Klinken-Mutter

  • Ersteller Volare!
  • Erstellt am
Volare!
Volare!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
10.10.05
Beiträge
419
Kekse
100
Hallo!
Ich habe bei nem Bass die Mutter, die die klinke festhält verloren... Hofffe ihr wisst, was ich meine, die außen befestigt wird. Weiß jemand ob es die einzeln zu kaufen gibt? oder Nur als kompplette Klinke, oder im Baumakrt oder so vl??
Der Bass is nen Yamaha rbx170
Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi
Hab den selben bass....das is ne ganz normale mutter, das müsste eigentlich kein problem sein, die in einem "gut ausgestattenten" Baumarkt zu finden;)
Wenn es nicht so sein sollte, dann belehrt mich eines besseren, aber ich würde, wenn ich sie verlieren würde im Baumarkt suchen:D

mfg
Willi
 
Hi Volare,

die Mutter ist doch viel flacher als eine normale Baumarkt-Mutter:

aklsteoff.jpg


Ich würde mir im Elektronikladen für zwei EUR eine neue Buchse kaufen und die Mutter dann verwenden.

Gruß,

Goodyear
 
oder den verkäufer mal ganz dumm nach soner mutter einzeln fragen... mit etwas glück und einem hundeblick und dumm tun gibter dir die so.... zumindest wars bei mir mit etlcihen teilen ausm baumarkt schon so... ne abdeckung fürn rohr oder so... ja hie rsteck ein^^
 
wenn ich mich nicht irre ist das ein zollgewinde. ich bin schon öfters auf sowas gestoßen.....auch potis ham sowas seltsames.
die gibts bei uns glaub ich nicht im baumarkt, was ich eigentlich schade finde.
also etweder ganze buchse kaufen oder zero's vorschlag.

wenn jemand weiß wo man zollgewinde zeug findet, wär ich sehr dankbar das mal zu posten. gewindeschneider für sowas fänd ich ja auch ma nich schlecht. vorallem außengewinde....

falls ich mich irren sollte und das kein zollgewinde ist, so entschuldige ich mich aufrichtig.:rolleyes:
 
Ich hab so ne Buchse, die in der Korpusvorderseite versenkt ist, also nicht am Rand.
Die Mutter ist nun locker und ich hab keine Ahnung wie ich da rankommen soll. :screwy:
Versteht ihr was ich meine? Hat jemand nen Tipp?
 
passt kein rohrschlüssel?
 
d'Averc schrieb:
passt kein rohrschlüssel?

Leider nicht. Zwischen Mutter und Buchse ist zu wenig Platz. (Wenn das meine Mutter hören würde...)
 
Horst schrieb:
Leider nicht. Zwischen Mutter und Buchse ist zu wenig Platz. (Wenn das meine Mutter hören würde...)
ich habe zwar schon ´mal einen rohrsteckschlüssel an den kanten soweit abgefeilt ... aber das kannes ja nicht sein.
der bass? kenne ich nicht, ohne makro-foto schwer was zu sagen.
000017239j00.jpg

kommt man von hinten ran/e-fach?
 
Habs geschafft, ein Kumpel hatte nen passenden Rohrschlüssel.
Danke für den Tipp!
 
das ist aber absoluter billigschrott. geh lieber in musikladen und kauf was vernüftiges.
wenn es immernoch nur um die mutter geht (wie das klingt *lol*) dann frag doch mal im musikladen nach einer. kriegste sicher auch geschenkt dann ;)
 
was kann man denn an ner klinkenbuchse viel falsch machen, wenn man die trotzdem noch als 6.3mm mono klinkenbuchse verkaufen darf?
 
rocking-xmas-man schrieb:
was kann man denn an ner klinkenbuchse viel falsch machen, wenn man die trotzdem noch als 6.3mm mono klinkenbuchse verkaufen darf?

das material, die verarbeitung....
 
GuitarGirl schrieb:
solange sie aus leitendem metall besteht, ist glaub ich kaum was falsch zu machen.... und das tut sie mit sicherheit.;)
die verarbeitung...
...ist vermutlich nicht schlechter als bei allen anderen offenen Klinkenbuchsen... bis 2€.....
falls doch so belehrt mich bitte eines besseren.:rolleyes:

außerdem braucht er ja nur die mutter. die ist bestimmt zu gebrauchen.
also, falls dir der musikhändler deines vertrauens keine abtreten will, bzw. du irgendwo hinterm mond wohnst wo es solche Läden gar nicht gibt, dann ist der Reichelt bestimmt nich schlecht.
 
natürlich kann man bei dem material viel falsch machen. is doch genauso wie bei gitarrenkabeln: wenn es da nur darauf ankommen würde, dass das material leitet, würden ja alle kabel gleich sein und das selbe kosten.

oder zum beispiel klinkenstecker: da gibt es auch zich verschiedene. genau wie bei buchsen ;)
 
mit den kabeln, das stimmt schon, aber hört man wirklich unterschiede bei verschiedenen buchsen, oder ist das nur einbildung...:confused:

ich kann mir nicht vorstellen das ich da nen unterschied bemerken würde....
 
Ich bin ja auch überzeugt, dass "Markenware" bedeutet: Besseres Material, bessere Verarbeitung, weniger Störanfälligkeit.

Aber was der Musikladen um die Ecke für 2,- anbietet, ist vermutlich bei Reichelt eingekauft;) . Solange auf dem Teil nicht direkt Neutrik steht, verwende ich doch lieber gleich das Original (von Reichelt...)
 
Ich hab den Link zu der Buchse auch nur geposted, weil es ja nur um die Mutter ging. :D
 
Der Musikladen, in dem ich arbeite, bestellt Buchsen bei Göldo.

Ich denke nicht, dass man bei Buchsen undbedingt einen unterschied hört. Es geht da meiner meinung nach ehr um die haltbarkeit und leitfähigkeit des materials. Billige Buchsen haben schnell wackler, leiern schnell aus oder fallen auseinander. Gute Buchsen nicht!

Ich persönlich würde auf jedenfall niemal so einen billigmüll für 18 cent verkaufspreis in eine gitarre oder einen bass einbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben