Klassischer Gesang fürs Studium

  • Ersteller Patchy der Pirat
  • Erstellt am
P
Patchy der Pirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
17.11.11
Beiträge
47
Kekse
82
Moin,
ich hoffe hier kann mir jmd helfen :D.Ich mach dieses Jahr Abi und würde gerne im drauffolgendem Jahr anfangen Musik zu studieren. Hauptfach Gitarre.Mein eigentlich Plan war bis vor nem halben Jahr als Zweitinstrument Klavier zu nehmen aber da ich eben seit nem halben Jahr unter ner chronischen Sehnenscheidenentzündung leide und diese auch wies aussieht vom Klavier stammt ist das für mich nicht mehr möglich.

Zur eigentlichen Frage ich hab bis zur aufnahme Prüfung noch ca.14 Monate und ich würde gerne Wissen, wenn ich mich ordentlich Reinhänge ,ob es realistisch ist,dass ich dann etwas Brauchbares Präsentieren kannn (z.b. iwas von der Schönen Müllerin/Winterreise ).
Ich bin im Musik Lk und hab zumindest paar Grundlagen,also es is nicht so das ich komplett ohne Orientierung bin.Das ich Gesangsunterricht nehmen muss is natürlich klar.
ICh frag auch anner Musikschule nach was die dazu sagen,aber würde gerne schonmal Meinungen hören.

Vielen Dank ;)
 
Eigenschaft
 
Falls ich dich recht verstanden habe, meinst du Gesang nur im Nebenfach?

Habe keine Ahnung wie bei euch dafür die AP-Anforderungen an den MHS sind, du erkundigst dich am besten direkt dort.

Im weiteren hängt es davon ab, wie dein Stimm-Material ist, was du bis jetzt gesanglich schon gemacht hast, wieviel Talent du mitbringst, wie fleissig du sein wirst ("sich reinhängen" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff ;)), ob du auf die Schnelle den passenden GL findest usw.

Ohne die Bedingungen bei euch zu kennen, also bitte nicht darauf behaften, würde ich aber sagen, solltest du jetzt noch Gesangsanfänger sein, sind deine 14 Monate verdammt knapp, es sei denn, du bist ein gesanglicher Überflieger :)

Ich würde dir raten, einen GL zu suchen, der schon Schüler konkret auf MHS-AP vorbereitet hat und wo die Schüler die AP dann auch bestanden :D. So ein Lehrer wird dir relativ schnell sagen können, ob du Chancen hast, in diesem Zeitraum und überhaupt!
 
Hallo Patchy-willkommen im Musiker-Board!

Erst mal würde ich klären, ob die Kombination Gitarre-Gesang für deinen gewünschten Studiengang überhaupt zugelassen ist. Welchen Studiengang strebst du denn an?

Und in 14 Monaten kann man schon einiges lernen. Ich stimme aber Tonja zu: es hängt viel davon ab, wie aufnahmefähig, lernwillig und übebereit du bist.

Für alle Fragen zum Musikstudium haben wir übrigens das Unterforum https://www.musiker-board.de/f488-ausbildung-studium-muth/ .

Harald
 
Nützlich wäre eine Hörprobe deines jetzigen Gesangsstatus.

Denn angesehen davon, dass sowieso nicht jeder Mensch im gleichen Tempo etwas erlernt, spielt natürlilch auch eine Rolle, wieviel er schon mitbringt.

Dein Musik LK nützt dir wahrscheinlich sehr wenig für die praktische Prüfung. Ich hatte auch Musik LK, aber Stimmtrainig stand zumindest an meiner Schule nicht auf dem Lehrplan. Ünerhaupt wurde bei uns im LK wenig gesungen, sondern hauptsächlich analysiert.
 
N'abend schonmal vielen dank für die Antworten. Also es ist n Künstlerisches Studium sprich kein Lehramts Studium.
Die Kobination Erstfach Gitarre, Zweitfach Gesang geht. Da ich mir für das Jahr nichts vornehme (kein FSJ oder ähnliches) solls an Zeit und Aufwand nicht scheitern.
Ich hab in der Zeit im Musik Lk gelengentlich Atemtechniken gehabt und Gesungen.Ansonsten hab ich die 6 Monate die ich mit der SSE verbracht habe beim Klavier trotzdem genutz und auch da ab und an Gesungen(Chorleiter)und Gehörbildung gemacht.
Für Gesangsaufnahmen hab ich leider keine möglichkeit.Nächste Woche hab ich ne Probestunde bei ner GL die genau an der selben Hs Studiert hat,auf die ich möchte.
Der Terminus der Beiträge hier is ja nicht, dass es unmöglich ist :D
 
Den "Terminus" findest du in den FAQ.

FAQ schrieb:
Frage: Wie lange dauert es, bis ich ordentlich singen kann?

Antwort
Hier passt ein Dialog aus dem Film "Irgendwann in Mexiko" von Robert Rodiguez. Klavierlehrer sitzt am Klavier und improvisiert. Sein Schüler - der Filmbösewicht - steht daneben und hört zu.
Klavierlehrer: Wenn man eine reine Seele hat, ist es ganz einfach und die Musik fließt von allein aus dir heraus.
Filmbösewicht: Und wenn man keine reine Seele hat?
Klavierlehrer: Dann muss man üben wie ein Schwein.

Übersetzt heisst das: hierfür gibt es keine Antwort. Der/die eine kann es sofort, der/die andere erst spät oder nie....
Trotzdem gilt allgemein: gerade jemand, der Unterricht nimmt, ist natürlich auch vom Lehrplan abhängig. Nach Aussagen hier im Musiker-Board kann es 6-12 Monate dauern, bis das Erlernte praktsch angewendet werden kann. Das autodidakte Anlesen und Aneignen von Techniken kann ebenfalls langwierig sein, weil einem keiner sagt, ob es richtig ist. Der Vorteil des Audidakten ist allerdings: er kann keinem Lernziel nachhinken, da er sein Tempo und seinen eigenen Anspruch selbst bestimmt. Er kriegt erst dann ein Problem, wenn er seinem eigenen Anspruch nicht mehr genügt.

Wenn Du meine persönliche Meinung hören magst: ich glaube, dass es möglich ist, in der Zeit die Basics zu erlernen. Aber ich glaube nicht, dass jemand in der Zeit fit für ein Studium wird. Wenn du schon Chorleitung gemacht hast, klingt das wiederum nach ganz guten Voraussetzungen. Es ist halt unmöglich, sowas aus der Ferne und ohne dich zu kennen oder gehört zu haben, zu beurteilen.

Wenn es nur darum geht, etwas "halbwegs Anhörbares und gut Intoniertes" vorzuführen, könnte es klappen, sofern du schon jetzt ein weng Sicherheit hast. Sollte eine fortgeschrittene klassische Technik vorausgesetzt werden, sehe ich da Schwierigkeiten.

Du darfst allerdings bei all der Singerei nicht vergessen, dass du dich auch noch auf dein Hauptfach - Gitarre - vorbereiten musst.



Für Gesangsaufnahmen hab ich leider keine möglichkeit.

Die solltest du dir schnellstens beschaffen. Nicht unbedingt, um uns eine Hörprobe anbieten zu können. Aber gerade zum Üben und zur Selbstkontrolle ist es äußerst hilfreich, sich in regelmäßigen Abständen aufzunehmen.

Es muss ja kein Homerecording-Studio mit teurem Mikro und Interface sein.

Dieses kleine Gerät hier macht hervorragende Aufnahmen, du kannst es überall bei dir tragen. Es ist jederzeit einsatzbereit


Und für 10 Euro mehr das Bundle mit Netzteil, Stativ etc:

https://www.thomann.de/de/zoom_h1_mit_aph1_bundle.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Patchy

Ich würde jetzt mal so sagen:

Hätte ein Mädel die selbe Frage gestellt wie du, würde dabei aber nicht auf Neben-, sondern auf Hauptfach Gesang abzielen, hätte ich eine Runde gelacht und gedacht "träum weiter!" :rolleyes: Es sei denn dieses Mädel wäre ein absolutes Jahrhunderttalent, aber wer ist das schon.

Die Vorteile bei dir:

1. Es ist nur Nebenfach, wieviel tiefer die Anforderungen da sind, musst du aber selber rausfinden. Auch, ob da Lied reicht (du hast in deinem Post nur davon gesprochen) oder ob du auch noch was aus Oper und Oratorium vorbereiten musst.
Ich glaube schon gehört zu haben, von Studenten, die Gesang Hauptfach haben und Klavier Nebenfach, dass bei der AP das Klavier zwar schon ein gewisses Niveau haben muss, aber es ist zu packen. Allerdings hatten die schon einige Jahre vor der AP mit Klavierunterricht begonnen. Aber man kann Gesang und Klavier auch nicht eins zu eins vergleichen.

2. Du bist ein Mann und wenn du ganz viel Glück hast vlllt sogar Tenor ;) Davon gibt es überall, also wohl auch an den Hochschulen, wenig. Deshalb sind die AP-Experten dann vllt. etwas netter, drücken eher mal ein Auge zu(?)
Und, das kommt bei Männern ab und zu vor, wenn du eine einigermassen klangvolle Sprechstimme hast, kommst du bei der klassischen Technik ev. schneller voran als eine Frau. Diese muss sich erst einmal die klassische Kopfresonanz erarbeiten, die sich von ihrer (Brustresonanz-)Sprechstimme unterscheidet.

Aber gerade zum Üben und zur Selbstkontrolle ist es äußerst hilfreich, sich in regelmäßigen Abständen aufzunehmen.

Ist ganz wichtig, dass du dich aufnimmst. Erstens wie antipasti sagt, um dich selber zu kontrollieren. Selber hört man sich anders, und leider tönt es für einen oft besser, als es von aussen wahrgenommen wird, Selbstüberschätzung vorprogrammiert, auch wenn du zur Kontrolle noch den GL hast.
Und was auch sehr wichtig ist: du willst/musst ja sehr schnell voran kommen, deshalb solltest du alle deine GU-Stunden aufnehmen! So verlierst du in der Stunde keine Zeit mit Notizen machen und zuhause kannst du viel zielgerichteter und konzentrierter arbeiten. Auch wenn man ein gutes Gedächtnis hat, kaum wer schafft es, sich nachträglich an alles aus der Stunde zu erinnern.

Und noch ein Tipp zur Literaturwahl für die AP: wähle was selteneres als die von dir genannten Schubertsachen. Lieder aus Müllerin und Winterreise haben die Experten vermutlich schon Dutzende Vorträge gehört und, auch wenn du Talent hast und intensivst bis zur AP arbeitest, vermutlich halt leider auch schon Dutzende bessere, als du das in der kurzen Zeit schaffen kannst. Also lieber was wählen, das du zwar gut bewältigen kannst, wo aber etwas weniger Vergleichsmöglichkeiten sind.

Viel Glück :) und berichte mal gelegentlich, wie es läuft!
 
Olla,
also das es vllt nicht leicht wird is mir klar.Ich schau jetz was bei der Probestunde rumkommt und die Gl sagt.Zur not schieb ich noch n zweites Studium vor.(Kann ja nie schaden als Musiker ;) )Also auf Gedeih und Verderben muss es jetz auch nicht umbeding sein.Aber wie gesagt wenn es möglich sein sollte dann bin bereit da ordentlich reinzuhaun.

@Patchy

2. Du bist ein Mann und wenn du ganz viel Glück hast vlllt sogar Tenor ;) Davon gibt es überall, also wohl auch an den Hochschulen, wenig. Deshalb sind die AP-Experten dann vllt. etwas netter, drücken eher mal ein Auge zu(?)
Und, das kommt bei Männern ab und zu vor, wenn du eine einigermassen klangvolle Sprechstimme hast, kommst du bei der klassischen Technik ev. schneller voran als eine Frau. Diese muss sich erst einmal die klassische Kopfresonanz erarbeiten, die sich von ihrer (Brustresonanz-)Sprechstimme unterscheidet.

Na,wollen wir hoffen,dass das so ist ich bin nämlich Tenor :D

Ich werd hier dann ab und an mal berrichten wie es läuft.

Gruß
 
So Mahlzeit,ist zwar ein bischen Zeit vergangen, aber ein kleiner zwischenstand und paar Informationen(vllt hilfs auch andren Leuten weiter ;) )

Für mich stehen die Chancen relativ gut,dass das ganze Unterfangen klappt,da ich durch die Chorarbeit nicht bei 0 Anfange und man laut meiner GL merkt ,dass ich bischen Ahnung habe. Hinzu kommt noch folgendes ->

Für die Aufnahmeprüfunge im Nebenfach Gesang reicht ein Lied mit leichtem Schwirigkeitsgrad.Dabei ist nicht absolute Perfektion wichtig,sondern es muss der Eindruck enstehen,dass man eine gewisse Ahnung hat was man da grade tut.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben