELTEN :D.


Aber wie bereits geschrieben, wenn mir jemand hier noch selbst aufgenommene und unbearbeitete Soundbeispiele reinstellen könnte fände ich das echt subba ^^.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben