Koch Gitarrenverstärker

  • Ersteller Joe_Satriani
  • Erstellt am
... nutze den eigentlich nur zu Hause bei moderater Lautstärke mit PowerSoak, nur neuerdings hab ich ein komisches Problem. Ich habe andauernd ein störendes Brummen, wenn ich den Amp nutze. ...

Ok Sir,

ich habe auch den Twintone II. Da brummt nix, alles rocksolid. Er sollte aber mit allen 4 Gummifüßen auf dem Boden stehn.

Kannst Du Dein Problem ein bisschen näher beschreiben ?
- Was verstehst Du unter 'moderater Lautstärke' ?
- Brummt er schon direkt nach dem Einschalten, oder erst später im Betrieb ?
- Ist das Brummen in allen Kanälen gleich ?
- Hast Du das Brummen auch, wenn der Footswitch nicht angeschlossen ist ?
- Wieviel Spielstunden hast Du ungefähr kummuliert ?
- Hast Du mal versucht ihn mit einem Verlängerungskabel in einem separat gesicherten Stromkreis einzustöpseln ?
- Habt ihr im Haushalt kürzlich ein neues Gerät angeschaft und in der Nähe aufgestellt bzw. im gleichen Stromkreis ?

.. talk to the problem...

greez
JK
 
Ich oute mich mal als einer von denen dem der Studiotone NICHT gefällt. Qualität ist super, anspracheverhalten, dynamik, ehrlichkeit, alles was ein richtig geiler amp halt braucht.

Nur der sound gefällt mir halt nicht :D Ich bin für sowas dann doch irgendwie zu traditionell, aber ich würde jetzt nicht heulen wenn ich so n ding beim gig hingestellt bekommen würde.
 
Ok Sir,

ich habe auch den Twintone II. Da brummt nix, alles rocksolid. Er sollte aber mit allen 4 Gummifüßen auf dem Boden stehn.

Kannst Du Dein Problem ein bisschen näher beschreiben ?
- Was verstehst Du unter 'moderater Lautstärke' ?
- Brummt er schon direkt nach dem Einschalten, oder erst später im Betrieb ?
- Ist das Brummen in allen Kanälen gleich ?
- Hast Du das Brummen auch, wenn der Footswitch nicht angeschlossen ist ?
- Wieviel Spielstunden hast Du ungefähr kummuliert ?
- Hast Du mal versucht ihn mit einem Verlängerungskabel in einem separat gesicherten Stromkreis einzustöpseln ?
- Habt ihr im Haushalt kürzlich ein neues Gerät angeschaft und in der Nähe aufgestellt bzw. im gleichen Stromkreis ?

.. talk to the problem...

greez
JK

Hallo JK, ich freue mich, dass du mir helfen willst, habe aber gerade wenig Zeit, deshalb antworte ich mal etwas kürzer:
Unter moderater Lautstärke verstehe ich maximal Gain auf 5, Volume auf 6 im OD-Kanal, das alles bei Powersoak. Wenn dieses Brummen da ist, dann meistens von Anfang an; der Amp steht dabei natürlich fest auf dem Boden. Es ist in allen Kanälen gleich, den Footswitch habe ich hier sowieso nicht angeschlossen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Amp dürfte so ca. 500 Spielstunden hinter sich haben, nicht wirklich viel wie ich finde. Das mit dem seperaten Stromkreis hab ich auch hinter mir, nur dass ich nicht auf die Idee mit dem Verlängerungskabel gekommen bin, sondern schön den Amp durch die Gegend getragen habe :D Und nein, ich habe keine neuen Geräte angeschafft, und ich habe alle Geräte, die normalerweise auch laufen, wenn der Amp an ist, mal testweise vom Stromnetz getrennt -- auch wenn sie vorher, als das Brummen noch nicht da war, nicht negativ ins Gewicht gefallen sind -- aber auch das brachte keine Besserung.
 
... aber auch das brachte keine Besserung.

Hallo SirHenry

hast Du sonst noch ein paar Hinweise, die Richtung Ursachenfindung helfen könnten ? z.B.:
- wie bist du drauf gekommen, auf diese Ecke zu klopfen ? Konntest Du das Brummen räumlich isolieren ? Kommt es aus der Box oder aus dem Speaker, oder beides ? Kannst Du es auch fühlen ?
- Wird es durch drehen an einem Regler beinflusst ?
- Kannst Du es sonst noch (ausser mit dem Klopfen) verändern ?
- Ist er dir mal (beim Transport oder so) umgekippt ?
- ...

Wenn Dir das alles zu trivial ist, nimm das Brummen mal auf.

greez
JK
 
Also, ich bin darauf gekommen mal an dieser Stelle zu rütteln, weil ich meinte das Geräusch in dieser Ecke ausmachen zu können. Fühlen kann man es allerdings nicht. Meines Erachtens nach kommt das Geräusch auch nicht aus dem Speaker, es wird auch nicht durch irgendwelche Regler beeinflusst, es scheint direkt aus einer Komponente des Amps zu kommen.
Der Amp ist wie gesagt nur mein Übungsamp und wurde exakt einmal transportiert und das war vom Laden bis nach Hause, danach wurde er nicht mehr großartig von seinem Platz bewegt, besonders nicht in der letzten Zeit, in der besagtes Brummen aufgetreten ist, er ist also auch nicht umgekippt o.Ä.
Ich hab' den Amp gestern mal vorsorglich vom Strom getrennt und werde ihn, wenn ich Gelegenheit dazu haben sollte, mal durchchecken lassen, aber im Moment habe ich viel um die Ohren, falls einer von euch also eine Idee haben könnte, was kaputt sein könnte und weiss, ob man sowas vielleicht auch selbst reparieren kann, wär das natürlich klasse.
 
hallo in die Runde,

ich weiß ja nicht, ob dieser Threat noch verfolgt wird, aber hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Koch Twintone III ? Ich hab mir überlegt das Teil zuzulegen... Vielleicht kann mir hier jemand etwas darüber erzählen? Vom Sound über Zuverlässigkeit bis zum Durchsetzungsvermögen vor allem beim Combo interessiert mich alles :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben