Kong Gitarren-Amps (Diskussion)

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Ich will an dieser Stelle doch mal dezent betonen, dass mir auffällt, dass hier sehr intensiv das WGS Empfehlungsmarketing/-networking betrieben wird. Dagegen werden Speaker anderer Hersteller gerne bspw. als "Mittenhupen" deklariert oder Klangeigenschaften wie "sägende Mitten" zugeordnet.
Also ich für meinen Teil verwende lieber einen "Mittenhupen" Speaker als einen Speaker der für meine Ohren flach, kraft- und saftlos klingt.
Speaker, Box und Amp müssen zusammenpassen, und pauschal kann man nie empfehlen ohne nicht den Geschmack nicht mit einzurechnen.
Viele haben hier sehr gute Erfahrungen mit WGS gemacht, das heißt aber nicht, dass jeder sie mögen muss.
Andere Speaker haben auch nicht generell bestimmte Eigenschaften, sondern bestimmte Speaker haben bestimmte Eigenschaften, die man vorteilhaft nutzen kann, die in gewissen Konstellationen aber eben nicht gut kommen. Was der Geschmack zusätzlich bestimmt ist noch ne andere Sache.

Hinzu kommen gewisse Vorteile, die WGS so bei manchen Speakern mitbringt, und der sehr attraktive Preis - dadurch speicht sich eine Empfehlung leicht aus.

Übrigens kann man Marken sowieso nie als Ganzes betrachten, Celestion hat auch einige Modelle auf dem Markt, die echt Grütze sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als einizige zusätzliche Modifikation habe ich in den Kong Tube 5 als V1 eine ECC803S von JJ eingebaut (ich kaufe im Übrigen meine Röhren jetzt immer bei BTB Elektronik). Die klingt etwas weicher als eine normale 12AX7 mit einem Tick fülligerem Bass.

Du könntest dir auch mal eine S4GB "normal Gain" in den Amp stopfen - das sind selektierte JJ ECC83MG, die wirklich gut und ausgewogen klingen. Bei der Verstärkung würde ich bei dem Amp anraten unter 98 zu bleiben. Kann man dir dort raussuchen auf Anfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem Einbau des Celestion G10 Greenback spiele ich den kleinen Kong jeden Tag, weil er mir jetzt wesentlich mehr Freude macht als vorher


Denke ich werde mir auch noch mal einen Kong Tube (five oder fiveteen) gönnen, falls ich mal einen gebraucht bekomme. Die b-ware wird ja derzeit leider nicht versendet. Klingt sehr spannend und ist bestimmt eine günstige alternative zu den beiden die ich derzeit im Auge habe (Orange Rocker 15 / Fender Bassbreaker 15).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 5er mittlerweile an meinen Bruder ausgeliehen da ich einfach zu häufig das Elevenrack und den Victory V30 benutze und der Kong dadurch relativ viel herumstand. Aber ich muss wirklich sagen, dass der "Kleine" extrem von einem Speaker-Upgrade profitiert. Ich habe ihn ja primär über eine offene Victory 1x12 Box mit einem 12" Creamback gespielt und das klang wirklich super! Das einzige was mich an dem Setup gestört hat war die Buchse für das Boxenkabel, da sollte sich der Hersteller ggf. für die nächste Charge einen neuen Platz überlegen.

Hat man eigentlich mal etwas davon gehört ob Session von den Kong Verstärkern ein Topteil auf den Markt bringt?! Das würde ich klasse finden. 30-50 Watt, 1 Kanal, Fx-Loop und 3-Band EQ wäre alles was ich bräuchte und das dann zu dem Kurs --> Ein Träumchen!
 
Günter47
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Aber nicht vergessen, dass ein Combo-Gehaeuse eben auch immer etwas limitiert klingt (ausser jetzt spezielle Combos, wie z.B. der H&K Tube Edition) im Gegensatz zur externen Box. Ich hab den Jensen Neo im PCL Vintageamp nicht so wirklich gemocht. An der HB G112 V30 klang der PCL dann gleich viel besser fuer meine Ohren. Mittlerweile gehe ich aber davon aus, dass der Neo in diesem HB Semi-Closed Gehaeuse auch richtig rockt und auf der anderen Seite der V30 im Combo auch nicht so der Hit ist. Beim Speakerwechsel darf man nicht ausser Acht lassen, dass eine externe Loesung klanglich den Combo-Speaker Wechsel uebertrifft. Aber, klar, es kommt immer drauf an, wie man das Ding einsetzen will, Platz usw.
 
Yep, aber die Endstufenröhre?

Das weiß ich leider nicht, habe den Amp nicht.
Aber wenn man den Bias einstellen kann, wirst du auch ein entsprechendes Poti auf der Platine finden. Schau doch mal nach?
 
Das weiß ich leider nicht, habe den Amp nicht.
Aber wenn man den Bias einstellen kann, wirst du auch ein entsprechendes Poti auf der Platine finden. Schau doch mal nach?

Genau! Und falls nicht, dann teilt der Amp das Schicksal der fixed Bias Amps, a la Fender Blues Junior, Bassbreaker 007 und 15, etc.
 
Habe heute einen Kong tubfive erhalten, den ich gebraucht erstanden habe. Der erste Eindruck ist gut, auch wenn ich mir etwas mehr vom Klang versprochen habe. Insbesondere nach den ganzen Lobeshymnen in der Presse und bei Youtube - die kommt mir im direkten Vergleich schon wie gekaufte Werbung vor ... . Für den Preis aber als gut mit verbesserungspotential.
Der Marshall DSL5C hat den gleichen Speaker und auch 1& 5 Watt, klingt aber einiges erwachsener und ist in 1 & 5 Watt Stellung jeweils wesentlich lauter als der Kong. Der ten 30 klingt im Kong einiges unspektakulärer, verzerrt aber nicht so übersteuernd Fuzzy.

Clean kommt fast gar nichts aus dem Amp. Selbst wenn Volume voll aufgerissen ist und der Master leicht aufgedeht wird, ist es extrem leise.

Werde in den nächsten Tagen ausgiebig testen, auch einen anderen Speaker einbauen und Auch externe Boxen Testen. Evtl. auch andere Röhren, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clean kommt fast gar nichts aus dem Amp. Selbst wenn Volume voll aufgerissen ist und der Master leicht aufgedeht wird, ist es extrem leise.
Macht man das nicht eher umgekehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Amp hat Gain und Volume. Er meint mit Master wahrscheinlich den Gain-Regler. Ein nicht besonders lautes Clean-Signal ist bei einem einkanaligen 5W Combo nicht unbedingt eine Seltenheit!
Ansonsten, wenn es dir so vorkommt, als ob dem Amp soundtechnisch etwas fehlt: Gebrauchtkauf! Röhren könnten durch sein.
Der Marshall ist ein 2-Kanaler. Deswegen ist er clean lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der besagte Marshall nutzt im Cleankanal die gleichen Gainstufen wie im Zerrkanal, nur weniger davon.

Ja, hab ich grad gesehen. Im "Clean" hat man keinen separaten Masterregler beim DSL5C. Also kein richtiger 2-Kanaler. Danke für die Korrektur.
 
Natürlich n richtiger 2-Kanaler...
Selbst n JVM teilt sich die Gainstufen in den Kanälen, das hat nichts mit den angehängten Potis zu tun.
Ein "unechter" Zweikanaler würd vielleicht nur n Gainboost haben oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clean kommt fast gar nichts aus dem Amp. Selbst wenn Volume voll aufgerissen ist und der Master leicht aufgedeht wird, ist es extrem leise.

Meinte natülich Master Volume rein und Gain runter. Sorry!

Ansonsten, wenn es dir so vorkommt, als ob dem Amp soundtechnisch etwas fehlt: Gebrauchtkauf! Röhren könnten durch sein.

Das hatte ich auch schon gedacht. Entweder ist der Amp nur so naja oder der Verkäufer war nicht ganz ehrlich, soll es ja geben ... ich werde jetzt erst mal andere Speaker testen, da ich hier noch ein paar habe und ggf, später die Röhren.

Andererseits sind ja Tests in der Presse und von Professionellen und Semiprofessionellen Youtubern und Bloggern nie neutral. Die größten Medienkonzerne haben ja nicht einfach so Einheiten aufgebaut um Blogger, Youtuber und Co zu vermarkten.


Ein nicht besonders lautes Clean-Signal ist bei einem einkanaligen 5W Combo nicht unbedingt eine Seltenheit!
Clean geht fast gar nicht. Das hat der Verkäufer im Nachhinein auch bestätigt. Aber auch Verzerrt ist es im 1Watt und 5Watt wenig. Hatt ja schon so einige kleine Vollröhrenamps und Das ist wenig, was ich ja nicht schlimm finde, aber überaschend.
 
Sollts aber trotzdem nicht sein, würd hier auch Röhren mal testen.
 
Natürlich n richtiger 2-Kanaler...

;), Jut! Aus dem Engl Screamer haben die auch gleich nen 4Kanaler gemacht, obwohl der sozusagen nur ein 2 Kanaler mit zuschaltbaren Boosts usw. ist.
Aber beim DSL5C mag das jetzt anders sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Clean geht fast gar nicht. Das hat der Verkäufer im Nachhinein auch bestätigt. Aber auch Verzerrt ist es im 1Watt und 5Watt wenig. Hatt ja schon so einige kleine Vollröhrenamps und Das ist wenig, was ich ja nicht schlimm finde, aber überaschend.

Wenig, im Sinne wovon...?

Ich hab nen 5 Watt Randall. Clean haut der auch nix weg, aber verzerrt spiele ich den grade mal auf 9, höchstens 10 Uhr im Zimmer. 5 Watt aus ner EL84 sollten eigentlich ziemlich laut sein. Merkwürdig.
Falls du einen Preamp besitzt, könntest du den mal an den Return anschließen und mal schauen, wie die Endstufe des Kong alleine daherkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clean geht fast gar nicht. Das hat der Verkäufer im Nachhinein auch bestätigt. Aber auch Verzerrt ist es im 1Watt und 5Watt wenig. Hatt ja schon so einige kleine Vollröhrenamps und Das ist wenig, was ich ja nicht schlimm finde, aber überaschend.

Ich hab meinen 5er gerade über längere Zeit mit meiner Schecter Hellraiser (EMG 81/85) sowie meiner G&L Legacy sowohl im 5-Watt als auch im 1-Watt Modus gespielt und konnte bei beiden jeweils den Gain-Poti bei der Schecter bis ca. 9-10 und bei der G&L bis ca 13-14 Uhr aufdrehen bis die Zerre hörbar eingesetzt hat. Eventuell hat dein Modell echt einen Schlag weg oder die Kolben sind hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben