Komplettequipment - Git./Amp - bis 3000 Euro - 60s Rock

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
Sorry, aber wieder einmal muss ich damit aufräumen :redface: Vox hat so was nicht.

Hi,
ja mag sein für die VOX's trifft das zu. Die Line6/Bogners und Marshalls haben auf jeden Fall reinrassige Röhrenendstufen und Line6 und Bogner auch Röhrenvorstufen.
Aber egal. Wollte ja nur den Hinweis geben, dass sowas geeignet ist, wenn man sich nicht für einen ganz speziellen Amp entscheiden kann oder mag.
 
Spätestens wenn du dem Verkäufer sagst, du willst ca. 2500 Euro für ein komplettes Equipment ausgeben, wird man dir erstmal Kaffee und Stuhl anbieten.:D Du wirst bei den Amps und Gitarre doch recht schnell merken, was dir gefällt und was nicht.

Ich denke man wird dir den roten Teppich ausrollen wenn du in einen Laden gehst und dem Verkäufer sagst, dass du knappe 3.000 Euro für deine Erstaustattung ausgeben willst.

das ist aber genauso und nicht anders,
bei thomann hat ein kunde für mehrere Tausend € ein klavier angeschaut, der thomann mitarbeiter hat den kunden zum essen in die pizzeria eingeladen, später hat der kunde das klavier gekauft
kaffee wars zwar nicht, aber stuhl und pizza

Duerfte ich mal erfahren, in was fuer Musiklaeden ihr einkaufen geht?

Ich war vor nicht allzulanger zeit ein Topteil shoppen. Budget war 1000-3000 Euro, was ich den Verkaeufern auch jeweils gesagt habe!

In 2 Lokalen Musiklaeden wurde ich mit "wir fuehren keine Amps in der Preisklasse" abgewimmelt. Ein dritter lokaler laden hat mir gesagt, sie haben an Oberklasse Eqiup nur einen Marshall da, aber ich koennte gerne was bestellen. Den bestellten amp muesste ich dann aber auch nehmen, zwei bestellen und mich fuer einen entscheiden ginge nicht.

Dann war ich bei Thomann, und hab nachdem ich diverse Amps durchgespielt hatte nach ENGL SE und Invader 150 gefragt. Es hiess zu mir, die waehren beide auf Lager, aber in den Laden holen zum anspielen ginge nicht.
Ich koennte mir ja beide kaufen, und bei nichtgefallen zurueck schicken.

Danach bin ich in den Rockshop gefahren. Gleiches Spiel: Kaufen ja, anspielen nein.
 
Meine Erfahrung: Verrate im Musikgeschäft nicht gleich dein Budget. Man wird sich daran halten.

Z. B. finde ich den Pro Junior von Fender richtig klasse, und der wird wohl auch von einigen "Größen" gespielt. Der kostet unter 500€. Und es spricht wohl auch nichts dagegen den auch gegen teurere Verstärker anzuspielen. Sagst du aber direkt "3000 €", dann wird jeder gute Verkäufer (nicht Berater) ab 1000 € aufwärts vorstellen.

Rechen wir noch ein bisschen kleinkram dabei, dann bleiben noch über 2000 € für die Gitarre. Da gibt es schon richtig edle Teile, die wohl wirklich was "für immer" sein. Da bleibt die große Frage, ob du aber schon bei der ersten E-Gitarre in der Lage bist zu sagen, was du wirklich willst. Ich suche schon seit Ewigkeiten was neues, bin aber einfach nicht fündig geworden. Vielleicht wirds bei mir z.B. erstmal ne günstigerere Strat, um dann vielleicht nach ein, zwei Jahren sagen zu können, was ich wirklich von einer Strat erwarte. Dann kann sie mir nach meinen Vorstellungen und Erfahrungen kaufen oder sogar bauen lassen. Also jetzt 2300€ für die erste Gitarre ausgeben und nehmen, was dir beim anspielen grade zusagt oder doch erstmal in die Richtung gehen (also eine Tele), die vielleicht sogar gebraucht kaufen, 600 € auf den Tisch legen, spielen, sparen und in 1-3 Jahren deine Traumtele kaufen?

Vielleicht gibst du dann aber auch nur 1200 € aus, weil du dafür das bekommst was du willst und kaufst dir dafür nen zweiten Verstärker...

Ohne Frage, für 3000€ gibt es ein Traumhaftes Setup, aber Geld und anspielen im Laden wird nicht reichen um dein Setup zu erstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn: spiel unabhängig vom Preis, quer durch die Bank an und wenn du dir nicht 100% sicher bist, dann halt lieber Geld zurück, um noch Möglichkeiten für Veränderungen zu lassen.

Spiel mit der Gitarre, die dir gefällt, den Verstärker an und nehm den, wo die Kombination aus beiden stimmt. Das restliche kann sich dann danach richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch alles gesagt: du findest tele super, also teste diverse an.
Amps gibts wie sand am mehr, ich könnte jetzt auch meinen empfehlen (h+k Statesman dual), ist für deine richtung gut denke ich, aber vielleicht findest du was dir besser taugt oder willst ne box mit head haben...Auf jeden fall in nen laden wo du viel auswahl hast und inm ruhe testen kannst, bei bestell-orgien verlierst du ja die lust und den überblick. Hall+chorus kannst du dir dann auch zeigen lassen (hab ich beides und delay, aber das is eher speziell) bzw. evtl. hat der amp ja nen vernünftigen reverb drin. Zerrer ist so ne sache, gibts zuviele und zuviele unterschiede, also auch antesten bzw. evtl. ist der im amp ja ordentlich genug. Wahwah braucht man nicht unbedingt, kann aber spass machen aber braucht übung. Compressor keine ahnung, hab ich nicht, will ich nicht, hab ja finger und will mein eigener herr bleiben und auch mal was versemmeln dürfen;) Viel erfolg auf jeden fall.
In eigener sache, falls es dir hilft (wenn nicht einfach überlesen):
Wir spielen cover, clean-rock-punkrock, ich spiele alle lieder mit der tele (usa+mex, ist fast egal bzw meine sind unterschiedlich bestückt) und statesman dual mit 20watt, interne zerre ist für mich sehr gut und reverb auch. dann noch chorus, delay (für ein lied), sd-1 overdrive von boss und nen booster. (Big muff nur zum spass, genau wie wahwah)
 
Also wenn du die möglichkeit hast zum thomann zu fahren, dann würd ich mich da beraten lassen
In der Gitarrenabteilung haben die nur Fachlich Interessierte und Erfahrene Mitarbeiter, die nehmen sich auch mal ne Stunde für dich Zeit,
ausprobieren kann jeder alles, von einsteigeramps bis hin zu den Mesa Produkten, ich fahre zum einkaufen immer zum Thomann
 
@parklife

aus welcher Ecke kommst du denn? Wenn Münster nicht zu weit von dir entfernt ist, empfehle ich dir einen Bescuh bei Gregor Hilden. Der hat regelmäßig verschiedene Tele Modelle da, und er weiß ganz genau wovon er redet.

Duerfte ich mal erfahren, in was fuer Musiklaeden ihr einkaufen geht?

mein lokaler Händler liegt in Ibbenbüren (dürften die meisten kennen), und da werde ich auch mit weniger Budget hervorragend beraten. Dazu kommt, dass ich noch nie von der Seite angequatscht wurde, wenn ich verschiedenes Equipment ausprobieren möchte. Man hat mir auch noch nie gesagt "nicht anfassen", oder "bestellen geht, mußt dann aber kaufen". Ich war am Montag nachmittag noch da, und habe ein paar Koch Amps (Twintone wäre übrigens auch 'ne Option), Egnater und weitere Amps mit 'ner Sandberg Strat angespielt. Man hat mich komplett in Ruhe gelassen, und ist nicht mal in meiner Nähe geblieben.

Ich hab dort schon 'ne LP Standard gekauft, ein paar Tage damit gespielt, und festgestellt "die ist es doch nicht". Ich fuhr wieder hin, erzählte ihm das, und suchte mir 'ne andere zum Tausch aus, die sogar um 100€ günstiger war. War überhaupt kein Problem. Meine Godin, die ich im November dort gekauft habe, hat der Verkäufer einen Tag vor Messebeginn den Godin Leuten "vom LKW runtergequatscht". Und er hat sie mir dann noch zum vergünstigten Messepreis verkauft (100€ weniger).

Vielleicht liegt es daran, dass ich etwas älter bin, und die sich denken der paßt beim Anspielen schon auf. Vielleicht liegt es auch am Laden selbst.

Gruß
Eggi
 
Ich war auch schon beim musikstore in Köln, auch nicht schlecht
 
Duerfte ich mal erfahren, in was fuer Musiklaeden ihr einkaufen geht?

Gern, Musik-Schmidt bzw. Session Music in Frankfurt. Allerdings bin ich da auch seit 3 Jahren Stammkunde und hab da schon ein paar 1000 Euro versenkt. Der eine oder andere drückt mir mittlerweile nur noch die Gitarre in die Hand und sagt "du weisst ja wo alles steht" :D

Ne, im Schmidt kenne ich eigentlich nur ausführliche Betreuung und Anspielen kann man alles und wenn Zeit ist und der Laden nicht gerade überläuft, kriegt man auch alles direkt erklärt.
 
HI,

bei dem Budget hast doch rel. freie Wahl, wie schon geraten, schauen, testen, kaufen;).
Findet sich def. was Gescheites und passendes und für nen paar Effekte wird es auch noch reichen.
Wobei ich die Effekte jetzt nicht als auschlaggebendes Kriterium sehe, ersten, braucht man nicht wirklich viel, hat man schon in
den 60 igern nicht gebraucht;) und zweitens ist auch nicht schlimm, wenn die nach und nach kommen.

Was sicher sinnvoll ist, ist nen Wah und nen Delay. Kann man ab und an brauchen, ist aber bis auf wenige Ausnahmen auch kein Must.
Reverb hat ggf. der AMP schon. Nen Zerrer brauchst nur wenn Dir die interne Zerre nicht gefällt, aber da du den ja noch nicht hast kannst ja auch nen passenden suchen;). Also, ganz entspannt in den oder die Läden und losgehts;);).

Grüsse
Frank
 
Zitat von Million Beitrag anzeigen
Duerfte ich mal erfahren, in was fuer Musiklaeden ihr einkaufen geht?

mir ham die Jungs in England bei digital village am Telefon schon den roten Teppich ausgerollt, als ich 3 astreine Gretsch Ladies bestellt hab. Sie haben alle erdenklichen Unkosten übernommen , die mir entstanden wären :)

joa ansonsten geh ich beim Musik Schmidt, beim Session in Walldorf , beim Soundland, Rockshop und wenn ich mal in Köln bin (kommt selten vor) beim Music Store. Beim Thomann war ich bisher nur 1 mal. Seither weiss ich, wieviele Westerngitarren Schrott sind im Vergleich zu meiner Martin D41 :D

ansonsten wäre ein Tremolo und ein gscheites Fuzz und guter Hall im Amp schon mal nichtg ganz unwichtig für 60sRock ;)
 
Oh ja, die haben ne rießige auswahl bei akkustischen gitarren, dort hab ich meine Martins gekauft, abgehoben von allen anderen modellen
Mir gefallen die 3 Testräume, da gibts keine Lautstärkenbegrenzung, meinen JVM 410 hab ich mit oropax mit 2 4/12er ausgefahren
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben