Kontrapunktische Formen Fuge

  • Ersteller slipii7
  • Erstellt am
S
slipii7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
15.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich schreibe bald eine Musik Klausur und bin nicht sehr fit in Musik. Nun wollte ich kurz etwas zu den Kontrapunktischen Formen fragen. (ich glaube einen Teil konnte ich mir bereits selbst erklären nämlich das z.B. der Krebs oder Krebsumkehrung usw... Veränderungen des Thema´s sind. wie sie sich jeweils verändern ist mir auch klar)

Könnte mir vllt jmd mal ein Beispiel posten mit einem Thema und dann dazu die "Umformungen" bei Krebs, Krebsumkehrung, Umkehrung und Dimination? Das wäre total klasse! Weil ich weiß zwar was sich verändert aber wie ich das aufs Blatt bringe bin ich mir nicht so sicher weil ich wie gesagt nicht sehr fit in Musik bin ;)

LG und Danke!
 
Eigenschaft
 
Gerne :)

Unser Thema lautet:

c h a g f fis g c

Krebs (einfach genau andersrum gespielt):

c g fis f g a h c

Krebsumkehrung( andersrum wie oben und Intervalle eins zu eins in die andere Richtung)

c f fis g f es des c

Umkehrung(Intervalle des Originalthemas eins zu eins in die andere Richtung)

c des es f g fis f c

Diminution (Achtung, u, kein a)

Geht nur, wenn man sich die Notenwerte anschaut, ich gebe jetzt ein paar Notenwerte vor und "diminuiere" sie:

Original:

Viertel, Viertel, Achtel, Sechzehntel, Sechzehntel, Halbe, Ganze

Diminuiert (jeder Notenwert wird halbiert):

Achtel, Achtel, Sechzehntel, Zweiunddreißigtel, Zweiundireßigtel, Viertel, Halbe



Ich hoffe, das hat geholfen, wenn nicht, frag nochmal nach.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben