Konzept Budget 3-Wege Full Range: BTT 15/3-RS

Was willst Du denn anstatt Warnex verwenden?

Die Front werde ich auf "holzmäßig" aufarbeiten (MPX mit Maserung/Mahagoni gebeizt und gewachst o.ä.) - die Front soll schon etwas edler aussehen, wenn man das Gitter mit Schaumstoff abnimmt. Da ich ab und zu mal alte Schränke usw. restauriere, kenne ich mich damit etwas aus......;)
Ich habe hier in FFM schon zwei "Nachbauer", jedoch war hier die Bedingung - soll auch gut aussehen.......:rolleyes:

Beim Rest dachte ich ursprünglich an schwarzen Filz oder farbig lackiertes glatt geschliffenes Holz. Kalkuliert habe ich sicherhlatshalber mit MPX. Bei Filz würde ich OSB nehmen und und nur die Front mit MPX (s.o.) machen.
Bei Filz wohl sind "Lochgriffe" oder auch "Schmetterlingslochgriffe" nicht geeignet??????

Bei Warnex fehlt mir der Kompressor, um es gut zu machen.

Die variablen Boxenflansche von AH sind keine schlechte Idee, nur hab ich bei dem geplanten Gewicht bedenken mit der Stabilität (ist nur Plastik) und dem Gewicht (könnte kippen).

Dadurch das der Bass aus ND ist, dürfte sich das Gesamtgewicht in Grenzen halten (ich werde den fertigen Prototypen wiegen - alle Speaker wiegen zusammen 7kg pro Box). Allerdings müsste man den Schwerpunkt sehr genau bestimmen. Wie man das macht - darüber habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

Na ja - nun steht auch ersteinmal der Prototyp an (ohne Flansch). Je nach dem welche Grifflösung man verwendet, muss das Gehäuse halt minimal vom Volumen angepasst werden.

Ich will nicht den Tag vor dem Abend loben - aber es ist fast alles da.
Jedoch musste ich schon sehr hart kalkulieren und ich muss sagen, warum auch immer, der Lautsprecher Markt ist total kaputt.......:mad:

Es gibt scheinbar nur wenige zuverlässige, ehrliche (im Sinne von nicht anlügen) und preissensitive Händler.

Topo :cool:
 
Bei Filz wohl sind "Lochgriffe" oder auch "Schmetterlingslochgriffe" nicht geeignet??????
Nö, das wird dann leider nix. Da kannst Du höchstens die fertigen Griffschalen von AH verwenden.

Bei Warnex fehlt mir der Kompressor, um es gut zu machen.
Sowas sollte man doch in jedem Baumarkt leihen können. Eine einfache Unterbodenschutzpistole, mit der man den "Pudding" verarbeiten kann, kostet ca. 10-15€

Es gibt scheinbar nur wenige zuverlässige, ehrliche (im Sinne von nicht anlügen) und preissensitive Händler.

Das ist leider das große Problem im Netz. Dem Shop sieht man es leider nicht an, ob da ein vernünftiger Laden oder irgendein Garagenhinterhofpfuscher dahintersteckt. :(
 
Soooooooo nun sind alle Speaker endlich da (und auch einiges mehr...).
Und schon mal ein dickes DANKE an Musik-Service, die mir auf den letzten Metern bis hier hin wirklich geholfen haben!

Jetzt geht die Arbeit erst wirklich los.;)

Zu sehen sind:
  • 15" Kappalite 3015 von Eminence Bass
  • 8" Celestion Truvox 0818MR
  • 1" BMS 4538 Treiber Hochtöner
  • BMS Horn 2193



Topo :cool:
 

Anhänge

  • SP1.JPG
    SP1.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 166
  • SP2.JPG
    SP2.JPG
    74 KB · Aufrufe: 165
Ist eigentlich bei der netto Volumen Berechnung vom Gehäuse das BR-Rohr Volumen mit drinnen (WinISD und BassCade) oder muss das on top gerechnet werden?


Topo :cool:
 
Das Nettovolumen ist (soweit ich weis) ohne BR-Rohr und Treiber gerechnet, wobei es da bei dem Volumen auf ein oder zwei Liter hin oder her nicht ankommt. Ich würde zum errechneten Volumen einfach mal 5 Liter für die Rohre, Treiber und Verstärkungen addieren.
 
nochmal was zu den griffen:

mit den 4 seitengriffen von adam hall hab ich sehr gute erfahrungen, ich find die bequem, auch ohne handschuhe, und dass man aus allen richtugnen fassen kann hilft beim anpacken. außerdme kann man die box notfalls gegen seinen bauch "klemmen" (solange er klein genug is) und dabei gut umgreifen.
ich find die wirklich brauchbar. :great:
 
Ich bau den Prototypen erst einmal ohne Griffe und schaue, was ich günstig bekommen kann.

zu WinISD
- Was bedeutet eigentlich genau "1st port resonance" ?
- Wenn ich statt einem BR Rohr (10,2 cm Durchmesser) auf 2 Rohre ändere, ändern sich wie folgt meine Daten:
Vent Lenght: 7,09 cm zu 21,65 cm
Cross Aera : 81,7 cm2 zu 163,4 cm2
1st port resonance : 2423,72 Hz zu 793,73 Hz

Das kommt mir etwas "komisch" vor............


Topo
 
- Was bedeutet eigentlich genau "1st port resonance" ?

Ich würde mal behaupten, daß das die Frequenz ist, bei der der Bassreflexkanal das erste mal eigene Resonanzen produziert.
 
Nimmt man eher M6 oder M5 Schrauben und Einschlagmuttern?

Reichen 2pol. Speakon Anschlüsse oder müssen es 4pol. sein?


Topo :redface:
 
Von der Stabilität her würden auch M3 reichen. Ich würde einfach mal ausprobieren, welche Schraubenköpfe am besten zu den jeweiligen Befestigungslöchern passen. Für das Prototypengehäuse tun es aber normale Spaxschrauben auch voll und ganz. Es müssen keine 4pol-Buchsen sein. Ich würde aber 4pol verwenden, da es viele Kabel gibt, an denen 4polige Stecker sind und die passen dann leider nicht in die 2-poligen. Preislich nehmen sich die beiden Varianten fast nix.
 
Morgen,

Portresonanz ist die Eigenreso des Ports, hat lini eh schon erwaehnt.
Das kann mitunter eine ziemlich eklige Ecke im Fgang machen. Je groesser die Ports sind umso schlimmer. Und die hast du da jetzt mitten im Übertragungsbereich drin.

Portresos vermindern kannst du, wenn du ein guenstiges verhältnis Länge/Durchmesser schaffst. Siehe auch das entsprechende Kapitel im Dickason.
In Unibox kann man das auch schoen simulieren und sieht die Auswirkungen im Fgang.

Beim Top muessen die Ports auch nicht so besonders gross sein. Kommt unter anderem drauf an, wo die Tuningfrequenz liegt. Fullrange is es natuerlich bloed. Da wuerd ich dennoch lieber ein paar Kompressionseffekte am Port in kauf nehmen, als eine ausgeprägte Resonanz. Wie es genau aussieht muesst ich mir im unibox ansehen, das dauert aber ein paar Stunden.

cu
martin
 
Nimmt man eher M6 oder M5 Schrauben und Einschlagmuttern?
Ich nehme für 12"/15" immer M6 obwohl M5 bestimmt auch locker reicht.
Reichen 2pol. Speakon Anschlüsse oder müssen es 4pol. sein?
2pol. reicht eigentlich macht aber preislich kaum was aus zu den 4pol.
ich habe immer diese Speakonbuchsen benutzt ,direkt in die Box verbaut ohne Terminal.
Denn meine These ist folgende,da baue ich mir eine Box aus 15/18mm Multiplex und dann säge ich aus der Box ein Stück aus um eine dünne(1mm) starke Blechschale da einzubauen.Was soll der Quatsch.
Max. könnte mann die Buchsen versenken.(Forstnerbohrer)
 
Hallo,

Also ich verwende ja auch die Buchsen ohne Terminal. Aber versenken waere schon wichtig. Immer wieder knall ich beim einpacken mit den überstehenden Buchsen wo dagegen...

Terminal geht auch glaub ich. Dickes MPX muss ich ja wegen der grossen Flächen nehmen. Ein Terminal kann im relevanten Bereich nicht schwingen weil zu klein. Wuerde man die komplette Box so versteifen, dass die entstehenden Teilflächen die Grösse eines solchen Terminals haetten - man koennte die ganze Box dann aus duennem Blech bauen.

cu
martin
 
Denn meine These ist folgende,da baue ich mir eine Box aus 15/18mm Multiplex und dann säge ich aus der Box ein Stück aus um eine dünne(1mm) starke Blechschale da einzubauen.Was soll der Quatsch.
Da hast Du einerseits Recht, aber andererseits ist es der einfache Weg, an die Frequenzweiche heranzukommen (alternativ über die Griffschalen) . Den TT dafür auszubauen, halte ich nicht für so prickelnd.


Max. könnte mann die Buchsen versenken.(Forstnerbohrer)
Au ja. Ich suche schon lange so ein Teil, das quadratische Löcher bohren kann. ;) :D
 
Die NL4MPR kannst mit dem Forstner versenken.

cu
martin
 
Au ja. Ich suche schon lange so ein Teil, das quadratische Löcher bohren kann.
Auch quadratische Buchsen kann man in runde Löcher versenken.;) :eek: :D
 
OT on:

So eine neue Oberfräse mit Fräszirkel ist doch was feines............;) :D :great:

OT off


Topo :cool:
 
Wie tief versenkt man den Bass in der Schallwand...?

Der hat ja unten und oben je einen Schaumstoffring/Dichtung (wie man diese Dinger auch immer nennt?).

Den unteren kann man durch festes Anziehen der Schrauben eindrücken, aber der obere steht ja frei raus. Muss der plan zur Schallwand anliegen oder kann der etwas raus schauen?
In Summe (ungequetscht) sind das 2,5 cm Rand.
Selbst bei einer Doppelschallwand (ich habe 15mm und 18mm Platten= 33mm) wäre das bei Vollversenkung etwas wenig Wandstärke.............oder?


Topo :cool:
 
in der tat ist akustisch scheißegal! wenn du n gitter davor packst KANN es sinn machen, das ding aus hubgründen ein wenig zu versenken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben