Kong Gitarren-Amps (Diskussion)

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Hallo JanLieb und Stratz: Ich gebe Euch da absolut recht. Ich habe es bislang auch noch nicht erlebt, dass Gitarre & Bass oder auch guitar, etc. ein Produkt völlig zerissen hätten. Denn wer sägt schon gerne an dem Ast auf dem er sitzt?
Ich sehe die Zeitschriften auch nicht so sehr als objektive Testmagazine sondern eher als Neuheitenblätter.

Und wie Stratz schreibt: "Das Risiko ist durch das Rückgaberecht auch nicht groß". Genau. Denn sollte Dir der Kong aus welchen Gründen auch immer nicht zusagen, einfach wieder in den Karton stecken und zurücksenden.
Meiner bleibt in jedem Falle bei mir, denn für den Preis habe ich im Röhren Amp Segment bislang noch nichts besseres gehabt.
 
Hier noch was zum Schauen:



 
Ja ich hoffe mal, dass du mit dem Retro-10 noch warm wirst.
Ich hätte vermutlich den ET-10 für den Amp genommen, aber der Retro-10 klingt auch sehr gut.
 
Gerade im Overdrive Kanal klingt der WGS in den höhen seltsam fizzelig. Habe ich da ein Montagsmodell erhalten?

Mit dem Eindruck stehst du nicht alleine dar.
Ich hab vor ein paar Jahren auch mal diesen Speaker bei Tube Town bestellt, weil ich einen höhenreichen Sound damit zähmen wollte.
"Out of box" klang er auch bei mir recht fizzy und dünn im verzerrten Bereich, ich fand zudem, dass er eine "metallische" Klangnote ins Spiel brachte.
Der Inhaber des Ladens (Dirk) konnte diese Eindrücke sogar nachvollziehen und riet mir zu einem anderen Modell... ich habe das damals aber nicht weiter verfolgt und den WGS verkauft...

Mir ist natürlich bewusst, dass meine Ohren noch nicht an diesen Klang gewöhnt waren, pardon, ich meinte natürlich, dass der Speaker noch nicht eingespielt ("break in") war. :rolleyes:

Ich frage mich öfters, warum die Firmen nicht (meinetwegen gegen Aufpreis) auch bereits "eingespielte" Speaker anbieten... wo diese doch immer besser klingen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tube Town bietet den Service des "Einspielens" bzw. Einschwingens ja an.
Lässt sich aber selbst auch machen, einfach indem man das Ding spielt. : )
 
Hi Myxin!

Mir ist aufgefallen, dass du in sehr, sehr vielen Threads zum Thema Amps (im weiteren Sinne) - und nahezu egal um welche aktuelle Fragestellung es sich handelt - WGS-Speaker empfiehlst.
Sei es nun, weil du die Speaker wirklich SO toll findest, oder weil du (evtl.) irgendeinen "Deal" mit der Firma hast - das ist mir (tatsächlich) völlig schnuppe.

Aber - vor diesem Hintergrund finde ich deine Replik in post #46 doch ganz schön lahm ;)


- 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit dem Eindruck stehst du nicht alleine da.
Ich hab vor ein paar Jahren auch mal diesen Speaker bei Tube Town bestellt, weil ich einen höhenreichen Sound damit zähmen wollte.
"Out of box" klang er auch bei mir recht fizzy und dünn im verzerrten Bereich, ich fand zudem, dass er eine "metallische" Klangnote ins Spiel brachte.
Der Inhaber des Ladens (Dirk) konnte diese Eindrücke sogar nachvollziehen und riet mir zu einem anderen Modell... ich habe das damals aber nicht weiter verfolgt und den WGS verkauft...

Das trifft hundertprozentig auch meinen Eindruck, direkt nach dem Einbau des Speakers und dem ersten Antesten! Genauso wie Du schreibst "fizzy und dünn im verzerrten Bereich mit einer "metallischen" Klangnote".
Ich will nur hoffen, dass der Speaker nach etlichen Stunden des Einspielens dann so klingt, wie er bei Tube Town beworben wird.

Ich habe in meinen Fender Hot Rod Deluxe III den Seventy 80 aus- und einen Eminence Governor eingebaut und damit gleich beim Gig gespielt ohne jegliches Einspielen des Speakers. Der Sound war richtig geil, clean als auch mit Overdrive Pedal (Analogman King of tone), genauso wie der WGS eigentlich bei Tube Town beschrieben wird "dickes und cremiges Fundament ..."
 
Sei es nun, weil du die Speaker wirklich SO toll findest, oder weil du (evtl.) irgendeinen "Deal" mit der Firma hast - das ist mir (tatsächlich) völlig schnuppe.

Ich finde die WGS Speaker gut (nicht alle, aber einige) und insbesondere bei den 10ern habe ich bisher keine besseren gehabt. Das sage ich als jemand, der 10er grundsätzlich abgelehnt hat über viele Jahre.
Einen "Deal" habe ich nicht mit der Firma, habe weder irgendwas umsonst bekommen noch je auch nur einen Cent für meine "Werbung" gesehen - auch wenn der ein oder andere das (zu Recht) denken könnte, da ich zugeben muss, den Verkauf hier ziemlich angekurbelt zu haben.
Aber: Ich bin einfach überzeugt von den Produkten und wenn ich etwas sehr gut finde, darf ich das genauso schreiben, wie wenn mir etwas weniger gefällt.

und nahezu egal um welche aktuelle Fragestellung es sich handelt - WGS-Speaker empfiehlst

Das halte ich für ein Gerücht.
Wenn jemand eine günstige Box sucht, dann empfehle ich Palmer Leer Cab plus WGS. Weil es gut und günstig ist.
Wenn jemand einen anderen Speaker (als seinen Celestion) will, dann empfehle ich manchmal WGS.
Das ist völlig legitim.

Dass dem Stratitis_2 der Speaker jetzt nicht so gut gefällt, sowas kann passieren.
Und was soll ich jetzt machen? Ich hab den ET-10 empfohlen, er hat den Retro-10 gekauft. Der ET-10 hätte weniger Höhen gehabt. Dass ihm der Retro-10 nicht so taugt, ist schade.
Ansonsten kann ich nie garantieren, dass meine Tipps demjenigen, der welche möchte, dann auch zu 100% zufrieden stellen - das liegt daran, dass Geschmäcker verschieden sind.
Es gibt aber, was WGS betrifft, mittlerweile eine stolze Anzahl von Leuten, die diese Speaker genauso schätzen wie ich. Also stehe ich mit meinem "Geschmack" wohl nicht ganz alleine da.

Nix für ungut, aber ich finde es "lahm" (um bei deiner Wortwahl zu bleiben), wenn man Leuten ans Bein pinkelt, die nur helfen wollten. Scheint aber in diesem Forum immer mehr in Mode zu kommen...

@stratitis_2 :

Ich würde den Dirk fragen, ob er den Speaker zurück nimmt. Ich glaube nicht, dass du mit dem noch warm wirst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den ET-65 betreffend noch ein Clip - weil du den Greenback als "cremiger" empfindest - wenn dir da der Greenback auch besser gefällt, ist der ET-65 nicht dein Ding. Dann wäre, wenn du WGS noch eine Chance geben würdest, eher der Green Beret oder Invader ratsam.



Ansonsten weitere Kritik und Diskussionen zu und um WGS bitte im User Thread.
https://www.musiker-board.de/threads/warehouse-guitar-speakers-user-thread.253164/
Hier geht's ja eigentlich um die Kong Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute Kontakt mit Tube Town aufgenommen und werde den WGS ET-65 wieder zurücksenden, denn ich glaube nicht, dass sich auch nach der Einspielzeit an der grundsätzlichen Charakteristik was ändert. Als Ausgleich habe ich dort dann u. a. den Eminence The Governor bestellt, der in meinem Fender Hot Rod - zumindest für meine Ohren und meinen Geschmack - hervorragend klingt.
Der WGS ET-65 ist halt nicht nach meinem Geschmack.

Der WGS Retro 10 in meinem Tube 5 Kong ist O. K., aber ich bleibe dabei, dass es sich um Nuancen gegenüber dem Stock Speaker handelt. Ich kann auch gegenüber dem Celestion 10/30 keine deutlich ausgeprägteren Bässe wahrnehmen. Wie bereits geschrieben, zeichnet der WGS klarer und in den Höhen feiner. Mitten und Bässe könnten nach meinem Geschmack - sofern man das bei einem 10" er Speaker erwarten kann - noch deutlich ausgeprägter sein.

@Myxin: Das ist definitiv kein Vorwurf an Deine Empfehlung! Jeder"hört" halt anders und hat andere Soundvorstellungen und -vorlieben. Ich mag halt gerne Speaker mit einem satten Bass- und Mittenspektrum und milden Höhen. Der WGS ET-65 kommt mir da einfach zu wenig in die Puschen.

Und ja, das waren dann auch meine letzten Worte zum Thema WGS, denn hier geht es ja um Kong. Aber ich wollte das Thema einfach noch abschließen.
 
Ich habe nun gestern den WGS Retro 10 gegen einen Celestion Greenback G10 in meinem Tube 5 Kong getauscht.
Ich bin die ganze Zeit über nicht richtig glücklich mit dem WGS Retro 10 gewesen, insbesondere im Crunch und Overdrive-/Distortion- Bereich, für den der Kong ja eindeutig gebaut wurde.
Was soll ich sagen, der Kong hat auf den Celestion Greenback G10 regelrecht gewartet. Singlenotes oder Chords, insbesondere mit der Strat gespielt, schmatzen jetzt richtig und der Sound hat einfach mehr Schmelz. Und das direkt nach dem Einbau ohne irgendwelche Einspiel Zeremonien. Schwierig mit Worten auszudrücken, aber für mich ist der G10 einfach die bessere Wahl für den Kong.

Den WGS ET-65 (12"er) als "Ersatz" für meinen Celestion Greenback 12"er in einer Palmer Box - der in einen Combo gewandert ist - habe ich ja schon nach einem Tag wieder zurückgesendet (wie geschrieben), da er für meinen höchstpersönlich subjektiven Geschmack den Greenback nicht ersetzen konnte und mir insgesamt zu flach und im angezerrten Betrieb zu fizzy klang.

Ich will die WGS Speaker nicht schlecht reden. Das sind bestimmt ordentliche Speaker wenn es passt, aber ich finde im Lager von Celestion, Eminence, etc. eher das passende für meine Ohren.
 
Ah, hast du hier den gleichen Beitrag nochmal geschrieben wie im WGS User Thread? Hab dazu schon Stellung genommen.

Dass der Retro-10 nicht mehr Bass hat wie ein Celestion Ten-30 - also bitte, da liegen Welten dazwischen. Der Retro-10 wiegt auch mehr als das Doppelte.
 
Ich habe nun gestern den WGS Retro 10 gegen einen Celestion Greenback G10 in meinem Tube 5 Kong getauscht.
Gute Entscheidung! Speakerkauf ist halt sehr individuell und jeder hört anders.

Ich hab mir auch mal den Retro 10 als Ersatz für den ten30, allerdings in einem Marshall DSL5C, gekauft. Hab mich aus dem Kostengründen für den WGS entschieden. TT hat mir ehrlich gesagt damals auch den den G10 Greenback empfohlen, da der besser sei als der Retro 10, welcher aber ein Upgrade zum ten30 sei. Der G10 kostet aber auch einiges mehr. Mir war das fürs erste zuviel für den Amp und bin erstmal beim ten30 geblieben, da der Unterschied zum Retro10 für meine Ohren auch nicht die Welt war, bei manchen Sounds besser, aber für meine Ohren Bei manchen auch nicht.

Viel Spass mit dem Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der Dirk das wirklich so gesagt?

Gibt es da noch andere Mitarbeiter dort? ich meine ich hab mich noch gewundert, das es ein anderer Name war. Finde die Mail gerade nicht, hatte nach dem Retro10 für den DSL5C gefragt. Antwort war etwas wie der Retro 10 ist auf jeden Fall ein Upgrade, aber der G10 ist meine Empfehlung. 109€ Für den G10 waren mir dann aber zuviel, da ich viel über einne 2x12er spiele. Das war aber nicht generell auf den Speaker bezogen, sondern im direkten Bezug auf Speaker für den oben genannten Amp.



Ich glaube es geht hier gerade Arg in Richtung Offtopic, ha ja jetzt weniger mit dem Amp zu tun.
 
Antwort war etwas wie der Retro 10 ist auf jeden Fall ein Upgrade, aber der G10 ist meine Empfehlung.

Naja, wenn du es so schreibst, ist das ja eine andere Aussage als die von vorher.
In der Regel beantwortet der Dirk die Mails - und seine bekannte Meinung ist, dass es "eigentlich" keine schlechten Lautsprecher gibt.
Insofern hätte mich das sehr gewundert, wenn er pauschal sowas sagt wie "der Speaker A ist besser als der Speaker B". Und das hast du ja vorhin so geschrieben.

Natürlich muss der Speaker zum jeweiligen Amp passen und es kann gut sein, dass ein 10er Greenback von Celestion besser zum Kong Tube 5 passt als ein Retro-10 - das hab ich ja bereits so angemerkt.
Das Pendant zum Greenback wäre bei WGS der Green Beret, den gibt es auch als 10er.
 
Naja, wenn du es so schreibst, ist das ja eine andere Aussage als die von vorher.

Nicht wirklich, wenn man oben den Satzt davor, dass es um den DSL5 ging mit zitieren /lesen würde. Aus der Mail ging schon hervor, das der G10 für den besseren gehalten wird, das aber alles sehr individuell ist und das jeder für sich selbst entscheiden muss. Und ohne die Mail noch zu haben mag ich mich nicht auf absolute Aussagen einlassen.

Insofern hätte mich das sehr gewundert, wenn er pauschal sowas sagt wie "der Speaker A ist besser als der Speaker B". Und das hast du ja vorhin so geschrieben.

Klang für mich schon so. Wenn geschrieben wird, der Retro 10 ist ein Update, aber ich empfehle den Greenback , ist das ein eindeutiges Ranking (ten30 < Retro10 < G10) Natürlich ging es dort um einen bestimmten Verstärker. Du empfiehlst die WGS ja auch für jeden Amp und ich glaube nicht, dass du WGS in all dem Amps schon getestet hast. Daher gibt man mit solchen Tipps immer auch ein Ranking ab.

Ist aber auch müssig das hier zu diskutieren. Da sind die Geschmäcker zu unterschiedllich. Habe mich auf jeden Fall über deine Empfehlung damals gefreut, auch wenn es für mich damals nicht gepasst hat und bitte das nicht als persönliche Kritik zu verstehen. Werde bestimmt irgendwann einen GreenBeret oder Reaper als 12" er testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst die WGS ja auch für jeden Amp

Das mache ich sicherlich nicht.

nd ich glaube nicht, dass du WGS in all dem Amps schon getestet hast.

Habe ich auch nicht - ich schreibe demnach auch immer dazu, wovon ich denke, dass es passen KÖNNTE, wenn ich es nicht wirklich weiß - und selbst dann ist es noch Geschmackssache (was ich auch immer wieder betone).
 
....gleichen Beitrag nochmal geschrieben wie im WGS User Thread?....
Das sollten wir vermeiden (Crossposts #6). Ein "Aufräumen" oder "Umsetzen bezogener/gleicher Beiträge" paßt nun leider nicht mehr, da es den dortigen und diesen Thread durcheinander wirbeln würde.

Insbesondere sollten wir aber die jetzt geführte Diskussion um die WGS-Speaker (und TT-Service) in diesem Thread wieder außen vor lassen und nur im User-Thread führen, bevor das eigentliche Thema hier völlig aus dem Fokus gerät.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Entscheidung! Speakerkauf ist halt sehr individuell und jeder hört anders.
Viel Spass mit dem Amp!

Danke Tobiaz, den Spaß habe ich jetzt jeden Tag. Nach dem Einbau des Celestion G10 Greenback spiele ich den kleinen Kong jeden Tag, weil er mir jetzt wesentlich mehr Freude macht als vorher. Was den Preis anbelangt, gebe ich Dir recht. 109.- Euro sind schon knackig, aber der Speaker ist den Preis auch wert.
Als einizige zusätzliche Modifikation habe ich in den Kong Tube 5 als V1 eine ECC803S von JJ eingebaut (ich kaufe im Übrigen meine Röhren jetzt immer bei BTB Elektronik). Die klingt etwas weicher als eine normale 12AX7 mit einem Tick fülligerem Bass.

Also ich werde bestimmt keine weiteren WGS Speaker mehr ausprobieren, weil es genügend andere Speaker gibt, die meine Soundvorstellungen erfüllen.

Ich will an dieser Stelle doch mal dezent betonen, dass mir auffällt, dass hier sehr intensiv das WGS Empfehlungsmarketing/-networking betrieben wird. Dagegen werden Speaker anderer Hersteller gerne bspw. als "Mittenhupen" deklariert oder Klangeigenschaften wie "sägende Mitten" zugeordnet.
Also ich für meinen Teil verwende lieber einen "Mittenhupen" Speaker als einen Speaker der für meine Ohren flach, kraft- und saftlos klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben