Kombo mit 19" Einschüben - Fragen und Erfahrungsbericht

Also ich persöhnlich würde die Version mit der 2HE Endstufe bevorzugen. Die interne Endstufe von HOS hätte dann einen Kanal der mit 4Ohm belastbar ist oder?

Eine Stereo-Endstufe hätte meiner Meinung nach den Vorteil, dass du an einen Kanal die "Combo" anschließen kannst und dann, falls auf einer großen Bühne dochmal ne brauchbare Box steht, diese einfach zusätzlich an den 2. Kanal hängen kannst. Dann hättest du in deinem Combogehäuse ne nette 4Ohm Box (erstmal egal ob 2x12/2x10/10+12..) und eben noch die zusätzliche Option das was rumsteht noch mit anzuschließen..

Außerdem hast du den Vorteil erstmal "nur" ca 400€ auszugeben für das Combogehäuse und dann später eine Endstufe nach deinem Geschmack dazu kaufen zu können - den Tamp kannst du ja erstmal weiterverwenden..

Thema platz im Rack: Schade um den Racktuner aber ich finde einen Bodentuner eigentlich eh praktischer: Du kannst gemütlich vorne am Rand der Bühne stimmen ohne dich zu deinem Amp umdrehen zu müssen. Und ein Effektboard hast du ja sowieso, oder benutzt du das garnicht mehr?
Ach ja und die Anzeigen sind eigentlich auch groß genug, ich empfehle da das Korg DT-10 :great:
 
doch doch das Board nutze ich noch - allerdings brauche ich dann entweder ein zweites Netzteil oder einen Mehrfachadapter mit mehr als 5 Steckern, die sind momentan nämlich alle belegt ;)

Ja, HoS würde einen Einkanalendstufe verbauen und es wäre wirklich praktischer, 2 Kanäle zu haben. Zumal ich ja an die 4 Ohm Kombo dann auch nichts mehr dranhängen KÖNNTE, FALLS ich das mal wollen sollte ...

Außerdem würde die FMC Variante Budget für den Ibanez Blazer Bass lassen, mit dem ich liebäugle :D

ich bin hin- und her gerissen
 
und wenns geht dass dir hoS die internen auf 8ohm macht(also 10er und 12er zusammen) dass du noch ne externe hinhängen kannst....ich denke 250watt sind doch auch recht viel? weil n combo mit ner 2he endstufe drin würd mich schon ankotzen..
hm, echt schwere entscheidung bei dem zeug, dem geld und dem vorherigen equipment...^^
 
FMC ist so gut wie sicher.

Macht insgesamt mehr Sinn und lässt mich insgesamt in der flexibleren Situation.
 
Ein weiteres Update.

Meine SWR ist heute weggegangen und sogleich hab ich beim Hans (FMC) bestellt. Ich habe mich nun für folgende Konfiguration entschieden:

1 x 10er Neo Speaker
1 x 12er Proline Speaker
4 Ohm Gesamtimpendanz
kein Horn
3 freie 19" HE
50cm Einbautiefe
rückseitiger Kippfuß zum Schrägstellen
Seitliche Tragegriffe
Farbe: Schwarz

Der 10er Neo reicht nach Hans Aussage für meinen Anspruch an Höhen. Der 12er Proline sorgt für mehr Schub als ein 10er und das ergibt eine interessante Mischung für Rockmusik.
An 4 Ohm hat die Box dann eine Leistung von 500 Watt, was mir reichen sollte ;)
Die 50cm Einbautiefe brauche ich für meine Endstufe.

Ich mache mir nur noch etwas Sorgen um den Klappfuss. Denn mit dem bockschweren T-Amp, der zumindest vorerst eingebaut wird, könnte das etwas schwer werden.
Aber gut, das werd ich dann sehen. Notfalls lehn ich ihn halt im Proberaum erstmal nur an die Wand.

Am 22. Juni ist Bautermin, eine Woche später sollte ich das Ding haben sagte Hans.
Gut, dass ich 2 Wochen mittendrin im Urlaub bin und das somit als Wartezeit nutzen kann :)
 
Hat er ein "voraussichtliches" Gewicht genannt? :)
 
Mann hast du lange für die Antwort gebraucht Kollege :D

Ich habe nur eine Gewichtsangabe für 2x10" Proline. Da waren es 28 Kilo. Da 10er und 12er wohl in getrennte Kammern kommen, der 10er Neo aber leichter ist, sollte es in etwa auf diesen Wert zulaufen. Vermutlich 30 Kilo oder sowas. Dann kommt halt noch der Preamp mit 3 Kilo oder sowas und der Amp mit 20 Kilo dazu. Wobei ja wie gesagt geplant ist, den T-Amp mal durch ne leichtere Endstufe zu ersetzen.
Kommt Zeit, kommt Geld :D
 
pommes schrieb:
Wobei ja wie gesagt geplant ist, den T-Amp mal durch ne leichtere Endstufe zu ersetzen.
Guter Plan, wären ja sonst auch nur 50 kg :eek: :D
Ich finde, die Speakerauswahl hört sich sehr vielversprechend an, könnte mir auch gefallen. Ich hoffe du hast so ein durchgehendes Gitter geordert, die runden sehen nämlich bescheiden aus ;)
Und was ist jetzt eigentlich der endgültige Preis?
 
50kg: leichter war die SWR auch nicht. Und dann kam jeweils noch das Rack dazu ...

von Gitter weis ich nix
Hast du Bilder oder eine Erklärung?

edit: okay, habs kapiert
werd nochmal nachhaken, dass es ein durchgehendes Gitter wird
hatte gedacht das wäre Standard
/edit

Endpreis habe ich auch noch nicht - muss aufgrund der neuen Zusammenstellung erst noch wieder kalkuliert werden
 
Z.B.: FMC "Standard"

emibox.jpg


Mit durchgehedem Gitter:

probox.jpg



Weiß nicht ob das Aufpreis kostet, aber so wie ich das vestanden hab ist das sowas wie eine Custom-Option...

Edit: Doofmensch, beeil Dich nächstes mal mit dem Kapieren :p :D
 
jo habs grad oben schon reineditiert aber danke für die Bilder
dann sehens auch die andren :)

edit: und du mit dem Editieren :D
 
Durchgehendes Gitter ist meines Wissens nach mitlerweile Standard bei FMC :great:
 
das klär ich dann sobald ich Antwort von Hans habe ...
gönne ihm jetzt erstmal ein WE :)
 
Wollte dich bloß beruhigen ;) Ich denke mal du kannst vom schönen durchgehenden Gitter ausgehn :great:
 
Ein weiteres Update.

Hans hatte angedacht, die Speaker übereinander zu bauen, um das Gehäuse auf Rackbreite zu halten. Dadurch wäre das auf 83cm Höhe und ca. 53cm Breite gekommen.
Mit dem dicken Amp oben drin wäre das natürlich dann entsprechend kopflastig geworden.

Deswegen haben wir uns jetzt zu einer Konstruktion entschlossen, die etwa 60 hoch ist, dafür natürlich entsprechend breiter.
Der 12er kommt dann unten links ins Gehäuse, die 19" Schübe nach oben links. Da dann oben rechts noch Platz sein wird, kommt da der 10er hin. Wird etwas unsymetrisch aussehen, aber so kommen wir laut Hans auf das nötige Volumen.

Er berechnet und zeichnet jetzt gerade nochmal. Preis für die "Übereinander 10+12"-Konstruktion wäre jedenfalls 375 EUR + Versand gewesen.

Es bleibt spannend :D
 
Moin!

Da in meinen "Erfahrungsbericht"-Thread eh wieder keiner reinschaut, mach ich für dieses neue Problem mal nen neuen Thread auf.

[Edit bassterix] - Threads zusammengeführt

Also folgendes:
Hans (von FMC Audio) hat mir gestern geschrieben, dass meine angepeilte Konstruktion von 1x10+1x12+3 HE im Kombo auf etwa 70/60/53 B/H/T kommen wird und er das für absolut unsinnig und nicht abschätzbar aufwändig (und damit teuer) hält.

Nun fahre ich morgen früh für 2 Wochen in den Urlaub und dort habe ich neben teurem Handy keine Möglichkeit, mit ihm weiterzuquatschen.

Folgende Ideen hatten wir bisher schon, die wurden aber aus den beistehenden Gründen verworfen:

10+12 übereinander und 3 HE mittig oben über den Speakern (Bild 1)
Das wird sau hoch und kopflastig. Ist nicht mehr kippbar.

10+12 nebeneinander und 3 HE mittig oben über den Speakern (Bild 3
Das wird sehr breit und flach, so dass man die Regler kaum erreichen kann. Kippen wäre möglich.

1x10+1x12 schräg nebeneinander und 3 HE oben in der Ecke. (Bild 2)
Das ist die Konstruktion, die Hans so umständlich ist. SIe wäre schmaler als die nebeneinander-Konstruktion, würden den Platz neben dem Amp als Speakervolumen mit nutzen. Dazu wäre sie natürlich gewichtsmäßig stark unausgewogen. Wär mir aber egal. Die Abmessungen schrecken mich persönlich nicht so ab wie Hans. Im Vergleich zu meiner bisherigen Box/Rack Kombination ist das ein erheblicher Fortschritt.

Mein Ziel ist immernoch folgendes: Ne Power Kombo mit meinem Ampeg-Preamp. Vorerst mit meinem T-Amp als Endstufe, später mit ner leichteren. Das ganze soll kippbar sein, Wedge-Design ist beim Hans aber leider nicht möglich.

Wegen Hans' Bedenken weis ich nun gar nicht mehr was ich denken soll ... Argh

HELFT MIR! :eek:
 

Anhänge

  • 12+10uebereinander.jpg
    12+10uebereinander.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 99
  • 12+10schraeg.jpg
    12+10schraeg.jpg
    6 KB · Aufrufe: 100
  • 12+10nebeneinander.jpg
    12+10nebeneinander.jpg
    6 KB · Aufrufe: 84
ich habe da ein paar fragen:

a) sollen die speaker frequenzmäßig getrennt werden oder beide fullrange laufen?
b) sollen beide speaker auf das selbe gehäuse arbeiten, oder sitzen sie jeder in einer eigenen kammer?

es gibt ja die abenteuerlichsten bauformen. man kann den größeren speaker als bandpass ins gehäuse einbauen. man kann ihn seitlich statt frontal einbauen. man kann ihn nach unten abstrahlen lassen.

wenn's nur darum geht, welcher deiner drei bauvorschläge verwirklicht werden soll, dann vote ich für variante 3: 12er und 10er schräg nebeneinander. allerdings würde ich den rackeinschub mittig setzen. wenn der Hans das nicht hinkriegt, ist er ein schlechter schreiner. In dem Fall würde ich mal bei Mark Sieben (S.A.D.) oder bei Mick (House Of Speakers) nachfragen.
 
ad a) beide voll
ad b) getrennte Kammern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben