Klang stimmt irgendwie nie

  • Ersteller DerTraumVonSamsa
  • Erstellt am
DerTraumVonSamsa
DerTraumVonSamsa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.09
Registriert
27.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute. Ich habe schon seit einer Weile eine Gitarre und spiele regelmäßig, aber irgendwie komme ich nie an den Klang der Originaltitel. Zumeist klingt es einfach zu verzerrt und die Töne überlagern sich unharmonisch. Da ich ein blutiger Gitarrenanfänger bin wollte ich mal fragen ob das an der miesen Gitarre liegen könnte und ihrem miesem Bruder: Dem Verstärker! ( ? ) Ich habe eine C.Giant E-Gitarre aus dem Aldi und einen C.Giant Verstärker. Kostete zusammen ca. 100 Euro. Könnte mein Sound an der schlechten Qualität der Marke liegen oder ist das normal? Kann ja sein, dass ich nicht klar genug die Saiten anschlage, aber ich habe den leichten Eindruck es liegt an meinem Aldimonster. :p Überlege mir im Augenblick eine bessere Ibanez zu kaufen. Inwieweit ist der Verstärker wichtig, inwieweit die Gitarre? Wäre es unter Umständen sinnvoller zu erst einen besseren Verstärker zu kaufen?

mfg
 
Eigenschaft
 
Wenn du ernsthaft Gitarre lernen möchtest, kommst du um halbwegs vernünftiges Equipment nich drumrum.
Mit ner Ibanez Gitarre kannst du schon mal nichts grundsätzlich verkehrt machen - da kriegst du für ca. 300 € vernünftige Einsteiger- bzw. brauchbare Amateurinstrumente.
Zum häuslichen Üben ist im Allgemeinen der Roland Microcube ne vernünftige und v.a. preiswerte und vielseitige Lösung, aber schau die auch mal die kleinen Röhrenamps für um die 200 € an (z.B. der Ibanez Valbee) - die sind zwar im Vergleich nicht so vielseitg, können deiner Vorstellung was differenzierten Sound angeht aber wesentlich näher kommen, wenn du den Richtigen für dich gefunden hast.

Vernünftiges Equipment ist mMn schon ne Grundvoraussetzung, wenn man Gitarre lernen will.
Mit deinen Sachen Gitarre zu lernen ist ungefähr so, als ob man Autofahren mit nem alten Trabbi lernen muss. ;)

Wenn ein vernünftiges Instrument vorhanden ist, liegt das alles weitere dann erstmal am Spielen, aber das musst du entweder selbst rausfinden oder mit Hilfe eines guten Gitarrenlehrers in deiner Gegend, der sich das mal anschaut, wenn du spielst.

Zu sagen wäre noch, dass man den Sound der CD-Aufnahmen auch nur mit dem Equipment (Instrumente + Tonstudio) hinkriegt, mit dem die produziert wurden (und ner gehörigen Portion Ahnung, damit umzugehen). Aber das liegt ja auf der Hand, wenn mal mal kurz nachdenkt. ^^

Hoffe geholfen zu haben, beste Grüße.

PS: Achso, am Gesamtsound sind bei ner E-Gitarre im Schnitt Gitarre und Verstärker etwa gleichermaßen beteiligt (das schwankt je nach Situation mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung).

edit:
PPS: Hans war schneller :p
 
Ich kann metalpete nur zustimmen, einigermaßen anständiges Equipment wäre schon notwendig.
Vor allem sind solche billigen E-Gitarrensets meist furchtbar schlecht verarbeitet und gehen schnell kaputt.
Bevor du dir aber einfach irgendeine Gitarre bzw. einen Verstärker bestellst, solltest du vll in einen Musikladen fahren und ein paar Instrumente ausprobieren, damit du weißt, was dir überhaupt gefällt.

Wenn es zu verzerrt klingen sollte, stell den Pickupwahlschalter mal in die Mitte, dann benutzt du nur den mittleren Single-Coil Pickup, der sollte ziemlich wenig Output haben und nicht so schnell verzerren.
 
wenn du in einen musikladen gehst solltest am besten wen mitnehmen der schon gitarre spielen kann denn alleine als anfänger ist man ganz schön hilflos xD. klar muss dir die gitarre liegen aber am anfangt fällt es meistens noch recht schwer unterschiede festzustellen

noch was zu dem überlagern des sounds eigentlich sollte eine gut gestimmte gitarre nicht unharmonisch klingen wenn sie richtig eingestellt ist. was allerdings der fall ist ist das wenn du ich nenn sie mal lagerfeuerakkorde verzerrt spielst durch die leersaiten schon zu viel am schwingen hast das das dann überlaufen klingt hier hilft es powerchords oder barré akkorde zu benutzen die klingen verzerrt nicht ganz so vollgeladen
 
Ich hatte dein Set auch mal und das schlimmste ist der Verstärker! Völlig unbrauchbar.
Ich würde mir erstmal einen neuen Verstärker besorgen.Vox ADVT reihe,Roland Cube oder einen Line6 eventl. auch gebraucht auf Ebay.
 
WOBEI ich hier auch ein wenig in langhaar!'s Horn blasen muss. Meine erste E-Gitarre war zwar gleich eine teuere Fender US Strat, aber ich hatte kein Geld für den Amp dazu. Also bin ich (bitte festhalten) mit dem Klinkenkabel in den Klinkeneingang für das Mikro(!) an meinem Kassettenrecorder(!) gegangen, habe da den Gain voll aufgedreht(!), dann weiter in den Verstärker meiner Stereo-Anlage(!), dann über normale Hifi-Boxen raus. Technisch also grundsätzlich schlechte Voraussetzungen, aber mit ein wenig Rumdrehen hat man da durchaus brauchbare Sounds rausbekommen. Gleiches gilt für den recht schlechten billigst-Modelling-Amp von Behringer, den ich rumstehen habe.

Bevor also Leute zum Equipment-Kauf geschickt werden, sollten sie evtl. erst einmal versuchen, sich eine gewisses Basis-Spieltechnik anzueignen. Solange die Instrumente bzw. der Amp nicht wirklich in Richtung "kaputt" gehen, kann man durchaus auch mit relativem Schrott relativ weit kommen.

Wer gerade anfängt, KANN schlichtweg nicht wie seine Helden klingen - weil Gitarrespielen eben schlichtweg nix ist, was man mal eben nebenher locker machen kann. Dauert übrigens auch länger, als sich die Skills für GuitarHero anzueignen. Ist nämlich ein bisschen mehr als Knöpfchendrücken.

Andererseits: JA, das Zeug taugt wirklich nicht viel, man kann auch die Kohle abschreiben und für um die 350-500EUR gesamtkosten sein Geld in vernünftiges "richtiges" Equipment stecken und hat sicherlich viel mehr Spaß.
 
Also bin ich (bitte festhalten) mit dem Klinkenkabel in den Klinkeneingang für das Mikro(!) an meinem Kassettenrecorder(!) gegangen, habe da den Gain voll aufgedreht(!), dann weiter in den Verstärker meiner Stereo-Anlage(!), dann über normale Hifi-Boxen raus.

Pah! Anfänger :D
Ich habe das genauso gemacht, hatte aber nur eine Akustik-Gitarre.
Ich habe also eine Kopfhörermuschel (jeder Kopfhörer ist auch ein Mikro) auf den Korpus meiner Akustik-Gitarre gedrückt; Rest wie oben.

Nein, es klang nicht gut...
 
Ich habe mit einer Luftgitarre angefangen und musste alle Sounds mit der Stimme simulieren, den Wah-Wah Effekt beherrsche ich jedoch voll und ganz! :great::ugly:

Mit freundlichen Grüßen, Mr. NoName
 
danke für den wichtigen post... xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben