Klavierspielen lernen auf Motif XF8 ?

Hallo,

ich nehme mal an, dass der Motif die selbe (oder sehr ähnliche) Tastatur wie mein S90XS hat. Darauf spiele ich sowohl reine Klavierstücke, als auch eben Synth-Sounds in der Band, und dafür finde ich ist die Yamaha-Tastatur ein sehr guter Kompromiss.
Für viele Stücke wäre mir eine Waterfall-Tastatur lieber, für viele Klavier-Nummern eine 'richtige' Flügel-Tastatur, aber um alles in einem Gerät zu haben ist die Tastatur finde ich ganz gut.

Ein großer Unterschied zur 'echten' Flügel-Tastatur dürfte die gleichmäßige Gewichtsverteilung sein:
Bei Graded-Hammer-Tastaturen sind die tiefen Tasten schwerer als die hohen, eben wie beim Flügel.
Bei Synths wie dem Motif oder S90 werden aber alle gleich schwer gemacht, weil dies meist besser ist, um nicht-klavier-Stücke zu spielen oder alles mal 2 Oktaven auf der Tastatur zu verschieben...

Meiner Meinung nach sind die Motif / S90 Tastaturen auch einiges leichter (weniger gewichtet), als bei den meisten 'echten' Flügeln, und ein großer Unterschied ist eben, dass dieser 'Druckpunkt' den die meisten Klaviere haben nicht im Synth ist, weil der für viele Synth-Anwendungen hinterlich wäre.

Wie aber die Vorredner schon schreiben, ist aber auch der Unterschied von Flügel zu Flügel, Flügel zu Klavier usw. teils schon enorm. Jedes Klavier anzuspielen dass dir übern Weg läuft halte ich für eine gute Idee, so lernst du mit den Unterschieden umzugehen.

Ganz so krass wie Xaver sehe ich es jetzt nicht, allerdings finde ich sollte die Tastatur mit der du regelmäßig übst, also quasi 'deine Referenz-Tastatur' schon eine gute sein.
Wer nicht die Möglichkeit hat auf einem akustischen Instrument zu üben, dem seien Digitalpianos mit guter Graded-Hammer-Tastatur empfohlen.

Ich hatte mal ein Yamaha CP-300, die Tastatur war nicht schlecht, und wie schon gesagt solltest du mal die Roland-Tastaturen testen.
In deinem konkreten Fall könnte aber auch ein Master-Keyboard (also 'nur Tastatur, die die Sounds des XF8 spielt') in Frage kommen....
...und es muss ja nicht immer ein neues Gerät sein.

Just my 2 Cent..

Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben