Konzept Budget 3-Wege Full Range: BTT 15/3-RS

Klar bleibt das Abstahlverhalten als Problem, aber es ist besser als garnix und soo eng sollte man das ganze denke ich auch nicht sehen. Das wird in der Theorie alles heißer gekocht, als es in der Praxis gegessen wird.
Außerdem hat Topo denke ich bei dem Projekt größere Probleme als einen nicht ganz schalltoten Meßraum.
Von daher mein Rat an Topo: Bau erst mal die Box und mach mal ein paar Messungen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst und besorg dir in der Zwischenzeit einen großen Karton voller Weichenbauteile, damit du was zum ausprobieren für die Weiche hast und dann sehen wir weiter.
 
ich möchte auch nur darauf hinweisen, dass ich es für deutlich sinnvoller halte draußen zu messen! man nehme ein fußballfeld oder der gleichen zur hand!
 
man nehme ein fußballfeld oder der gleichen zur hand!
Ist das nicht etwas arg schwer, um es in die Hand zu nehmen! :eek: :D

Du hast aber schon recht. Draußen messen ist auf jeden Fall besser, um diese Jahreszeit aber nicht unbedingt gesünder und gemütlicher.
 
Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich habe vor einigen Monaten ein Behringer Messmicro gekauft und mit anderen Messmicros verglichen. Ergebnis : +9 dB@10kHz
Umgetauscht, Ergebnis +10 dB@10kHz ( hat mit Messmicro nicht wirklich viel zu tun )
Habs dann aufgegeben und ein Beyerdynamic MM1 geordert.
 
wie hast du das gemessen?

kann bei meinem nichts ungewöhnliches feststellen!

ist das eher shelv- oder eher peak?
 
Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich habe vor einigen Monaten ein Behringer Messmicro gekauft und mit anderen Messmicros verglichen. Ergebnis : +9 dB@10kHz
Umgetauscht, Ergebnis +10 dB@10kHz ( hat mit Messmicro nicht wirklich viel zu tun )


Wie könnte ich so einen möglichen Fehler schnell feststellen (ausser selber mit den Ohren hören)?

Topo :cool:
 
mit ner box deren frequenzgang du kennst
 
Ich hatte noch neben meinem alten Messmikrofon, das mittlerweile etwas mit Schmutz zugesetzt ist, leihweise ein älteres Behringer und die stimmten ganz gut überein. Wollte mir dann auch das Behringer zulegen und hab 2x ins Klo gegriffen. Muss wohl 'ne ganze Charge sein. Die Überhöhung ist rel. breitbandig, geht bereits ab 3 kHz los und gipfelt bei ca. 10 kHz.
 
haste die messerbegnisse noch? würd ich gern mal sehen
 
Wann und wo hast Du denn das Mic gekauft?
Ich möchte für den Fall der Fälle vermeiden, auch so ein Mic zu bekommen.

Topo :cool:

Letzten Sommer beim großen T.
Messwerte existieren leider keine mehr.

Wollte aber eigentlich nicht vom Thema abschweifen, denn schliesslich geht es ja hier um einen Selbstbauprojekt.
 
Auch wenn es etwas OT zum eigentlichen Thema ist..........
etwas sehr positives hat die Sache schon.

1) Ich habe gestern Nacht endlich mal zur Vorbereitung meine Werkstatt aufgeräumt!
2) Ich habe dabei Dinge gefunden, die ich schon lange für verschollen gehalten habe
3) Ich könnte wahrscheinlich inzwischen einen kleinen Handel mit Montagekleber, Silicon, Elektroschraubenziehern und Teppichmessern aufmachen


Topo ;) ;) ;)
 
Gibts schon was neues vom Prototypen? Mich treibt die Neugierde...:)
 
Heute sollen in Holland die fehlenden Speaker und Kleinteile endlich nach fast 4 Wochen rausgegangen sein.

Wenn es denn stimmt - die einzige positive Nachricht heute.

Am Wochenende kann ich aber nichts machen, da bis Dienstag eine Menge Gigs anstehen.

Topo :cool:
 
Welche Griffe für die Boxen haltet ihr eigentlich für sinnvoll und günstig?

Topo :cool:
 
Ich persönlich mag ganz einfache kreisrunde Griffe, denn die kann man von allen Seiten problemlos greifen. (Siehe Plan in der Anlage)
 

Anhänge

  • Sub18sound.pdf
    15,4 KB · Aufrufe: 195
Ich persönlich mag ganz einfache kreisrunde Griffe, denn die kann man von allen Seiten problemlos greifen. (Siehe Plan in der Anlage)

Besteht nicht die Gefahr ab- bzw. mit der Hand u.U. rumzurutschen - so das sich die Box verschiebt....?


Topo :cool:
 
Eigentlich nicht. Durch die relativ rauhe Oberfläche durch das Warnex gibts da keine Probleme. Die Box hängt sozusagen "in den Griffen". Man muß aber natürlich schon vesuchen, die Griffe möglichst im Schwerpunkt (oder leicht darüber) zu positionieren.
 
Warnex hatte ich nicht wirklich geplant bzw. kalkuliert.

Es gibt ja auch diese "Schmetterlingsausschnitte". Wie sind denn hier die Erfahrungen?
Ich kenne immer nur die Marshall Griffe. Die sind IMHO gut - aber kosten auch was.

Und hat jemand mal diesen verstellbaren Flansch von AH ausprobiert?
SM707 Boxenflansch mit variablem Neigungswinkel


Topo :cool:
 
Die Schmetterlingsgriffe sind immer nur in der Richtung wirklich zu gebrauchen, in der die Rundungen sind. Außerdem brauchst Du eine ordentliche Schablone für die Oberfräse, denn sowas irgendwie mit der Stichsäge nach Zeichnung aussägen wird meistens nix oder verursacht unheimlich Nacharbeit.
Was willst Du denn anstatt Warnex verwenden?
Die variablen Boxenflansche von AH sind keine schlechte Idee, nur hab ich bei dem geplanten Gewicht bedenken mit der Stabilität (ist nur Plastik) und dem Gewicht (könnte kippen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben