Klebstoffreste von Packband von der Gitarre abbekommen!

  • Ersteller kittenskinner
  • Erstellt am
kittenskinner
kittenskinner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
545
Kekse
231
Ort
Kölle am Rhing
Hab schon einiges probiert. Nur will ich nicht riskieren, dass mir der Lack gleich mit abgeht. Wer hat dieses Problem schon mal und vor allem wie gelöst??

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Föhn, falls das nicht hilft, vorsichtig mit Nagellackentferner (ich nehm dazu einen Ohrenreiniger)
 
probier mal Sonnenblumenöl aufn Tuch und drauflos polieren - jedenfalls gingen so bei mi die hartnäckigsten Klebereste von aufklebern weg !
 
oder mit lecker riechendem griffbrettöl
 
...oder mit Silikonentferner aus'm Baumarkt deines Vertrauens...
 
So, Öl und ein Föhn und weg ist das Zeug!
 
für alle, die das problem vielleicht noch haben:
bitte NICHT mit nagellackentferner versuchen, das macht den lack blind.

aggressivität in folgender aufsteigender reihenfolge (mir hat mal einer aufs auto graffitiert, hab mich deswegen von nem lackierer beraten lassen):

terpentin-ersatz
reinigungsbenzin
aceton (nagellackentferner)
nitroverdünner
 
D
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Blödsinn
Huhu,

hatte vor kurzem auch das gleiche Problem und habe es mit Mühe und Not mit einfachen Olivenöl sauber bekommen, hatte es noch daheim da ich gerne damit koche :)
Ansonsten werde ich mir in Zukunft einfach ein gutes Packband holen, womit sowas hoffentlich nicht mehr passieren kann, wie mit diesen Gewebe Packbändern.

Liebe Grüße
 
IPA - Isopropanol, aber in der "leichten" Mischung ( ich glaube 30 % ).
Damit reinigt man auch Autolack, sollte also auch für Gitarre gehen. Ich glaube nur auf Plastik ist es nicht so gut
 
Ansonsten werde ich mir in Zukunft einfach ein gutes Packband holen, womit sowas hoffentlich nicht mehr passieren kann, wie mit diesen Gewebe Packbändern.

Ich kenne die verlinkten Packbänder nicht, aber sei(d) lieber vorsichtig. Wir haben vor Jahren mal Kabel auf der Bühne mit irgendwelchem "Gaffa" fixiert und beim abziehen nach dem Auftritt direkt den Lack der Bühne mit runter geholt.

Doofe Frage: Wozu überhaupt Klebeband direkt auf die Gitarre?
 
Doofe Frage: Wozu überhaupt Klebeband direkt auf die Gitarre?
Das frag ich mich auch! An meine Gitarre lass ich kein Klebeband, ausser ich habe vor sie damit zu verzieren. Ansonsten wäre Malerkrepp das höchste der Gefühle, das lässt sich leicht entfernen.
 

Ahh, okay...

Ich war gedanklich eher bei Versand und Transport. Hatte mal beim Umzug einen Streifen Tape vor die Fächer meines CD-Regals geklebt weil ich mir das Ausräumen und Einpacken sparen wollte. Ein paar Tage später hab ich mühsam die klebrigen Reste des billig-Tapes abgepult, die "Digipacks" erwähn ich mal garnicht.
:embarrassed: :D
 
Die ganze Fragestellung ist extrem abhängig von Art der Lackierung. PU ist vergleichsweise unempfindlich und lösemittelresistent. Eine Nitrolackierung kann mit guter Wahrscheinlichkeit nicht mal die Kleber selbst richtig ab.

...ansonsten schon ein Sticker auf einer Gitarre ist IMO keine so tolle Idee, weil darunter nicht dem gleichen UV Licht ausgesetzt ist und daher sich Farbdifferenzen ergeben können.
Picks an die Gitarre kleben, muss auch nicht sein...
 
Mellerud Aufkleber und Klebereste Entferner bei ausgehärtetem Klarlack (nicht bei Nitrolack) .
 
Doofe Frage: Wozu überhaupt Klebeband direkt auf die Gitarre?

Das frag ich mich auch!


34774725_2104607532902292_6299661492069335040_n.jpg


26904278_1946647285364985_8967297368254862046_n.jpg


Bei solchen oder ähnlichen Arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vllt geht es um eine Ibanez Noodles Signature ;) :D

hqdefault.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben