"kleines" Leslie gesucht - kennt jemand Hohner ORT 100?

  • Ersteller Henry38NRW
  • Erstellt am
Welche Trennfrequenz hat das ORT100 eigentlich zwischen Horn und Bassrotor? Ich hatte immer das Gefühl, dass diese beim ORT100 deutlich höher als 800Hz liegt.

Noch was: Welcher Hochtöner empfiehlt sich eigentlich zum Austausch, wenn der originale im Eimer ist?

Frage an zuecks: Hast Du den Röhrenpreamp vom Keyboardpartner im ORT100 schon einmal ausprobiert?
 
zuecks schrieb:
Hi,
ist wirklich ein tolles Teil, hier ein Tipp von mir den Röhren-Preamp MIG-LRS von www.keyboardpartner.de sehr preiswert für 99,00€ der pimpt die Kiste richtig auf

Gruss FRank

Genau daran hatte ich auch schon gedacht, aber wie und wo baut man den ein? Nutzt man dann den 9-Pol Eingang oder einen der Klinkeneingänge?

Und die Frage nach dem Austauschhochtöner habe ich auch!

Fragen über Fragen.:)


Stefan
 
So, habe das ORT 100 gestern bekommen. Sehr solides Teil!

Ich habe es mal per Klinke an die XK-3 angeschlossen. Mann, das Teil kann verdammt laut. Meine Nachbarn werden erstmal einen Schock bekommen haben.:D Ich musste es sehr weit runterregeln, um auf Zimmerlautstärke zu kommen.

Das ist doch was anderes, als alle Simulationen.

Leider funktioniert der Speedschalter nicht einwandfrei, langsam läuft, aber beim Umschalten bleiben die Rotoren meist stehen, wie beim Start-Stop-Schalter, nur manchmal gelingt das Umschalten. Werde erstmal den Schalter öffnen, da hakt vielleicht was.

Gruß
Stefan
 
Wahrscheinlich oxidierte Kontakte -> hoher Übergangswiderstand
schau mal ob du neue Schalter bekommst. Auseinandergenommene Schalter bekommt man nämlich kaum mehr richtig zusammen.
Gruß,

Roman
 
Hi Roman,

kann sein.

Das Schaltergehäuse werde ich wohl auf und wieder zu bekommen.;)

Das sind zwei Taster ähnlich diesen drin:
Das Musikding Shop

Die baue ich natürlich nicht weiter auseinander.:D

Mal sehen.

Gruß
Stefan
 
Oft sitzt beim ORT100 auch die Welle beim Umschaltmotor fest. Den muss man dann zerlegen und gängig machen. Für einen geübten Bastler kein Problem. Und dann gut ölen nicht vergessen - aber nur an den richtigen Stellen!

Weiß jemand mehr über die Frequenzweiche beim ORT100? Bei welcher Frequenz trennt die denn? Im Schaltplan steht darüber leider nichts. Ich habe übrigens die ORT100 Schaltpläne. Ich werde sie nächste Woche im Büro mal scannen und kann sie dann zur Verfügung stellen.
 
@stoennes: Des war wohl ein kleines Missverständnis, ich hab gedacht, du willst die Schalter auseinandernehmen^^
Wenn das aber die Schalter sind von denen ich glaube dass sie es sind, macht es aber auf jeden Fall sinn, neue zu kaufen. Diese Standard-Fußschalter von damals (sogut wie überall verbaut) haben mir nämlich schon öfter Probleme gemacht. Fürs Leslie benutz ich mittlerweile was selbstgebautes mit nem Magneten und Reedkontakten ;)
 
Mr.Wheely schrieb:
Oft sitzt beim ORT100 auch die Welle beim Umschaltmotor fest. Den muss man dann zerlegen und gängig machen. Für einen geübten Bastler kein Problem. Und dann gut ölen nicht vergessen - aber nur an den richtigen Stellen!
Oh, oh:( Wie, was? Haste da mal ein paar Bildchen von??

@romsom
...mit nem Magneten und Reedkontakten...

Neid , sowas wil ich auch haben.;)
 
Glück gehabt.:p

War nur der Taster. Habe einen ganz kleinen Spritzer Caramba verwendet und er schaltet wieder einwandfrei!

Gruß
Stefan
 
Hallo,

vorgestern lief wieder eine Auktion in ebay mit einer Hohner Ort 100 aus. Sie ging für 410 Euro weg. Eigentlich ein fairer Preis oder?
 
Nö, eher hoch. Das letzte war für 390e Sofortkauf drin, keiner wollte es. Aber bei Epay ist alles möglich.
 
Habe meins für unter 200 EUR ersteigert. Dafür ist es OK. 400 EUR ist zu teuer, finde ich.
 
ups, ... hm ich habe vor einer Woche ein Dynacord DC 100 für 300 Euro ersteigert, das ist dann auch eher viel? Aber ich denke, dass das DC 100 auch nicht gerade schlecht ist oder?

edit: wobei unter 200 Euro ja eigentlich eher ein super Schnäppchen ist?!
 
Mein ORT100 hab ich für 50,- Euronen ergattert. Bei den Schweinepreisen, die für die Clone- und Sim-Gerätschaften ausgerufenwerden, geradezu ein Giga-Schnäppchen. Kann deshalb auch den Unterschied zu "richitgen" Leslie locker wegstecken. Mit O&G wirklich eine andere Welt als die Leslie-Sim der XK3.
Gruß
Toni
 
Oft sitzt beim ORT100 auch die Welle beim Umschaltmotor fest. Den muss man dann zerlegen und gängig machen. Für einen geübten Bastler kein Problem. Und dann gut ölen nicht vergessen - aber nur an den richtigen Stellen!

Weiß jemand mehr über die Frequenzweiche beim ORT100? Bei welcher Frequenz trennt die denn? Im Schaltplan steht darüber leider nichts. Ich habe übrigens die ORT100 Schaltpläne. Ich werde sie nächste Woche im Büro mal scannen und kann sie dann zur Verfügung stellen.
hallo mrwheely

hast du die schaltpläne mittlerweile gescannt

wäre sehr interessiert.

gruss
percy
 
hallo mrwheely

hast du die schaltpläne mittlerweile gescannt

wäre sehr interessiert.

gruss
percy

@Percy
Check mal Deine Mailbox.

@Alle
Hat jemand vielleicht ein Service Manual für das ORT 100?

Gruß
Stefan
 
Hab heute ein ORT 100 für 45€ gekauft, und noch ein In-Ear-Monitoring-System gewonnen, aber das ist ne andere Geschichte...
 
ja hammer! ... Sachen gibts ... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben