Ich sehe jetzt folgende Varianten:
check evtl auch nochmal die hotone Ampero2 serie an
(Klick).
ich selber nutze ein Quad Cortex für mich, da ich aber nur ne hobbyband habe und die Komplette Technik stelle habe ich aus Kostengründen für Bass und 2. Gitarre das Ampero2 Stomp.
erfahrungen mit Multifx/modeler hatte ich diverse, unter anderen POD HD, Helix Stomp, Tonex, Quad Cortex, Ampero
das Ampero2 stomp erlaubt das laden eigener IRs, bietet eine Profilingfunktion am Gerät (tone Catch oder so), ähnlich wie am Kemper und die Möglichkeit NAM Profile zu importieren
(Klick für Infos zu NAM)
Wichtig ist heirbei die Aktuelle Firmware am gerät zu haben, sollte aber bei Neukauf in jedem Fall aufgespielt sein, ich hab das ding schon seit ner weile.
Vorteile die ich am Stomp sehe:
- eigene IRs nutzbar
- Profiling
- Player für NAM Profile, bei Nutzung von NAM Profilen braucht es sich echt nicht verstecken.
- vorinstallierte Celestion IRs
- Cabsim
- freies Routing der Effektkette, Parallele Signalketten, Stereo Signalketten oder alle 12 Slots Seriell
- Individuelles Abschalten der IRs am Ausgang, d.H. du kannst inkl IR auf PA und ohne IR auf Gitarrenendstufe
- Symmetrische Ausgänge (erfordert halt je nach setup ein TRS auf XLR Kabel)
- FX Loop (falls man doch nochmal nen eigenen Effekt will)
- MIDI IN Out Thru
- Touchdisplay
- im Gegensatz zum Tonex oder Helix sehr einfach zu bedienen
- zumindest beim Stomp ist die versorgungsspannung fast wurst, das nimmt alles von 9-18V DC
Nachteile:
- bei vielen Effekten kanns sein, dass die Prozessorpower nicht reicht, oder dass man blöcke entsprechend schieben muss, das DSP hat glaub ich 3 Kerne, die sich jeweils auf Blöcke 1-4, 5-8 und 9-12 verteilen, das steht nirgendwo, muss man rumprobieren.
- effekte kommen nicht an, der Octaver vom Cortex ist z.B. deutlich besser als beim Ampero.
Das Angesprochene Quad Cortex ist natürlich ne andere Liga, sollte aber beim fast 4 Fachen Preises gegenüber dem Ampero2Stomp auch klar sein.
Das Cortex punktet aus meiner sicht halt durch die einfachste Bedienbarkeit die ich je an einem Modeller gesehen habe, du brauchst keine 10 Minuten um das Gerät halbwegs zu verstehen
wenn du "nur" eine Gitarre drüberlaufen lässt ist es auch echt schwer die CPU auch nur näherungsweise auszulasten, ich hatte bis zum Kauf vom Ampero 2 Gitarren und den Gesang drüber laufen, das hab ich eigentlich nur geändert, weil die MIDI Automation beider Gitarren damit eingeschränkt war.
jetzt läuft bei uns Gitarre und Vocals drüber, Bass hätte ich auch noch machen können, ich hatte aber ein zweites Ampero2 Stomp, daher kommt der jetzt aufs zweite Ampero.