Kompakter Recorder für Reisen

J
JuliaAnna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.24
Registriert
18.06.24
Beiträge
1
Kekse
0
Ich würde mich über eure Empfehlungen und Meinungen zu Recordern/Microphonen für Reisen

Konkret möchte ich gerne Gitarre, Gesang und evtl weitere Instrumente auf meinen Reisen aufnehmen und suche dafür ein Aufnahmegerät. Wichtig sind mir folgende Punkte:

- gute Soundqualität (auch bei Wind und Hintergrundgeräuschen)
- klein und kompakt
- als Speichermedium SD-Karte oder interner Speicher
- für Datein Transfer SD Karte, USB oder Bluetooth o.ä. (um Datein auf Handy zu spielen)
- Akku- oder Batterie betrieben

Es gibt auch Mikrofone die beim Aufnehmen ans Handy angeschlossen werden können, jedoch wäre mir was externes lieber da ich dann Aufnahmegerät z.B. bei Videoaufnahmen unabhängig von Handyposition haben kann. Bisher hatte ich einen Zoom H2 mit dem ich recht zufrieden war, leider ist er kaputt und etwas zu groß. Ich bin Hobbymusikerin, also einfach und gut reicht. Mein Budget sind bis 150 €, gebraucht wäre mir noch lieber.
 
Hallo JuliaAnna,

willkommen hier im Forum. :)

Schau mal nach einem Boss BR80. Den gibt es auch noch neu oder eben gebraucht.
Das Modeling ist jetzt nicht das neuste aber es sind schon recht gute Aufnahmen machbar. Windgeräusch weiß ich nicht da die Mikrofone eingebaut sind. Ist übrigens ein Mehrspurrecorder.

Es gibt auch ein Vorgängermodell, den Boss Micro BR.
Natürlich nur noch gebraucht aber dafür noch günstiger. Hat nur ein Mono-Mic eingebaut statt Stereo, kann auch nicht so lange aufnehmen wie das neuere Modell. Es hat auch keine solche Gimmicks wie Guitar to Bass, d.h. du kannst mit dem neuen mit der Gitarre eine Bass-Line aufnehmen.

Während das neuere Modell einen Jog-Dial und Menüs als zentrales Bedienelement hat, hat das ältere eher dedizierte Tasten. Letztere ist zwar etwas mehr Hürde am Anfang aber wenn die Bedienung sitzt, ist man damit schneller. Die Akkulaufzeit und die Speicherkapazität ist beim neuen Gerät größer.

Ein weiterer Vorteil des älteren Gerät: Du kannst beim Einspielen dich mit Effekten hören und dennoch nur das trockene Signal aufnehmen, für eine spätere Verarbeitung in einer DAW. Das kann das neuere Gerät leider nicht. Auch kannst du beim alten z.B. eine Gitarre anstöpseln und aufnehmen und gleichzeitig Gesang in Mono aufnehmen. Auch das kann das neuere Gerät nicht da es die zwei gleichzeitig möglichen Kanäle bereits für die Stereo-Mikrofone braucht.

Man muss sich ein wenig reinfuchsen in der Bedienung aber es sind wirklich sehr kompakte Teile für unterwegs. Bei meinem alten Modell konnte ich mit entsprechenden Adapterkabel (XLR auf Miniklinke) auch mit externen Mikrofon (dann mit Windschutz) aufnehmen, bei neuem weiß ich es nicht. Phantomeinspeisung gibt das Teil auch nicht her für die Mikrofone die es benötigen.

Vielleicht einfach mal auch nach YT-Videos schauen, gibt es genug für beide Geräte ob das was für dich ist.

Das habe ich vor einiger Zeit mit dem alten Micro Br aufgenommen. Ist nur ein Take bei dem ich gleichzeitig Gitarre (über Klinke) und Gesang über eingebautes Mono-Mikro aufgenommen habe (oder beides über Mikro ich weiß es nicht mehr):

View: https://soundcloud.com/user-1381730/aco-impro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es mit so einem kleinen portablen Mehrspur-Recorder von Tascam? Der DP-008 EX ist gebraucht bestimmt in deinem Budget zu finden: https://www.tascam.eu/de/dp-008ex
Ich selber habe vor einigen Jahren mit dem deutlich größeren DP32 häufig gearbeitet, was recht intuitiv von der Hand ging. Exportieren kann man bei den Geräten dieser Reihe die einzelnen Spuren oder auch ganze Stereo-Mixdowns.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben