Kleines Halfstack

  • Ersteller Rock_Freak
  • Erstellt am
Rockin'Daddy schrieb:
[...]
Merke: 4x8"er mit jeweils 90 dB haben zusammen immer noch 90 dB, da sich der Wirkungsgrad nicht addiert.
[...]

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass 4 mal die selbe Schallquelle eine Verdopplung bewirkt. Also 4 mal 90 db sind dann 93 db (die Dezibel-Skala verläuft logarithmisch), was aber immernoch weniger ist als 100 db eines einzelnen 12" Lautsprechers wäre (bei 1 Watt und 1 Meter Entfernung).

Wenn er die Optik eines Möchtegern-Half-Stack will, und der Sound egal ist,...

Ich persönlich würde erst ab 1000 Euro über ein Halfstack nachdenken.
 
Auser man kauft gebraucht.

Da kommt man dann schon unter 1000€ weg.

Zb. 450€ für nen JCM 900 und ne 1960A kostet ja gebraucht 300€ oder so.
 
Gl?hbirne schrieb:
Auser man kauft gebraucht.

Da kommt man dann schon unter 1000€ weg.

Zb. 450€ für nen JCM 900 und ne 1960A kostet ja gebraucht 300€ oder so.

Gebrauchtkauf ist nicht jedermans Sache. Vor allem wenn man keine Ahnung hat, kann man übel auf die Schnauze fliegen, wenn man sich von nem selbsternannten Experten überteuerten Schrott andrehen lässt,...
 
Naja, die Lautstärke addiert sich doch im Regelfall schon. Deshalb hat man in einem Orchester auch ein Dutzend Geigen und nicht nur eine. Allerdings sind 60 Watt auf 4 Speaker nur 15 Watt pro Speaker. 60 Watt auf einen Speaker sind 60 Watt auf einen Speaker. Dieser eine Speaker wird somit viel Lauter sein.
Im Prinzip sehe ich das auch so. Nur dass der eine Speaker mit 60W so viel lauter sein wird im Vergleich zu 4 Speaker mit je 15W, sehe ich nicht ganz so. Um eine Lautstärkenverdoppelung zu erzielen, die bei+6dB stattfindet, benötigt man 10fache Leistung.
Im übrigen ganz man das alles ganz genau physikalisch berechnen, frag mal Ralph@Scaross, der kennt sich da aus, soweit ich das mitbekommen habe.
 
EpiceneBeing schrieb:
Naja, die Lautstärke addiert sich doch im Regelfall schon. Deshalb hat man in einem Orchester auch ein Dutzend Geigen und nicht nur eine. Allerdings sind 60 Watt auf 4 Speaker nur 15 Watt pro Speaker. 60 Watt auf einen Speaker sind 60 Watt auf einen Speaker. Dieser eine Speaker wird somit viel Lauter sein.

60 Watt sind 60 Watt. Entscheidend ist, wie effektiv der Speaker diese Leistung verarbeitet. Und das wird bei einem Watt auf einem Meter gemessen. Hat also wieder nichts mit der Leistung des Amps zu tun.
Dem Amp ist doch völlig Jacke, über welche Speaker er diese Leistung rauspumpt.
Was Du vielleicht meinst, ist das mehr an Membranfläche und somit mehr bewegte Luft. Quasi "dickerer Sound". Das hat mit "Lautstärke" oder Schallpegel nüscht zu tun.
Das ist der hier so gerne genannte "Druck" (das Musiker-Board Unwort des Jahrhunderts).

Man muß hier auf alle Fälle zwischen der physikalischen "Lautstärke" oder Schallpegel und der subjektiv empfundenen "Lautstärke" deutlich unterscheiden.
Also zwischen der tatsächlichen und der empfundenen "Lautstärke".



mfg
 
Also ich stell mir das so vor:
Ich habe einen LS der bei 2,83V 90dB hat.
Jetzt nehme ich 2 davon und schalte sie parallel.
Dann bekommen beide 2,83V und dei Impedanz halbiert sich. 2 LS mit gleicher Spannung = doppelte Lautstärke =+6dB= 96dB bei 2,83V.
Wenn ich sie in Reihe schalte, bekommen beide nur 1,415V und die Impedanz verdoppelt sich. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad um 6dB, stiegt aber wieder um 6dB durch die 2 LS.
Alos bleibt er bei 90dB, nur die Impedanz und dei max. Belastbarkeit ändern sich.

Wenn da irgendwo ein grundlegender Denkfehler drin ist, korrigiert mich bitte. Ich leite meine Theorie aus Beobachtungen aus dem Simulationsprogramm Boxsim(www.boxsim.de) ab.
 
P.S.:Ich werde meinen FM wohl demnächst verkaufen ,da ich Chance auf ne Vollröhre hab,also falls du dir den kaufen möchtest,kannst mich ja mal anschreiben .Neu kostet er ca290 und würde den für200-220 verkaufen.

naj, hab im moment nich das geld, sondern eher so zum birthday...wann wolls du dia deinen vollröhren holden?
 
naja, also jezze nua noch ma so zum vergleich, was würde jezze mehr Power bringen?
Fender Fm 212 (Combo) oder Fender Fm 100 H mit 4x12 Box (Stack)?
Weil wenn, wie beschrieben, sich de Watt auf die einzelen speaker verteilen, dürfte es ja keien Unterschied machen!!
 
Rock_Freak schrieb:
Neu kostet er ca290 und würde den für200-220 verkaufen.

Also ich seh det Ding überall für 259-265 Euro.;)
Und da der nun nicht so der Oberhammer ist, sollte der Wiederverkaufswert sicherlich deutlich unter 200 Euro liegen.

mfg
 
kay, also ma zusammgefasst: Stacks in der Preisklasse sind einfach nich des wahre, und Combos sind ab ner unteren Preisgrenze brauchbar und heben ´n besseres Preis/Leistungs Verhältnis!! AHA
Tendiere jezz auch eher in richtung Fender Combo
 
Rock_Freak schrieb:
naja, also jezze nua noch ma so zum vergleich, was würde jezze mehr Power bringen?
Fender Fm 212 (Combo) oder Fender Fm 100 H mit 4x12 Box (Stack)?
Weil wenn, wie beschrieben, sich de Watt auf die einzelen speaker verteilen, dürfte es ja keien Unterschied machen!!

Das Stack macht schon nen gutes Stück mehr Dampf.

Aber du hast halt die Transport Probleme etc.

Den FM kannst du alleine Tragen die Box nicht.
 
the flix schrieb:
Also ich stell mir das so vor:
Ich habe einen LS der bei 2,83V 90dB hat.
jo, klar
the flix schrieb:
Jetzt nehme ich 2 davon und schalte sie parallel.
Dann bekommen beide 2,83V und dei Impedanz halbiert sich. 2 LS mit gleicher Spannung = doppelte Lautstärke =+6dB= 96dB bei 2,83V.
halbe impedanz bei gleicher spannung=doppelter strom=doppelte leisung=doppelte lautstärke=gleicher wirkungsgrad
the flix schrieb:
Wenn ich sie in Reihe schalte, bekommen beide nur 1,415V und die Impedanz verdoppelt sich. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad um 6dB, stiegt aber wieder um 6dB durch die 2 LS.
tja, doppelte impedanz=halber strom=halbe leistung=halbe lautstärke=gleicher wirkungsgrad.
the flix schrieb:
Alos bleibt er bei 90dB, nur die Impedanz und dei max. Belastbarkeit ändern sich.
du hast us den falschen vorraussetzungen immerhin den richtigen schluss gezogen... wie ist mir schleierhaft
the flix schrieb:
Wenn da irgendwo ein grundlegender Denkfehler drin ist, korrigiert mich bitte. Ich leite meine Theorie aus Beobachtungen aus dem Simulationsprogramm Boxsim(www.boxsim.de) ab.
gern geschehen
 
Brick Stone schrieb:
Willste meine persönliche Meinung hören?

Bitte:
Diese Mini-Half-Stack sind nur Spielzeug und spielen mit dem 4xSpeaker-Klischee.
Spar noch ein bischen Geld und hol' dir ne anständige Combo, da hast du viel mehr von.

Image ist nichts.
Sound ist alles. :cool:
#

Stimmt ich würde dir empfehlen, lieber nen combo mit einem 12" Speaker zu kaufen, und den dann mit nem micro abzunehmen!
 
Rock_Freak schrieb:
naja, also jezze nua noch ma so zum vergleich, was würde jezze mehr Power bringen?
Fender Fm 212 (Combo) oder Fender Fm 100 H mit 4x12 Box (Stack)?
Weil wenn, wie beschrieben, sich de Watt auf die einzelen speaker verteilen, dürfte es ja keien Unterschied machen!!
Mit dem Halfstack wirste ein bischen Lauter sein, und ein bischen mehr Druck haben.
Die Frage ist eher, ob du mit der Combo nicht schon laut genug bist und ob es den höheren Preis gerechtfertigt:

Fender FM 212 Combo : 265 Euro
Fender FM 100 mit Fender FM412 : 488 Euro


Slaughthammer schrieb:
[...]doppelte leisung=doppelte lautstärke[...]
Das Stimmt so nicht, denn es gilt : 10fach Leistung = doppele Lautstärke.
Aber sonst stimme ich mit dir überein.
 
naja, doppelte leistung bringt die nen lautsärkeschub von ca 6 db, das ist subjektiv ne verdoppelung. wenn du den schalldruck verdoppeln wills, haste da schon recht, dann bracuhste die 10fache leistung (oder speaker mit besserem wirkungsgrad...) das mit der doppelten lautstärke bezieht sich in diesem fall aber nur auf die angeschprochenen 6db
 
kay,kannste recht haben, aber du gungst ja nun auch glcih vonna #fender #box aus, is ja nunmal teure als zB ne Harley Benton!!
Das machz dann finanziell schon´nen unterschied!
 
Nimm den FM212(kannst auch gerne meinen haben, biet ihn dir auch für 200€ an, und natürlich noch mit Garantie von Thomann und top zustand).

Das Halfstack macht halt ein stücken mehr Druck nur ist es A) viel teurer und B) rießengroß und dadurch schwer zu transportieren.

Der FM is auf jedenfall Laut genug um selbst mit dem Brutalsten Schlagzeuger mitzuhalten.
 
Gl?hbirne schrieb:
Der FM is auf jedenfall Laut genug um selbst mit dem Brutalsten Schlagzeuger mitzuhalten.
Irgendo auf MS steht, das man ca.60 watt braucht um mit nem drummer mitzuhalten...
Bei unserer ex-band reichte zum teil auch der cube.. und wenn der nicht reichte namen wir halt 10 watt...
Der drummer war aber auch derbe scheisse!(war auch der grund der auflösung..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben