Knacken und Rauschen bei Stereoverteilung mit Behringer

M
Matbot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.16
Registriert
21.02.10
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo!

Durch die Recorderman-Methode kann ich selbst mit meinen drei Mikros "gute" Ergebnisse erziehlen (OHs + BD).

Die Mikros mische ich in einem Behringer XENYX 1202 Mischpult, da ich nur ein Audointerface mit einem Stereo-Kanal habe (Terratec Phase 26).

Sobald ich jetzt am Mischpult die Mikrofone auf die Stereospuren verteile, ensteht ein ständiges Knacken und weitere Störgeräusche.

Kann ich das irgendwie umgehen??? Je stärker ich die Mikros nach rechts oder links leite, desto stärker wird auch die Störung. Liegt das wirklich am Mischpult oder kann es auch an den Kabeln liegen. Ich weiß ja, dass ein 100€ Mischpult nichts besonders hochwertiges ist, aber was es bietet, muss es auch störfrei können, oder?

behringer..jpg

Danke für eure Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Nachdem hier dann doch niemand meine Erfahrungen Teilen konnte, habe ich beim Musicstore in Köln (wo ich das Mischpult damals gekauft habe) angerufen.

Nach ca. 10 Minuten Warteschleife und einem Abweisen wurde mir dann mitgeteilt, dass die Störgeräusche nicht normal sind und die Reparatur von der Garantie abgedeckt wird. Hoffentlich tritt das Knacken danach nicht mehr auf.
 
Noch ein Update:

Die Störgeräusche (Knacken) stammen NICHT vom Mischpult, sondern vom verwendeten Terratec Phase 26 USB Audio Interface. Anscheinend kann es mit dem Eingangsignal nicht umgehen =// (Kann das sein? so genau kenne ich mich noch nicht aus.).

TerratecPhase26..jpg
 
Das Terratec sendet nur Line soweit ich das hier sehen kann. Erwartet dein Mischpult evtl. ein Mikrosignal? (Mikrosignal ist immer leiser als ein "schon vorverstärktes" Line-Signal...
 
Die dynamischen Mikros sind via XLR mit dem Mischpult verbunden. Mit den integrierten Vorverstärkern verstärke ich die Pegel. Mit Chinch-Kabeln gehe ich aus dem Mischpult (Out) in das Line-In vom Interface. Das funktioniert auch wunderbar.

Wenn ich davor allerdings versuche, das Signal der XLR-Eingänge mit PAN nach links und rechts verteilen, gibt das Interface die Knacker aus. Das Monitoring vom Mischpult ist noch sauber. Das Monitoring aus dem Interface (in Cubase) ist kaputt.
 
Soo... Nach mehrfach besetzter Leitung und falscher Weiterleitung der Musicstore Hotline, wurde ich dann doch noch sehr kompetent beraten. Eigentlich kann das Thema jetzt zu Interfaces verschoben werden.

Die Störung entsteht durch die Veränderung der Elektrizität im Mischpult beim Panning, die im Interface mit Verbindung des Computers (Festplatten, usw...) Störgeräusche erzeugen. Das kann ein Knacken, Brummen, etc. sein. Da der Wandler im Interface ohne Panning problemlos funktioniert, kann es wohl nicht am Wandler selber liegen. Durch einen Massetrenner kann das ganze angeblich behoben werden. Jetzt werde ich mich wohl mal nach Massetrennern erkundigen und einen guten raussuchen.

Habt ihr da wichtige Hinweise/Tips?
 
Hallo, Matbot,

Du könntest es mal mit dem ART DTI versuchen.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke, genau den habe ich auch empfohlen bekommen.

Allerdings ist das Interface inzwischen ganz kaputt nimmt unter allen Umständen nur noch Knacker auf. Wer weiß ob das jetzt am Wandler oder an etwas anderem liegt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben