Peavey Penta oder 6505?

B
Brute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.09
Registriert
05.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Musiker-Board Community!

Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen AMP zu kaufen und nach längerer Zeit stehen nun 2 davon in der engeren Auswahl.
Die Musikrichtung geht in den eher düsteren Deathmetal, habe allerdings auch das Bedürfniss ab und zu ein paar vernünftige Clean-Riffs zu spielen
(Ich weiß, seltsame Mischung, aber so bin ich nunmal) :)

Laut Recherchen, Meinungen von Kollegen etc. ist der 6505 der Amplifier, der meiner Musikrichtung am ehesten gerecht kommen würde
(Brachialer Sound, eine überzeugende Ladung an Gain usw).
Da soll der Clean-Kanal aber nicht so besonders sein.

Der Penta is ein sehr umstrittener Amplifier, manche sagen er taugt zu etwas, manche nicht, aber nach meiner Meinung überzeugt er mich wirklich durch seine Vielfältigkeit.
Die Kanäle mit geringerem Gain hören sich wahrlich fantastisch an.
Ich bin leider nicht dazu gekommen, diese sogenannte Mudflap Girl Mode anzuspielen, die ja der härteste Kanal von allen 4 sein soll.

Trotz allem spiele ich hauptsächlich Musik, die sehr, sehr viel Gain benötigt.
Meine Frage an euch lautet wie folgt:
In wie weit steht der eine Verstärker dem andere nach, hat der Penta wirklich so einen katastrophalen Highgain Kanal wie alle sagen und soll mir doch lieber den 6505 besorgen?
Oder wäre der Penta genau das richtige?

Mit freundlichen Grüßen,

Brute
 
Eigenschaft
 
Wenns um High Gain geht kannst du eigentlich mit dem 6505 nicht viel falsch machen :)
Habe selber einen und bin sehr sehr zufrieden damit! Wenn du schon sagst das du hauptsächlich Musik spielst die sehr, sehr viel Gain benötigt (so wie ich :D) dann greif lieber zum 6505! Der Clean Channel ist zwar sehr umstritten aber mir gefällt er ;) Ob der Penta einen so schlechten High Gain Channel hat weiß ich nicht! Hoffe das ich dir trotzdem weiterhelfen konnte!

Gruß Thomas
 
Brutal der 6505, find den 6505Plus nen zacken besser! Besser für Leadsounds, jedenfalls, n NoiseGatePedal und für zu Hause n attenuator (Tube Amp Silencer) und du hast nen SuperSound!
 
Also der Penta scheint doch weit offener/weniger komprimiert zu klingen als der 5150. Ausserdem scheint es, daß die Bässe eher vintage sind als "metal tight".

Kommt drauf an, was Du bevorzugst, sind total verschiedene Sounds, ich denke daß der Plexi/JTM45 Charakter des Penta auch Metal sounds erzeugen kann, aber sicher ungewöhnlichere (eigenständigere) als der 5150. Von der Natur des Penta sehe ich ihn aber eher von Hendrix bis Iron Maiden als bei Lamb of God.

Warum denn unbedingt die Peaveys? Es gibt doch unzählige andere gute Amps?
 
recht hatter der jaeger28, für thrash, wies ja bei lamb of god sein mag, würd ich den 6505 empfehlen, bei schwermetallischen bis totmetallischen sound nen framus cobra, engl savage 120 oder nen powerball... is aba geschmackssache. es gibt genug amps dies bringen. bei lamb of god entscheidet doch auch der mittenanteil, gerade weils optimal klingen muss. geil is auch im modern techdeath der randall v2h! auf den schwören bands wie veil of maya, after the burial und the faceless!
 
Warum wird von Peavey immer nur der 6505 genannt wenn es um brachialen High-Gain Sound geht?

Der XXX oder JSX ist auch sehr geeignet und beide haben in meinen Ohren einen deutlich schöneren Cleansound. Sicher, vom Charakter sind sie anders als der 6505, aber in der Preisregion ist das doch eh Geschmackssache ;)
 
Warum wird von Peavey immer nur der 6505 genannt wenn es um brachialen High-Gain Sound geht?

Der XXX oder JSX ist auch sehr geeignet und beide haben in meinen Ohren einen deutlich schöneren Cleansound. Sicher, vom Charakter sind sie anders als der 6505, aber in der Preisregion ist das doch eh Geschmackssache ;)

weil sich jeder drittklassige metalcore-hannes n 5150/6505 auf die bühne stellt...
irgendwann hat dann die legendenbildung eingesetzt, und seitdem gilt das ding als heiliger gral im heavy-bereich...

das selbst eddie van halen, um dessen signatureamp es sich ja handelt, heimlich n jcm800 live gespielt hat, und die peaveys nur deko waren, ist ja auch kein geheimnis mehr..

ich hab meinen 6505er jedenfalls ganz fix wieder verkauft, fand ihn bestenfalls mässig..
 
das klang anfangs aber euphorischer ;) ich bin sehr zufrieden mit meinem 6505 und spiele auch kein droped-tuning-death-metal-geballer...
 
Außerdem mal ganz ehrlich hier :D
Wenn einen der Sound vom 5150/6505 gefällt stört es doch keinen das jeder "drittklassige metalcore-hannes" diesen Amp hat oder nicht? Mir war es beim Kauf echt schnuppe :)
 
Meines Wissens (und nach allem was ich bisher darüber gelesen habe) sind der Penta und der 5150 zwei vollkommen verschiedene Konzepte.

Der Penta geht zweifellos in Richtung Vintage, der 5150 ganz klar in den Bereich modernen HiGains.

Das hier ist letzendlich ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Ich wage dem Penta mit einem ordentlichen Booster davor seine etwaigen HiGain-Qualitäten sicher nicht abzusprechen, aber wenn man schon diese Musikrichtung bevorzugt, sollte es auch ein passender Amp sein.
 
hey, ich will keinem zu nahe treten... wer auf den sound steht, feuer frei!
ich fand ihn nach zwei monaten doof, weil viel zu eindimensional und brachial..

fakt ist aber, dass es einen beachtlichen hype gibt (dem ich auch aufgesessen bin), und solchen dinge sollte man dann doch etwas skeptischer gegenüberstehen...

drittklassige metalciore-hannesse muss ich aber trotzdem ächten! eklig.. bäh! :D
 
Der Amp ist eben die Referenz für Core das hat nichts mit Hype zu tun sondern ist ein Fakt :D Klar ist er nicht flexibel aber das muss er auch nicht, denn das was er machen soll, macht er perfekt :great:
 
das ist kein Fakt, das ist deine Meinung, Freundchen! :D
und ich denke, Mesa, Diezel, Engl, Rivera etc pp- User werden Dir seitenlang Argumente aufzählen können, weshalb ihr Amp die "Core-Referenz" ist..
 
Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn der Threadersteller noch mal nähere Angaben machen könnte, und zwar:

1. Soll eine Auswahl NUR wischen diesen beiden Amps erfolgen, oder ist er auch für andere Vorschläge offen?
2. Wenn weitere Vorschläge erwünscht sind, wie hoch ist das Budget?
3. Hat der Threadersteller die Möglichkeit auch andere Amps bei sich in der Nähe anzuspielen?

Es gibt ja tonnenweise Amps die für diese Musikrichtung geeignet sind. Und wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, dann wird ein Amp für düsteren Deathmetal mit gutem Cleankanal gesucht und kein reines Metalcore-Gerät (wobei es sowas in meinen Augen eh nicht gibt, auch mit nem 6505 kann man nicht nur Metalcore spielen...)

Aus eigener Erfahrung kann ich noch den Engl Blackmore empfehlen. Entgegen der weitläufigen Meinung, dass der zu wenig Gain hat, habe ich selbst mit Gain auf 14 Uhr schon schöne Deathmetal-Sounds aus dem Amp herausbekommen. Der Cleankanal ist auch sehr schön und wirklich ein Anspielen wert.

Der User "Rustbucket" hat hier mal einen sehr netten Clip vom Blackmore hochgeladen: http://www.netmusicians.org/?section=user&value=Rustbucket
 
Zu erst einmal, danke für eure zahlreichen Antworten!

Mahlzeit, Lordii

@1: Ja, ich habe allerlei Faktoren abgewogen und habe mich für die beiden entschieden, Peavey aus dem Grund da ich durch Kontakte fette Rabatte habe ;)

@2: 1500€, oberste Grenze

@3: Ja habe ich, ich wohne zwar am Arsch der Welt aber ich muss sowieso die beiden AMPs anspielen bevor ich mich entscheiden kann :)

Ich such einen guten Kompromiss aus starker Zerre und schönem Clean Kanal, das hast du ganz richtig verstanden :D
Dass es sowas in der Art nicht wirklich gibt, dem bin ich mir bewusst. Es gefällt einem immer etwas an einem Kanal nicht (Clean viel zu durchsichtig, Zerre viel zu schwammig etc.) Ich habe mir eben die beiden AMPs ausgesucht und muss mich nun nur mehr zwischen den beiden entscheiden :) Den Penta hab ich schon ausprobiert, wahnsinns Teil, aber da hab ich die Angst dass dafür die Zerre ungeeignet für Death Metal ist (wie ich oben schon erwähnt habe, ich bin leider nicht dazu gekomme). Nächste woche hol ich das nach, genauso wie ich auch den 6505 mal anspielen werde.

Vom Engl Blackmore habe ich auch schon einiges gehört, es wär auf jeden Fall interessant zu wissen wie er sich live anhört. Das Soundfile verspricht da nur Gutes :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben