Jetzt geht's weiter mit dem Subwoofer in Verbindung mit dem Jam 150+
Subwoofer:
Behringer EUROLIVE B1200D Pro
Satelitten: SR Jam 150+
Selbe Bedingungen wie beim Behringer B912NEO:
Getestet habe ich in einem ca 40m² grossen Raum.
MP3 mit 44Khz Abtastrate/16Bit also CD Qualität
Abgespielt auf dem PC mit iTunes.
Basstest mache ich gern mit Mr Rager Kid Cudi (2:10min)
Ansonsten z.B. Highway to Hell, Portrait of my love Baba Brooks, Gangster Paradies Coolie, Hotel California Eagles, Sonnentanz Klangkarussell.
Ansonsten find ich immer ein klassisches Instrument als Boxentest sehr ausschlaggebend. AIR David Garret (Geige), Titelmusik von Forest Gump Treyce D'gabriel (Piano).
Und halt noch Partymusik, wobei die sehr abhängig vom entsprechenden Mischen war und nicht wirklich aussagekräftig ist.
1. Ausgepackt und auf den Boden aufgestellt:
Subwoofer macht einen stabilen Eindruck. Ich weiss nicht, ob es nciht besser wäre nur 1 Stück zu schleppen.
2. An PC angeschlossen:
Per XLR am rechten Kanal des Mischpültchen angeschlossen.
Cutover Frequenz auf 150Hz eingestellt. Vom Output des Subwoofer auf einen Eingang des Jam 150+
Am linken Kanal hängt noch der Behringer B912Neo zum direkten Verglich
3. Lautstärke:
Einiges leiser als der Behringer, für mich und dem Raum allerdings noch ausreichend.
3. Klangqualität:
da bin ich jetzt richtig hin und hergerissen.
Höhen: Die Höhen sind wesentlich angenehmer und auch natürlicher. Der B912NEO klingt dagegen richtig künstlich und unangenehm. der Jam 150+ allerdings etwas gequält.
Bässe: Der Berhinger B912NEO bringt merklich mehr Druck (hätte ich nicht erwartet).
Mitten: Hm, Stimmen klingen sehr gut, E-Gitarren wiederum unnatürlich. Verstehe ich jetzt gar nicht, da sie ja eigentlich im selben Frequenzband liegen.
Forest Gump Klavier -> sehr sehr gut. Kein Vergleich zum Berhinger B912NEO. Mit geschlossenen Augen könnte man, im Gegensatz zum B912NEO, fast meinen man hätte ein Flügel vor sich.
Refrain von Geboren um zu leben -> Auch viel besser, man meint fast dass Hall eingeschaltet ist. Musste erstmal nachschauen
Kurzfassung:
Fullrange B912NEO:
Mehr Druck, lauter.
Gute Stimmen
Instrumente wie Klavier, Gitarre, Geige unnatürlich
Sehr harte Höhen. Mir persönlich ein absolutes nogo. Ich nehmen an dass dies auch mit den Obertönen der Instrumente passiert und sie deshalb unnatürlich klingen.
Subwoofer: Behringer EUROLIVE B1200D Pro
Satelitten: SR Jam 150+
Gute Stimmen (hier könnte ich nicht unterscheiden, welche Kombi besser ist. Sie sind einfach anders)
Gute Instrumente. Hier absoluter Vorteil beim Jam + Subwoofer
Lautstärke (auch im Bass) geringer. Klingt manchmal etwas gequält.
Alles mein persönlicher Eindruck.
Ich teste noch nen bischen rum und falls sich mein Eindruck ändert, dann werde ich es berichten.
Wenn jemand etwas wissen möchte, oder vielleicht Tipps oder Verbesserungen hat, nur zu
Grüssle Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der Behringer habe ich das Gefühl dass dieser interne DSP ihr ein bösen Streich spielt.
Auf der anderen Seite ist er, dem Frequenzgang aus dem Boxentest nach zu urteilen, gerade zwischen 200hz und 6Khz ziemlich nichtlinear.
Also ich denke ein schön linearer aktiver 10' Fullrange und der Sub wären eine gute Kombi.
Habt ihr entsprechende Vorschläge (Stk Pries so um die € 300.-).
Wo bekommt man denn Frequenzgänge her ? Auf den Herstellerseiten finde ich nichts
Grüssle
Ralf