Komplettes Update der Nord Piano Library

  • Ersteller HammondToby
  • Erstellt am
HammondToby
HammondToby
HCA Live-Keys
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.12.07
Beiträge
2.203
Kekse
8.685
Ort
Stuttgart
Hallo liebes Forum. Eben ist auf der Clavia Piano Library Seite ein Update ALLER Pianosounds erschienen... wenn das mal kein Support ist! *freu*

Grüsse vom HammondToby
 
Eigenschaft
 
Das bedeutet traffic für Clavia :)
Sind die Samples wieder größer geworden, so dass man als nicht-EXler jetzt wieder aussortieren muss?
Beste Grüße
Oli
 
Nope, die Samples sind in etwa gleich gross ... maximal 62,7 MB. Also alles noch in der Classicvariante ladbar.

Grüsse vom HammondToby
 
Nope, die Samples sind in etwa gleich gross ... maximal 62,7 MB. Also alles noch in der Classicvariante ladbar.

Grüsse vom HammondToby

Hi Toby,

ganz schön verwirrend, das ganze mit den tausend verschiedenen Versionen!

Mein derzeitiges Lieblingsflügelsample ist nach wievor das "alte" "StudioGrand Mk2 YamC7 close v3.0.nsp" aus dem OS v3.12 update mit 40,6 MB.

Der erste Nachfolger hiervon im OS v4.02 hieß dann "StudioGrand 2 YaC7 Close 4.2.npno", hatte 41,5 MB und klang IMHO schlechter.

Der zweite Nachfolger in OS v4.04 hieß "StudioGrand 2 YaC7 Close 4.3.npno", hatte 41,1 MB, klangt wieder anders, immernoch schlechter in meinen Ohren.

Die aktuelle Version heisst jetzt "StudioGrand 2 YaC7 Close 4.4.npno" und ist wieder geschrumpft auf die ursprünglichen 40,6 MB - ich bin ja gespannt, ob das wieder identisch zum das oben erwähnten alten v3.0 sound ist???

Raffst du das alles noch? Welches Flügelsample spielst du? (Du hast ja auch noch den alten Stage, ohne "EX", oder?)

Gruss, Alex
 
Hi Alex, ich hab seit OS 3.12 mit dem 62-MB-Yammy gearbeitet. Wie es heisst hab ich eben nicht im Kopf. Allerdings lege ich nicht so grossen Wert auf lyrisches spiel, weil ich doch viel mit recht 'kräftigen' Gitarristen spiele und in meinen letzten Shows das Piano nur in einer Ballada und an sonsten nur zum Rocken gebraucht wurde... ausserdem ist es fies mit dem EQ bearbeitet.

Schaffe es heute leider nicht, das alles zu laden und zu testen, weil ich ne Probe reinbekommen hab ... das muss leider bis nach dem Wochenende warten. Es sei denn, ich finde doch noch ne Lücke ;)

Grüsse vom HammondToby
 
So... Ich hab mir das Material mal gezogen und ausprobiert. Ist gar nicht so einfach zu sagen, was sich geändert hat - zumndest bei meinem Stage funktioniert es nämlich nicht, die vorige und die neue Version gleichzeitig in den Speicher zu laden und A/B zu vergleichen - wenn ich beide lade, ist trotzdem immer nur eine Variante anwählbar. Vergleichen war also nur zeitversetzt durch austauschen der Samples möglich. Und hierbei spielen einem bekanntlich die Ohren die lustigsten, subjektiven Streiche.

Insofern nur mal ein ganz subjektiver Eindruck unter dem Vorbehalt, aus dem Gedächtnis verglichen zu haben (ich kann nur über den Stage Compact bzw. durch die Tastatur vermutlich auch den Electro 3 berichten):

- Rhodes und Wurlitzer sind klanglich wie gehabt, wirken aber irgendwie noch besser abgestimmt, das Dynamikverhalten empfinde ich als sehr gut kontrollierbar. Beeindruckend besonders bei MK I, MK V und Wurli die Bandbreite der Dynamik bei erstaunlicher Homogenität der Vel.-Layer.

- Der Steinway Close XL scheint neu EQed zu sein und klingt nun etwas weniger dünn, dafür wärmer und voller. Der Sound gefällt mir nun inzwischen recht gut, leider ist er insgesamt nach wie vor für meinen Geschmack etwas zu höhenarm und zu wenig "luftig". Auch die eine Zone im Multisample zwischen F#3 und C#4 ist viel zu groß und fällt unangenehm auf.
Ansonsten aber klasse und vorallem eine ganz andere Klangfarbe als der Yamaha.

- Beim Steinway Ambient war mir ein vorher/nachher-Urteil unmöglich, zu komplex und diffus ist der Sound. Durch den extremen Raumanteil etwas weniger gut spielbar (ist halt auch ungewohnt, das Instrument beim Spielen aus der entfernten Raum-Perspektive zu hören). Als Live-Sound sicher nicht die erste Wahl, kann ich mir eher in Studio-Anwendungen vorstellen. Klingt wie manche Klassik-Mitschnitten, wenn der Flügel nicht "close" mikrofoniert ist.

- Der Yamaha C7 in der 2/XL-Version (also die neueste und größte Version vom neueren Sample):
Hier wurde zum einen wohl auch EQed, der Sound kommt mir in den Höhen etwas feiner und luftiger vor. Ansonsten eher kosmetische Detailverbesserung, die insgesamt den recht diffusen Eindruck hinterlassen, daß der Sound zum besseren geändert wurde, ohne daß man genau sagen kann, wieso. Die dynamische Bandbreite ist enorm, von zarten Tönen über aufbrausendes crescendo bis zu strahlenden FF-Akkorden ist alles möglich, und das bei erstaunlich gut aufgelösten Zwischenstufen.
Auch die Release-Samples im Bassbereich scheinen mir noch etwas auffälliger geworden zu sein. Gerade staccatto-Noten werden nun für ein Sample recht authentisch "verbunden".
Ich glaube, hier kann ich guten Gewissens sagen, daß mir ein vergleichbar gutes Sample eines Yamaha-Pianos in Hardwareform nicht bekannt ist.

Naja, insgesamt kein großer Schritt für die Menschheit, aber eine weitere Evolutionsstufe der Nordpiano-Sounds, das ist doch erfreulich. Vor allem scheinen in letzter Zeit die Updates recht regelmäßig zu sein, da wirkt sich sicher die Umstellung auf einheitliche Formate für die unterschiedlichen Produkte positiv aus. Wenn das so weitergeht, kann ja noch einiges kommen!
 
Massives GAS. Dummerweise wollte ich den NE3 per Masterkey ansteuern *grummel*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben