Kleines privates Musikstudio mit Synthesizer

  • Ersteller Riposter
  • Erstellt am
R
Riposter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.07
Registriert
29.09.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich kann aufgrund von privaten Umständen von einem Bekannten ein Roland V-Synth GT bekommen. Nun, ich bin ein absoluter Laie, aber musikalisch durchaus interessiert und wollte mal an dem Gerät versuchen, was ich so kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der V-Synth GT ein reiner Synthesizer, so dass ich damit nur Töne erzeugen kann, aber keine Lieder arrangieren kann? Ist das richtig?

Was brauche ich denn an Geräten, um mit dem V-Synth eigene Lieder aus den unterschiedlichen Tönen zu komponieren und abzuspeichern, so dass ich sie mir anhören kann. Brauche ich einen MIDI-Sequenzer, z.B. Cubase Studio 4, mit dem ich auf einem PC (der ist vorhanden) die Töne zu einem Lied "zusammenfügen" kann?



Mit freundlichen Grüßen
- Riposter -
 
Eigenschaft
 
Cubase Studio 4 ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Damit kannst du sowohl die eigentlichen Klänge des Synthezisers aufnehmen, als auch die Midi-Daten. Die Midi-Daten kannst du danach verwenden, um sie entweder zurück an den V-Synth zu senden und in diesem die Klänge zu generieren oder jegliches anderes Midi-fähiges Klangerzeugungsgerät ansteuern, darunter auch Software-Instrumente.
Zusätzlich neben dem PC, dem Synthesizer und der Software brauchst du auf jeden Fall noch eine geeignete Soundkarte bzw. Audio-Interface, welches ASIO Treiber verwendet, ansonsten liegt die Latenz viel zu hoch (>30ms).

BurtaN
 
Wenn nur der V-Synth wiedergeben soll und keine Softwareinstrumente bzw. Audioaufnahmen angedacht sind, wäre der Einwand mit der Soundkarte hinfällig. MIDI-Rein/Raus klappt ja unabhängig davon. So gesehen täte es ein viel einfacheres (ggf. älteres Sequenzerprogramm), vielleicht gibt's sogar was als Freeware.
 
hi... irgendwie hat jeder recht