Klingt ohne Lack besser als mit?

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.341
Kekse
14.831
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Hallo Gemeinde,

brauche Eure Hilfe. Ich habe günstig eine 79 Greco super Real 800 Strat bekommen. diese hat einen wunderbaren Esche Korpus mit schöner Maserung, der schön dick mit Polyesterlack lackiert ist (normale Werkslackierung). Da ich die Elektronik, Pickguard und einiges anderes überarbeiten muss, stelle ich mir die Frage, ob es den Klang verbessern würde, wenn ich denn Lack abschleife und sie ölen/wachsen würde.

Mir geht es hierbei null um ästhetische Aspekte sonder wirklich nur um die Frage, ob man so den Klang aufwerten kann (jahaaaaa, neue Pickups von Häussel und van Zandt bekommt sie sowieso....und jahaaaaaaaaa, die Suche-Funktion habe ich bereits ohne Erfolg bemüht!)

Vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüße
meikii
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch interessieren ob das so ist ! ^^
 
Kann man nicht sagen, die einen werden jetzt schreiben dass sie ohne Lack besser schwingen wird, die andren dass sie ne dicke Lackschicht als besser klingend empfinden etc.

Meine Erfahrung war dass Gitarren mit sehr dünner Lackierung bzw nur Öl/Wachs meist besser klangen als lackierte. Andereseits habe ich ne Framus Panthera wegen Lackschaden komplett abgeschliffen (und der Lack war wirklcih dick, 1,5mm waren das ca) - klang hinterher nicht groß anders!
 
Dass der Lack Auswirkungen auf den Klang haben soll, ist ziemlicher Voodoo...
Erstmal ist der Korpus einer Solidbody E-Gitarre kein Resonanzkörper, d.h. der Lack kann hier keine Decke am Schwingen hindern. Bei ner Akustik wäre es anders.
Zweitens ist der Anteil des Lacks am Gesamtgewicht des Korpus verschwindend gering. Das ist wahrscheinlich nicht mal das Gewicht eines Saitenreiters an nem Vintage-Tremolo.

Und irgendwelche Erfahrungen mit lackierten, bzw. nicht lackierten Gitarren sind auch eher zweifelhaft, da man immer in Betracht ziehen sollte, dass da evtl. anderes, bzw. qualitativ unterschiedliches Korpusholz verwendet wurde, ein anderes Vibrato, andere Tonabnehmer, eine andere Halskonstruktion, andere (ältere/neuere) Saiten usw. usf.
 
Kann man nicht sagen, die einen werden jetzt schreiben dass sie ohne Lack besser schwingen wird, die andren dass sie ne dicke Lackschicht als besser klingend empfinden etc.
Naja, das ist der Sinn eines Meinungsaustauschs und damit kann ich gut leben, wenn es nicht grade wieder mal zu Glaubenskriegen kommt....Ich such mir dann eh die Meinungen raus, die ich am liebsten hören wollte, das funktioniert bei mir immer prima :D:great::D:great:

Andereseits habe ich ne Framus Panthera wegen Lackschaden komplett abgeschliffen (und der Lack war wirklcih dick, 1,5mm waren das ca) - klang hinterher nicht groß anders!
naja, immerhin scheint es ja nicht SCHLECHTER geworden zu sein, dann würde ich ja kein Risiko eingehen. Mich reizt es einfach, die Gitarre ein bisschen aufzuwerten und da könnte man das prima probieren...

Ich hab nur noch keinen Weg gefunden, den Lack ohne Arbeit runter zu bekommen :gruebel:

VG meikii
 
Freu dich auf stundenlanges Schleifen ;)
Selbt mit ner Maschinen ist das schon echt ätzend. Ich hab das schon 3 mal gemacht- wenns wirklich ordentlich werden soll sitzen da 5-10 Stunden dran :redface:

@My friend Jack: Der Lack wiegt so ca. 30-50g ... sagte zumindest der Gitarrenbauer der grad meine Les Paul baut :D
 
Freu dich auf stundenlanges Schleifen ;)
Selbt mit ner Maschinen ist das schon echt ätzend. Ich hab das schon 3 mal gemacht- wenns wirklich ordentlich werden soll sitzen da 5-10 Stunden dran :redface:

Also wie blöd du dich anstellst will ich mal wissen, oder was für eine Maschine du hasst.

Mein Lack von der Strat war runter nach 15-45 min schleifen und der neue ist wider schön drauf.

siehe:
arbor.JPG
 
Also wie blöd du dich anstellst will ich mal wissen, oder was für eine Maschine du hasst.

Mein Lack von der Strat war runter nach 15-45 min schleifen und der neue ist wider schön drauf.

siehe:
Anhang anzeigen 104357

Mannomann... :rolleyes:
WORD!

Mit 5-10 Std. komplett sollte man für's vernünftige Ergebnis schon einplanen! Das hat nichts mit blöd anstellen zu tun...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, so sieht sie jetzt aus und so stell ichs mir halt einfach ohnel Lack vor:

vg meikii
 

Anhänge

  • aztec greco2.JPG
    aztec greco2.JPG
    2,1 KB · Aufrufe: 702
Erstmal ist der Korpus einer Solidbody E-Gitarre kein Resonanzkörper, d.h. der Lack kann hier keine Decke am Schwingen hindern. Bei ner Akustik wäre es anders.

Natürlich ist der Korpus ner E-Gitte ein Resonanzkörper!!! Nur nicht so effektiv gestaltet, wie bei ner Akkustik...
Womit ich nicht sagen will, dass der Lack die Schwingungen signifikant dämpft...ich denke jedenfalls nicht, dass sich der Aufwand nur wegen des Klanges lohnt...du wirst danach kein anderes Instrument in der Hand halten...
 
Natürlich ist der Korpus ner E-Gitte ein Resonanzkörper!!! Nur nicht so effektiv gestaltet, wie bei ner Akkustik...
Womit ich nicht sagen will, dass der Lack die Schwingungen signifikant dämpft...ich denke jedenfalls nicht, dass sich der Aufwand nur wegen des Klanges lohnt...du wirst danach kein anderes Instrument in der Hand halten...

Sehe ich genau so :great: Ob's die Mühe wert ist?
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

.....Ich krieg Augenkrebs......:kotz::bang:

(nicht übelnehmen...:p..)

Du bist ja nur neidisch :p:p:p:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das grün mal echt 'ne coole Farbe! :) Sieht klasse aus! (Ok, das war das Poser-Outing) :D
 
Ich find das grün mal echt 'ne coole Farbe! :) Sieht klasse aus! (Ok, das war das Poser-Outing) :D

grün ist nun mal meine Lieblingsfarbe und ich wollte meine erste Aldi strat ein bissl aufpimpen ist gelungen ^^
 
Natürlich ist der Korpus ner E-Gitte ein Resonanzkörper!!!

Nein, ist er nicht!!!:p

Das wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert, kannst ja mal die Boardsuche konsultieren:rolleyes:
 
Nein, ist er nicht!!!:p

Das wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert, kannst ja mal die Boardsuche konsultieren:rolleyes:

Und ob er das ist! ;) Aber darauf gehe ich erst gar nicht ein, denn es würde bestimmt sowieso nichts bringen...! :rolleyes:
 
Sehe ich in deinem Falle genauso :rolleyes:
 
Sehe ich in deinem Falle genauso :rolleyes:

Dass der Korpus einer E-Gitte kein Resonanzkörper ist mag streitbar sein, ich hoffe aber, dass du nicht abstreitest, dass er einen enorm großen Anteil am Klang hat, oder? :D
 
Und ob er das ist! ;) Aber darauf gehe ich erst gar nicht ein, denn es würde bestimmt sowieso nichts bringen...! :rolleyes:
dummschwafler. eine solid body e-gitarre hat keinen resonanzkörper. eine a-gitarre die akustische leistung produziert ja. aber keine solid body.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben