kleines Musikzimmer in rot

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
mal eine total ungewöhnliche Frage! nicht lachen ;)

ich ziehe in den nächsten Tagen in eine neue Wohnung mit einem "Musikzimmer" :). Das Zimmer hat nur etwa 16qm, reicht aber (oder besser gesagt, es muss reichen) für den Zweck aus.
Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, mit dem sich die meisten wahrscheinlich erst gar nicht befassen würden. Ich würde es gerne komplett rot streichen (Decke bleibt natürlich weiß, der Boden ist in hellem und warmen Beige). Leider kann in einem kleinen Raum rot ziemlich drückend wirken. Natürlich will ich mit Spiegeln, vielen Lampen und hellen Bildern dagegen wirken. Aber ich weiß nicht ob das ausreicht! Ich kann mir viel vorstellen, aber habe nicht die Erfahrung eines Innenraumgestalters :D.

Hat jemand von Euch zufällig so einen kleinen Raum komplett in rot gestrichen?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube komplett Rot wäre tatsächlich bisschen drückend. Was ich machen würde ist 2 Wände Rot, 2 Wände weiß und dann nach paar Absorber basteln.

Dann kannst du die weiße Wand noch mit paar roten Akzenten dekorieren.

2.jpg


Der hat's auch der weißen Wanda auch so gemacht, hat zusätzlich noch den Vorteil das die Akustik besser wird.
Und was bestimmt noch verdammt gut aussehen würde ist wenn du deine Gitarren an die rote Wand hängst und dann mit so 'nem dunklem Halogen Spot anleuchtest. :D

Gruß
 
geiles Zimmer! :eek: Da ist aber mein Wohnzimmer kleiner :D

ja, die Befürchtung habe ich nämlich auch. Rot ist eine schwierige Farbe in der Innenraumgestaltung. Aber auf der anderen Seite warm und anregend. Also irgendwie Rock'n'Roll pur ;). Da schreibe ich hoffentlich keine Balladen mehr :D.

Über die Variante mit Rot-Weiß habe ich auch schon nachgedacht. Würde mir zwar bisschen vorkommen, als würde ich in einer polnischen Flagge wohnen, aber hm … :D.
 
Ich würde auch vorschlagen, wenn du schon ein reines Musikzimmer hast, dann richte es doch akustisch optimal ein.
Farblich kannst du da natürlich immernoch arbeiten wie du lustig bist. Ich würde aber auch zu weißen Wänden mit roten Akzenten wie oben im Beispiel raten.

P.S.: Glückwunsch zum Musikzimmer :D
 
ja, die Akustik ist natürlich ein Thema für sich :).
Ich werde dort leider auch eine Gesangskabine bauen müssen. Nicht wegen der Akustik, sondern wegen den Nachbarn :(.
 
meins ist stierblutrot und gelb. kommt ganz gut

nur rot drückt schon tierisch und n rot sollte schon satt sein (kräftig)
 
meins ist stierblutrot und gelb. kommt ganz gut

nur rot drückt schon tierisch und n rot sollte schon satt sein (kräftig)

Du wohnst also in einer spanischen Flagge? :)

naa klar wird es kräftig! Zartes Rot wäre ja … Rosa … und hey …*Rosa und Rock'n'Roll … hm ;) :D

ich habe noch ein paar Tage Bedenkzeit, zuerst müssen die anderen Zimmer fertig werden (jaja, Hobbyzimmer hat ja immer die kleinste Prio) :)
 
ich würde auch entweder zu einem nicht so starkem rot, oder einfach nur roten elementen greifen (in verbindung mit nem dezentem grau/weiß) und das rot vllt schwarz um randen oder so dass zumindest auch ein paar schwarze anteile da sind, das finde ich persönlich schick (Grau/Weiß mit vielen roten und wenig schwarzen Elementen).
 
Was ich noch gut fände: Holzstreifen, die umlaufend das Zimmer horizontal teilen.
Ungefähr mittig 2-3 Lagen Panele in einem dunklen Holz (Kirsch, Nuss, oder je nach Budget Mahagoni :D). Drunter ein warmer Pastellton, drüber ein schönes, warmes Rot.
 
Vielleicht mache ich auch eine Wand Anthrazit :gruebel:

Das Leben kann so kompliziert sein, geile Graphik, aber nicht mal ein Undo Button :gruebel:
 
ich würde definitiv zu absorbierenden Elementen raten, sei es ein übel schicker Teppich, vielleicht ein roter oder schwarzer von Ikea? ein schickes Polstermöbel zum Sitzen und absorbieren und oder dicke Vorhänge (Schaals ander Seite) Je nachdem wie du das gestaltest kann du das Farbenspiel schon schön optimieren.

Ich würde eine Wand rot streichen, den Rest in einem zarten warmen gelb, dicke Schaals am Fenster Farbe rot und einen dicken Teppich auch Farbe rot. Und der Rest dann halt wie es so kommt. :great:

---------- Post hinzugefügt um 11:53:03 ---------- Letzter Beitrag war um 11:50:20 ----------

ich würde definitiv zu absorbierenden Elementen raten, sei es ein übel schicker Teppich, vielleicht ein roter oder schwarzer von Ikea? ein schickes Polstermöbel zum Sitzen und absorbieren und oder dicke Vorhänge (Schaals ander Seite) Je nachdem wie du das gestaltest kann du das Farbenspiel schon schön optimieren.

Ich würde eine Wand rot streichen, den Rest in einem zarten warmen gelb, dicke Schaals am Fenster Farbe rot und einen dicken Teppich auch Farbe rot. Und der Rest dann halt wie es so kommt. :great:
 
das mit den Absorbierenden Materialien ist klar.
Ich habe Schals für das Fenster (werde aber vermutlich noch dickere kaufen und sie dazu hängen), weißer Teppich (solange ich den nicht ins Wohnzimmer legen "muss" :D).

ich habe heute etwas gesehen was mich natürlich wieder auf dumme Gedanken gebracht hat! :eek:
Eine Fototapete mit einem Theater (innen) als Motiv. Die Sitze und somit die gesamte Atmosphäre im Bild sind rot. Das Bild erzeugt aber mehr Weite. Die Tapete hängt im Musikladen gegenüber meiner aktuellen Wohnung. Ich glaube, ich frag die mal wann sie das Schaufenster wieder umbauen und ob ich sie dann haben kann :D.

Natürlich habe ich dann weitergesponnen und dachte an eine Fototapete auf der man eine Sicht von der Bühne hat (d.h. aus der Sicht eines Musikers auf der Bühne).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben