Komplettes (günstiges) Einstieg-Equipment und Tipps für Gitarren-Recording

Alles eine Frage des Budgets und/oder der Bedürfnisse.
Das es auch ganz "günstig" geht zeigt meine Rumpelbutze:

15f3yf9.jpg


Mein Interface ist immer noch eine steinalte Soundkarte von Emu mit internen 48khz und 5ms Latenz mit Asiotreiber.
Läuft perfekt seit etwa 1996 und sogar mit Win7 64bit.
und was Reaper angeht:
Es gibt nix stabileres,günstigeres und Bedienungsfreundlicheres.

Ob Ich jetzt mit alledem perfekt mischen kann?
Was ist denn perfekt?
Wird es nur gut mit Profi-Equipment?
Schon mal vorweg gesagt:
Nein!
Auch 200€ können gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und was Reaper angeht:
Es gibt nix stabileres,günstigeres und Bedienungsfreundlicheres.
Nochmals doch, weil Cakewalk, im Gegensatz zu Reaper, tatsächlich nichts kostet. Wie stabil Reaper läuft - keine Ahnung. Cakewalk hat bei mir keine Abstürze. Und Bedienungsfreundlichkeit ist auch ein streitbares Thema...
 
Auf keinen Fall, aber es ist eben nicht mehr die einzige Lösung:)
 
Nur weil man es kann heißt das nicht, dass man das auch tun sollte. Reaper ist für seinen Leistungsumfang wirklich unglaublich günstig. Die 60$ sind sicher angemessen, wenn einem das Programm gefällt.

Ja, es stimmt, man kann Reaper bis in alle Ewigkeit kostenlos weiterbetreiben, aber ich finde es extrem unfair und schofelig gegenüber den Herstellern, ihre fantastische und vorbildliche Arbeit zu torpedieren, indem man die 50 € scheut. Denn das bißchen Geld haben sie redlich verdient!

Jaaaa, das finde ich eh auch. Danke für euren Einwurf, so soll es ja sein! :great:
In diesem Fall und für das was der Threadersteller vor hat, finde ich es absolut in Ordnung fürs Erste Reaper einfach mal gratis zu nutzen (bevor eine andere DAW gekauft wird) und auch die Evaluierung weiter zu nutzen, da es ja anscheinend eh nur um Übung oder Ausprobieren geht. Verwendet man es intensiver, ist es natürlich empfehlenswert eine Lizenz zu kaufen.
 
Naja, man geht doch nen Vertrag ein, oder nicht? Wenn man nach Ablauf der Testphase das Produkt weiter verwendet, ist das einfach Diebstahl, nicht wahr? Wegen sowas müllen einen andere Unternehmen am Ende mit ewigen Lizensierungs- und Registrierungsorgien voll. Und auch wenn ich kein Reaperer bin: das bisschen Cash haben die verdient.
 
Und auch wenn Reaper als Gratis DAW angesehen wird, möchte ich empfehlen wenigstens einmal die Kröten für die Lizenz zu berappen.

Wir Musiker wollen doch auch gern wenigstens etwas Geld für n Gig sehen, so als Wertschätzung für die Arbeit...

Ach ne... das ist ein Multimillionär, der ist da eher locker unterwegs und interessiert sich nicht für die Kohle. Ansonsten würde ich nicht die Testversion als Vollversion schon über ein Jahr auf meinem Rechner haben können. Kann mit Reaper überhaupt nicht, hab aber gerade mein Win-Rechner gestartet und ja, Reaper läuft immer noch. Scheinbar Testlizenz fürs Leben.
Ganz klar deren Geschäftsmodell und hab da auch keine Hemmungen mehr das ach so auszunutzen.
 
Ach ne... das ist ein Multimillionär, der ist da eher locker unterwegs und interessiert sich nicht für die Kohle. (...) Ganz klar deren Geschäftsmodell und hab da auch keine Hemmungen mehr das ach so auszunutzen.
Nun, eigentlich sollte es hier nicht um moralische Fragen gehen, trotzdem möchte ich hier mal ein paar Sätze ergänzen.

Ja, der "Chef" hinter Reaper ist Multimillionär. Das ist er mit dem Player WinAmp geworden. Mit dem kostengünstigen Reaper wollte der den Musikinteressierten etwas zurückgeben, was ihn hat vermögend werden lassen. Reaper wird, anders als (fast) jede mir bekannte Software extrem gut gepflegt und bleibt ohne Aufpreis dadurch immer aktuell. Zudem wird Reaper auch für die Plattform Linux entwickelt, was eine Ausnahmeerscheinung im professionellen DAW-Segment darstellt. Ähnlich wie WinAmp ist die Entwicklung dieser DAW tatsächlich ein Geschenk an die Musikergemeinde und der Preis ein Witz angesichts der von anderen weit verbreiteten DAWs einschließlich ihrer Upgrade-Policy.

Man sollte sich aber keinen Illusionen hingeben, denn ein komplexes Produkt wie eine DAW ist eine andere Hausnummer als ein einfacher Player - und dafür wird das Geld der Lizenzen eingesetzt: um eine Gruppe von Programmierern für ihre kontinuierliche Arbeit bezahlen zu können, nicht, um Gewinn zu erwirtschaften.

Individuen wie Dir, die sich hemmungslos einer Software bemächtigen - das Wort "hemmungslos" hast Du in diesem Zusammenhang selbst zu verantworten - fehlt offenbar das Gefühl für Gemeinsinn und vor allen Dingen für Fairness. Warum wohl wird der Wartezeitraum vom Start bis zur Bedienbarkeit des Programms eigentlich nicht um jeweils 1 Sekunde pro Aufruf verlängert? Dann hättest Du schnell die Nase vom Warten voll und würdest Dir die Lizenz vermutlich aus Bequemlichkeit kaufen, anstatt u.U. minutenlang warten zu müssen, bevor Du Zugriff auf Reaper bekommst. Denn Du arbeitest doch schon über 1 Jahr damit ohne eine Lizenz zu besitzen, wie Du schreibst, nicht wahr? Würde Dir das gefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein arbeite nicht damit, habs mir nur mal aus langeweile gezogen. läuft aber immer noch anstandslos. also werde ich das behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, Kommando zurück. :engel:Dann ist Dir ja nichts vorzuwerfen. ;)
Gruß,
rbschu
 
Hallo zusammen,

in noch "mildem" Grün die Bitte, ab jetzt wieder zur Grundfrage zurückzukehren und Diskussionen über Lizenzmodelle usw. bei weiterem Bedarf separat zu führen! Vielen Dank!

MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Cold Prep!

Falls es noch nicht zu spät ist, mache ich Dir bezüglich der Software ein Angebot: Ich habe folgendes zu verschenken: 1 x Magix Samplitude Music Studio 2016.
Die Version ist zwar wie gesagt von 2016, aber Du hast trotzdem wirklich alles, was Du für den Einstieg brauchst: DAW, Effekte, Virtuelle Instrumente und ein hervorragendes Programm für Aufnahme, Editing und (bedingt) Mastering.
Einzige Auffälligkeit: Du fängst dann ja mit Samplitude an! Und nicht mit Cubase etc.! Das ist der schwerere Weg! Aber auch ganz sicher einer der Schönsten! Umsteigen fällt später eher schwer! Aber ist auch gar nicht nötig! Naja, das ist aber auch Geschmackssache! Wirst sehen!
Also, wenn Du Interesse hast, sende mir Deine E-Mail-Adresse, ich weis jetzt gerade nicht so genau, wie das hier geht (Ich habe mich gerade eben erst spontan hier angemeldet) - wahrscheinlich über meinen Account hier!? Oder gleich die Postanschrift, dann schicke ich Dir die DAW zu! Porto zahle ich auch noch!

Grüße, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: nichts Neues zum Thema

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben